USB-Kabeljau
Banned
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 3.285
Hmmmm ... also ich weiß nicht.Steini1990 schrieb:Die SoC Hersteller wie Qualcomm und Mediatek haben aber auch eine Teilschuld. Die weigern sich ja oft für ältere Chips Treiber bereitzustellen die für neue Androidversionen nötig wären.
Außerdem sind die meisten ARM Systeme auf starke Optimierungen der Software angewiesen um ihre komplexen SoCs richtig nutzen zu können. (z.B. richtige Nutzung der vielen Kerne neuer Modelle)
Ich glaube, das letzte Android Update für's Moto G 1st Gen war 5.1.
Per LineageOS habe ich aber 7.1 drauf. An den Treibern scheint's also nicht zu liegen.
Der Grund ist imo eher der, daß die Hersteller NULL Interesse haben, ihre Handys zu supporten.
Wieso auch? Gibt doch keinen Grund.
1) Macht Arbeit (wenn auch nicht viel).
2) Schafft weniger Anreize, sich was neues zu holen.
3) Kunden kaufen's trotzdem, da es nur wenige Hersteller halbwegs gut machen, und nur Google immerhin klägliche 3 Jahre verspricht.
Das Problem ist, daß die Smart-Phone-Hersteller auch das OS bereitstellen.
DA liegt der Fehler.
Es sollte nur EIN Android geben, das von Google ausgegeben wird und dann auf allen Phones zu laufen hat. Wenn Hersteller die Oberfläche anpassen wollen, können sie das über Launcher und diverse Apps ja trotzdem tun. Mehr sollte von deren Seite gar nicht kommen. Und wenn sie ihren Rotz nicht für die neue Version anpassen, dann werden diese Addons beim nächsten Android-Update eben deinstalliert.
Stellt euch mal vor, ihr kauft ein MSI Board, und müsst dann deren spezielles Windows 10 aufspielen.
Oder bei ner NVidia-Karte läuft nur das NVidia-OS (based on Windows™).
Ist doch völliger Irrsinn!
Und die absolute Höhe ist dann noch, wenn der Kunde erst Nerd-Gefrickel mit Brick-Risiko durchgehen muss, um überhaupt ein anderes OS aufspielen zu können.
Es gehört VERBOTEN, Phones mit Bootloadern bzw. Recovery System auszuliefern, welche es nicht erlauben, beliebige Betriebssysteme wie LineageOS aufzuspielen.
Das selbe gilt natürlich noch mal mehr für Apple und ihre iOS-Geräte ... bei denen ist es ja bislang überhaupt nicht möglich, ein anderes OS zu verwenden. Es gehört allgemein verboten, daß bei Computern (zu denen auch Tablets und Smartphones gehören) die Hardware an eine bestimmte Software gekoppelt wird.