News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

MusicJunkie666 schrieb:
Aero Glass war das Erste das ich bei Vista/7 abgeschalteten habe. Ich finde den Effekt hässlich und unnötige Ressourcen braucht es auch... Ich kann also gerne darauf verzichten.

Ohja das wird die GPU sehr freuen, dass sie jetzt weniger Alpha-Blends machen muss. Ach ne Moment, weil es viel einfacher und schneller ist einfach immer zu multiplizieren macht sie das sowieso und es kostet rein grad gar nichts.
Willkommen in der Welt der GPUs, wo es keinen Unterschied mehr macht ob ein Kasten einfarbig oder super-bling-bling ist.

Aber transparente Fensterrahmen u.Ä. brauchen Ressourcen. Und genau diese finde ich auch hässlich.
Klar, es braucht fast keine Ressourcen, aber bei einer Radeon HD 2600 mit 2 angehängten FullHD Monitoren hat man nichts zu verschenken.

Hi,

Aber transparente Fensterrahmen u.Ä. brauchen Ressourcen.

Klar, es braucht fast keine Ressourcen

Da werd jetzt noch einer schlau draus...

riDDi hat doch vollkommen Recht. Das spielt absolut keine Rolle. Abgesehen davon kann ja bitte auch niemand was dafür, wenn du Ressourcen absolut unpassend kombinierst (HD 2600).

VG,
Mad

tl;dr?
Ich nutze meinen uralten Zweitrechner mit einer Radeon HD 2600 weiter und da habe ich keine Ressourcen übrig für transparente Fensterrahmen u.Ä., auch wenn diese vergleichsweise wenig zur Last fallen.
Ist das so schwer?

Hi,

würde mich interessieren, wie du das "gemessen" hast, dass dir die Ressourcen deswegen ausgehen. Vor allem, weil da doe Logik ganz massiv hinkt. Wenn der Rechner nichtmal mehr genug freie Ressourcen für Fenstertransparenz hat (!) dann wäre vielleicht ein reines Server-OS auf Linux Basis besser geeignet als das Ganze auf zwei (!) Full HD Monitore zu werfen. Macht für mich keine schlüssige Eindruck deine Argumentation. Es dürfte z.B. erheblich weniger Ressourcen brauchen wenn du die Auflösung runter nimmst...

Was dein Uralt-Rechner mit dem Windows 8.1 Update überhaupt zu tun hat leuchtet mir auch nicht so wirklich ein. Auch Windows 8 dürfte bei den Fenster Ressourcen verbrauchen.

Aber lassen wir das Thema einfach, was sinnvolles wird da wohl kaum mehr kommen und zu weit OT sollte das nicht auch noch gehen. Ich schließe mich daher einfach der Argumentation von riDDi an und sage

Willkommen in der Welt der GPUs, wo es keinen Unterschied mehr macht ob ein Kasten einfarbig oder super-bling-bling ist.

VG,
Mad

Abschließend: Dass der Aufbau den ich nutze, ziemlich schwachsinnig ist, weiß ich selbst. Uraltrechner mit aktuellem Windows OS und solchen Monitoren macht nicht viel Sinn, das ist mir absolut klar.
Trotzdem nutze ich es so. Ist ja wohl meine Entscheidung.
Natürlich kann ich keine wissenschaftlich korrekten Messungen bieten, aber ich kann dir sagen, dass Win7 mit aktivierter Fenstertransparenz und sonstigen Effekten um Einiges schlechter lief als ohne.

Aber ich muss dir recht geben, das alles hat mit dem Thema des Threads nichts mehr zu tun, also lassen wir das.

Und weil Du solch eine komische Hardwarekonfiguration nutzt, können die transparenten Fenster weg bleiben?

Ein Tipp. Man kann so was auch aus schalten. Sogar bei Windows 7. Mit einem Mausklick. Definitiv fehlt dieses Feature bei Win 8. Der Desktop von Windows 7 sieht erheblich gefälliger aus.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich spreche von Anfang an davon, dass ich Aero und die restlichen Effekte nicht mag und schon bei Vista/7 abgeschalten habe. Und es dadurch bei Win8(.1) auch nicht vermisse.

Und ich rede auch davon, dass es mMn gerne optional verfügbar hätte sein können, damit wir genau diese Diskussion nicht führen müssten.

Hallo ? Hat das jemand auch gehabt nach ca. 5-10 mal das System zu starten funzt der Windows-Button unten links in der Taskleiste nicht mehr , Zufall (Bug) !?

emeraldmine schrieb:
nein funzt.hab ein anderes problem u. zwar funzt der steamchat im spiel nicht...u. da bin ich nicht alleine:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
emeraldmine schrieb:
funzt der Windows-Button unten links in der Taskleiste nicht mehr , Zufall (Bug) !?

der (versteckte) ging bei mir in Win8 schon nie richtig. Zu 90% ist er nicht erschienen wenn ich meine Maus da unten in die Ecke manövriert hatte.

ja so kann ich das nem Bekannten nicht installieren, wars schon richtig dass ich gleich wieder gelöscht habe ;)

Bei mir funktioniert es problemlos. Sowohl bei Win8 als auch 8.1
Wobei bei mir zeitweise der Rechtsklick auf den Startbutton nicht funktioniert bei 8.1...

Also noch mal kurz am Rande: Habe ich es richtig verstanden, dass man nicht Windows 8 installiert haben muss, um Windows 8.1 zu installieren (ich will W8.1 nicht über den Store, sondern von der MS-Page laden)? Vor allem ist Windows 8 (32-Bit) 16GB groß (laut Wikipedia), Windows 8.1 (32-Bit) dagegen nur 2.6GB.

Wenn du die .iso meinst, ja die kann man auch ohne Windows 8 vorher installiert zu haben installieren und dazu muss dann auch der auf der entsprechenden Seite gepostete Product-Key genutzt werden - siehe die News auf CB wo du gerade drin gepostet hattest und/ oder http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/preview-iso

Und die 16GB bei Windows 8 beziehen sich sicherlich auf den freien Festplattenplatz ...

OK, vielen Dank für die Antwort! :)

Bei deinen Größenangaben vergleichst du wohl Äpfel mit Birnen.
Peter Griffin schrieb:
Vor allem ist Windows 8 (32-Bit) 16GB groß (laut Wikipedia)
Bei der Größenangabe von 16 GB handelt es sich wahrscheinlich um den "minimalen Festplattenspeicherplatz" den Microsoft für die 32 Bit Version angibt. Aber das ist nur eine Empfehlung. "Windows 8" belegt in der 32 Bit Version ca. 5,5 GB und in der 64 Bit Version ca. 7,5 GB. Dazu kommen dann noch "Ruhezustandsdatei" (hiberfil.sys) und "Auslagerungsdatei" (pagefile.sys). Und deren Größe richtet sich nach dem installierten RAM - ist also von PC zu PC unterschiedlich. So hat der eine z.B. 4 GB RAM und damit zusätzlich ca. 8 GB "Ruhezustandsdatei" und "Auslagerungsdatei"; der andere hat vielleicht 8 GB RAM und damit ca. 16 GB "Ruhezustandsdatei" und "Auslagerungsdatei"; und wieder anderen schalten "Ruhezustandsdatei" und "Auslagerungsdatei" einfach aus und dann belegt "Windows 8" wirklich nur 5,5 GB.

Peter Griffin schrieb:
Windows 8.1 (32-Bit) dagegen nur 2.6GB.
Bei dieser Größenangabe kann es sich eigentlich nur um die Größe der ISO handeln - also des Installationsmediums.

Ich habe zwischen "Windows 8" und "Windows 8.1" keinen signifikanten Größenunterschied festgestellt.

Für ein Tablett sicher ganz toll, aber sorry bei meinem Desktop mag ich es einfach nicht. Bleibe bei Windows 7 und warte was die Zukunft so bringt.

*deleted*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben