News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

@Mister79
Ich respektiere deine Meinung, aber:

"schon dem gebeugt haben"
"redet man sich das schön"
"wie die alle sich schimpfen"
"die ganz klugen"
"von oben runter auf die Masse"

Gerade mit dem letzten Zitat disqualifizierst du dich schon selbst, da du als "Apple-Anhänger" selbst, ums in deinem Sprachgebrauch zu sagen, von oben herab argumentierst. Lass das doch. Das geht auch sachlicher und auch neutraler.
 
zelect0r schrieb:
Was ist eigentlich aus diesem Projekt "A..." geworden?
Project Ara. Wurde zusammen mit Motorola begraben. Reste davon sehen wir heute mit den Moto mods.

g0dy schrieb:
Laut der Forumbase Umfrage nutzen mehr User ein IPhone als eines von Samsung, dem wohl stärksten Konkurrenten. Warum nur?
Laut dieser Umfrage benutzt gerade mal jeder fünfte ein iPhone, warum nur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday, WodkaGin und Tomsenq
TheManneken schrieb:
@Mister79


Gerade mit dem letzten Zitat disqualifizierst du dich schon selbst, da du als "Apple-Anhänger" selbst, ums in deinem Sprachgebrauch zu sagen, von oben herab argumentierst. Lass das doch. Das geht auch sachlicher und auch neutraler.

Du kannst da einsetzten was du möchtes. Ja ich nutze Apple, liebe ich es? Ne, tu ich nicht. Am liebsten hätte ich das TV System von LG am Smartphone. Als Alternative hätte ich dann lieber ein Windwos 10 mobile. Nicht windows Phone 8 oder 8.1, nein, Windows 10 mobile. Von der Bedienung war es ein Traum. Kachel hin oder her. Schön hin oder her, iOS ist auch nicht mehr schön und vertaubt, Andorid und das (nehmen wir Samsung) oberflächen Design von denen gefällt mir auch nicht und Google only ohne Apassungen? Die Icons sind auch bähhhh....

Also mit schön braucht mir keiner kommen.

Doch, ergeben, sich was schön reden usw. Doch genau so ist es. Man redet sich die Android Updates schön und neue Versionen braucht ja keiner... Auf der Gegenseite redet man sich Apple schön, regelmäßig Updates aber dafür einen Käfig. Auch wenn dieser lockerer geworden ist aber ein Käfig. Beide Seiten reden sich was schön. Ich auch, ich rede mir den Käfig schön aber dafür regelmäßig Up to Date.

Soll mir doch mal einer Sagen er wäre auf CB neutral was sein System berifft in der Hosentasche...

Soll mir doch mal einer sagen, ihm würde die Auswahl die wir im Moment haben reichen. Entweder Android oder Apple. Mir gefällt weder das eine noch das andere und hätte lieber meine TV Software auf dem Smartphone.

Aus meiner Sicht gehen wir einer härten Zeit entgegen als wir diese jemals mit Windows 95/98/2000 usw hatten.

Aber das ist nur meine Meinung. Muss keiner teilen.
 
Was die Leute am Smartphone mit Kachelgemecker hatten verstehe ich bis heute nicht. Am Desktop wars schon grenzwertig, aber am Smartphone ist das nur lächerlich.
 
Ehrlich, auf dem Smartphone mag ich persönlich kein Windows haben. Ich nutze es schon im Desktop-Bereich eigentlich nur mangels Alternativen. Hatte mit Android als mobiles Betriebssystem nie größere Probleme bisher. Ich kann auch die verteufelte, schwindende Performance nicht bestätigen. Meiner Meinung nach ist ein lahmendes Smartphone doch eher dem Nutzerverhalten geschuldet. ;-)
Ich ziehe meine Fotos und Videos auf einen USB-Stick und vermeide eine Ansamlung von haufenweise Dateien im internen Speicher. Apps sind auch nur ein paar wenige drauf, die, die ich wirklich aktiv und dauerhaft nutze, der Rest wird auch gelöscht, wenn grad kein Bedarf mehr danach ist.
Ich glaube ja gerne, dass ein System, das wirklich veraltet, es nicht mehr so tut. Aber ein Gerät mit noch recht guter/aktueller Hardware und einem Betriebssystem, welches noch supportet wird? Tut mir Leid, ich kann mir das nicht vorstellen, dass es so massive Leistungseinbußen innerhalb relativ kurzer Zeit geben soll. Da kann ich nicht anders als zu denken, dass da auch der Nutzer mit seiner (mangelnden) Systempflege etwas zu beiträgt.
 
Warum sollen die sich die Mühe denn auch noch machen? Nach 'nem halben Jahr hat eine Unzahl der Dinger die Spider-App, ist ins Klo gefallen oder vor der Garage vom Auto überfahren worden. Und die meisten der Überlebenden werden nach einem Jahr gegen das neueste Super-Duper-Schicki-Micki-AI-OctaCore-Quadrupel-Cam-7.1-Dolby-16V Phone getauscht. So what ... :rolleyes:
 
Xport schrieb:
Warum sollen die sich die Mühe denn auch noch machen? Nach 'nem halben Jahr hat eine Unzahl der Dinger die Spider-App, ist ins Klo gefallen oder vor der Garage vom Auto überfahren worden. Und die meisten der Überlebenden werden nach einem Jahr gegen das neueste Super-Duper-Schicki-Micki-AI-OctaCore-Quadrupel-Cam-7.1-Dolby-16V Phone getauscht. So what ... :rolleyes:

LOL. :)

Ich mag Android und ich bin erstmals seit meinem Oneplus 5 auch sehr zufrieden mit meinem Smartphone.
Und ich kann auch erstmals sagen das ich es so lange nutzen werde bis es auseinander fällt, davon ist nur keine Spur.
Es sieht aus wie am ersten Tag, ja am USB Anschluss ist zu erkennen das man es auflädt, aber das wars auch.
Einen vernünftigen Bumper (Tudia/Spigen) und Display Folie, fertig.
Custom Rom rauf und zufrieden sein. Lass die Hersteller doch labern was sie wollen.

Wer schlau ist und es sich traut, kauft sich heutzutage nur Geräte danach wie man sie anschließend modifizieren kann.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Ehrlich, auf dem Smartphone mag ich persönlich kein Windows haben. Ich nutze es schon im Desktop-Bereich eigentlich nur mangels Alternativen.

Kurz offtopic: Es gibt im Desktop-Bereich sehr einsteigerfreundliche Linux-Distributionen, welche sogar auf einen USB-Stick passen und "Live" getestet werden können. Wenn man nicht ständig auf spezielle Software angewiesen ist, die es nur für Windows-Betriebssysteme gibt, kann ich jedem nur raten, das mal auszuprobieren.

Xport schrieb:
Warum sollen die sich die Mühe denn auch noch machen? Nach 'nem halben Jahr hat eine Unzahl der Dinger die Spider-App, ist ins Klo gefallen oder vor der Garage vom Auto überfahren worden. Und die meisten der Überlebenden werden nach einem Jahr gegen das neueste Super-Duper-Schicki-Micki-AI-OctaCore-Quadrupel-Cam-7.1-Dolby-16V Phone getauscht. So what ..

Genau das ist es nämlich. Der Großteil der Nutzer schert sich doch nicht darum, aktuelle Updates zu bekommen. Wenn das Handy 2 Jahre so läuft wie es aus dem Regal mitgenommen wird, hat es seinen Dienst geleistet, landet auf eBay und man holt sich den Nachfolger, weil der Vertrag eh ausläuft.
Und ich vermute mal, dass die allermeisten Käufer ein 200€-Gerät als solches mitnehmen, und nicht bereit sind 40€ (20% des Gerätepreises!!) extra zu bezahlen, nur damit sie völlig optionale Android-Updates bekommen, wenn das Teil auch so funktioniert.

Diejenigen, die wirklich aktuelle Geräte haben möchten, müssen sich daran orientieren, welche Geräte eine starke Entwickler-Community haben. Ich habe hier ein Nexus 4 aus dem Jahr 2013 mit Android 8.1 Oreo am Laufen, und es läuft wie geschmiert (abgesehen vom Akku, den ich mal ersetz müsste). Als Android-Nutzer kann man nur dankbar darüber sein, dass das Betriebssystem völlig offen zu Verfügung steht, und sich durch eine aktive Community der Lebenszyklus von Smartphones derart erhöht.
 
Frank schrieb:
Ob sie auch für Neukäufer von Smartphones gilt, bei denen sie der Hersteller selbst nicht explizit erwähnt und warum der Eintrag überhaupt gelöscht wurde, bleibt allerdings offen.

Ganz schlechter Stil von Google und den Herstellern von Android One Smartphones, Käufer solcher Geräte im Unklaren darüber zu lassen, ob das [oftmals kaufentscheidende] Mainfeature eben dieser Geräte überhaupt noch Gültigkeit besitzt.

Leider verfahren immer mehr Unternehmen nach der Prämisse, „Was interessieren mich meine Worte [Versprechen] von gestern?“

Wirklich armselig.

Liebe Grüße
Sven
 
agando schrieb:
Und woher kennst Du die Masse so genau? Kennst Du wirklich die Meinung von Millionen Handynutzern oder glaubst Du nur sie zu kennen?
Technikinteressierte wie du und ich stellen nun mal nicht die mehrheit da oder willst du das abstreiten?
Erst gestern wieder bei meinem Vater live miterlebt wie überfordert man mit einem update sein kann und man eine Updatemeldung am besten nie wieder zu gesicht bekommt. Und um gotteswillen wehe es ändert sich nach einem Update die Oberfläche.
Solange Instagram, Facebook WhatsApp und co läuft ist doch alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley und adius
Find ich auch ne sauerei. Ob das überhaupt rechtens ist ?
Geht nur darum neue Handys verkaufen zu wollen.
Aber der Schuss wird nach hinten losgehen.
 
Android One war doch von Anfang an Licht und Schatten. Es ist ja nicht so das die Updates von Google verteilt werden, sondern es die jeweiligen Hersteller übernehmen. Von daher war dieses Update Versprechen von vorneherein quatsch. Wenn die Hersteller sich zeit lassen oder es gleich sein lassen, dann ist das halt so.
Der einzige Unterschied zu den Hersteller UIs ist das die jeweiligen Android One Phones durch den Vanilla Android sehr Custom Rom freundlich sind, sofern der Bootloader nicht gelocked ist.
Würde Google die günstige Nexus Reihe weiter fortführen, gäbe es auch kein Bedarf an Android One.
 
Tja so läuft das, wenn man auf dem Markt ein Quasi Monopol* hat: Google macht was Google will und jeder kauft trotzdem. So läuft es mit Chrome, so läuft es mit Android. Windows Mobile einzustellen war echt eine Schande.

*Ins Gefängnis ist leider nicht wirklich eine Option.
 
Ist halt Pest oder Cholera, von Apple wird man genug gegängelt, der extrem hohe Einstiegspreis, das abgeschottete Dateisystem,die mangelnde Unterstützung von Flac Dateien(teilweise nur durch externe Software lösbar, die auch kostet), die Adapteritis,Bluetooth überträgt keine Flac Dateien usw.
Irgendwo ist es ein Gebrauchsgegenstand und kein Luxusobjekt, dazu noch , das jedes Jahr teilweise bis zu 3 neue Modelle kommen.......
Was nützt mir ein aktuelles Modell, wenn es in 2 Jahren komplett veraltet ist...
Der Wertverlust bei Topmodellen (Android) ist eine Katastrophe, bei Apple akzeptabel .
Jedoch sind die alten Iphones älter als Iphone 6 nicht mehr zeitgemäss(zu kleiner Bildschirm, zu wenig RAM, zu wenig Speicher).
 
sr-71 schrieb:
Ist halt Pest oder Cholera, von Apple wird man genug gegängelt, der extrem hohe Einstiegspreis, das abgeschottete Dateisystem,die mangelnde Unterstützung von Flac Dateien(teilweise nur durch externe Software lösbar, die auch kostet), die Adapteritis,Bluetooth überträgt keine Flac Dateien usw.

Du brauchst unterwegs WIRKLICH flac? Ein Format, das eigentlich rein zur Archivierung gedacht ist? Mal ehrlich, das Smartphone ist sicherlich nicht das einzige Gerät, das in dieser Hinsicht Probleme bereitet.

Zumal abgesehen vom Softwaresupport auch kein Hardware Decoder für FLAC verbaut ist. Alleine das wäre für mich schon Grund genug, das Format mobil zu meiden. Gerade dank der Hardwaredecoder kann man quasi ewig Musik (in den gängigen Formaten) hören, während der Softwaredecoder für flac ständig die CPU belastet und so den Akku leer saugt.

Das ist genauso, als würde man Mobil ständig Videos im alten WMV oder divx Format abspielen, anstatt h.264 zu nutzen, wofür extra effiziente Hardware Decoder verbaut sind...

Na ja, muss jeder selber wissen, manche Leute wissen schon, wie sie sich das Leben schwer machen... Aber jedem das Seine.
 
Laggy.NET schrieb:
Na ja, muss jeder selber wissen, aber manche Leute wissen schon, wie sie sich das Leben schwer machen... Aber jedem das Seine.
Hä?
Ich hatte noch nie Probleme mit flac aufm Handy, eigentlich nirgendwo.

Ja, man sollte sich vlt. echt kein iPhone zulegen, wenn man sich nicht das Leben schwer machen möchte.

EDIT: Mir würde echt interessieren, wo du her hast, dass FLAC rein für Archivierung gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
das iPhone bzw. iOS hat keinerlei probleme damit FLAC wiederzugeben, hierfür gibt es wie unter android zahlreiche apss die das unterstützen.

ich halte FLAC mobil allerdings ebenfals für nicht relevant die verbauten DAC's können das sowieso nicht im entsprechenden umfang wiedergeben, ebenso wenig die allermeisten bluthoth adapter die es so gibt.
da kann man auch einfach ne 320er mp3 oder nen acc stream nehmen, braucht schon weniger speicherplatz aufm handy.
 
Ich denke, Sicherheitspatches sollte es unbegrent geben, solange das OS supportet wird + 3 Jahre. Major Releases von mir aus noch 2 Jahre nach Verkaufsende des Geräts.

Das bitte kann doch nich so teuer sein..
 
Zurück
Oben