News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

Neustes Anti-Feature: Die integrierte Bing-Suche wenn man im Metro-Menü etwas eintippt. Wird sich höchstwahrscheinlich nicht auf google.de ändern lassen. Wat ein Schiet...
 
Meine Güte, der hat aber gut rumgerödelt für das "Update".

Erster Eindruck nach Installation: klatschbunt wie eine Legokiste - siehe Bild unten. Viel zu viel für meinen Geschmack.

  • Während der Installation: die Ortungsdienste u.Ä. sind automatisch ausgestellt (gut!), aber die ganzen Programme um Microsoft zu "helfen" und Apps Zugriff auf Profildaten zu erlauben sind standardmäßig wieder an. Hier muss man aufpassen.
  • Kacheln sind größenveränderbar, aber: mühselig. Bei jeder einzelnen Rechtsklick (ok, man kann auch mehrere auswählen...), dann nach unten links und Größe aus einer Liste auswählen. Auch ist nicht immer die Option "breit" vorhanden. Klicken+Ziehen+Einrasten wäre keine Alternative gewesen?
    Außerdem unlogisch: Rechtsklick auf Kachel und anschließend unten rechts auf "Anpassen" schließt das Menü...?
  • Die Suche funktioniert jetzt um einiges besser - und zwar so, wie man sich das auch vorstellt.
  • PC-Einstellungen komplett überarbeitet - insgesamt deutlich besser; neue, sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten, auch wenn die Menüführung verwirrend ist. Der Punkt für den MUI-Hintergrund fehlt? Farbauswahl, wo geht das?
    EDIT: Funktion gefunden. Im MUI-Screen Charmsbar aufrufen, "Einstellungen", "Anpassen". Hier findet man auch das Desktophintergrundbild als letztes vorgeschlagenes. Dickes Plus für diese Möglichkeit! Sollte trotzdem auch in den "PC-Einstellungen" zu finden sein.
  • Rechte, obere Ecke ist deaktivierbar. Dadurch öffnet sich nicht mehr die Charmsbar - dickes Plus!
  • Charmsbar-Symbole wandern nach unten bzw. oben, je nach dem, von welcher Ecke man sie öffnet. Keine Ahnung, ob das wirklich nötig ist.
  • "Computer" heißt jetzt "Dieser PC".
  • Explorer wirkt aufgeräumter, zeigt aber nach wie vor in der Statusleiste nicht den freien Speicher an.
  • Linke untere Ecke: Bild wurde geändert, ist jetzt ein Windowssymbol. Find ich eine gute Änderung, zumal das Bild auch nicht mehr verschwindet sobald man intuitiv versucht dann in die Mitte dessen zu klicken (falls man aus irgendeinem Grund nicht direkt in die Ecke klickt).
  • Kontextmenü links unten: Herunterfahren-Optionen sind neu und sehr hilfreich. Das Menü ist aber nach wie vor nicht alphabetisch sortiert, warum?
  • Fenstertitel bleiben immer noch schwarz und ändern sich nicht in weiß, wenn die zugrundeliegende Farbe das Schwarz sehr unleserlich darstellt.
  • MUI-Menüs: Immer noch kein Vorwärtspfeil. Jeder Browser kann das seit Äonen.

Fazit nach 1 Stunde: Das hätte Windows 8 vor einem 3/4-Jahr sein sollen und im Grunde auch sein können. Alles in Allem ein willkommenes Update. Am meisten nervt mich weiterhin MUI und dessen Menüführung - hier wurde an einigen (wenigen) Stellen sehr gut nachgebessert, an anderen verschlimmbessert und an wiederum anderen gar nichts geändert. Ich mache mich dann jetzt mal wieder auf die Suche nach grundlegenden Funktionen...
 

Anhänge

  • mui8.1.jpg
    mui8.1.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 933
Zuletzt bearbeitet:
@HardRockDude: Kleiner Tipp: Sortiere deine Kacheln in Gruppen, dann bist du dein aktuelles Kachel-Tohuwabohu los und musst dich nicht mehr über die Menüführung ärgern. Denn die Menüführung ist die von dir gewählte Ordnung.
 
Und wer die Farbe im MUI nicht mag soll sie doch bitte einfach ändern. ;)

Nochmal eine Frage an die RT Besitzer, dies vielleicht schon testen: wieviel Apps gehen dort gleichzeitig nebeneinander durch das Snape Feature ??
 
Bitte erschießt MICH!

Da ist ein quietschbunter Fisch auf meinem Windows-8.1-Installationsbildschirm!!!!!!!!
... meine kleine 4-jährige Cousine findet den toll und will auch so einen auf ihrem PC. Ich sterbe gerade, Leute :lol:

(was rauchen die Redmonder schon wieder um so einen....)



Update läuft noch ;)
--> x% wird eingerichtet

EDIT:
Sicherheitscode? WTF?
---> ich empfehle einen Zweitpc oder ein Internetfähiges Gerät um SMS oder Emails abrufen zu können. Scheinbar verlangt Microsoft dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Bitte erschießt MICH!

Da ist ein quietschbunter Fisch auf meinem Windows-8.1-Installationsbildschirm!!!!!!!!
... meine kleine 4-jährige Cousine findet den toll und will auch so einen auf ihrem PC. Ich sterbe gerade, Leute :lol:

(was rauchen die Redmonder schon wieder um so einen....)

das ist der Betta-Fisch aus Win7, im "Metro"-Look.

3155350531_38bccf72f4_o-429500.jpeg

Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
...was daran liegen könnte, dass einige Debug-Funktionen eingeschaltet sind

nö, es sei denn du hast das Checked Build installiert. Normale Leute nutzen die Free Builds.

zukunft21 schrieb:
Ich habe ein Problem, versuche ich das Rund 15MB große Update zu installieren erscheint die Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 349851

hast du die richtige Version (32Bit/64Bit) des Updates?

paulaner68 schrieb:
was für mich wichtig ist!hat jetzt die 8.1. dx11.1 oder nicht? wenn nicht spare ich mir den download.

es hat DirectX 11.2 und WDDM 1.3
Ergänzung ()

Nero Redgrave schrieb:
Lässt sich bei mir leider nicht installieren.

Anhang anzeigen 349858

Windows hat Probleme mit deiner HDD:

Code:
C:\Users\André>err 0x80073B92
# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_WIN32 (0x7), Code 0x3b92
# for hex 0x3b92 / decimal 15250
  ERROR_AMBIGUOUS_SYSTEM_DEVICE                                  winerror.h
# The requested system device cannot be identified due to
# multiple indistinguishable devices potentially matching the
# identification criteria.
# 1 matches found for "0x80073B92"
 
Chillvie schrieb:
Außerdem gab es Gerüchte, dass man im Multmonitorbetrieb verschiedenen Skalierungsfaktoren nutzen kann. Ist da was dran?
Keine Gerüchte: wurde in der Keynote vorgeführt - durfte es live "miterleben" und finde das ein cooles Feature.
Installiere 8.1 gerade auf meinem neuen Iconia W3 - MS gab es gleich per USB-Stick mit, dann spart man sich den Download ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber kann mich irgendwie nicht mit dem matten und Flachen Design von Windows 8 und 8.1 nicht anfreunden, gerade bei nicht spiegelnden Bildschirmen ist mir das aufgefallen.

@HardRockDude
War der Hintergrund bei der ModernUI von Anfang an so?

Werde mir erst ein Bild von Windows 8.1 machen und es testen in einer VM und dann mir darüber ein Urteil bilden.
 
Dx 11.2???hoffe du hast dich da verschrieben?;)wenn nicht gibt's überhaupt grakas die dies unterstützen?
 
Golem schreibt auch 11.2 - scheint also so zu stimmen.
 
Da es heute/gestern eine Session "New Stuff in DX 11.2" gab ist das schon richtig mit 11.2 ;)...
Lt. Keynote wird das von allen 11.1 GraKas unterstützt.
 
Guten Morgen ,
ist jemandem aufgefallen, das nach dem Update sich einer neuer Windows Ordner erstellt hat?
Und der alte ist auch noch drauf- soll das so sein oder nur ein Fehler bei mir?
 
Na toll....einen Fehler habe ich bei mir schon direkt entdeckt.

Wenn ich im Desktop einen Rechtsklick auf "Dieser PC" mache, wird der Bildschirm blau und der Desktop baut sich wieder neu auf. Auf dem Benutzerkonto funktioniert alles tadellos. Merkwürdig.

Was ich leider zu spät gesehen habe und mich jetzt tierisch nervt: Man muss Windows komplett neu installieren wenn die fertige Version raus ist??? Oh man....ich fange lieber jetzt schon an alles auszumisten.
 
Müsst Ihr Euch jetzt mit einem Microsoft Konto am PC anmelden? Bei mir wollte die Installation erst auch nichts anderes zulassen. Dann habe ich es mit meinem bestehenden Microsoft Konto probiert, das funktionierte aber nicht. Ich war mir nicht mehr sicher, ob meine Mail Adresse wirklich ein Microsoft Konto ist, also habe ich versucht, sie noch mal zu registrieren, um zu schauen was passiert. Am Ende der Registrierungsprozedur erschien dann die Meldung, dass bei der Registrierung ein Fehler aufgetreten ist und ein Button "Vorhandenes Konto benutzen" o.ä. erschien. Den habe ich dann geklickt und wurde mit meinem lokalen Konto angemeldet, dass ich vorher immer genutzt hatte...

So wie ich das verstanden habe, soll die Anmeldung doch nur über ein Microsoft Konto möglich sein oder?
 
Tja, bei der Final wird man von Windows "8.0" einfach updaten können, aber von der Preview auf die Final von 8.1 nicht - der Grund warum ich die Beta nicht ausprobiere. Die Änderungen sehen aber gut aus, v.a. mehrere Programme im Snapmode, mehr Kachelgrößen und der IE11 für mein Surface gefallen mir.
 
Atlan3000 schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Systempartition wird defaultmäsig verschlüsselt und der Key dazu "zur Sicherheit" in der Cloud (also bei der NSA) abgelegt?! Danke MS da könnte ja jemand auf die Idee kommen was anderes zum verschlüsseln zu nehmen, wo die NSA keinen Schlüssel abbekommt! :D

Sie das doch positiv. Die NSA macht kostenlos ein Backup von deinen Passwörtern und Daten. Einfach kurz anrufen und gut ist.
 
Atlan3000 schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Systempartition wird defaultmäsig verschlüsselt und der Key dazu "zur Sicherheit" in der Cloud (also bei der NSA) abgelegt?!
Also bei meinem 8.0->8.1 upgedateten Iconia W3 war die Verschlüsselung defaultmäßig NICHT aktiviert...
 
Hi,

ging in der VM zwar bisher ohne größere Probleme, reich in meinen Augen aber nicht. Ich möchte die MUI schlicht komplett deaktivieren können. Mir geht es nicht darum, dass das alte Startmenü fehlt. Mir geht es darum, dass mich das neue Startmenü im Vollbildmodus regelmäßig belästigt. Erinnert mich an diverse Programme, die ungefragt Updates machen und mich darüber mit einem Vollbild-Browserfenster informieren.

Könnte ich das komplett deaktiveren (sprich: ich werde nie von dem MUI-Startmenü behelligt, und damit meine ich "nie"), gäbe es out of the box noch ein Windows 7 Theme mit Aero - ich wäre ein absoluter Fan! Aber so ist es für mich nicht interessant. Für Touchgeräte sicher aber so nicht.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben