Mars2k8 schrieb:
Aber eben immernoch abhängig vom Hersteller und ohne zeitliche Garantie. Ob und wie lange die sich dann an die 90 Tage (die eigentlich auch zu hoch angesetzt sind) halten steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und das sichert all die Geräte, die eben nicht Android One sind, auch nicht ab. Und Google selbst bietet auch nur 3 Jahre, was bei einem Preis von 1000€ auch einfach zu wenig ist.
Wer vergibt bitte an Privatkunden eine "Update-Garantie"? Es gibt es Update-Versprechen, meist zeitlich stark eingeschränkt und absichtlich unterhalb des technisch möglichen.
Fabo schrieb:
Aber wie lange bekommst du noch Updates? Soweit ich weiß war das Dezember Update auf Oreo das letzte für das S7.
Android 8.0 läuft auf dem S7 schon seit Anfang Sommer. Das S6 hatte 3,5 Jahre regelmäßige Sicherheitsupdates erhalten und 2 major updates. Es kommen für einige Länderversionen weiterhin Updates, da sind wir schon im Bereich von 4 Jahren.
Ein Iphone erhält meist auch nur 2 "richtige" major updates, danach kommt nur noch Optik. Die alte Harware kann die Funktionen nicht mehr liefern also wird stumpf iOS 1x.yy.zz ausgeliefert aber ohne die volle Funktionalität. Ob man mit einen iPhone 5s iOS 10 oder 12 hat, macht im praktischen Nutzen keinen Unterschied.
Vitali.Metzger schrieb:
Nach 8 Jahren Android Nutzung hab mir vor kurzem ein iPhone 6s geholt. Klar das hat mittlerweile nicht mehr die beste Kamera, bekommt aber noch 2 Jahre Updates und ist so schnell wie ein S8.
Den Eindruck hatte ich vor einem Jahr mit S7 Edge vs Iphone SE. Das S7 Edge durch ein Iphone 8 ersetzt und nach zwei Monaten wieder zurück bzw. auf das S8.
Grund: Zwar wirkte alles flotter viele Apps sind auf iOS besser programmiert als für Android. Sobald ich aber alle Anwendungen (soweit möglich, vieles nicht verfügbar oder nur mit workarounds) installiert hatte, war der Spaß vorbei. Die Performance hatte deutlich eingebüßt, Akkulaufzeit ging nach unten. Der mickrige RAM machte sich vehement bemerkbar. Ich muss zügig zwischen 3-5 wechseln können, das musste das Iphone 8 die Anwendung oft neu laden. Das Ging zur Lasten der Bediengeschwindigkeit. Daher war das Iphone in der Praxis deutlich langsamer als ein S7 Edge oder S8.
Tastatur mit durchgehender Eingabe kann iOS bis heute nicht. "Schnelle" Wortkorrekturen dauern so lange wie bei Android ein ganzer Satz. Keine freie Anordnung der Apps auf den Startscreens, keine Widgets (ja es gibt auch viele nützliche wie Kalender, Notizen und Zeitzonen-Uhr). Die Kamera des Iphone 8 konnte nicht mal mit einem 2 Jahre älteren S6 Edge Plus mit halten, obwohl Online-Reviews sich etwas anderes zusammengelogen hatten.
Das Schlimmste war der Empfang. Im Auto war über die Freisprecheinrichtung kaum noch Verständigung möglich: Häufige Abbrüche oder einseitige Verständigung. Das alles bei 4 mal höherem SAR-Wert gegenüber einen Galaxy S-Gerät.
Also für Schwiegermutter/ Großeltern usw. tolle Sache so ein Iphone. Einfache Bedienung und das Gefühl ein Iphone in der Tasche zu haben machen denen das Leben leichter. Für produktives Arbeiten aber wenig geeignet wenn man schon Android kennt.
PS: Verstehe nicht ganz wo der Vorteil eines Iphone 6s mit höchstens 2 Jahren Support gegenüber einem Mittelklasse-Gerät mit Android mit 2-3 Jahren Sicherheitsupdates.