News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

GERminumus schrieb:
Ja Gut, keine Offizielle Zeit, aber das 5s hat ja das 5 oder 6te Update bekommen aus dem Jahre 2013:)

Ich würde auch niemals 1000€+ zahlen, darum kaufe ich zb zwei Jahre alte refurbished Modelle, oder gucke nach gut erhaltenen gebrauchten auf Kleinanzeigen in der Nähe.
Aktuell möchte ich von meinem 6s Umsteigen, (x oder xs) aber die sind mir noch deutlich zu teuer.
Spätestens Ab September 2019 kann ich dann wieder zuschlagen und kaufe ein Modell, welches bereits zwei Nachfolger hat, jedoch noch JAHRE versorgt wird
So teuer sind die Geräte doch gar nicht - musst halt einfach via CHECK24 nach nem guten Vertrag schauen oder bei mydealz.

@topic
Laut Winfuture hat Google das schon im September entfernt und gibt trotzdem solange Updates. Finde es trotzdem komisch so ein Verkaufsargument zu entfernen.
Zumal das auch einer der Gründe ist, warum ich iPhone Fraktion bin.

Rexus schrieb:
Sorry, wenn ich "Winfuture über ein Update" in Google eintippe, finde ich nichts gescheites. Hast du da vielleicht eine Quelle zu?

Winfuture.de

Rexus schrieb:
Wären hier die Worte "nachweislich" und "nicht" vertauscht, hätte ich das als Argument gelten lassen (mit Quelle natürlich)!
https://qz.com/1131515/google-colle...ons-even-when-location-services-are-disabled/

Oder dass es nicht einfach reicht die Standortdienste auf dem Handy zu deaktivieren, sondern dass man erst die etlichen Untermenüs durchforsten muss um die Web-&App-Aktivitäten abzudrehen, damit Google wirklich keinen Standort sammelt...
https://www.heise.de/newsticker/mel...ei-deaktiviertem-Standortverlauf-4135668.html

Der Artikel nennt das Problem im Wesentlichen auch - Apple sammelt zwar auch Daten, aber bei weitem nicht in dem Umfang wie Google:
https://www.computerwoche.de/a/standortdaten-google-sammelt-16-mal-mehr-als-ios,3545680

Nicht deinstallierbare Systemapps, wozu häufig auch das Facebook-Geraffel (also der Kram, der SMS- und Anrufverläufe sammelt, selbst wenn man die App nicht nutzt...) zählt sind auch nicht gerade witzig.

Und nimmt man den Google Play Services die Berechtigungen weg, wird man mit Pushbenachrichtigungen zubombardiert, dass Apps angeblich nicht richtig funktionieren würden (tun sie komischerweise trotzdem)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
Rexus schrieb:
Sorry, wenn ich "Winfuture über ein Update" in Google eintippe, finde ich nichts gescheites. Hast du da vielleicht eine Quelle zu?
Habe ich jetzt auch nicht, aber auf Seite 8 oder 9 hat wer giga.de gepostet und die verlinken auf Caschys Blog. Auf Seite 9 oder 10 wurden 2 weitere Quellen genannt, die dies ebenfalls nannten (und auch auf Caschys Blog verlinkten).

UPDATE 18:00 Uhr: Mittlerweile hat sich die Aufregung um das Thema als Fehlalarm herausgestellt. Google hat laut Kommentaren von anderen Reddit-Usern die hier beschriebene Änderung bereits im September vorgenommen. Mittlerweile soll der Konzern auf Anfrage auch klargestellt haben, dass die Entfernung des Update-Versprechens auf der Website nicht bedeutet, dass Android-One-Geräte nicht doch über mindestens zwei Jahre mit neuen Versionen des Betriebssystems versorgt werden.

https://winfuture.de/news,106736.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
USB-Kabeljau schrieb:
Du willst mir also erzählen, daß man Preise von z.T. 900€ verlangen MUSS und dabei am Anfang trotzdem noch Verlust macht?
Genau so ist es. Es wird auf ein Stück genau berechnet wieviele Einheiten zu welchem Preis abgesetzt werden müssen bis die Gewinnschwelle erreicht wurde. Da können 900€ immer noch zu wenig sein, wenn sie Absatzzahlen nicht erreicht werden können. Das sind betriebswirtschaftliche Grundlagen die selbst an Handwerksazubis vermittelt werden.

Bekannte Marken wie Samsung, Apple, Huawei usw. können dies Gewinnschwelle oft in wenigen Monaten erreichen einfach Aufgrund der weltweiten Provider-Vorbestellungen im Sieben- bis Achtstelligen bereich. HTC hat lange Zeit mit Verlusten gearbeitet, trotz Premiumpreissegment. Motorola verkaufte den Geschäftsbereich komplett weil man trotz guter Absatzzahlen kaum Gewinne machte.

Da gab es mal Statistiken wieviel die großen Smartphone-Hersteller an Lizenz- und Patentgebühren sowie Rechtstreitkosten pro Einheit zahlen, da war man irgendwo im Preisereich der low budget Geräte vom chinesischen Markt.

Schon mal Gedanken gemacht warum Iphones über 1000€ oder gar über 1500€ kosten sollen seit AMOLED-Screens eingesetzt werden? Die Displays allein kosten mal eben 100-300€ pro Stück je nach Größe, Auflösung und Sonderformen (Biegungen, Notch usw.) und das sind reine Material- u. Fertigungskosten.

Nutze schon seit 2015 ein iPhone 6s Plus und hab damit keine Problem. Die neuste iOS 12.1.2 läuft ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und WIEN
@Cpt.Yesterday
Pickst dir einfach den ersten Satz von meinem Post raus, ignorierst alle anderen Punkte und beharrst auf deiner Meinung. Grandios.

Solange ich dafür keine Beweise sehe, glaube ich nicht für eine Sekunde, daß Preise von 900€ für Smartphones, die 5 Monate später nur noch die Hälfte kosten, notwendig sind.
Sie sind schlicht dazu da, den Gewinn zu maximieren, da es eben Leute gibt, die den Aufpreis zahlen, um nicht warten zu müssen. Wieso soll man die nicht noch mitnehmen?

iGameKudan schrieb:
https://qz.com/1131515/google-colle...ons-even-when-location-services-are-disabled/

Oder dass es nicht einfach reicht die Standortdienste auf dem Handy zu deaktivieren, sondern dass man erst die etlichen Untermenüs durchforsten muss um die Web-&App-Aktivitäten abzudrehen, damit Google wirklich keinen Standort sammelt...
https://www.heise.de/newsticker/mel...ei-deaktiviertem-Standortverlauf-4135668.html

Das ist bekannt und stand auch nicht zur Debatte.

iGameKudan schrieb:
Der Artikel nennt das Problem im Wesentlichen auch - Apple sammelt zwar auch Daten, aber bei weitem nicht in dem Umfang wie Google:
https://www.computerwoche.de/a/standortdaten-google-sammelt-16-mal-mehr-als-ios,3545680

Danke für den Link. Glücklicherweise ist das Research Paper dort verlinkt. In dem Paper habe ich die Statistiken gefunden, auf die sich der Artikel beruft. Es wird erklärt, wie die Daten im Fall des Google Phones erhoben werden. Nicht erklärt wird, wie die Kommunikationsdaten im Falle des iPhones erhoben wurden. Hier beruft man sich anscheinend auf einen anderen Forschungsbericht, dessen Verweis ich in dem vorliegenden Paper bislang nicht finden konnte. Da muss ich nachher nochmal genauer suchen. Gibt es unter iOS Software, die wie eine Art Firewall den Internet-Traffic beobachtet, und mir anzeigen kann, welche (System-)Dienste versuchen, ins Internet zu gehen?

iGameKudan schrieb:
Nicht deinstallierbare Systemapps, wozu häufig auch das Facebook-Geraffel (also der Kram, der SMS- und Anrufverläufe sammelt, selbst wenn man die App nicht nutzt...) zählt sind auch nicht gerade witzig.

Das ist korrekt. Glücklicherweise gibt es hier mehr als genug Abhilfen, wie bspw. Custom ROMs und/oder Firewalls.

iGameKudan schrieb:
Und nimmt man den Google Play Services die Berechtigungen weg, wird man mit Pushbenachrichtigungen zubombardiert, dass Apps angeblich nicht richtig funktionieren würden (tun sie komischerweise trotzdem)...

Google Play Services haben bei mir laut Systemeinstellungen seit einem halben Jahr keine einzige Berechtigung - bis jetzt kam keine Notification geschweige denn gar eine Push-Notification, dass irgendwas nicht funktioniert.

USB-Kabeljau schrieb:
@Cpt.Yesterday
Pickst dir einfach den ersten Satz von meinem Post raus, ignorierst alle anderen Punkte und beharrst auf deiner Meinung. Grandios.

Solange ich dafür keine Beweise sehe, glaube ich nicht für eine Sekunde, daß Preise von 900€ für Smartphones, die 5 Monate später nur noch die Hälfte kosten, notwendig sind.
Sie sind schlicht dazu da, den Gewinn zu maximieren, da es eben Leute gibt, die den Aufpreis zahlen, um nicht warten zu müssen. Wieso soll man die nicht noch mitnehmen?

@iPhones
Und ich lese ständig, daß Apple seine alten Phones mit Updates langsam macht.
Keine Ahnung, was nun stimmt. Aber iOS hat noch viel gravierendere Probleme als Android.

Und wieder bin ich froh, Mitte diesen Jahres das Lager gewechselt zu haben :)

Ich lese auch viel aber mein iPhone läuft ohne Probleme und das ist Fakt.

USB-Kabeljau schrieb:

Beweis genug?

https://m.gsmarena.com/samsung_galaxy_s9_costs_379_build-amp-30147.php

Die Preise beziehen sich rein auf die Fertigung + Material. Da ist nicht eingerechnet die Entwicklung, Produktionsumstellung, Vertrieb, Kundendienst u. Garantieabwicklung sowie der 3-4 Jahre andauernde Software-Support. Wenn nun das Galaxy S9 für unter 600$ über Amazon weggeht, macht Samsung damit nur noch einpaar Dollar Nettogewinn pro Einheit.

Wie gesagt, Apple ist der einziger Smartphone-Hersteller dessen Preisgestaltung hohe Gewinne erlaubt.

Naja is halt auch die Frage ob mans wirklich braucht...
Die meisten exploits die ich überflogen hatte brauchen schon mal mehrere Komponenten.
Meist Root und ne infizierte Seite/app.
Wer nur mit dem handy telefoniert und seine 5-10 apps nutzt wirds auch überleben, nich jeden patch zu bekommen.
Zumal doch anscheinend viele Leute alle 2 Jahre eh das Handy gegen ein neues tauschen.

Ich hatte bis Weihnachten noch n iPhone 4 - schon ewig keine patche mehr - läuft trotzdem :D

Cpt.Yesterday schrieb:
Schon mal Gedanken gemacht warum Iphones über 1000€ oder gar über 1500€ kosten sollen seit AMOLED-Screens eingesetzt werden? Die Displays allein kosten mal eben 100-300€ pro Stück je nach Größe, Auflösung und Sonderformen (Biegungen, Notch usw.) und das sind reine Material- u. Fertigungskosten.
Wo hast du die Werte her? Die Komponenten vom iPhone XS Max kosten insgesamt 443 Dollar und das Display kostet keine 300€ beim XS Max sondern 80 Dollar!
Apple bleibt dann knapp 800$, wo man dann noch Vertrieb, Entwicklung etc. abziehen muss, aber das reicht locker aus.

Und warum muss man in jedem Android Thema das iPhone erwähnen...das ist sowas von nervend hier.

Warum muss Google jede neue Android Version so machen, dass die Hersteller so viel Anpassungsarbeiten haben? Anders kann ich mir es nicht erklären, dass bei jedem Major Update die Hersteller Monatelang brauchen bis das Update kommt bzw. sogar das Update fehlerhaft erscheinen, Monatelang im Betatest sind etc.

Google sollte Android komplett neu aufbauen, wenn das so weitergeht wird sich da nie was ändern. Die Disku

askling schrieb:
Langsam denke ich das der Staat gefordert ist. Es ist einfach eine riesen Sauerei so viel unnötigen Müll zu produzieren. Sprich sehr hohe pauschale Entsorgungsgebühren für die Hersteller oder ein verpflichtender Zeitraum in denen Internetfähige Geräte (ich zähle auch alle IoT dazu) mit Sicherheitsupdates versorgt werden müssen.

Ja klar, "dem Staat" haben wir das Desaster zu verdanken, sonst würden Mrd. an Steuergeldern fehlen. Reparatur wurde auch extra unattraktiv gestaltet.
Sinn und Zweck ist es jede Haltestelle mit zu nehmen, da jedes mal kassiert werden kann.

Natürlich haben die mutigen im EU Parlament solche Perlen wie das Reifenlabel oder Energie Label in die Welt entlassen um die Spreu vom Weizen zu trennen, ganz zu schweigen von den Abgasnormen an welche sich jeder ganz streng wie bei der Müllentsorgung an die Vorgaben hält.

Mein mehr als 3 Jahre altes iPhone kann ich für viel Geld zum Service an Apple senden, bei einem 3 Jahre alten Android gibts doch keine Ersatzteile mehr. Auf der anderen Seite übersteigen die Servicepreise den derzeitigen Wert des Gerät, kommt also aufs selbe raus.

Turrican101 schrieb:
Genau das haben doch die Lumias geliefert...
Es gab in der Lumia Serie auch billige Versionen, ja. Aber selbst die haben lange Updates bekommen. Updates, nicht Upgrades!
Ergänzung ()

Ravenstein schrieb:
[ich hoffe MS bringt es noch auf die kette und bringt ein surface phone...

ich war eine zeitlang sehr zufreiden mit einem lumia.
Geht mir genau so. Meinetwegen können sie auch gerne unter 10% Marktanteil bleiben. Die größten Haufen ziehen nur mehr Fliegen an, siehe Android.

Das ewige gezetere, weil die es nie mit den Updates hin bekommen.

Diesem Datenkraken-System den Rücken kehren und fertig.

Ubuntu Touch ist ja immer mehr im kommen. Das wird das nächste große Ding. Geht nix über Open-Source.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Zurück
Oben