Mrs. Merciless schrieb:
Ehrlich, auf dem Smartphone mag ich persönlich kein Windows haben. Ich nutze es schon im Desktop-Bereich eigentlich nur mangels Alternativen.
Kurz offtopic: Es gibt im Desktop-Bereich sehr einsteigerfreundliche Linux-Distributionen, welche sogar auf einen USB-Stick passen und "Live" getestet werden können. Wenn man nicht ständig auf spezielle Software angewiesen ist, die es nur für Windows-Betriebssysteme gibt, kann ich jedem nur raten, das mal auszuprobieren.
Xport schrieb:
Warum sollen die sich die Mühe denn auch noch machen? Nach 'nem halben Jahr hat eine Unzahl der Dinger die Spider-App, ist ins Klo gefallen oder vor der Garage vom Auto überfahren worden. Und die meisten der Überlebenden werden nach einem Jahr gegen das neueste Super-Duper-Schicki-Micki-AI-OctaCore-Quadrupel-Cam-7.1-Dolby-16V Phone getauscht. So what ..
Genau das ist es nämlich. Der Großteil der Nutzer schert sich doch nicht darum, aktuelle Updates zu bekommen. Wenn das Handy 2 Jahre so läuft wie es aus dem Regal mitgenommen wird, hat es seinen Dienst geleistet, landet auf eBay und man holt sich den Nachfolger, weil der Vertrag eh ausläuft.
Und ich vermute mal, dass die allermeisten Käufer ein 200€-Gerät als solches mitnehmen, und nicht bereit sind 40€ (20% des Gerätepreises!!) extra zu bezahlen, nur damit sie
völlig optionale Android-Updates bekommen, wenn das Teil auch so funktioniert.
Diejenigen, die wirklich aktuelle Geräte haben möchten, müssen sich daran orientieren, welche Geräte eine starke Entwickler-Community haben. Ich habe hier ein Nexus 4 aus dem Jahr 2013 mit Android 8.1 Oreo am Laufen, und es läuft wie geschmiert (abgesehen vom Akku, den ich mal ersetz müsste). Als Android-Nutzer kann man nur dankbar darüber sein, dass das Betriebssystem völlig offen zu Verfügung steht, und sich durch eine aktive Community der Lebenszyklus von Smartphones derart erhöht.