News Android: Nokias dreijährige Update-Garantie kommt aus Ratingen

kleinstblauwal schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder habe ich schon seit langer Zeit keinen Test mehr für Nokia Smartphones auf Computer Base mehr gesehen?
hm, kommt mir auch so vor...

@CB: wie wärs mit einem Test zum 5.3 wenns demnächst rauskommt?

so_oder_so schrieb:
Teilweise 4-5 Wochen nach dem Security Patch von Google kamen kleckerweise mal bei meinem Nokia 7 Plus
Das Nokia 7 Plus habe ich mir Ende 2018 als Ersatztelefon im Angebot gekauft, weil mein Google Pixel eingeschickt werden musste. Ich habe es nie verkauft, schalte es aber einmal im Monat ein, lasse Updates durchlaufen und dann warte ich eine Woche, bis der Akku leer ist. Aufgeladen, ausgeschaltet kommt es wieder in den Schrank. Null Probleme, ewig lange Laufzeit. Ich hatte es auch kurze Zeit als Ersatz-/Übergangstelefon in der Familie verliehen. Dort auch keine Probleme.
PS: Es steht allerdings "erst" auf Patch 1. März 2020.
PPS: Ich glaube dir, dass du Pech hattest, aber sowas kann (leider) überall vorkommen.

Edit@Unter mir: "Erwarten" könnte man die "spätestens 90 Tage".

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und so_oder_so
Wilhelm14 schrieb:
Das Nokia 7 Plus habe ich mir Ende 2018 als Ersatztelefon im Angebot gekauft, weil mein Google Pixel eingeschickt werden musste. Ich habe es nie verkauft, schalte es aber einmal im Monat ein, lasse Updates durchlaufen und dann warte ich eine Woche, bis der Akku leer ist. Aufgeladen, ausgeschaltet kommt es wieder in den Schrank. Null Probleme, ewig lange Laufzeit. Ich hatte es auch kurze Zeit als Ersatz-/Übergangstelefon in der Familie verliehen. Dort auch keine Probleme.
PS: Es steht allerdings "erst" auf Patch 1. März 2020.

Also immernoch keine normalen Security Patch Zyklen, wie man sie erwarten würde.

Nokia hat bei mir ein zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Hatte gute z.B. Nokia 6100, aber auch echt schlechte mit Schrott Akku (Laufzeit nach einem Jahr unterirdisch), billiger Lackierung etc.

Bei den Updates wäre interessant 3 Jahre Updates ab Ende des Verkaufszeitraumes oder ab Anfang? Bei Leuten mit Samsung Einsteigergeräten hatte ich manchmal das Gefühl das diese kaum über den Verkaufszeitraum hinaus mit Updates versorgt wurden.

P.S.
Bei meinem Sony (zu kurzer Update Zeitraum) und Galaxy (zuviel Schrott) hätte ich mir immer ein Stock Android gewünscht. Bei meinem Xiaomi ist der Leidensdruck deutlich geringer. Wenn ich inzwischen aus dem regelmäßigen Update Zeitraum (abgesehen von MIUI und die ausgelagerten Apps) hinaus bin und gerade auf der Suche nach einem neuen Modell bin.

textract schrieb:
Ob ein Gerät einen zum Kauf überzeugt, oder nicht, ist halt immer subjektiv.

Das ist mir bewusst, deshalb sagte ich auch "für mich". Nokia hat einige nette Geräte im Angebot, aber wenn man was in der (gehobenen?) Mittelklasse sucht, sieht es sehr mau aus. Das 9 Pureview ist wie gesagt nicht wirklich das Gelbe vom Ei und darunter landet man dann schon beim 7.2, weil es kein 8er Modell gab 2019 (und 2020 bisher). Das hat mit dem Snapdragon 660 dann auch noch haargenau den gleichen SoC wie das 7 Plus vor zwei Jahren und einen kleineren Akku. Selbst beim Pixel 3a kriegt man den 670 und wenn Software nicht so wichtig ist, gibt es bei den anderen Chinesen deutlich mehr fürs Geld. Selbst Samsung bringt da meiner Meinung nach interessantere Geräte dank mehr Akku und OLED.
Nokia wird schon wissen, warum dem so ist und wenn sie damit gut fahren, freut mich das für alle, die ein passendes Modell in ihrer Palette finden. Es fehlt mir eben nur die Abrundung im oberen Preisbereich.

Ich wuerde ja gerne das 8.3G kaufen, aber das Display geht einfach gar nicht...schade.

so_oder_so schrieb:
Security Patch für Oktober kam endlich an - da war es Ende November
Das ist extrem schnell für Android. 90% der anderen Hersteller brauchen viel länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, HolySkillet und Monarch2
Firebirdsei schrieb:
Ich wuerde ja gerne das 8.3G kaufen, aber das Display geht einfach gar nicht...schade.
Ist das Display zu groß oder gefällt dir das LCD nicht und du hättest gerne OLED?

l00pm45ch1n3 schrieb:
Versprechen von Nokia haben für mich keinen Wert mehr, ich erinnere an die Werksschließung in Bochum 2008.
1. War das Nokia. Jetzt ist es HMD-Global.
2. Kläre mich mal auf, was Nokia damals versprochen und nicht gehalten haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, LukS und the_erasor
l00pm45ch1n3 schrieb:
Versprechen von Nokia haben für mich keinen Wert mehr, ich erinnere an die Werksschließung in Bochum 2008.
Das Nokia von 2017 (Neustart), hat mit dem Nokia von 2008 nichts mehr gemein. Da werden noch ein paar Lizenzen gehalten und der Name. Ansonsten ist das ein völlig anderes Unternehmen. Im Nachhinein muss man Microsoft danken, dass die das Ding an die Wand gefahren und so den Neustart möglich gemacht haben.

Ich kann mich über das 7plus nur in soweit beschweren, als das es beim Laden gern zu heiß wird, wenn es ungünstig (Sonne ec...) liegt. Ansonsten ist es flott unterwegs. Und ja, die Geräte sind vergleichsweise groß. Die Versorgung mit Updates klappt super.

Jesterfox schrieb:
@CB: wie wärs mit einem Test zum 5.3 wenns demnächst rauskommt?

Ist grundsätzlich in dere Überlegung.
Kann ich aber noch nicht garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., Tzk, LukS und 3 andere
Damals bei der Generation 1 (2017) hat sich Nokia von der Masse abgehoben und zB. Full-Bodyaluminium beworben der aufwändig aus einem Block gefräst wurde. DH. Low- bis Midend-Hardware mit Topverarbeitung und nur überschaubar viele Geräte.

Dann (2018) begann Nokia unzählige weiter Modelle teils Regional begrenzt zu bringen und sich (2019) dem Mainstream nicht nur anzunähern (Materialwahl Glas, statt Alu), sondern (2019/2020) zu übertreffen (Display/Gerätegröße). Das Resultat: ich finde kein Modell mehr was mir zusagt...

l00pm45ch1n3 schrieb:

Das war aber nicht die Schuld des Markennamens Nokia, der jetzt HMD-Global gehört, sondern der ursprünglichen Firma Nokia, die mal mit Gummistiefelproduktion angefangen hat.
Zwar besteht HMD-Global auch aus ehem. Nokia Mitarbeitern, aber diejenigen, die Bochum zu verantworten hatten, sind sicher nicht mehr dabei. Die leben sicher gut von ihren schönen Boni ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
l00pm45ch1n3 schrieb:
Naja, HMD hat mit dem Nokia von 2008 nicht mehr viel zu tun. Bis auf den Namen ist nicht mehr viel geblieben, oder habe ich da was verpasst? HMD dafür jetzt zu meiden...

Ich habe meiner Schwiegermutter ein Nokia 5.1 geholt und ich kann bestätigen, das versprechen wird eingehalten. Sollte ich vom iPhone wieder in Androidlager wechseln, dann sicher zu Nokia.

zwei drei Jahre sind noch immer zu wenig!
Zb das Samsung S7 ist 4 Jahre alt und wird noch immer verkauft
Ist auch ein gutes Handy... aber aber aber...
Aber mit Updates scheint es Samsung .... nicht so genau zu nehmen

Android One hat gar nichts zu bedeuten bzw mit Updates zum tun....
bei meinen Xiaomi MI A3 warte ich seit
Ewigkeiten auf Android 10 und Sicherheitspatchs .... äh bin ich auf 5 März!

Wer Updates möchte muss sich wohl ein Pixel holen .. das Iphone unter den Androiden ... ähh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
MasterMaso schrieb:
Ist das Display zu groß oder gefällt dir das LCD nicht und du hättest gerne OLED?

Das 8.3 5G stand bei mir auch auf der Liste, aber das Display ist schon ein ordentliches Downgrade. Im Gegensatz zu meinem jetzigen Nokia 8 wurde das Display vergrößert, die Auflösung jedoch verkleinert:

Nokia 8: 5,3" 1440x2540 > 554ppi
Nokia 8.3: 6,8" 1080x2400 > 386ppi

Daher muss ich das Ding erstmal live sehen um zu schauen, wie sehr das Downgrade ins Gewicht fällt. Aber auf den ersten Blick sieht es nach einem große Rückschritt aus.

Meine Frau und ich haben jeweils das Nokia 6.1, und die Geräte funktionieren einwandfrei.
Dass man für den Preis kein Hightech erwarten kann, ist klar, aber wir sind sehr zufrieden.
Mehr geht immer, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Was ich von meinen Google (LG) Nexus 4 und 5.5X vermisse, ist das integrierte Barometer, aber da hoffe ich doch auf Nokia, dass das mal ermöglicht wird.

Unverständlich warum nicht mehr Hersteller erkennen, dass das ein Verkaufsargument sein kann. Poliert gleichzeitig den Ruf der Marke auf wenn man "zeitnah" Updates liefert. Mir ist bewusst, dass es vielen Egal ist bzw. keine Ahnung davon haben und zum Großteil nur wir Tech Nerds was darauf geben schnell Updates zu bekommen.

Aber hier kann man doch gut sehen wie es funktionieren kann. Schlanke Software nah an Stock und schon hat man auch weniger Aufwand beim Software anpassen zwecks Updates..

Bei Apple wird in News und Reviews auch gerne mit ca. 5 Jahren Updateversorgung geworben..

Zurück
Oben