News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

Frank schrieb:
Nun ist der Eintrag zu diesem Versprechen jedoch kommentarlos von der Android-One-Website verschwunden.

Zum Glück zähle ich mich zu den Smartphone-Usern, welche ein Smartphone min. jedes zweite Jahr austauschen, daher vernehme ich zwar die News - die ich in der Tat sehr lesenswert finde - muss mir jedoch keine Sorgen darüber machen.

Rattle schrieb:
Mich würde ja echt mal interessieren, wo dich iOS einschränkt - also außer, ... - zensiert da überflüssig und nicht der Thematik angehörend - .

Ohhh... hier fühlt sich ein Apple-Sympathisant durch meinen vorherigen Post angegriffen... das war echt nicht meine Absicht, kann aber vorkommen. Liege ich mit der Vermutung richtig, das du mich als Android-Fanboy abgestempelt hast 🙂 ?

Herzlichen Glückwünsch dazu, das du damit völlig falsch liegst, denn:
  1. Ich bin weder von iOS noch von Android vollends überzeugt [und das ist auch mein gutes Recht]
  2. Geschäftlich nutze ich ein Apple iPhone XS Max [256GB]
  3. Privat nutze ich ein Samsung Galaxy S9+ [256GB+512GB microSDXC] und ein Apple iPad Pro 10.5 [512GB]
  4. Wie du siehst, bin ich in beiden Welten unterwegs, weshalb ich eindeutig weiß wovon ich rede 😉, mein lieber User Rattle

--> Du möchtest also wissen, wo mich iOS denn einschränkt? Bitteschön:

Die Dateiverwaltung [für mich sehr wichtig]

Neue Daten aufs Smartphone? Kein Problem mit Android! Einfach das Telefon mit dem PC verbinden und schon kann es losgehen. Das hat Apple sich selbst verbaut. iTunes ist ein Programm, für das die Entwickler mit Heugabeln und Fackeln gejagt werden sollten. Ein paar Audiodateien oder Videos aufs Telefon befördern wird mit iTunes zum Event für die ganze Familie, denn jede Hilfe zählt!

Der Speicher

Der interne Speicher ist schnell mal mit Bildern und Videos verstopft. Da hilft beim iPhone nur löschen, oder in der Cloud speichern. Auch hier haben es Android-User leicht. Die meisten Geräte unterstützen Micro-SD-Cards. Einfach eine Speicherkarte eingestöpselt und schon ist Ruhe.

Die Anpassung

Bei Android hat man die freie Wahl. Dank Open Source kann man fast alles nach Belieben anpassen. Ob es neue Symbole, Wallpaper, Apps, oder Widgets sind, man hat die freie Wahl. iPhones unterscheiden sich hingegen höchstens am Hintergrundbild.

Die Apps

Apple hat den Appstore. Da bekommt man alles, was Apple einem vorkaut, was ja auch ok ist. Aber auch hier bietet Android absolute Freiheit. Es gibt den Play Store, oder den Amazon Appstore und vieles mehr. Selbst ohne Store lassen sich Apps finden und Installieren. Einfach im Browser die gewünschte App suchen, „APK-Datei“ herunterladen und installieren. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, WhyNotZoidberg?, abe|ellis und 5 andere
RichieMc85 schrieb:
Für 300 Euro kann man auch nix erwarten. Wer immer nur so billige Teile kauft ist doch selber Schuld.
300€? Billig?
Es ist mir schon klar, dass dank Apple einige was das angeht abgestumpft sind, aber 300€ als billig zu bezeichnen halte ich für absolut abgehoben.
Ein Lumia 640 hat 120€ gekostet und bekommt immer noch Sicherheitsupdates, mein aktuelles LG G6 hat 300€ gekostet und bekommt auch Updates (wenn auch nicht so oft).
Bei Windows auf dem PC klappt das mit den Updates ja auch, es wird Zeit das Android Sicherheitsupdates Herstellerunabhängig gepatcht werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, masterkruk und Ozmog
Einfach nicht kaufen, dann kann man sich über solche Schlagzeilen schlapplachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Tja hmm...
Updates : Apple 1:0
Hardware : Apple 1:0

Software : Zusammenspiel mit Hardware : Apple 1:0
Software : Mehr Freiheit : Android 1:0

Somit steht es für mich 3:1 für den Apfel.
Preislich gleichen sich die Geräte ja immer mehr an. Mein N9 hat mich auch gute 1.1K gekostet.

Tja...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und druckluft
Ich glaube damit werde ich dann wohl ein Apple Gerät mit dem nächsten Upgrade kaufen müssen sofern sich bei der Android Update Politik nichts ändert.
Ein neues High-End Android Gerät kostet ja eh schon fast so viel wie ein Apple Gerät, nur bei Apple habe ich was Updates angeht Gewissheit, bei Android weiß ich oft nur das ich ein Update bekomme wenn der Updater dies installieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Cpt.Yesterday schrieb:
Samsung S6 / S6 Edge : 3,5 Jahre offizielle Sicherheitsupdates bis letzten August. Aktuell bekommen einige Ländervarianten weiterhin Updates. Da hat Apple einige iPad-Versionen schneller aufs Update-Abstellgleis geschoben.
Nicht einige sondern eine, nämlich die erste.

Klassikfan schrieb:
Hier wie da dürfte der Gednake dahinter der sein, daß man im Kunden nicht den Nutzer sieht, dem man ein gutes Produkt anbieten will, sondern der Kunde als Melkkuh...

Das passt ziemlich gut ins Bild.
Es ist Google und für die sind wir doch alle nur ein Produkt. Mit uns macht Google schließlich kein Geld, sondern mit unseren Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und masterkruk
UNRUHEHERD schrieb:
Das unterschreibe ich, aber manche Hersteller streichen auch den Support für Sicherheitsupdates (mein Honor 6 verweilte über Jahre auf dem Sicherheitslevel von Anfang 2016 - acht Monate nach dem Kauf).

Die Sicherheitsupdates kommen ja direkt von Google, oder muss der Hersteller diese freigeben?

Ich verstehe das ganze Gemotze hier gar nicht. Für den Softwaresupport der Geräte ist und war schon immer der Hersteller der Geräte zuständig. Wenn die dann keine Majorupdates oder Sicherheitsupdates weiterreichen ist das nicht die Schuld von Google.
Ich gehe mal davon aus, das Google entsprechende Passagen von seinen Seiten entfernt hat weil sich einige Hersteller jetzt schon nicht wirklich dran halten. Außerdem ist man immer noch abhängig vom Treibersupport der SoC Hersteller und der anderen Komponenten.
Selbst die, die eigene SoC herstellen wie Samsung und Huawei halten sich auch nicht an updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
ShadowDragon schrieb:
Ich glaube damit werde ich dann wohl ein Apple Gerät mit dem nächsten Upgrade kaufen müssen sofern sich bei der Android Update Politik nichts ändert.
Ein neues High-End Android Gerät kostet ja eh schon fast so viel wie ein Apple Gerät, nur bei Apple habe ich was Updates angeht Gewissheit, bei Android weiß ich oft nur das ich ein Update bekomme wenn der Updater dies installieren will.

Das neuste Galaxy ist nach ein paar Monaten ca. 30% günstiger als die UVP, und damit auch deutlich günstiger als jedes iPhone. Und bisher hat jedes Galaxy zwei große Updates bekommen.

Und eben das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich iOS vorziehe, obwohl Apple bei der Hardware in den letztem Jahren nur noch Mist baut. Dank iOS kann ich mein mitterweile 3 Jahre altes iPhone 6s problemlos weiterverwenden und bekomme regelmäßig Updates.

RichieMc85 schrieb:
Warum nenn mit ein gutes Telefon in dem Preisbereich? Was auch noch mehr als 1 oder 2 Updates bekommt? Das hat mir Großkotz nix zu tun. Ein Smartphone ist eines der Gegenstände die man jeden Tag nutzt. Verteilt auf 2 oder 3 Jahre sollte man da wirklich mal was investieren. Man bekommt ja auch einen entsprechenden Gegenwert.

Das Nokia 8 z.B.? € 330.- und HighEnd... also wo is das Problem?

AlfredENeumann schrieb:
Ich verstehe das ganze Gemotze hier gar nicht. Für den Softwaresupport der Geräte ist und war schon immer der Hersteller der Geräte zuständig. Wenn die dann keine Majorupdates oder Sicherheitsupdates weiterreichen ist das nicht die Schuld von Google.
Wenn Google Android One mit Vorgaben für die Verteilung von Updates vermarktet, sollte Google die auch derart rechtssicher in den Lizenzverträgen hinterlegt haben, dass die netten "Partner" erst gar nicht auf die Idee kommen, sich nicht an besagte Vorgaben zu halten.

Gut das ich mir sowieso alle zwei Jahre ein neues Hightech Spielzeug kaufe und mir das daher recht egal ist. Apple stellt leider absolut keine Alternative dar.

finley schrieb:
Das neuste Galaxy ist nach ein paar Monaten ca. 30% günstiger als die UVP, und damit auch deutlich günstiger als jedes iPhone. Und bisher hat jedes Galaxy zwei große Updates bekommen.
Das diese Smartphones nach ein paar Monaten günstiger sind stimmt. Die Frage hier ist aber, bei 2 großen Updates welche nicht einmal garantiert sind stellt sich die Frage: wie lange ist das Smartphone noch aktuell? Die 2 Updates hängen ja auch noch vom Release des Smartphones ab und nicht vom Kaufdatum. Desweiteren werden nicht alle Features der neuen Android Version auch per Update ausgeliefert (Sony mit Gesten, Samsung mit Project Treble nur um Mal 2 Beispiele zu nennen für Feature einer Android Version die per Update nie an ältere Geräte ausgeliefert wurden).
Bei Android One wusste ich beim Kauf ich erhalte zwei große Updates mit dem vollen Funktionsumfang sofern die Hardware diesen unterstützt.
Was bringt mir ein Update wenn ich nicht alle Funktionen der neuen Version erhalte? Und oft muss man ja auch noch im Internet nachlesen damit einem überhaupt auffällt das dies nur ein halbes Update ist. Bei z.B. Samsung steht im Changelog nicht: "Update auf Android 8. Das feature Project Treble wird nicht unterstützt."
Und dann gibt es noch die Hersteller welche sagen: du bekommst ein Update und dann kommt doch nichts.
Ich persönlich finde es ja schon eine Frechheit so hohe UVP Preise für ein Smartphone zu verlangen und dann die Software komplett zu vernachlässigen mit nur halben Updates, Verzögerungen von fast einem Jahr für Feature Updates (mein Android 8 Update kam pünktlich ein paar Wochen vor Android 9 Release) und nicht Mal zu sagen ob und wie lange es überhaupt Updates gibt. Ob dann auch alle Features unterstützt werden wird auch mit keinem Wort erwähnt. Also verlässlich nenne ich das nicht und das ist es mir so viel Geld nicht Wert.
Ich fange hier besser nicht an über Treiber wie z.B. Grafiktreiber zu schreiben. Einen Roman möchte ich dann doch nicht verfassen. xD

Und als App-Entwickler hat man dadurch ja noch größere Probleme: Wie viele Android Versionen soll man denn noch unterstützen wenn man eine kleine App entwickelt? 10 Versionen welche alle unterschiedlich viele Features der Android Version unterstützen?

Rechnerisch lohnt sich der 30% billigere Preis auch nicht, da ich einfach um aktuell zu bleiben häufiger ein neues Smartphone kaufen muss als bei Apple. Da bekomme ich die 30% billiger ohne Probleme wieder rein.
Ein Galaxy S9+ mit 256GB kostet 1.249€ bei Samsung, abzüglich deiner 30% sind wir bei 734,30€.
Dagegen kostet ein Apple iPhone XS Max mit 256GB 1.419€ und das XR mit 256GB 1.019€. Jetzt müsste ich bei Samsung nach 2 Jahren ein neues Gerät erwerben, heißt also ich bin bei 1.468,60€. Bei Apple erhalte ich dagegen immer noch Updates und muss kein neues Gerät erweben. Somit habe ich 49,60€ oder 449,6€ gespart und sogar noch eine schnellere CPU. Die beiden Trade-in Programme von Samsung und Apple sind nicht mit in diese Rechnung eingeflossen und die Preise wurden von der jeweiligen Apple und Samsung Website (heute) entnommen.
Natürlich hat Apple jetzt auch Nachteile, aber in Sachen Hardware und Software-Updates ist Apple die bessere Wahl.

Ich würde ja gerne den UVP-Preis bezahlen, aber dann doch bitte mit einer Update-Garantie von schon eher 5 Jahren wo ich auch den vollen Funktionsumfang der neuen Android-Version welche meine Hardware unterstüzt genießen kann. Desweiteren fehlende Features im Changelog erwähnen und keine 300 vorinstallierten und dann vorallem nicht mal deinstallierbare Apps. Dann wäre es mir auch komplett egal ob das Stock-Android ist oder nicht. Aber dies wird wohl Wunschdenken bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (Rechnung hinzugefügt)
amorosa schrieb:
Somit steht es für mich 3:1 für den Apfel.

Alleine dass die viel teurer sind als durchschnittliche Androids und stark eingeschränkt sind, machts die eigentlich schon automatisch zu nem No-Go.
Ich zahl doch keine 1000€ für ein Gerät, wo ich nur das nutzen kann was Apple mir vorkaut und auf Klinke und SD-Karte verzichten muss.

zonediver schrieb:

Was ist denn an nem IPS Display und nem 2 Jahre alten SOC High End? Sry da werden wir uns nicht einig.

zonediver schrieb:

Mein Nokia 8 gekauft für 350 hat eben ein Android 9 Update bekommen. Den Dezember Sicherheitspatch gab es schon vorher. Nokia macht einen guten Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
MilchKuh Trude schrieb:
Unglaublich. Die schießen sich doch selbst ins Knie.

Wieso? Kaufen die Leute doch trotzdem:rolleyes:
Ob man Google trotzdem festnageln kann, wenn man das Smartphone vor Löschung der Garantie gekauft hat?

Man, bin ich froh, ein Apple Gerät zu haben (Win10 Mobile ist ja leider toter als Untoter)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben