News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

Die Preisangabe wa
Sylar schrieb:
Wo hast du die Werte her? Die Komponenten vom iPhone XS Max kosten insgesamt 443 Dollar und das Display kostet keine 300€ beim XS Max sondern 80 Dollar!
Apple bleibt dann knapp 800$, wo man dann noch Vertrieb, Entwicklung etc. abziehen muss, aber das reicht locker aus.

Und warum muss man in jedem Android Thema das iPhone erwähnen...das ist sowas von nervend hier.

Warum muss Google jede neue Android Version so machen, dass die Hersteller so viel Anpassungsarbeiten haben? Anders kann ich mir es nicht erklären, dass bei jedem Major Update die Hersteller Monatelang brauchen bis das Update kommt bzw. sogar das Update fehlerhaft erscheinen, Monatelang im Betatest sind etc.

Google sollte Android komplett neu aufbauen, wenn das so weitergeht wird sich da nie was ändern. Die Disku

Preisangabe war mein Fehler, ich habe im Betrag danach einen Link mit den geschätzten Fertigungskosten hinterlegt.

Bezüglich Android und Anpassung: Die Anpassungen sind keine Pflicht. Die meisten (günstigen) Android-Geräte laufen mit blankem Google-OS mit minimalen Anpassungen an die Hardware.

Die Hersteller-UIs sind ein Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal. Zudem werden Zusatzfunktionen integriert die Android selbst nicht oder noch nicht bietet. Das macht die spätere Anpassung der Updates aufwendiger. Wird aber von den Herstellern gern in Kauf genommen, die Absatzzahlen überwinden die Nachteile. Xiaomi, Huawei und Samsung, um die Größten zu nennen, arbeiten faktisch vom Start mit eigener Benutzeroberfläche.

Auch wenn hier die Meisten schreien dies sei Nachteilhaft und man kaufe deshalb nicht die Geräte dieser Hersteller, geben die Verkaufszahlen den Herstellern recht. Allerdings werden diese UIs immer weiter verschlankt um künftig den Aufwand des Update-Prozesses zu senken.

@Cpt.Yesterday
Das ist jetzt teurer als ich erwartet hatte. Muss aber längst nicht auf jedes Phone zutreffen. Gerade da die meisten Phones auch keine OLED Displays haben.
Und so richtig "knapp" finde ich die Gewinn-Spanne dabei nun nicht.

@DerLude
Das nächste große Ding ... klar, kennt man ja von Linux am PC ...
Android ist übrigens auch Open Source.

??? IPS ist diesem OLED-Schmotter noch immer um Längen überlegen, da diese Displays auch noch nach Jahren funktionieren - im Gegensatz zu OLEDs, die sich schnell verbrauchen.

Das ist schon lange nicht mehr wahr.

Was man hier alles liest. Wow.

Punkt 1: Wenn keine Updates mehr kommen explodieren eure Geräte nicht. Die funktionieren noch weiter ;)

Punkt 2:
Ja es ist toll, dass ein iPhone 5s noch Updates bekommt aber wer zur Hölle will die Krücke noch nutzen?
Alles ist so unfassbar langsam das macht keinen Spaß.
Dass das Gerät zwischendurch lahmer als lahm war weil Apple bei iOS10 und 11 nur Mist gebaut hat erwähnt auch keiner.
Ist ja wohl das mindeste das noch ein Update kommt welches das Gerät halbwegs noch nutzbar macht.

Punkt 3:
Siehe Punkt 2 Updates sind nicht immer gut.
Sowohl Android und auch iOS haben schon genug Müll rausgehauen. Da bekomme ich lieber keine Updates ;)

Punkt 4:
Supi, der Apple SOC ist ja sooooo schnell. Da freu ich mich bei meinem Xs ja dauernd drüber da ich den ganzen Tag benchmarke ABER ... eine App die gar nicht erst geladen werden muss braucht auch keinen schnellen SOC ;)
Viele Androiden halten Apps länger im Ram und sind direkt einfach wieder offen.

Bei Apple war schon oft der Inhalt verschwunden weil die halt einfach alles schnell killen im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
USB-Kabeljau schrieb:
@Cpt.Yesterday
Das ist jetzt teurer als ich erwartet hatte. Muss aber längst nicht auf jedes Phone zutreffen. Gerade da die meisten Phones auch keine OLED Displays haben.
Und so richtig "knapp" finde ich die Gewinn-Spanne dabei nun nicht.

@DerLude
Das nächste große Ding ... klar, kennt man ja von Linux am PC ...
Android ist übrigens auch Open Source.

Nur OpenSource bringt aber keinem was. Ohne zig Google Dienste ist das ganze noch unfähiger als Ubuntu Touch im Moment. Ist wie nen gratis Auto wo man dann aber flüssig Gold tanken muss.

zonediver schrieb:
INFO: Seit dem 19. Dezember wird für das Nokia 8 Android 9 gestaffelt ausgeliefert :D
Mein 8er wurde mit Android 7.1.1 ausgeliefert - HMD macht alles richtig!

Mein Nokia 7 Plus hat seit Oktober Android 9. Läuft wirklich fantastisch!

Cpt.Yesterday schrieb:
Bezüglich Android und Anpassung: Die Anpassungen sind keine Pflicht. Die meisten (günstigen) Android-Geräte laufen mit blankem Google-OS mit minimalen Anpassungen an die Hardware.

Die Hersteller-UIs sind ein Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal. Zudem werden Zusatzfunktionen integriert die Android selbst nicht oder noch nicht bietet. Das macht die spätere Anpassung der Updates aufwendiger. Wird aber von den Herstellern gern in Kauf genommen, die Absatzzahlen überwinden die Nachteile. Xiaomi, Huawei und Samsung, um die Größten zu nennen, arbeiten faktisch vom Start mit eigener Benutzeroberfläche.

Auch wenn hier die Meisten schreien dies sei Nachteilhaft und man kaufe deshalb nicht die Geräte dieser Hersteller, geben die Verkaufszahlen den Herstellern recht. Allerdings werden diese UIs immer weiter verschlankt um künftig den Aufwand des Update-Prozesses zu senken.
Man kann aber deren Launcher "optional" im Playstore anbieten. Somit braucht man doch deutlich weniger Anpassung.

Das Problem ist bei Android One eher, dass es kaum Flagschiffe gibt (Bis auf Nokia) und die vorhandenen Android One Geräte eher Einsteiger Mittelklasse Geräte sind. Wäre halt interessant, wenn man zB beim Galaxy S9 eine Version mit Android One anbietet, wie gut oder schlecht es sich verkauft.

Ich glaube kaum, dass der Launcher ein Kaufargument ist für die meisten User. Da spielt eher die Marke, die Hardware, der Preis/Leistung und das Design eine größere Rolle, anstatt dem Hersteller UI.

Was ich mich eigentlcih immer frage ist, wieso man überhaupt so wenig Zeit gibt bei der Softwarepolitik. Sogar 3 Jahre wäre für mich viel zu wenig wenn ich mir ein gutes Smartphone hole. 5 Jahre müsste es minimum sein, damit sich mein Kauf für das Smartphone allgemein auch gelohnt hat. 5 Jahre soll es mich mit neusten updates und sicherheitsupdates füttern und nicht nach 2 Jahren sagen: So jetzt ist cut leck mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sekorhex schrieb:
Was ich mich eigentlcih immer frage ist, wieso man überhaupt so wenig Zeit gibt bei der Softwarepolitik. Sogar 3 Jahre wäre für mich viel zu wenig wenn ich mir ein gutes Smartphone hole. 5 Jahre müsste es minimum sein, damit sich mein Kauf für das Smartphone allgemein auch gelohnt hat. 5 Jahre soll es mich mit neusten updates und sicherheitsupdates füttern und nicht nach 2 Jahren sagen: So jetzt ist cut leck mich.

Aber dann kaufst du dir ja kein neues ;)

blaxxz schrieb:
Aber dann kaufst du dir ja kein neues ;)

Früher hat man nach 2 Jahren auch kein neues Handy gekauft, wenn es super funktioniert hat. Kann doch nicht sein, dass man mit der Sicherheit des Kunden so umgeht.

Hab gestern das Windows Phone meiner Mutter mit zu mir nach hause genommen um es über mein WLAN Upzudaten.
Apps öffnen sich aus heutiger sicht sehr lahm, aber Hey das alte Ding bekommt immer noch Updates (Sicherheitsupdates sind das glaube ich nur).
Wollte ihr zu Weihnachten eigentlich ein Android On Gerät schenken, welches sie aber nicht wollte, sie möchte nix neues lernen, ist bestimmt auch besser für mich gg :)

Für mich kommt seit Jahren ein nur iPhone im Frage wegen der guten Updatepolitik.
Früher fahnde ich noch Windows Klasse wegen der guten Bedienung, aber wie es ausging wissen wir alle.
Und Android On habe ich auch gern empfohlen wenn es günstig sein sollte, kann man nun jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Kiergard
Punkt 2:
Ja es ist toll, dass ein iPhone 5s noch Updates bekommt aber wer zur Hölle will die Krücke noch nutzen?
Alles ist so unfassbar langsam das macht keinen Spaß.
Also ich hab grad vom 4 auf n 5s upgegraded (für Umme von ner Freundin) und lahm is da nix.
Gut ich nutz auch nur so 5-10 apps und idR isses n Telefon - aber läuft.
Ich zock oder "arbeite" da nich großartig mit.
Für n paar Party Fotos, Navi und co reicht es - aber das kann auch n Android mit vergleichbarer hardware.

Die wenigsten Leute brauchen jeden patch, jedes feature usw...

Sekorhex schrieb:
Früher hat man nach 2 Jahren auch kein neues Handy gekauft, wenn es super funktioniert hat. Kann doch nicht sein, dass man mit der Sicherheit des Kunden so umgeht.
Klar, aber so funktioniert der Kapitalismus halt. Der ist wie ein Geschwür in der Gesellschaft das alles kaputtmacht. Nichts hält mehr eine längere Zeit aus, alles ist darauf getrimmt schnell wieder ausgetauscht zu werden.

Die Hersteller überlegen nicht, was die Kunden wollen bzw. brauchen oder gar was für die Umwelt am besten wäre, die überlegen nur wie sie den Kunden nach dem Kauf schnellstmöglich dazu bewegen können ein neues Produkt von ihnen zu kaufen.

Leli196 schrieb:
Klar, aber so funktioniert der Kapitalismus halt. Der ist wie ein Geschwür in der Gesellschaft das alles kaputtmacht. Nichts hält mehr eine längere Zeit aus, alles ist darauf getrimmt schnell wieder ausgetauscht zu werden.

Die Hersteller überlegen nicht, was die Kunden wollen bzw. brauchen oder gar was für die Umwelt am besten wäre, die überlegen nur wie sie den Kunden nach dem Kauf schnellstmöglich dazu bewegen können ein neues Produkt von ihnen zu kaufen.

Dann finde ich, dass in solchen Situationen EU-Weit ein Gesetz rauskommen sollte.

Naja das is ja legitim - so lang da nich künstlich ne Obsoleszenz eingeführt wird.
Wie gesagt für MICH hat das iPhone 4 auch noch gereicht.
Was mich halt gestört hatte war die (mittlerweile) schlechte Kamera - das können 100€ Knüppel besser.
Aber gut dafür is das Teil halt einfach uralt!
Aber die basics kann es immer noch und bei gutem Licht reicht auch die cam.

Muß halt jeder seine Meßlatte anlegen...

Wenn die Firma mir n Handy anbietet würd ich auch das "Beste" nehmen was drin is - da kann man den Leuten keinen Vorwurf machen.
Aber bei MIR im Umfeld is das idR der ausschlaggebende Punkt.
Privat kauft da keiner alle 1-2 Jahre n neuen Klopper.

Und das alte 4er wird nich weggeworfen - das "tragen" die kids von meinem Kumpel auf.
Die sind grad inner Grundschule und da reichts wenn die im Notfall mal die Ellis erreichen können oder anders rum.

Kick-Ass schrieb:
und einige Titel jeweils bis zu 300MB groß sind [24-bit & 192 kHz].

Mit welcher App gibst du die lossless files wieder? :)

Android One war ja auch nur auf dem Papier so "toll", nach außen hin in der realität aber nur eine gut klingende leere Hülle.

Die meisten Modelle haben 3-4 Monate später erst mal das Android 9 Update bekommen wtf? Das können paar hobby devs in <1 Woche anpassen...

Oneplus hat sein 6er nach knapp nem Monat auf Android 9 upgedated (und das ist kein stock android, da ist schon einiges verändert), wo dann erst noch 1-2 Monate später die ersten Android one geräte kamen.
Kommt also auch nicht schneller als bei anderen herstellern, man hat aber ein recht "nacktes" OS, wo für viele doch einiges an tollen features fehlen kann. z.B. fehlt überhaupt mal ein brauchbarer Videoplayer oder Musikplayer (vorteilhaft, wenn man eh spotify nutzt..). Oder ne brauchbare Gallerie, weil google Fotos kann es meiner Meinung nach mit z.b. samsung's Gallerie nicht ansatzweise aufnehmen (btw, "Schlichte Galerie Pro" ist recht gut.), oder auch einige Systemfeatures zum personalisieren etc.

Vorteilhaft sehe ich persönlich NUR die Performance für die Mittelklasse, weil bei so einem schlanken, nackten OS bleibt die Performance ja auch weit oben. Und, dass das eine gute Grundlage sein dürfte, dass es eine gute Custom Rom unterstützung gibt für die kommenden Jahre.

Eigentlich war dieses AndroidOne für Google ausschließlich DANK dem "Updateversprechen" ein Schritt in die genau richtige Richtung. Und jetzt? Mal sehen, wo das hinführen soll.

Hab bei google immer öfter das gefühl, dass dort einer sitzt, und im gruppengespräch sagt:
"Oh shit, unsere verkäufe gehen plötzlich hoch, wir müssen irgendwas verkacken damit wir ja nicht mehr Umsatz machen". Bei den Pixel geräten dann den Preis gefühlt verdoppelt, bei Android One dann sowas, damit die leute dann doch wieder honor und samsung kaufen...
Ganz ehrlich, jeder zweite Laie hier aus dem Forum könnte bei Google bessere Entscheidungen treffen, als der, der das zur Zeit macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Steini1990 schrieb:
Off topic: Wegen genau solchen Dingen hoffe ich das sich ARM niemals wo anders als im Mobilsektor durchsetzt. Der Langzeitsupport für diese Produkte ist einfach viel zu schlecht. Egal ob Smartphone Hersteller oder SoC Supplier.

der "schlechte" support ist nicht arm bedingt, sondern durch kunden und endgerätehersteller verursacht - wenn man gefühlt alle 18 monate ein neues phone herausgeben muss mit dem allerneuesten soc, verdammt man die vorgänger automatisch zu einem sehr kurzem "support-leben".
die arm's welche in der industrie genutzt weden und eine garantierte verfügbarkeit von 10-15 jahren haben, kosten dann entsprechend und sind für den consumer-markt schlicht zu teuer. aber selbst hier strahlt das "next-best-thing" aus der consumerecke in die entwickler- und supportteams der soc hersteller hinein; da gibt es alles 1-2 jahre mal ein bsp/sdk update, weil die entwicklungskapaztäten oft im next-consumer-release stecken...
im mobile-segment nutzt man samsung, qualcom, mediatek, hisilicon, rokchip, allwinner, etc. soc mit einer verfügbarkeit von 1-2 jahren - im industriellen umfeld freescale, texas instruments, broadcom, renesas, xilinx, ... soc's.

Darkseth88 schrieb:
Die meisten Modelle haben 3-4 Monate später erst mal das Android 9 Update bekommen wtf? Das können paar hobby devs in <1 Woche anpassen...

Es ist schon ein Unterschied ob man für 2-3 Kumpels LOS aufspielt oder ob man die Verantwortung hat ein Update für mehrere 100K oder gar Mio. Geräte übernimmt.
Das soll keine Entschuldigung für die Hersteller sein, aber die Abteilungen die das Anpassen und Testen übernehmen sind sicher keine Hobby Devs. Die Hobby Devs stellen solche Projekte auch mal eben ohne Konsequenzen ein, wenn sie meinen sich wieder mehr mit ihrer eigenen Familie beschäftigen zu müssen.
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
MS hat so viel falsch gemacht, der Drang vieler Nutzer nach "schnell, bunt und billig" war da gar nicht entscheidend. Es gibt auch andere hochpreisige Anbieter neben Apple und MS hätte selbst die Ressourcen gehabt, eine teure und eine Billig- oder zumindest preiswerte Linie zu etablieren.
Kein Widerspruch. Ich meinte, MS konnte die Masse nie für Windowsphone begeistern, den Rest haben sie durch Fehlentscheidungen nach und nach wieder vergrault.
Nicht alle sind weggeblieben weil nicht 'bunt' genug, es gab wirklich nicht für jede App ne Alternative auf WP.

Zuletzt bearbeitet:
Kick-Ass schrieb:
Ich denke, und da bin ich mir sehr sicher, das es ihm um die Nachrüstbarkeit im allgemeinen geht, und diese bietet Apple beim iPhone/iPad nun mal eben nicht, Punkt.
Nachrüstbarkeit im Sinne von ein halbes Terabyte Speicher ist in einem Handy zu wenig? :rolleyes:

Ich weiß ebenfalls, wovon ich rede. Die 512GB Speicherplatz meines Xs Max sind bereits so gut wie voll, da meine Lossless-Musiksammlung nun mal ziemlich umfangreich ist und einige Titel jeweils bis zu 300MB groß sind [24-bit & 192 kHz].
Bist du immer offline oder nach dem Kauf deines Handys einfach nur pleite, sodass kein Geld mehr für Cloud-Speicher oder Datenvolumen übrig war? :confused_alt:

ich denke, dass es ihm hierbei um die Einfachheit des Datentransfers - von PC zu Smartphone oder umgekehrt - für die Mehrheit der Nutzer ging. Kurz & bündig ein USB-Kabel mit dem Smartphone verbunden und schwubsdiwubs kann jeder Laie wie es ihm beliebt frisch fromm fröhlich frei Daten hin und her kopieren/verschieben/löschen, da es als normaler Datenträger erkannt wird. Das Ganze natürlich ohne irgendeine Einrichtung (mit entsprechendem Aufwand) oder der Installation von dazu notwendiger Software. Das kann eben nur Android.
Da bin ich ja froh, dass ich kein Laie bin und wie auch eigentlich alle Menschen in meiner Umgebung solche Arbeitsgänge ganz ohne Kabel schaffe, übrigens auch mit Android. :D

Aber schön zu sehen, dass sich Apple-Jünger gleich so sehr angegriffen fühlen und umgehend austeilen müssen, da sie der Wahrheit nicht ins Auge sehen wollen. Zudem ist er in beiden Lagern unterwegs und von keinem, wie er schrieb, so richtig überzeugt.
Noch schöner zu sehen, wie Leute andere immer gleich in Lager Schubkästen zu stecken versuchen, nur um ihre Vorurteile zu bestätigen. Ich nutze derweil einfach weiter meine Handys. :heilig:

iOS FTW! Mehr muss man dazu nicht sagen. Android Nutzer wollen es doch nicht anders und kaufen trotzdem immer wieder den gleichen Mist!

Zurück
Oben