News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

USB-Kabeljau schrieb:
Von wie vielen Tabs reden wir denn jetzt?
Der Firefox ist bei mir inkl. uBlock Origin in etwa so schnell wie der Chrome ... völlig in Ordnung für mein uralt Moto G 1st Gen.

Und bei iOS ist man was sowas angeht doch noch viel eingeschränkter.
Drei bis vier (wobei die meist nur im Hintergrund laufen). Bei mir hat der FF mit uBlock Origin, HTTPS Everywhere und Privacy Badger zuletzt bedeutend langsamer gearbeitet wie der Brave-Browser (mit solala-funktionierendem AdBlocker).

Wie ich übrigens schon meinte - diverse Nachteile z.B. auch in Hinsicht auf AdBlocker werde ich auch mit iOS nicht perfekt gelöst bekommen, das ist mir schon bewusst. Dafür laufen die Geräte eben schnell, bekommen lange Updates, ich habe ein gutes Appangebot und der Datenschutz wird zumindest halbwegs ernst genommen (jedenfalls mehr wie auf einem Android-Gerät).

Und da wundern sich die Leute ernsthaft, warum manche Menschen über 1000€ für ein iOS Gerät hinlegen...

Android ist doch die reinste Lachnummer.
Eigentlich wäre das System an sich ja super. Und ich hätte aufgrund von Apples Preisen schon längst zu Android gewechselt und alle paar Monate bin ich kurz davor, mir doch einen zu kaufen. Schon oft landete das ein oder andere Android Smartphone im Warenkorb.
Aber auf kaufen hab ich noch nie gedrückt. Denn je mehr ich lese und mich damit beschäftige, desto mehr lerne ich mein iPhone zu schätzen...

Wirklich traurig, aber die ganzen Hersteller machen Android irgendwie völlig kaputt.

Google wäre gut beraten, wenn sie ein neues OS launchen, das erstmal Google exklusiv ist. Wenn ein anderer Hersteller das OS haben will müssen sie strengste Vorschriften bezüglich Support und Kompatibilität einhalten.

So könnte man eine echte Alternative zu iOS etablieren. Denn das was aktuell mit Android abgeht ist keine Alternative, sondern ne Krankheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und rushfox
Android war schon von Anfang an ein hingerotztes Betriebssystem, das nur schnell entwickelt wurde um gegen Apples IOS was in der Hand zu haben. Sicherheit und Updates wurden damals nicht großartig berücksichtigt. Um Android updaten zu können, braucht man Treiber der jeweiligen Chip und SOC Hersteller und auch die Kooperation der Smartphone Hersteller. Google hat von Anfang an jeden Hersteller erlaubt die Oberfläche von Android so anzupassen wie es ihnen gefällt, um Hersteller dazu zu bewegen auf Android umzusteigen. Weder SOC und Chip Hersteller, noch Smartphone Hersteller wie Samsung, LG usw. haben Interesse viel Zeit und Geld in Softwareupdates zu investieren. Die einen verkaufen lieber jedes Jahr neue Komponenten und die anderen verkaufen lieber jedes Jahr neue Smartphones. Der einzige der Interesse hätte wäre Google selber. Ohne Kooperation der Smarthone, Chip und SOC Hersteller kann Google nicht viel machen.

Mir persönlich fallen nur zwei Möglichkeiten ein um dieses Update Dilemma von Android endlich zu beenden.
Möglichkeit 1: Google schickt Android in die Rente und tauscht es mit einem neuen besseren Betriebssystem aus, das von Anfang an so programmiert wurde, das Google alleine Updates rauschicken kann. Dann kann man am Anfang noch Android Apps emulieren und alle neuen Apps müssen nativ für das neue System entwickelt werden. Der Otto Normalverbraucher sieht da keinen Unterschied, solange er alle seine alten Apps weiterverwenden kann. Die Smartphone Hersteller hätten keine andere Wahl als mitzuziehen.

Möglichkeit 2: Eine Hackergroup schafft es im großen Stile von alten ungepatchted Android Geräten Kundendaten auszulesen oder anderes Unheil anzurichten. Dann wäre der Aufschrei in den Medien groß und Google, Samsung & Co wären gezwungen ihre Updatepolitik grundlegend zu überdenken um das verlorene Vertrauen seiner Kundschaft zurückzugewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Kurze Frage zwischendrin, wie ist das mit den Sicherheitsupdates, brauchen die die aktuelle OS Version oder kann Android 8.0 auch noch in nem Jahr Sicherheitsupdates bekommen?
Mein Z Play wird wohl kein 9.0 mehr bekommen, daher die Frage. Bis vor kurzem waren die Fix mit den Updates aber seit längerem gibts nix mehr?!

Einzige Lösung:

Google geht Apples Weg und baut eigene mobile CPUs -> Qualcomm wird dadurch ein großes Problem bekommen.

Für all die generellen und vorschnellen Hater von Google/Android
Hier mal ein Auszug von Winfuture über ein Update

Mittlerweile hat sich die Aufregung um das Thema als Fehlalarm herausgestellt. Google hat laut Kommentaren von anderen Reddit-Usern die hier beschriebene Änderung bereits im September vorgenommen. Mittlerweile soll der Konzern auf Anfrage auch klargestellt haben, dass die Entfernung des Update-Versprechens auf der Website nicht bedeutet, dass Android-One-Geräte nicht doch über mindestens zwei Jahre mit neuen Versionen des Betriebssystems versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
fuyuhasugu schrieb:
Wenn man billig kauft, ist der interne Speicher auch mal mit Bildern und Videos verstopft. Da hilft bei jedem SmartPhone nur löschen oder in der Cloud speichern. Hier haben es die Billig-Käufer unter den Android-Usern leichter, weil sie das beim Smartphonekauf gesparte Geld in Micro-SD-Cards und Adapter investieren können.

Hmmm... Johnny_2018 hat aber nicht gerade eben die kleinste Speichervariante des iPhones und iPads gewählt. ^^

Ich denke, und da bin ich mir sehr sicher, das es ihm um die Nachrüstbarkeit im allgemeinen geht, und diese bietet Apple beim iPhone/iPad nun mal eben nicht, Punkt.

Ich weiß ebenfalls von was ich rede. Die 512GB Speicherplatz meines Xs Max sind bereits so gut wie voll, da meine Lossless-Musiksammlung nun mal ziemlich umfangreich ist und einige Titel jeweils bis zu 300MB groß sind [24-bit & 192 kHz]. Ich würde gerne per microSDXC meinen Speicher erweitern, geht aber nun mal nicht, leider.

fuyuhasugu schrieb:
Neue Daten aufs Smartphone? Kein Problem! Einfach die Daten wie immer direkt auf den Server/NAS oder in ein lokales Verzeichnis, das mit dem Server/NAS gesynct wird. Auch ganz ohne das Telefon erst mit dem PC zu verbinden, kann es losgehen. Das haben die App-Entwickler gut hinbekommen. Wer glaubt, dass man dafür zwingend iTunes braucht, hat schlicht keine Ahnung. Audiodateien oder Videos aufs Telefon kann man aber auch mit iTunes aufs Handy befördern. Zum Event für die ganze Familie artet das nur aus, wenn es selbst einfache Bedienungshandgriffe wie drag&drop zum Tageshighlight schaffen.

Naja... ^^ ... ich denke, das es ihm hierbei um die Einfachheit des Datentransfer - von PC zu Smartphone oder umgekehrt - für die Mehrheit der Nutzer ging. Kurz & bündig ein USB-Kabel an das Smartphone connected und schwubsdiwubs kann jeder Laie wie es ihm beliebt frisch fromm fröhlich frei Daten hin und her kopieren/verschieben/löschen, da es als normaler Datenträger erkannt wird. Das Ganze natürlich ohne irgendeine Einrichtung (mit entsprechendem Aufwand) oder der Installation von dazu notwendiger Software. Das kann eben nur Android.

fuyuhasugu schrieb:
Jedes System hat seinen Appstore. Wem das, was Google und Apple dort freigeben nicht reicht, muss andere Quellen auftun und von dort auf einem dafür tauglichen Smartphone installieren. Man verliert dafür andere Funktionen, die für den einen wichtig sind, für Fanboy Johnny_2018 aber offensichtlich nicht. Ein Gamer braucht halt auch keine Server-Hardware so wie ein Serverbetreiber i.A. mit einem Spiele-PC nicht so viel anfangen kann.

Muss man dazu noch etwas sagen? :D Ich denke eher nicht! ^^ Aber schön zu sehen, dass sich Apple-Jünger gleich so sehr angegriffen fühlen und umgehend austeilen müssen, da sie der Wahrheit nicht ins Auge sehen wollen. Zudem ist er in beiden Lagern unterwegs und von keinem, wie er schrieb, so richtig überzeugt.

Ich finde Apple zwar toll, das heißt aber nicht, dass ich den Hersteller über alles stelle und ihn strikt verteidigen muss, auch Apple kocht nur mit Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018, TPZ und abe|ellis
Rexus schrieb:
Was macht Apple iOS datenschutztechnisch besser als Google Android?
Es ignoriert nicht nachweislich die Standorteinstellungen...

Kann mal jemand nach Hersteller den jeweiligen Support auflisten?
Apple: 6 Jahre
Samsung 3 Jahre, alle Modelle oder nur die Flagschiffe?
Dann?
somit ist doch jedes Fairfone schon unfair zur Umwelt bevor es seinen eigentlichen Nutzen erfüllt hat:freak:

Das ist eine ernst gemeinte Frage und soll kein Android bashing werden.

Sester schrieb:
Kurze Frage zwischendrin, wie ist das mit den Sicherheitsupdates, brauchen die die aktuelle OS Version oder kann Android 8.0 auch noch in nem Jahr Sicherheitsupdates bekommen?
Mein Z Play wird wohl kein 9.0 mehr bekommen, daher die Frage. Bis vor kurzem waren die Fix mit den Updates aber seit längerem gibts nix mehr?!
Google unterstützt ältere Android Versionen immer noch bis zu einem gewissen Datum. Ob dein Smartphone Hersteller dir diese Updates auch ausliefert ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester
GERminumus schrieb:
Kann mal jemand nach Hersteller den jeweiligen Support auflisten?
unbekannt appel gibt kein offizelle zeit an
Samsung 3 Jahre, alle Modelle oder nur die Flagschiffe?
nur die to modelle

google direkt 3 jahre (pixel, nexsus, android one)

Das ist eine ernst gemeinte Frage und soll kein Android bashing werden.
würde appel keine 1000€+ für ein phone mit 64gb oder ein phone mit 32gb und der möglichkeit zu erweitern verlangen, würde ich solch ein gerät wohl auch in erwägung ziehn zu kaufen,
so tausche ich das smartphone eben alle ~3jahre aus. da bin ich dann immernoch mit 2 smarptohnes günstiger als mit einem appel gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Pipmatz schrieb:
Einzige Lösung:

Google geht Apples Weg und baut eigene mobile CPUs -> Qualcomm wird dadurch ein großes Problem bekommen.

Google wird es mit Fuchsia wohl genau so wie mit ChromeOS handhaben. Google bringt nen Standard raus, zB ein Board mit einer Speziellen CPU, einer Art von Speicher und bestimmten Anschlüssen. Auf diesem Board können dann OEMs Geräte aufbauen. Software kommt derweil komplett von Google. So erreicht ChromeOS seine 5 Jahre Garantieren Updates ohne gleich alles auf Google selbst an Anbieter festzuschreiben.

iGameKudan schrieb:
Es ignoriert nicht nachweislich die Standorteinstellungen...

Wären hier die Worte "nachweislich" und "nicht" vertauscht, hätte ich das als Argument gelten lassen (mit Quelle natürlich)!
Vorweg: Mit iOS kenne ich mich nicht im Detail aus, aber soweit ich weiß, ist der Quellcode für iOS nicht öffentlich. Meine Behauptung zu dem Beispiel mit den Standortdaten ist daher: Ob iOS Standortdaten erfasst und weiter verarbeitet, oder nicht, kann niemand so genau sagen (falls doch, bitte Antworten mit Quelle, in der das untersucht worden ist).

@Rexus es gilt die unschuldsvermutung, weise daher bitte nach wo nachweilsich appel die einstellungen zur standaortdatenermittlung misachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ravenstein schrieb:
@Rexus es gilt die unschuldsvermutung, weise daher bitte nach wo nachweilsich appel die einstellungen zur standaortdatenermittlung misachtet.

Da ich kein Apple-Gerät besitze, kann ich das nicht tun. Mein Gegenvorschlag: Schreib' Apple einen Brief, in dem du dich auf die DSGVO berufst, und bitte um Offenlegung aller personenbezogener Daten, die das Unternehmen über dich gespeichert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90 und GERmaximus
Ravenstein schrieb:
unbekannt appel gibt kein offizelle zeit an

nur die to modelle

google direkt 3 jahre (pixel, nexsus, android one)

würde appel keine 1000€+ für ein phone mit 64gb oder ein phone mit 32gb und der möglichkeit zu erweitern verlangen, würde ich solch ein gerät wohl auch in erwägung ziehn zu kaufen,
so tausche ich das smartphone eben alle ~3jahre aus. da bin ich dann immernoch mit 2 smarptohnes günstiger als mit einem appel gerät.

Ja Gut, keine Offizielle Zeit, aber das 5s hat ja das 5 oder 6te Update bekommen aus dem Jahre 2013:)

Ich würde auch niemals 1000€+ zahlen, darum kaufe ich zb zwei Jahre alte refurbished Modelle, oder gucke nach gut erhaltenen gebrauchten auf Kleinanzeigen in der Nähe.
Aktuell möchte ich von meinem 6s Umsteigen, (x oder xs) aber die sind mir noch deutlich zu teuer.
Spätestens Ab September 2019 kann ich dann wieder zuschlagen und kaufe ein Modell, welches bereits zwei Nachfolger hat, jedoch noch JAHRE versorgt wird

Zurück
Oben