News Android: Marshmallow weiterhin mit geringer Verbreitung

Solange Google den Quatsch mit den Sperenzien der Hersteller und Provider zulässt, muss sich keiner wundern. Windows macht das besser, da kann man dem Vorredner nur zustimmen.

Google zeigt mit den eigenen Geräten, dass es auch anders geht. Weder die Hersteller, noch die Provider wollen aber Langzeitpflege für Geräte betreiben sondern verkaufen.

Wenn Google eine andere Strategie erzwingt, sägen sie am eigenen Ast. Dann springen sowohl die Hersteller wie auch die Provider ab. wie sonst soll man die "tollen" neuen Geräte bewerben? Machen wir uns nichts vor, man kann die Bildschirme nicht immer grösser und die Prozessoren immer leistungsfähiger machen. Irgendwann merkt jeder Mensch, das er "mehr" einfach nicht braucht.

Der Punkt ist bei Tablets und bei Smartphones anscheinend erreicht. Sonst würden die meisten nicht bei alten Android Version dümpeln. Es sind halt vorwiegend Leute die ihr Smartphone zum telefonieren nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter verwendet auch noch ein Galaxy Ace mit sagenhaften Android 2.3 (!!!). Ich halte das jetzt nicht mehr aus, das Ding kommt zu Weihnachten in die Tonne und dafür kommt ein Lumia 730 mit W10m. Da ich das Ding schon seit einem Monat als Ersatzhandy habe, kann ich sie dann auch gleich in W10m einweisen :-D

Eine über 2 Jahre alte OS Version ist marktbestimmend. Wenn das kein Armutszeugnis für Android ist :rolleyes:

Ich mag Android überhaupt nicht. Ich freue mich schon, wenn ich in 1 1/2 Jahren ein neues Handy bekommen darf :D
Am schlimmsten finde ich, dass es sich nach all den Jahren immer noch nicht rund anfühlt, sondern wie Flickwerk...

Thane_DE schrieb:
Was mich ja viel mehr verwundert, sind die 0,2 % von Froyo - das können doch eigentlich nur irgendwelche embedded Systeme sein - oder?
in Wirklichkeit dürften es viel mehr mit 2.xx sein, weil Google "vorteilhaft" zählt um die Zahlen zu beschönigen.

Custom-ROM gibt es nur für einzelne in nur wenigen Ländern beliebte Smartphones. Das Aufspielen eines solchen macht darüber hinaus viele Funktionen unbenutzbar: eTicket, eCash, eBanking etc. Aber selbst dort wo die prinzipielle Möglichkeit der Nutzung bestände, werden 95% der Nutzer damit überfordert sein. VW fordert ja auch nicht seine Kunden auf, selbst am Motor zu schrauben, um das aktuelle Problem zu lösen.

naja, wenn ein Android Handy 1 1/2 Jahre alt ist, muss man schon mit dem gedanken anfreunden, dass man das nächste größere Update nicht mehr bekommt. Die Hersteller schmeißen ja jedes Jahr neue Modelle auf dem Markt und so viele Smartphone zu supporten schafft keiner.

Anfang des Jahres bin ich von einem HTC auf das ältere Nexus 5 gewechselt. Ich hatte es einfach satt dass HTC es nicht geschafft hat (oder nicht schaffen wollte) die neuen Android Versionen rauszuhauen. Komischerweise läuft Android auf dem Nexus auch viel flüssiger als auf dem HTC (obwohl es gute 18 Monate älter ist).

Google hat von Anfang an den Fehler gemacht zuzulassen das jeder Hersteller seine Oberflächen über das OS stülpen darf. In gut einem Jahr läuft der Vertrag aus und ich muss mir da ganz genau überlegen ob ich bei Android bleibe oder Win10 eine Chance gebe (Apple kann mir gestohlen bleiben :D).

für mein S6 Edge warte ich auch bereits drauf

Ich hätte es ja längst ... wenn wie überall zu lesen, ich es über LG Bridge bekommen würde für mein G4 ... aber ich krieg immer zu hören, das ich die aktuelle Version (5.1) hätte .... -.-

Ich bezweifle, das vielen Benutzern die Android-Version wichtig ist, sonst würden ja nicht so viele Südkorea- und Chinabilligböller-Smartphones verkauft werden. Wenn man ein aktuelles und vermeintlich sicheres Android-OS haben will, hofft man halt auf einen Nexus-Schnapper (wobei Google wohl niemals MicroSD-Support liefern wird, obwohl die Speicherkarten immer schneller und günstiger werden) oder sucht auf den bekannten Custom-ROM-Seiten nach Android-Geräten, für die neue Android-ROMs entwickelt werden. Aktuelle Highend-Androide haben ja auch immer Update-Verzögerungen von ich denke 3 - 6 Monaten und ich bin gespannt ob zumindest die Sicherheitsupdates ziemlich zeitnah für Nicht-Nexus-Geräte eingespielt werden von den Herstellern. Man sollte bedenken das die meisten Leute ihre persönlichsten Daten dem unsichersten auch weil am weitverbreitetsten OS auf dem Markt anvertrauen und meistens in einer veralteten Version. Als Business-Gerät sollte man wohl BlackberryOS, iOS oder Windows 10 Mobile nehmen - wenn man denn mehr Wert auf ein gepflegtes aber eher geschlossenes OS legt. Ich denke auch dass den meisten Casual-Nutzern die Appvielfalt von WP8 bzw. W10 Mobile ausreichen würde, aber die Leute sind halt größtenteils Samsung-Android und evtl. auch noch Huawei... fixiert. Deshalb ist schlussendlich der Verbraucher schuld, das seine Geräte nicht gepflegt werden und totale Sicherheitslücken aufweisen, weil er immer wieder diese schrottigen Chinaböller-Androiden kauft von den gleichen Herstellern - die den naiven Kunden, also fast jeden Kunden - jedes Jahr auf's neue verarschen. Ich selbst hab ein Nexus 6, weil ich mir geschworen hab Android nur noch von Google...weil ich mich auf Custom-ROMs für Geräte anderer Hersteller nicht verlassen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Die Hersteller verdienen Millionen mit den Geräten.

Die Hersteller machen UMSATZ mit den Geräten.
Niemand außer Apple und Samsung macht nennenswerten GEWINN damit.

Durch den nicht-modularen Aufbau von Android hat Google das Update-Verfahren von Anfang an völlig vergeigt!
Man hat den Telefon-Herstellern extra alle Freiheiten gelassen, um sie ins Boot zu locken, und diese müssen dann aber, um beim Erscheinungsbild ihrer Telefone sich von einander absetzten zu können, bei Änderungen am System ganz tief unten ansetzten.

Derweil macht Google einen auf die Unschuld vom Lande und verbreitet das Märchen vom selbstlosen OS-Entwickler...

Kamui18 schrieb:
naja, wenn ein Android Handy 1 1/2 Jahre alt ist, muss man schon mit dem gedanken anfreunden, dass man das nächste größere Update nicht mehr bekommt.

Du wolltest bestimmt schreiben "wenn ein Android Handy ein 1/2 Jahr alt ist"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer als Android Nutzer auf Hersteller Updates vertraut, ist selbst Schuld. Für die weit verbreiteten Handys gibt es fast immer eine sehr aktiv Custom ROM Szene, die die neuesten Android Versionen in kurzer Zeit auf vermeintlich alte Geräte portieren. Man muss sich halt damit auseinandersetzen, aber es gibt genügend Lektüre hierzu im Internet. Ich flashe mir heute mal Android 6 auf mein S3, das ohne Custom Roms noch bei der Uraltversion 4.3 verharren würde.

Die meisten Nutzer wissen vermutlich nicht einmal, dass es sowas wie eine Flashsoftware gibt wenn sie überhaupt noch einen PC haben. Da wird installiert, was auf dem Bildschirm aufblinkt oder eben nicht. Im Gegensatz zu Apple mit dem iTunes "Zwang" wird man bei den meisten Androiden kaum Gründe haben eine Zusatzsoftware zu installieren.

Kamui18 schrieb:
naja, wenn ein Android Handy 1 1/2 Jahre alt ist, muss man schon mit dem gedanken anfreunden, dass man das nächste größere Update nicht mehr bekommt. Die Hersteller schmeißen ja jedes Jahr neue Modelle auf dem Markt und so viele Smartphone zu supporten schafft keiner.

Lustig, das S5 Mini hat (in Europa!) gar kein großes Update bekommen. Seit Juli 2014 nur 4.4

Es müssten viel härtere Auflagen von Google kommen. So kann das echt nicht weiter gehen.
Ob Samsung mit ihren zig Handys pro Jahr nicht damit klar kommt, ist doch nicht unser Problem?

Bald10 Jahre und das Löli Phone OS Android krankt noch immer an der Diversifizierung. Schrott bleibt halt Schrott. Auch mit Version 6.

Alphabet täte gut daran das OS besser auf jeder Plattform zu erzwingen. Keine Updates kein Recht es zu nutzen. Von wegen Open Source ist gut für den Kunden. Das Gegenteil ist seit Jahren der Fall und das ändert sich nie. Sicherheit lässt grüssen. Die EU müsste halt mal ein Machtwort sprechen, nicht nur bei Ladegeräten und Steckern. Mit diesem Hardware Durcheinander ist keinem gedient.

Ich hab grade nachgeschaut: Ich habe auf meinem D802 Android 4.4.2.
Also gehöre ich zu einem großen Android Verbreitungsblock :D

Also ich kann mich nicht beschweren:
Android 6.0.1 auf meinem Nexus 4 ;D

Ich gehöre auch zu den 0.5% und das sogar mit einem offiziellen Update von LG (G4). Wirklich offensichtlich wurde nichts an der Oberfläche verändert aber es sind doch schon ein paar interessante neue Features: Berechtigungen (längst überfällig vor allem wenn man root oder iOS gewöhnt ist), Doze. Now on Tap muss ich erst noch schauen wie viel es in der Praxis nützt aber der Ansatz ist schon mal interessant/creepy.

Zurück
Oben