News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

Mein Android Tablet ist nach 2 Jahren fast unbrauchbar geworden durch die Updatepolitik.
Habe für den mobilen Bereich jetzt alles von Apple, die Produkte laufen sehr gut und es macht Spaß damit zu arbeiten. Bei uns auf der Arbeit wird jetzt auch alles auf Apple umgestellt.
Nur die PCs bleiben in der Windowswelt.

Will man ein Gerät 5 Jahre nutzen und immer aktuelle Updates haben geht nichts über ein iPhone (von Hersteller Seite unterstützte Updates). Die wenigsten haben jedoch so lange ein Gerät 😬

incurable schrieb:
Der Preis macht blind. Billig macht willig.

Ja, müsste 5 mal so teuer sein, damit die Unternehmen noch mehr Reibach machen.

USB-Kabeljau schrieb:
Android ist übrigens auch Open Source.

Das ist schon fast nicht mehr wahr, da Google immer mehr Systemapps des AOSPs durch eigene CS-Apps ersetzt.
Nimm mal ein wirkliches OS-Android-System (also z.B. Lineage OHNE Play Services) und dann vergleiche mal.
Ergänzung ()

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Was auch lustig ist, weil vor 4-5 (und mehr) Jahren war das noch anders rum. (Besser gesagt eigentlich bis zu iPhone 5s)

Da hiess es von Apple-Fans noch, warum man so viel Leistung braucht und warum müssen so viele Cores verbaut werden, etc.pp.

Nein, die Diskusion war eigentlich immer die gleiche. Die eine Seite protzte mit MHz und Cores, und die andere Seite verwies auf die beim Nutzer ankommende Leistung. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Lutscher schrieb:
Mein Android Tablet ist nach 2 Jahren fast unbrauchbar geworden durch die Updatepolitik.
Habe für den mobilen Bereich jetzt alles von Apple, die Produkte laufen sehr gut und es macht Spaß damit zu arbeiten. Bei uns auf der Arbeit wird jetzt auch alles auf Apple umgestellt.
Nur die PCs bleiben in der Windowswelt.

Sorry, aber das klingt für mich nach einem Apple Fanboy Post.

1. Kein User sagt "Mein Android Tablet" - sondern den Namen des Gerätes. Ihn jetzt noch zu googeln... öhm nennen ändert nichts mehr.
2. Welches Tablet ist denn durch die "Updatepolitik" unbrauchbar geworden und auf welche Art und Weise? Also Das einzige was Geräte verlangsamt sind Applikationen - das OS wird nicht langsamer oder schlechter weil es jetzt immer noch "nur Android 7" wäre.

Deine Aussage macht also vorne und hinten keinen Sinn. Selbst das gut 4-5 Jahre alte LG-Tab-8 läuft noch ziemlich gut. Natürlich ist es, vor allem im Vergleich zu neune Geräten, langsamer bzw. eben genauso langsam wie damals, aber es funktioniert noch wunderbar. Mit Android 4. Ja 4. Ich glaube ich habe aus Langeweile mal vor vielen Jahren eine chinesische 4.4.4 Version draugespielt - aber es läuft und läuft. Aber ja - "Ich habe jetzt alles auf Apple umgestellt". LOL - die sind ja bekannt das Geräte mit der Zeit nur schneller werden und nicht etwa gedrosselt. Verarschen kann ich mich selbst.

Und alle die hier meinen man könnte ältere Android Versionen nicht nutzten haben offensichtlich keine Ahnung von Sicherheitspatches und neuen Versionen. Ich habe noch andere Geräte mit Version 7 die auch weiterhin regelmäßige Sicherheitsupdates bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Bänki0815, darkcrawler und 3 andere
@Desertdelphin
android 4 ist unbrauchbar, da eltiche aps ncihtmehr unter einem solch alten api stand funktionieren.
die mindestandorderung ist derzeit android 5 um alle apps aus dme store benutzen zu können.

bei neugeräten sollte es mindestens android 8 sein um eine lange app unterstützung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
dr. lele schrieb:
Jetzt ist die Frage: was passiert mit Leuten, die Ihre Geräte gekauft haben als dieses Versprechen noch auf der Website zu lesen war. Für die muss das doch eigentlich noch gelten?
...
Nur wenn der Verkäufer des gekauften Smartphones damit geworben hat z.b. auf seiner eigenen Internetseite oder den Daten zum Handy.
Der Kaufvertrag besteht nur zwischen Verkäufer und Käufer.

@Desertdelphin
Nvidia Shield Tablet und Samsung Galaxy Note 10.1 ... beide Geräte sind deutlich langsamer geworden als zu Beginn der Nutzung, während mein Iphone SE von der Firma noch wie am ersten Tag läuft, lediglich der Akku musste mal getauscht werden.

Und Leute immer gleich als Fanboy zu betiteln halte ich für sehr gewagt. Ich muss mit den Geräten täglich arbeiten und da muss so ein Gerät auch nach mehreren Jahren vernünftig laufen.
Leider ist das bei Android oft nicht der Fall.
Ich bin nur Fanboy einer Marke -> siehe Avatar. da weiß ich das die Mopeds ihr Geld nicht wert sind, aber trotzdem verdammt viel Spaß bereiten. ;)

Londo Mollari schrieb:
Das ist schon fast nicht mehr wahr, da Google immer mehr Systemapps des AOSPs durch eigene CS-Apps ersetzt.
Nimm mal ein wirkliches OS-Android-System (also z.B. Lineage OHNE Play Services) und dann vergleiche mal.
Ergänzung ()
Ich hab jetzt immer die pico Variante von Open GApps genommen und bin ganz froh, daß ich auf den ganzen überflüssigen Ballast verzichten kann.

Was würde denn im System noch fehlen, wenn man das ganz weglässt?
Wenn's nur Apps und keine essentiellen Funktionen sind, würde ich Android weiterhin als Open Source bezeichnen.

Neue Android Geräte haben doch schon eine alte Version vorinstalliert. Außer man kauft eben Pixel Geräte. Und dann kann man erstmal Monate lang warten auf ein Update auf die aktuellste Version. So lange das schon quasi die nächste Android Version ansteht. Im Grunde rennt man fast ein ganzes Jahr hinterher.

Mein Galaxy S8+ kriegt erst im März Android 9 Pie. Galaxy S9 hat es "schon" wobei auch hier einige Monate später als der eigentliche release dieser Version. Wieso? Sicher kann man argumentieren das Samsung seine UI drauf buegelt und das eben auch Zeit kostet.

Aber das kann nicht Sinn der Sache sein, wenn mir dadurch so viel Zeit verloren geht und ich ständig das Gefühl haben muss das mein teures Smartphone ständig hinterher hinkt und veraltet wirkt Software mäßig. Und genau darum geht es hier, um ein simples und einfaches Gefühl, so das man sich nicht geschätzt fühlt als Kunde eines teuren Gerätes.

Es kann nicht sein das man fast genötigt ist irgendwelche Wege zu gehen mit Custom ROMs und Bootloader undlocking usw. usf. nur um in den Genuß von aktuellen Android Versionen zu kommen.
Mein HTC 10 habe ich schon auf Android 9 Pie aktualisiert bevor es für das Galaxy S9 überhaupt verfügbar war. Und das ist auch noch nicht ganz 2.5 Jahre alt und bekommt diese Version schon gar nicht mehr offiziell von HTC, obwohl die Leistung mehr als ausreichend ist dafür.

Es kann nicht sein das man Android Geräte kauft und beim Kauf schon weiß das man eine relativ alte Android Version installiert hat und das man nach maximal 2 Jahren einfach gar keine neuen Versionen mehr bekommt.

Ich will da auch niemanden die Schuld zuweisen, ob Google oder die Hersteller wie Samsung, HTC etc. das ist auch egal. Am Ende ist das Resultat einfach nur extrem nervig und störend. Da bringt auch Android ONE nicht viel, vor allem nicht, wenn viele Hersteller davon gar keinen Nutzen ziehen.

Man kann über Apple sagen was man will, aber bei dem Thema sind die einfach Meilen weit voraus, was Update Politik angeht. Die extreme Fragmentierung und immer weniger Möglichkeiten was Custom ROMs angeht, treibt mich weg von Android.

Es kann nicht sein das ich meine Android Geräte danach auswählen muss, welche nen offenen Bootloader haben oder sich unlocken lassen und custom ROM support bieten werden durch die Community, statt einfach das Gerät kaufen zu können was ich gerne hätte und mir gefällt. Wieso ist man auf freiwillige COmmunity Arbeit angewiesen was Software/Update support angeht bei Android? Das ist einfach bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Tomsenq schrieb:
Nur wenn der Verkäufer des gekauften Smartphones damit geworben hat

Die Käufer geben gerne "Android One" als Eigenschaft bzw. Besonderheit an, ohne weitere Erklärung. Dann googlet man das und findet die hier imArtikel beschrieben Seite. Was gilt dann?

Woher stammt eigentlich die Ansicht, daß man mit einem Hardwareerwerb ein Recht auf fortlaufend aktuelle Software erhält. Der Win 7 PC Käufer hatte kein Anrecht auf Win8. Ok Es gab Sicherheitspatches, aber das Betriebssystem war auch ein separater Erwerb. Würde man Android separat erwerben, sähe das ganze schon anders aus

Man sollte das Recht haben, da eigene Software drauf zu installieren, ohne daß einem die Hersteller dabei Steine in den Weg legen und dann auch noch die Garantie entziehen, sobald man diese Steine aus dem Weg räumt.

Wenn LineageOS nicht so eine Nerd-Frickelei wäre, sondern so einfach und Gefahr-los wie Windows 10 installiert werden könnte, würde kein Hahn danach krähen, ob die Hersteller selbst das OS aktuell halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Deathless schrieb:
Mittlerweile kannst du doch keinem Unternehmen mehr trauen.
Jeder zockt dich irgendwie ab und versucht zu betrügen.
(Kennt man ja von unseren Politikern)

Kommt es nur mir so vor, oder wirds aktuell immer schlimmer?

Egal, ob Spielbranche, Smartphones oder Computer Hardware.
Hinzu kommen die Preise, welche besonders in den letzten 1-2 Jahren massiv gestiegen sind.

Ekelhaft sowas!
Natürlich, die Spitze des kapitalistischen Eisbergs ist erreicht.
Nur der digitale Wandel verzögert den großen Knall.

Eine vertrauensbildende Maßnahme ist das nicht.
Der Early Adaptor ist immer der Dumme. Wer so von einem Hersteller an der Nase herumgeführt wird, der kauft nur noch Billig.
Einen Grund immer das neuste haben zu müssen wird immer schwieriger für die Industrie zu erfüllen sein. Man schaue sich nur mal die Unterschiede zwischen dem S6, S6, S7, S8 und S9 vom Samsung an. Wesendliche neues kam da nicht wirklich. Wie bei den Autos. dort heißt das ganze Facelifting. Zwei Farben mehr zur Auswahl und der Kühlergrill hat ein neues Design.
Das Handy wird zum Wegwerfartikel. Auch wenn die meisten es nicht wollen.
Alle ansätze dies zu ändern sind bisher gescheitert.
Helfen könnte nur die Hersteller-Gewährleistung inkl. Softwareupdates auf 5 Jahre zu erhöhen. Das Handy kostet dann mehr und ist modular aufgebaut. Speicherplätze sind vorhanden. Ein Second-Hand-Markt könnte entstehen. Heute werden die alten Handy in Afrika meist über offenem Feuer gegrillt um an die Rohstoffe zu kommen.

Was ist eigentlich aus diesem Projekt "A..." geworden?
Glaube es fing mit A an, ein Projekt welches auf modular aufgebaute Smartphones zielen sollte, zwecks einfacherer Reperatur und Aufrüstung einzelner Komponenten.
Ergänzung ()

http://www.projectara.com war es.
Aber wahrscheinlich auch eingestampft.

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Mir muss trotzdem mal jemand erklären wieso das Telefon sofort unbenutzbar wird nur weil nicht die neuste Android Version drauf ist.

Damals zu ICS Zeiten hab ich es mir ja noch eingehen lassen wg Sicherheit, diese läuft aber mittlerweile seperat davon

Seh ich genauso, mein Galaxy S7 Edge läuft mit Android 7 und bekommt trotzdem noch Sicherheitsupdates. Und was Funktionen angeht ist die Innovationskurve doch eh sehr abgeflacht bei neueren OS-Versionen. Das ist bei Apple doch nicht anders, auch ein Iphone 5s kann viele Funktionen trotz neustem IOS nicht nutzen. Alles nur Hetzerei, von Leuten die eigentlich auch keine Ahnung haben. Jedes Produkt hat nur einen bestimmten Zyklus der Produktpflege, das war schon immer so und wird sich auch nie ändern. Und zur Nutzbarkeit (ob nun sicher oder nicht)......mit nem Galaxy S1 geht WhatsApp noch, mit einem Iphone 4 schon lange nicht mehr. Soviel zu der praktischen Nutzungsdauer ;).

Benji18 schrieb:
Was für ein Blödsinn ...
mit iOS 12 wurden ALLE Geräte bis hin zum iphone 5S das über 5 Jahre + alt ist deutlich beschleunigt.

Das darfst du doch hatern nicht verraten, wohin dann mit all dem Hate?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben