News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

Akku-Leben (vor allem fest verlötet oder verklebt) ist doch eh kürzer als diverse Updates. :evillol:

Nur zum Beispiel:
Apple: 1200 EURO für min. 4 Jahre Support.
Android: 600 EURO für min. 2 Jahre Support dann noch ein Handy dafür mehr Leistung (!) als Apple = mehr Spaß und eine Erfrischung zu haben, macht gesamt min. 4 Jahre. Erstes Handy wird an Familienmitglied oder Freund übergegeben bzw. verkauft. Fazit: Fast kein Unterschied von Preis vs Apple außer ich trete aber in einem goldenen Käfig von Apple ein? NOPE! Keine Bevormundung von Apple lassen! Ich nehme Freiheit und Risiko wie Android an. PROBLEM? *trollface*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, linuxxer, m1key_SAN und 2 andere
Eines habe ich gelernt: Ich kaufe nur noch ein Handy, wenn es von LinageOS unterstützt wird. Sogar mein altes SG2 hat am 16.12 noch ein Update erhalten. Es ist zwar sehr langsam, aber das Ding ist 7 Jahre alt :lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Smartbomb und Valeria
Fabo schrieb:
Habe auch nicht behauptet das man jedes Jahr ein neues Android Gerät benötigt.

Ich kenne bisher kein Android Gerät welches länger als drei Jahre Patches und Updates (auf offiziellem Weg) erhalten hat. Also wird beim S7 wohl nächstes Jahr Schluss sein wie @pcblizzard schon gesagt hat.

Mein erster post richtete sich an einen anderen user

Warum tut ihr euch auch das an? Android One: 200/300€ Geräte + langzeitsupport= nicht im Sinne des Herstellers war doch irgend wie klar.

Kauft euch ein iPhone selbst das iPhone 7/8/X gibt es für 400-850€ Neu.
Man muss nicht das aller neuste iPhone nehmen.
In ebay Kleinanzeigen kriegt ihr es sogar billiger neu.
Selbst das iPhone 7 ist 70-80% der Android Geräte überlegen was Support und Chip Leistung der Geräte angeht und bekommt locker noch 2-3 Jahre Support....

Super Google. Gib diesem hässlichen Apfelverein weiter gute Gründe, deren Zeug zu kaufen (Software-Support ist echt ein Pluspunkt bei denen). Anstatt also eine Support-Offensive zu starten und aufzuschließen, gibt man ganz auf. So hört sich das zumindest ein wenig an. :(

Selbst bei ihren Top-Modellen wird man verarscht... unfassbar. Und ich hab mir überlegt extra wegen dem Support vielleicht doch ein recht kostspieliges Android One zu besorgen... Bin zwar noch nicht dazu gekommen, aber wenn ich sowas lese, brauche ich mir nicht mehr extra so ein Gerät besorgen.

IC3M@N FX schrieb:
Kauft euch ein iPhone
In den Apple Bevormundungskäfig begebe ich mich erst wenn es sonst keine Smartphone Hersteller mehr gibt. Derzeit bin ich mit den 3 Jahren Support bei Samsung zufrieden. Länger als 3 Jahre nutze ich ein Smartphone eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Cpt.Yesterday
fuyuhasugu schrieb:
Seltsam, sonst wird immer über die hohen Preise der Apple-Produkte gelästert. Jetzt wo es nicht passt, wird andersrum argumentiert. Ist es denn so für Hater schwierig, wenigstens eine stringente "Argumentation" durchzuhalten? :confused_alt:

Der Einzelhandelspreis der Geräte ist aufgrund des Premium-Anspruchs von Apple abgehoben. Die Leute, die das Gerät über ihre Verträge bekommen, versuchen sich trotzdem über den Einzelhandelspreis zu profilieren.

So schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
milliardo schrieb:
Super Google. Gib diesem hässlichen Apfelverein weiter gute Gründe, deren Zeug zu kaufen

Dafür müsste Apple erstmal Gründe liefern, warum ich das kaufen sollte. Und die arbeiten gut daran, dass ich gar nichts von denen haben will, selbst wenn die 50 Jahre Updates machen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, linuxxer, ChrisM und 6 andere
incurable schrieb:
Außer dem niedrigen Preis bleibt nach dem Wegfall dieses minimalen Serviceversprechens nichts mehr übrig, was einen Kunden zum Kauf eines solchen bewegen könnte.

Ein vom Smartphonehersteller unverändertes Android OS evtl.? Nur so ein Gedanke

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
dalini schrieb:
Eines habe ich gelernt: Ich kaufe nur noch ein Handy, wenn es von LinageOS unterstützt wird. Sogar mein altes SG2 hat am 16.12 noch ein Update erhalten. Es ist zwar sehr langsam, aber das Ding ist 7 Jahre alt :lol::lol:
Bingo! :daumen: Genau so!

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
oh man, ich brech ins essen! android one war für DAS kaufargument für mittelklasse-smartphones. hab momentan das htc u11 life. es hat seine nachteile und mit gewissen dingen zu kämpfen, aber ich brauche nicht mehr hardware. nur softwareupdates - das will ich!
dann wirds wohl doch ein iphone 7 oder so -.-

incurable schrieb:
Ach, deshalb läuft Windows 10 nur auf Surface Geräten mit maximal zwei verschiedenen CPUs pro Produktjahr. :daumen:

Würde mich mal interessieren wie du bei einem Surface-Gerät die CPU wechselst :freak:

Deathless schrieb:
Kommt es nur mir so vor, oder wirds aktuell immer schlimmer?

Beides, es sind mehrere Faktoren die da zusammenkommen :p

Vermutung: Google möchte einfach keine Verantwortung übernehmen, für den Bockmist, den die Hersteller verzapfen. Finde ich verständlich.

Vermute, die Update-Garantie bei Android One wird schon bestehen bleiben. Allerdings müssen die Hersteller selbst (und nicht etwa Google) versprechen, dass sie für einen bestimmten Zeitraum Updates anbieten. Wird dieses Versprechen später nicht einhalten, ist dann auch klar, wer dafür zur Verantwortung gezogen werden muss (sei es in Form wütender Beschwerden, Wechsel zu einer anderen Marke, oder auch juristisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, AlfredENeumann und Cpt.Yesterday
Schade, jetzt wird es doch wieder ein iPhone und kein Nokia

fuyuhasugu schrieb:
Das Telefon bleibt weiterhin nutzbar, einige der Zusatzfunktionen, weshalb das Gerät die Zusatzbezeichnung "smart" trägt, jedoch mglw. nicht.

Welche lebensnotwendige Funktion hat denn Pie?
Hatte auf meinem Note schon Oreo als auch Pie - bin wieder zurück auf Nougat da mir nichts fehlt und mein Rom Lieferant noch immer auf Nougat ist.

Wenn ich hier im forum lese wird jedes Telefon unbrauchbar wenn nicht direkt bei Ankündigung das Update da ist. Als wenn es dann explodiert.

Bei Apple versteh ich es ja, dort sind die System Updates fest an die Sicherheitsupdates gekoppelt. Aber grade bei Android wo das nicht der Fall ist.. Solang der Sicherheitslevel nicht Jahre hinterher hinkt ist doch alles tutti.

Oder bin ich mit dafür zu alt geworden? Vor paar Jahren war ich auch am zittern bei jedem neuen Release und musste es sofort haben. Mittlerweile.. Nee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22, psYcho-edgE und eine weitere Person
Frank schrieb:
Mit Android One ging das Versprechen von Google einher, mindestens zwei Jahre lang Software-Updates für das Betriebssystem Android zu erhalten – zusätzlich zu Sicherheitsupdates, die meist drei Jahre lang versprochen werden. Nun ist der Eintrag zu diesem Versprechen jedoch kommentarlos von der Android-One-Website verschwunden.

Zur News: Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

Ok, kommt jetzt wirklich noch der Tag das ich mir nach nem ipod (2005?!?!?) nochmal nen Appleprodukt kaufe? Also ein Handy was keine Softwareupdates mehr bekommt, damit würde ich mir sehr sehr schwer tun.

Muhahahaha, einfach nur herrlich. Nach dem Wegfall des Credos "Don't be evil" entwickelt sich Google immer vom "Mr. Niceguy" zu "Mr. Fuckeverybodyasshole": Projekte fürs US-Militär, exorbitante Preisgestalltung der Entwickler-Phones der Serie Nexus & Pixel und jetzt das.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, in der hier, im CB-Forum, Google noch für seine Android-Produktpolitik hochgelobt und gefeiert wurde. Ob die User, die Google damals gefeiert haben, sich heute gef....t fühlen?

Ist nur eine rhetorische Frage. Muss keiner drauf antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Cpt.Yesterday
Mars2k8 schrieb:
Aber eben immernoch abhängig vom Hersteller und ohne zeitliche Garantie. Ob und wie lange die sich dann an die 90 Tage (die eigentlich auch zu hoch angesetzt sind) halten steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und das sichert all die Geräte, die eben nicht Android One sind, auch nicht ab. Und Google selbst bietet auch nur 3 Jahre, was bei einem Preis von 1000€ auch einfach zu wenig ist.
Wer vergibt bitte an Privatkunden eine "Update-Garantie"? Es gibt es Update-Versprechen, meist zeitlich stark eingeschränkt und absichtlich unterhalb des technisch möglichen.

Fabo schrieb:
Aber wie lange bekommst du noch Updates? Soweit ich weiß war das Dezember Update auf Oreo das letzte für das S7.

Android 8.0 läuft auf dem S7 schon seit Anfang Sommer. Das S6 hatte 3,5 Jahre regelmäßige Sicherheitsupdates erhalten und 2 major updates. Es kommen für einige Länderversionen weiterhin Updates, da sind wir schon im Bereich von 4 Jahren.

Ein Iphone erhält meist auch nur 2 "richtige" major updates, danach kommt nur noch Optik. Die alte Harware kann die Funktionen nicht mehr liefern also wird stumpf iOS 1x.yy.zz ausgeliefert aber ohne die volle Funktionalität. Ob man mit einen iPhone 5s iOS 10 oder 12 hat, macht im praktischen Nutzen keinen Unterschied.

Vitali.Metzger schrieb:
Nach 8 Jahren Android Nutzung hab mir vor kurzem ein iPhone 6s geholt. Klar das hat mittlerweile nicht mehr die beste Kamera, bekommt aber noch 2 Jahre Updates und ist so schnell wie ein S8.

Den Eindruck hatte ich vor einem Jahr mit S7 Edge vs Iphone SE. Das S7 Edge durch ein Iphone 8 ersetzt und nach zwei Monaten wieder zurück bzw. auf das S8.

Grund: Zwar wirkte alles flotter viele Apps sind auf iOS besser programmiert als für Android. Sobald ich aber alle Anwendungen (soweit möglich, vieles nicht verfügbar oder nur mit workarounds) installiert hatte, war der Spaß vorbei. Die Performance hatte deutlich eingebüßt, Akkulaufzeit ging nach unten. Der mickrige RAM machte sich vehement bemerkbar. Ich muss zügig zwischen 3-5 wechseln können, das musste das Iphone 8 die Anwendung oft neu laden. Das Ging zur Lasten der Bediengeschwindigkeit. Daher war das Iphone in der Praxis deutlich langsamer als ein S7 Edge oder S8.

Tastatur mit durchgehender Eingabe kann iOS bis heute nicht. "Schnelle" Wortkorrekturen dauern so lange wie bei Android ein ganzer Satz. Keine freie Anordnung der Apps auf den Startscreens, keine Widgets (ja es gibt auch viele nützliche wie Kalender, Notizen und Zeitzonen-Uhr). Die Kamera des Iphone 8 konnte nicht mal mit einem 2 Jahre älteren S6 Edge Plus mit halten, obwohl Online-Reviews sich etwas anderes zusammengelogen hatten.

Das Schlimmste war der Empfang. Im Auto war über die Freisprecheinrichtung kaum noch Verständigung möglich: Häufige Abbrüche oder einseitige Verständigung. Das alles bei 4 mal höherem SAR-Wert gegenüber einen Galaxy S-Gerät.

Also für Schwiegermutter/ Großeltern usw. tolle Sache so ein Iphone. Einfache Bedienung und das Gefühl ein Iphone in der Tasche zu haben machen denen das Leben leichter. Für produktives Arbeiten aber wenig geeignet wenn man schon Android kennt.

PS: Verstehe nicht ganz wo der Vorteil eines Iphone 6s mit höchstens 2 Jahren Support gegenüber einem Mittelklasse-Gerät mit Android mit 2-3 Jahren Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Transistor 22
Zurück
Oben