News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

psYcho-edgE schrieb:
Ach komm, die Hälfte der iPhones gehört armen Schluckern die mit ihren Handyverträgen jährlich quersubventionierte Smartphones für n Zwanni holen können und sich dann über "arme" Andoid-User lustig machen. Als ob die alle 1000€ für nen Apfel ausgegeben hätten, wie naiv kann man sein.
Seltsam, sonst wird immer über die hohen Preise der Apple-Produkte gelästert. Jetzt wo es nicht passt, wird andersrum argumentiert. Ist es denn so für Hater schwierig, wenigstens eine stringente "Argumentation" durchzuhalten? :confused_alt:
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass dem Großteil der Nutzer Updates ebenso egal sind wie mir.
Ich habe einige Apps (Bank etc.), die verweigern schlicht den Dienst, sowohl bei gerooteten als auch veralteten Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, n4pst3r_92, tomasvittek und 3 andere
Helge01 schrieb:
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder man kauft sich ein sehr günstiges Android Smartphone und tauscht es jedes Jahr aus, oder man holt sich ein iPhone.
Dritte Möglichkeit vergessen: Man nutzt eben ein Smartphone mit veralteter Software.
Immerhin bekommt man meistens noch Sicherheitspatches, während die Software selbst nicht mehr um Funktionen erweitert wird.
Meine Mutter nutzt mein damaliges S4 Mini heute noch. Ist glaube ich Android 4.0 drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, linuxxer und Cpt.Yesterday
Mein nächster Smartphone kommt von Apple. Sorry Google!

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Das Geschäftsmodell mit Abverkaufen von Hardware, wie ein Rasierapparat, mit komplizierter Software hat ausgedient. Hier sollten die Anbieter (Hersteller + Mobilfunk) auf ein Service-to-Go inkl. Mobilfunkvertrag umsteigen.

Hylou schrieb:
Mir muss trotzdem mal jemand erklären wieso das Telefon sofort unbenutzbar wird nur weil nicht die neuste Android Version drauf ist.
Das Telefon bleibt weiterhin nutzbar, einige der Zusatzfunktionen, weshalb das Gerät die Zusatzbezeichnung "smart" trägt, jedoch mglw. nicht.

incurable schrieb:
Der Preis macht blind. Billig macht willig.

Bescheuertes Argument, gerade der Preis hat ja gezeigt, dass es keinen Unterschied macht.

Android ist eigentlich ein tolles OS, aber genau wegen solchen Updategeschichten bin ich zu Apple gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, s0ja und WIEN
Wenn die Preise bei Apple nicht so pervers wären, würde ich mir direkt als nächstes ein iPhone XS holen und das dann für 5 Jahre nutzen.. .

Schon schade, dass gerade Apple nur noch eine zuverlässige Update-Politik fährt.

Steini1990 schrieb:
Habe selbst noch ein sehr gutes Lumia 950 herumliegen das noch immer Updates bekommt.
Ja, ich hatte das 950XL bis zur physischen Überbeanspruchung, was bei mir immer wieder vorkommen kann, weshalb ich auch keine teuren Smartphones kaufen werde. Hab auch noch ein 735 (hieß es glaube ich) rum liegen, aber bin dann auf was größeres wegen geänderten Nutzungsverhalten umgestiegen. Das aktuelle XA1 Ultra war mein bisher teuerstes Handy, 380€ hatte ich damals dafür bezahlt, hat schon fast weh getan, es ist ein verdammtes Telefon... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
ZeXes schrieb:
Wenn die Preise bei Apple nicht so pervers wären, würde ich mir direkt als nächstes ein iPhone XS holen und das dann für 5 Jahre nutzen.. .

Schon schade, dass gerade Apple nur noch eine zuverlässige Update-Politik fährt.
Du kannst auch ein Android Smartphone von vor 3 Jahren heute noch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, linuxxer und tic-tac-toe-x-o
Wenn man nen längeren Support (Sicherheit und OS) bei Smartphones und Tablets haben möchte, scheint man momentan nicht an Apple vorbei zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Na mal abwarten was daraus wird und wie die Hersteller reagieren.

Hatte wegen dem Android one meiner Mutter Anfang des Jahres erst ein htc u11life geschenkt.

Hoffe, dass wenigstens die Sicherheitsupdates wirklich bleiben.

pcblizzard schrieb:

Natürlich kann man das machen aber ich würde mit meinem 6 Jahre alten Nexus 4 kein Onlinebanking mehr betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und rentex
pcblizzard schrieb:

Klar kann man das...wenn es um die Sicherheit geht nicht! Aber IT Sicherheit ist ja überbewertet😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Fabo
Helge01 schrieb:
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder man kauft sich ein sehr günstiges Android Smartphone und tauscht es jedes Jahr aus, oder man holt sich ein iPhone. Ein teures Android Smartphone macht keinen Sinn mehr.

Richtig, man kauft sich ein Smartphone nur um Updates zu erhalten, nicht weil man es benutzen möchte.

rentex schrieb:
Klar kann man das...wenn es um die Sicherheit geht nicht! Aber IT Sicherheit ist ja überbewertet😉

Samsung S6 / S6 Edge : 3,5 Jahre offizielle Sicherheitsupdates bis letzten August. Aktuell bekommen einige Ländervarianten weiterhin Updates.

Samsung S7 immer noch aktuelle Sicherheitspatchebene, ebenso wie das Galaxy A3 / A5 von 2016.

Da hat Apple einige iPad-Versionen schneller aufs Update-Abstellgleis geschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip und tic-tac-toe-x-o
WIEN schrieb:
Bin kein Ipohne User, aber die bekommen 5 Jahre lang Updates... Soll ich wechseln?:rolleyes:

Ich verzichte lieber auf Updates welche nur Gimmicks und Spielerein bringen, dafür habe ich aber ein performantes Gerät...

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Smartbomb, Winder und eine weitere Person
pcblizzard schrieb:
Und welche Funktionen sollen das sein?
Einige Apps welche nach frischen Updates verlangen, laufen dann nicht mehr. Gerade im Bereich Banking. Die Googlepay Funktionen würde ich dann auch ungerne nutzen. Generell heißt wenig Updates, das irgendwann der App Support wegbricht und das Gerät unsicherer wird. Ein unsicheres Smartphone will man ja nun wirklich nicht, viele teilen dem Ding ja ihr ganzes Leben mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich finde es erschreckend, wie viele hier argumentieren, dass ein Smartphone auch ohne Updates benutzbar bleibt. Lassen die gleichen Leute ihr Betriebssystem und Software auch ohne Sicherheitsupdates? Warum sollten die auf dem Smartphone, wo man ebenfalls Updates abruft, Daten speichert usw., weniger wichtig sein als auf dem PC?

Das Problem ist ja eben, dass selbst die Sicherheitsupdates nicht zentral verteilt werden (und zumindest das müsste doch bei entsprechendem OS-Aufbau möglich sein). Und in Zeiten, in denen immer mehr auf "Mobile" verlagert wird - u.a. auch Payment - finde ich das sehr bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, mrcoconut, Three of Nine und 5 andere
Zurück
Oben