News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

Mars2k8 schrieb:
Ich finde es erschreckend, wie viele hier argumentieren, dass ein Smartphone auch ohne Updates benutzbar bleibt. Lassen die gleichen Leute ihr Betriebssystem und Software auch ohne Sicherheitsupdates
wenn du den text gelesen hast, steht dort, dass die sicherheitsupdates im programm sind.

der updatezeitrum ist nicht mehr ersichtlich, er könnte weiterhin bei 2 jahren liegen oder sogar darüber oder eben unterhalb von 2 jahren. das wegfallen des textes alleine, bedeutet nicht automatisch, dass der zeitraum verändert wurde. da müssen wir schlichtweg auf infos warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, n4pst3r_92, sebastian.fey und eine weitere Person
Helge01 schrieb:
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder man kauft sich ein sehr günstiges Android Smartphone und tauscht es jedes Jahr aus, oder man holt sich ein iPhone. Ein teures Android Smartphone macht keinen Sinn mehr.

Sorry, aber du hast relativ wenig ahnung von technik, und genau diese uninformiertheit nutzen firmen wie apple aus.

Mein galaxy s7 ist auf dem neusten stand, was sicherheispatches angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, Smartbomb, Bänki0815 und eine weitere Person
ovi schrieb:
Ich würde mir gerade bei Nokia keine großen Sorgen machen. Die werben offenkundig damit, dass sie ihre Geräte lange mit Updates versorgen wollen. Wenn die dortigen Entscheider clever sind, setzen die sogar noch einen oben drauf und garantieren eine bestimmte Anzahl an Major Updates und anschließend immerhin noch Sicherheits-Updates.

Major Updates würde ich nie im leben mehr als 2 garantieren. Man weiß ja nicht was das nächste Update so an Hardware fordert. 2 sind noch ok, darüber wirds imo nur mehr ruckelig und der Endbenutzer beschwert sich weil es nicht flüssig läuft. Guck mal bei Apple...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
WhyNotZoidberg? schrieb:
wenn du den text gelesen hast, steht dort, dass die sicherheitsupdates im programm sind.
Aber eben immernoch abhängig vom Hersteller und ohne zeitliche Garantie. Ob und wie lange die sich dann an die 90 Tage (die eigentlich auch zu hoch angesetzt sind) halten steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und das sichert all die Geräte, die eben nicht Android One sind, auch nicht ab. Und Google selbst bietet auch nur 3 Jahre, was bei einem Preis von 1000€ auch einfach zu wenig ist.

Gabs echt Leute die den Blödsinn geglaubt haben?
Sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass Google bei Android viel Labert und so gut wie nix ändert.

Wenn man ein Smartphone OS braucht das real lange Updatezeiträum besitz bleibt nur eine Marke übrig.

LG, Motorola(medion),Nokia - haben alle auf ihren HP´s weiterhin stehen - updates/sicherheitsupdates für 2-3 jahre

was ein wind hier grad gemacht wird..:heul:

OldboyX schrieb:
PS: Bringt Windows 10 Mobile zurück und ich kauf das Handy sofort (bin da blind und willig selbst wenn es teuer ist).
auch wenn man den Eindruck hatte, war der Support auch nicht viel besser. Mein Samsung Omnia 7 ist bei Windows Phone 7.8 stehen geblieben, dass Lumia 1020 hatte auch nie ein Update auf Windows Mobile 10 bekommen und das Lumia 950 läuft mehr schlecht als recht, angesehen davon das es qualitativ unterste Schublade war.
Bin jetzt mit dem iPhone XS unterwegs und hoffe hier auch auf 4+ Jahre Software Support.

PS übrigens ist es auch ne tolle Geschichte Akkus auszutauschen. Man bekommt nämlich in freien Markt praktisch keine original akkus sondern nur Abfall Produkte.

LamaMitHut schrieb:
Sorry, aber du hast relativ wenig ahnung von technik, und genau diese uninformiertheit nutzen firmen wie apple aus.

Mein galaxy s7 ist auf dem neusten stand, was sicherheispatches angeht.

Aber wie lange bekommst du noch Updates? Soweit ich weiß war das Dezember Update auf Oreo das letzte für das S7.

Ozmog schrieb:
Liegt nicht an der ARM-Plattform sondern an Android und dessen Fragmentierung durch Hersteller-Anpassungen. Ohne Anpassungen kann man ein OS bereitstellen, dass sich selbst Updaten kann, ohne auf den Hersteller zu warten. Also Updates für alle Geräte gleichzeitig.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ARM sagt es gibt für CPU XY keinen Treiber mehr ab Android XY dann wars das - von oberster Etage
Ein Hersteller wie Samsung, Sony, HTC usw werden sich sicherlich nicht die Arbeit antun den Treiber selber zu schreiben. Gehen würde das aber wie man im Custom Rom Bereich sieht.
Wenn ich mich recht erinnere war genau das beim Nexus 5X der Fall

Edit:
Und noch ein Klarstellung:
Nur weil ein Telefon kein Major Update mit neuem Funktionen und Spielereien bekommt heißt das noch lange nicht dass das Telefon tot ist.
Die Sicherheitsupdates gibts ja trotzdem denn die gehen nicht vom Hersteller aus sondern von Google

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Fabo schrieb:
Aber wie lange bekommst du noch Updates? Soweit ich weiß war das Dezember Update auf Oreo das letzte für das S7.
Samsung hat viele Funktionen vom puren Android schon in die eigene UI integriert und somit ist man nicht zwingend auf Funktionsupdates angewiesen. Sicherheitsupdates für das S7 wird es noch bis Mitte 2019 geben, dann sind die "versprochenen" 3 Jahre vorbei.

Mein S9+ wird noch Android 10 2019 sehen und bis 2021 Sicherheitsupdates bekommen.

Android Geräte sind schon immer wegwerf Artikel. Das ändert sich auch in zukunft nicht...

Fabo schrieb:

Trotzdem ist es schlicht gelogen, dass man als android user jedes jahr ein neues handy benötigt.

Und ich hätte gerne eine quelle dafür, dass es für das s7 keine sicherheitspatches mehr geben wird, ansonsten is dein "ich habe gehört" algengrütze. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Cpt.Yesterday und pcblizzard
Ein wenig Kreativität vorausgesetzt (und minimal weniger Zwang zum Nörgeln), dann gibts ganz wunderbaren Support. Bevor man kauft schaut man sich die Produkte einfach an und prüft ob es LineageOS dafür gibt. Läuft der herstellereigene Support aus, Lineage drauf und fertig, dann lebt das verdammte Phone noch Jahre.
Abgesehen davon, es geht doch hier nur um Smartphones und nicht um lebenserhaltende Maßnahmen. Dann eben Apple, oder Google Pixel. Oder das alte behalten. Oder kein Onlinebanking übers Phone. Optionen gibts genug. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Transistor 22 und Rockstar85
ShamusMcBundy schrieb:
Ein wenig Kreativität vorausgesetzt (und minimal weniger Zwang zum Nörgeln), dann gibts ganz wunderbaren Support. Bevor man kauft schaut man sich die Produkte einfach an und prüft ob es LineageOS dafür gibt. Läuft der Herstellereigene Support aus, Lineage drauf und fertig, dann lebt das verdammte Phone noch Jahre.

Das is ja alles Richtig, aber meine persönliche Erwartung an jeweils so teure Produkte ist, dass ich eben als Enduser keine Klimmzüge machen muss um die neuste Version zu bekommen.
Das alte iPhone5s meines Vaters kann es ja auch ohne Probleme.

Ich finde es einfach schade, dass so damit verfahren wird :(

LamaMitHut schrieb:
Trotzdem ist es schlicht gelogen, dass man als android user jedes jahr ein neues handy benötigt.

Und ich hätte gerne eine quelle dafür, dass es für das s7 keine sicherheitspatches mehr geben wird, ansonsten is dein "ich habe gehört" algengrütze. ;-)

Habe auch nicht behauptet das man jedes Jahr ein neues Android Gerät benötigt.

Ich kenne bisher kein Android Gerät welches länger als drei Jahre Patches und Updates (auf offiziellem Weg) erhalten hat. Also wird beim S7 wohl nächstes Jahr Schluss sein wie @pcblizzard schon gesagt hat.

Helge01 schrieb:
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder man kauft sich ein sehr günstiges Android Smartphone und tauscht es jedes Jahr aus, oder man holt sich ein iPhone. Ein teures Android Smartphone macht keinen Sinn mehr.

Naja, die Pixel und Nokia Geräte und die teuren Samsung Smartphones bekommen ja weiterhin die vom Hersteller versprochenen 3 Jahre. Nur bei allen anderen Herstellern sollte man vorsichtig auf die Stellungnahme warten.

Nach 8 Jahren Android Nutzung hab mir vor kurzem ein iPhone 6s geholt. Klar das hat mittlerweile nicht mehr die beste Kamera, bekommt aber noch 2 Jahre Updates und ist so schnell wie ein S8.

Fabo schrieb:

Sicherheitsupdates werden vermutlich noch 2-3 Stück im Jahr 2019 erscheinen. Das S6 hat sein letztes Update im Sommer 2018 erhalten (natürlich nicht mehr monatlich, aber ca. alle 3 Monate).

Schade das Android One so schnell gestorben ist :( dann halt alle 12 Monate ein 150€ Handy

Mittlerweile kannst du doch keinem Unternehmen mehr trauen.
Jeder zockt dich irgendwie ab und versucht zu betrügen.
(Kennt man ja von unseren Politikern)

Kommt es nur mir so vor, oder wirds aktuell immer schlimmer?

Egal, ob Spielbranche, Smartphones oder Computer Hardware.
Hinzu kommen die Preise, welche besonders in den letzten 1-2 Jahren massiv gestiegen sind.

Ekelhaft sowas!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, Smartbomb und franzerich
Zurück
Oben