News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

Aero Glass war das Erste das ich bei Vista/7 abgeschalteten habe. Ich finde den Effekt hässlich und unnötige Ressourcen braucht es auch... Ich kann also gerne darauf verzichten.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Aero Glass war das Erste das ich bei Vista/7 abgeschalteten habe. Ich finde den Effekt hässlich und unnötige Ressourcen braucht es auch... Ich kann also gerne darauf verzichten.

Der Punkt ist, dass du es abschalten konntest... - was spricht eigentlich dagegen, dass alles frei konfigurierbar bleibt ?
Dass Aero auf einem Desktop System erwähnenswerte Ressoursen benötigt hallte ich übrigens für etwas übertrieben um es diplomatisch auszudrücken.
 
Aero sieht wunderbar aus finde ich. Jetzt durch win 8 hat man beim surfen teilweise Probs die Taskleiste von der webseite zu Unterscheiden wenn die gleichen Farben vorhanden sind. Durch Aero konnte man genau sehen
 
majoma schrieb:
du hast avira....?! kann man dich da noch ernst nehmen? ^^

Seh Deinen Beitrag erst jetzt. Das Avira-Icon auf dem Screenshot stammt von einer recht alten Win 7-Installation, wie man vielleicht auch an den Versionnummern der anderen Programme erkennen kann (Firefox 10, Blender 2.61...) ;) Spätestens seit Win 8 nutze ich kein drittes Antivirenprogramm mehr, lasse nur noch den Windows Defender laufen. Womit ich beim nächsten Punkt wäre:

Hat hier noch wer den Windows Defender laufen? Kann es sein, dass der manchmal das System etwas lahmlegt? Konkretes Beispiel wäre das Speichern eines Bildes im Firefox (per Rechtsklick und "Grafik speichern unter..."). Da dauert es bis zu 5 Sekunden, bis sich das Explorerfenster öffnet. Während dieser Zeit schnellt ein CPU-Kern auf 100% hoch. Ist das jetzt ein a) Defender-, b) Firefox-, oder c) Firefox/Defender-Problem? :) Ich tippe auf a) oder c), denn ohne Defender macht Firefox keine Mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
micht stört das fehlende Aero Glass am meisten. Zum Glück hat jemand das nachgerüstet.

Ich finde das Theme von Windows 8 noch tausend Mal schlimmer als Luna bei XP und das war schon Körperverletzung.

Aero Glass war das Erste das ich bei Vista/7 abgeschalteten habe. Ich finde den Effekt hässlich und unnötige Ressourcen braucht es auch... Ich kann also gerne darauf verzichten.

Das ist es eben die einen finden Aero hässlich und die anderen finden es super und wollen darauf nicht verzichten, beim Win 8 Design verhält es sich dann ebenso in umgekehrter Richtung.

Dabei ist Aero viel mehr als nur die Transparenzeffekte, die oft genannt werden wenn jemand Aero nicht mag. Da sind die fehlenden Konturen, Umrahmungen, Farbverläufe, Schatten, Glanzeffekte usw., dies alles ist dem Rotstift zum Opfer gefallen und das ist für mich viel ärgerlicher als der Transparenzeffekt.

Einen triftigen Grund warum man Aero ersatzlos gestrichen hat können wahrscheinlich nicht einmal die Mitarbeiter von Microsoft nennen. Bei Tablets kann ich es verstehen wenn man auf Aero verzichtet aber nicht auf einen PC. Es macht auch einen Unterschied ob man ein mattes oder ein Glossy-Display hat, denn auf einen Glossy-Display sieht das Win 8 Design bei weiten nicht so schlimm aus.

majoma schrieb:
@HardRockDude

du hast avira....?! kann man dich da noch ernst nehmen? ^^

Nein, wer solche Kommentare schreibt, den kann man nicht ernst nehmen.
 
Megatron schrieb:
Das ist es eben die einen finden Aero hässlich und die anderen finden es super
Wäre ja langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten :)


Megatron schrieb:
Dabei ist Aero viel mehr als nur die Transparenzeffekte, die oft genannt werden wenn jemand Aero nicht mag. Da sind die fehlenden Konturen, Umrahmungen, Farbverläufe, Schatten, Glanzeffekte usw
... auf die ich auch gerne verzichten kann.

Megatron schrieb:
Einen triftigen Grund warum man Aero ersatzlos gestrichen hat können wahrscheinlich nicht einmal die Mitarbeiter von Microsoft nennen.

Den wüsste ich auch gerne. Wie gesagt, ich kann gerne verzichten, aber wäre Aero einfach noch optional da müsste man nicht darüber diskutieren...
 
Megatron schrieb:
Einen triftigen Grund warum man Aero ersatzlos gestrichen hat können wahrscheinlich nicht einmal die Mitarbeiter von Microsoft nennen.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist die, dass man den optischen Bruch zwischen Desktopfenstern und dem MUI so gering wie möglich machen wollte. Abgerundete Ecken und Transparenz-/3D Effekte etc. passen halt nicht zum Bauklotz-Design der Kacheln. Dass Aero-Glass dann nicht wenigstens optional zur Verfügung gestellt wird, passt wiederum zur Holzhammermethode, die M$ bei der Einführung des MUI an den Tag legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte auf die Final. habe jetzt win 8 am laufen und bin echt zufrieden. Am Anfang wo ich es damals getestet habe lief einiges nicht. Jetzt ohne Probs. Auch mein Firefox läuft deutlich besser unter 8
 
eine frage habe ich
gibt es mit win 8.1 den leistungsindex nicht mehr? kann das irgendwie nicht testen
 
@onkel_alex
Guckst Du hier.

Ich vermute, man wird das nachinstallieren müssen für die 8.1 Preview. Es gibt da jedenfalls einen passenden Download für...

Interessant. Habe den Link und Download mal gerade selbst versucht: da steht, der Download hat eine Größe von 4,7 GB (!!!). Dann weiß ich ja jetzt auch, wieso seit der Installation der 8.1 Preview soviel mehr Platz auf C: ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hoffen wir mal, der kommt in der final wieder
und auch die möglichkeit die farben der tiles individuell einzustellen

gibt es sonst noch was, das mit 8.1 preview schlechter geworden / weggefallen ist?
 
versus010919761 schrieb:
Jetzt durch win 8 hat man beim surfen teilweise Probs die Taskleiste von der webseite zu Unterscheiden wenn die gleichen Farben vorhanden sind. Durch Aero konnte man genau sehen

genau so geht es mir auch. Durch dieses Theme habe ich echt Probleme etwas zu erkennen. Mir tuen nach kurzer Zeit die Augen weh.

Megatron schrieb:
Einen triftigen Grund warum man Aero ersatzlos gestrichen hat können wahrscheinlich nicht einmal die Mitarbeiter von Microsoft nennen.

ich tippe darauf, dass MS es getrichen hat, weil Hyper-V eine gruselige Gast-Performance bei Grafik hat und kein Aero kann. Wenn also nutzer Win8 unter Hyper-V installiert hätten würden sie eventuell meckern, dass es kein Aero gibt und bei VMware schon.
 
>weil Hyper-V eine gruselige Gast-Performance bei Grafik hat und kein Aero kann

Rischtisch! Und weil man grad dabei war, hat man aus diesem Grund quasi noch gleich die ganze Corporate Identity auf das flache Bauklotzdesign abgeändert :D;)
 
max2k3 schrieb:
Ein Tipp:


Ein microsoft konto ist nach dem update nicht erforderlich.
Einfach bei der Passworteingabe "ich bin nicht userxyz" anklicken und schon kriegt man die normale Anmeldemaske :D Ob MS es so wollte? :rolleyes:

Wenn man an diesem Punkt schon vorbei ist, und es zu spät ist, hilft wie so oft:

WIN+R → cmd → ENTER → control userpasswords2 → ENTER → Hinzufügen → ENTER und so weiter. Hier kann man sich ein lokales Konto angelegen, was von Microsoft übrigens nicht empfohlen wird ;) Naja, wie gewohnt kann man nicht so sehr viel drauf geben.

So kann man auch nachträglich noch ein lokales Konto anlegen und muss sich nicht mehr online anmelden.

In diesem Sinne:
Frohes Schaffen!
 
Gibt es schon irgend etwas neues zu den Treibern für die Atom Tablet-PC´s?
Der großteil der Tablet-PC´s die mit Windows 8 kommen laufen mit diesen Atom CPU´s und trotzdem müssen die warten :D
 
Megatron schrieb:
Einen triftigen Grund warum man Aero ersatzlos gestrichen hat können wahrscheinlich nicht einmal die Mitarbeiter von Microsoft nennen.
Doch, und ich glaube, dass wurde auch irgendwo von Microsoft gesagt. Der Hauptgrund sei die Stromersparnis / Akkulaufzeit: Denn Farbverläufe, Schatten, Glanzeffekte und Transparenzeffekte verbrauchen mehr CPU/GPU Leistung.

Und da Microsoft mit seiner bevorzugten Intel/AMD-Plattform sowieso nicht gut mithalten kann gegenüber den sparsamen ARM-Android-Plattformen, hat Microsoft wohl versucht durch komplettes deaktivieren von AERO etwas Boden gut zu machen bei den Akkulaufzeiten.
 
Das ist schon richtig, mein Laptop hielt damals unter Win7 gute 15-20 Minuten länger durch ohne Aero. Warum es nicht einfach optional da ist kann ich trotzdem nicht verstehen...
 
Ich denke Hauptgrund ist eben die CI (Corporate Identity). Überall erkennt man Windows am selben Aussehen. Ich finde den Schritt logisch und sogar gut.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Warum es nicht einfach optional da ist kann ich trotzdem nicht verstehen...
Optional hat mehrere Nachteile:
  • Wieder mehr "Schalter" - also verwirrender, komplizierter für den Einsteiger. Bei Windows 8 sind beispielsweise auch die Schalter für Fensterrahmenbreite, Fensterrahmenfarbe, Schriftgröße der Menüs und Fenstertitel, etc. entfallen.
  • Es gäbe dann unterschiedliche "Ansichten" - verwirrend für den Einsteiger, wenn er mal mit einem anderen PC arbeiten muss ("Hier sieht alles ganz anders aus ...")
  • Unterschiedliche, teilweise schlechte Angaben über Akkulaufzeit - je nachdem ob AERO aktiv oder nicht.
 
Zurück
Oben