News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

Ich kann mir da nicht helfen, aber ich vermisse das gute alte Startmenü.
So ziemlich alle wichtigen Dinge kurz und vor allem ÜBERSICHTLICH aufgelistet. Bei dieser bunten Kachelorgie ist es bei wirklich vielen Programmen kaum möglich die Übersicht zu bewahren. Ich habe einen 24 Zoll Monitor.

Kann man eigentlich das automative hinzufügen von Kacheln deaktivieren?
 
trane87 schrieb:
Gibt es neu Möglichkeit von Windows 7 Pro (64bit) auf eine entsprechende Version Windows 8 upzugraden? Also ohne jetzt eine "Vollversion" für 140 EUR zukaufen? Gibt es eine günstige Alternative? Wird sowas dann auch für 8.1 angebote? :)

Bei Media Markt/ Staurn und Atelco gibt es für ~50€ immer noch die Upgrade Packs...
 
@Madman1209:
Zwar nicht Out-of-the-box, aber geht mit Start8 wunderbar - habe das so auf meiner Workstation "eingerichtet"...
 
smartphoenix schrieb:
So ziemlich alle wichtigen Dinge kurz und vor allem ÜBERSICHTLICH aufgelistet. Bei dieser bunten Kachelorgie ist es bei wirklich vielen Programmen kaum möglich die Übersicht zu bewahren. Ich habe einen 24 Zoll Monitor.

Kann man eigentlich das automative hinzufügen von Kacheln deaktivieren?
Laut Berichten wird dies (automatisch im Startscreen) eben in 8.1 nicht mehr so sein.

Zur Übersicht: Ordne deine programme nach deiner Gusto an. Ich habe auch nen 24" und habe momentan ca 60 Programme auf einmal im Blick und finde mich immernoch super zurecht (schneller als zuvor), da ich Kategorien erstellt habe.

Hier ein älterer Screen von mir:
Unbenannt.PNG
 
Ich habe gestern "Windows8-RT-KB2849636-x64" runter geladen und installiert -> Neustart -> Store -> 8.1 Preview er hat dann weiter gemacht.

Bin dann vom PC weg, als ich irgendwann zurück kam stand da was von "Kompatibilität wird überprüft 83%". Das stand dann die ganze Zeit da und es hat sich nichts mehr getan. Ich habe dann nach ca. 5min den PC resettet, dann machte er das Update rückgängig und hat mit Win 8 gebootet. Dann habe ich es wieder über den Store versucht, da kam aber eine Meldung ich soll das als Admin ausführen. Also habe ich den Admin Account aktiviert und mich bei diesem eingeloggt und dann den Store aufgerufen, dann kam die Meldung dass das als Admin nicht geht :freak:. Reboot und seit dem komme ich in den Store nicht rein, ich klicke drauf, grüne Hintergrund mit der Aktentasche und die Punkte die sich im Kreis drehen und mehr passiert nichts. Ich habe nochmal "Windows8-RT-KB2849636-x64" installiert aber ohne Erfolg. "sfc /scannow" diesen Befehl habe ich auch schon ausgeführt aber leider auch ohne Erfolg. Jemand eine Idee? Außer formatieren? PC Auffrischen geht leider auch nicht, bei 1% hört er auf, rebootet und sagt das es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird heut Abend gleich installiert, bin gespannt was noch besser geworden ist oder was ich davon sinnvoll nutzen werde :)
 
Ich habe das Update gestern installiert, ich kriege jedoch keine Meldung vom App-Store, das ein Update auf 8.1 zur Verfügung steht :(. Weiß jemand Rat? Habe das vorbereitende Update reinstalliert, kein Erfolg.

MfG
 
Ganz coole Funktionen. Finde aber den Startbutton völlig sinnlos. Die Version von win 8 um auf Metro zu kommen sieht mir einfacher aus.
 
Wichtiger als den Startbutton an sich finde ich die Option, dass man anstatt zum Kacheldesktop direkt zum kompletten Startmenü wechseln kann, wenn man die Win-Taste drückt oder den Startbutton drückt...
 
Hat es schon jemand geschafft, eine Windows to go Installation zu aktualisieren? 8.1 Enterprise wird als ISO noch nicht angeboten, und über den Store kann man es auch nicht updaten. Gibts evtl. einen Trick?
 
Soweit ich das sehe sind zumindest keine Verschlimmbesserungen dabei und ein paar kleine Ärgernisse wurden behoben. An meinem einzigen wirklichen Kritikpunkt (Startmenü) hat sich zwar nichts geändert, aber das war vorherzusehen.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde:
Kennt eigentlich jemand nen Ersatz für die Möglichkeit, die zuletzt mit einem Programm bearbeiteten Dokumente direkt aus dem Startmenü zu öffnen? (Es geht explizit nicht um die Programme, die ich auf der Taskleiste habe)

100 Einträge im Startmenü bekommt man übrigens relativ schnell zusammen (zählt mal die Anzahl der Dateien in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows):
Ne volle MS Office Installlation kommt mit 15 Einträgen, bei VS sinds 25, Matlab 3 und selbst relativ simple Programme oder Spiele legen häufig noch nen link zum Handuch und/oder Herstellerwebsite an.
In meinem Fall sieht das so aus: Ich habe insgesamt knapp 300 Einträge im Startmenü. Die Programme, die ich täglich brauche sind auf der Taskleiste, die Programme und Dokumente, die ich immer mal wieder oder immer nur für ein paar Tage intensiv nutzte wanderen automatisch in die Liste der häufig genutzten Programme und wenn ich dann doch mal wieder was exotischeres benötige oder ne Funktion im Handbuch nachschlage finde ich die entsprechende Verknüpfung - dank sinnvoller Ordnerstruktur unter "Alle Programme" - innerhalb weniger sekunden auch wenn ich den Namen nicht auswendig kenne.
Dass die meisten Leute mit deutlich weniger Programmen auskommen ist mir auch klar, aber ein gutes UI zeichnet sich meiner Meinung dadurch aus, dass es viele verschiedene Arten von Nutzern unterstützt, bzw. sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt. Außerdem habe ich auch schon genug andere Systeme gesehen um zu wissen, dass so ein Wust an Verknüpfungen auch im privaten Umfeld nicht die Ausnahme ist - installiert mal nen Mutlifunktionsdrucker und schon sind wieder 10 Einträge mehr da.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ging in der VM zwar bisher ohne größere Probleme, reich in meinen Augen aber nicht. Ich möchte die MUI schlicht komplett deaktivieren können. Mir geht es nicht darum, dass das alte Startmenü fehlt. Mir geht es darum, dass mich das neue Startmenü im Vollbildmodus regelmäßig belästigt. Erinnert mich an diverse Programme, die ungefragt Updates machen und mich darüber mit einem Vollbild-Browserfenster informieren.

Könnte ich das komplett deaktiveren (sprich: ich werde nie von dem MUI-Startmenü behelligt, und damit meine ich "nie"), gäbe es out of the box noch ein Windows 7 Theme mit Aero - ich wäre ein absoluter Fan! Aber so ist es für mich nicht interessant. Für Touchgeräte sicher aber so nicht.

VG,
Mad

Unterschreibe ich so zu 100%! :D
 
RedSlusher schrieb:
Welches Starmenü?

Es gibt neben der Kachelansicht die jeder kennt, noch eine, die einfach alle installierten Anwendungen anzeigt, die kennen aber komischerweise nicht viele. Dort sind quasi alle Einträge drin, die früher unter alle Programme waren, nur nicht ganz so übersichtlich. Aber man nimmt ja was man bekommt. ;) Die kommt z.B. wenn Du einfach auf dem Kacheldesign anfängst zu tippen, nur wird dann direkt auch der Suchfilter aktiv. Ich glaube über das rechte Seitenmenü kommst auch irgendwie so rein.
 
@Drexel
Was du meinst ist die "Alle Apps"-Funktion in der unteren Leiste, die dann kommt, wenn man in Metro ins Leere einen Rechtsklick macht.
 
Es gibt offensichtlich Probleme in Verbindung mit einem Fritz Wlan Stick. Wenn man es über die Fritz Wlan Verwaltung laufen lässt hab ich eine Internetverbindung (nachdem ich die Treiber neu installiert habe). Das hat aber den Nachteil, dass verschiedene Apps der Meinung sind, dass keine Internetverbindung besteht (das Problem besteht ja schon von Anfang an unter Windows 8). Bisher konnte man sich damit behelfen, dass man auf die Microsoft Wlan Steuerung umschaltete aber die geht nun gar nicht mehr. Findet keine Verbindung.

mfg
 
@e-Laurin
Bei 8.1 gibts einen kleinen Pfeil links unten, der zu dieser Ansicht 'nach unten' schaltet.
 
Ich habe auch das Update installiert aber bekomme keine Aufforderung. Sollte die direkt nach dem Neustart kommen oder dauert das eine Weile?
 
Was Windows unbedingt auch nach reichen sollte, im Moment mach ich es mit ModerMix von Stardock, ist, dass die MetroApps im Desktop Modus im Fenster starten. Manche Apps finde ich echt super, Xbox Music z.B, aber mich nervt dass die im Vollbildmodus starten, deshalb benutze ich ModernMix.
 
Zurück
Oben