Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid-Smartphones: Google erlaubt maximal zwei Notches
Google hat konkrete Vorstellungen, wie ein Smartphone mit Android P auszusehen hat. Dabei sind Einkerbungen am Displayrand, welche als Notches bezeichnet werden, erlaubt und vorgesehen. Um weitreichende Kompatibilitäten mit allen Apps zu gewährleisten, dürfen aber maximal zwei Notches pro Smartphones zum Einsatz kommen.
SInd zum glück nur 16 Geräte, ich hoffe es bleibt bei den 16. Hab es mir mal im örtlichen MM bei dem P20 angeschaut und muss sagen das es wirklich gräßlich auschaut, auch sieht man die wenn man die quasi deaktiviert hat. Zumindest ich würde die auch bemerken wenn die ausgeschaltet ist, da ich weiss da ist was.
Ich hoffe auch das dieser Hype schnell vorbeigeht. Glücklicherweise fahren nur eine Handvoll Hersteller darauf ab.
Mir gefällts ehrlich gesagt ganz gut. Das Telefon wird so kaum länger und die obere Zeile mit Uhr und Akku ist sonst ohnehin recht leer. So ist der Platz doch gut genutzt. In Schwarz fällt die Leiste auch kaum auf und sieht aus wie aus einem Guss.
Die Alternative wäre eben ein längeres Telefon....
Das Telefon wird so kaum länger und die obere Zeile mit Uhr und Akku ist sonst ohnehin recht leer. So ist der Platz doch gut genutzt. In Schwarz fällt die Leiste auch kaum auf und sieht aus wie aus einem Guss.
Genau das!
Bei meinem P20 pro ist die Statusleiste durch die Notch einfach ein Stück höher gerutscht. Sieht dank Abdunklung aber immer noch so ästhetisch aus wie ein S9.
Beim Pixel 3 wird's aber ne andere Geschichte. Dort ist die Notch laut Leaks so massiv, dass ich nicht glaube, dass es gut aussehen kann. Und dann noch der fette untere Rand...
Egal, ich find Notches generell okay, freue mich aber natürlich trotzdem auf komplett randlose Geräte der Top-Hersteller.
Mein Leiste ist praktisch immer voll, durch den Käse bräuchte ich also eine 2-Zeilige Statusleiste -> weniger Nutzbare Fläche für Apps oder weniger Infos in der Statusleiste.
Ist der gleiche Käse wie mit mehr Nutzerfläche durch den Wegfall von gesonderten Tasten und dann klatscht man alle Schaltfächern aufs Display.
PS: Nieder mit "Denglisch". Es gibt nun wirklich absolut keinen Grund ständig von einer "Notch" zu sprechen. Das ist nun wirklich kein alteingesessener IT-Begriff der sich fest eingebürgert hat. Es fährt auch kein Mensch mit dem Auto in die Parknotch , oder hat eine Zahnnotch etc.
„Designfehler, Fehlkonstruktionen, die Definition von Hässlichkeit (...)“, such dir was auf.
Wie soll man die Vorgabe „Maximal zwei Notches pro Smartphone“ durch Google verstehen?
Es wird doch wohl kein Hersteller darüber nachdenken seine Geräte mit mehr als einer Notch, geschweige denn zwei „Notches“ (schon die Bezeichnung ist hässlich) auszurüsten!?
OMG, ich sehe es schon kommen. Bald definiert sich High-End über die Anzahl der Kerben im Display.
Immer wenn man denkt es geht nicht noch dümmer...
EDIT: Bald heißt es wohl im Premium Segment „Unser Modell ist das Notch Plus Ultra.“
Apple ist unfähig und wirft daher ein Gerät auf den Markt, alle anderen müssen mitziehen. Mir kommt keine Notch her. Xiaomi zeigt mit dem MI Mix schon lange wie es geht. Leider springen die aber auch auf den Notch Zug auf :/
Das ist doch irrsinn, mehr als eine, wo soll das enden?
Die 2 hat Google doch auch nur gemacht damit das Pixel 3 XL 2 XXL-Notches haben kann
Ich find das Konzept an sich ja gar nicht so schlimm, hab heut ein Oneplus 6 gesehen und da ist das doch schon recht elegant gelöst, damit könnte ich auf jeden Fall zurecht kommen. Aber trotzdem muss man es nicht übertreiben.
Damit ne Notch in Frage kommt sollten 3 Dinge erfüllt sein:
1. Es gibt sonst keinen nennenswerten Rand mehr, vielleicht unten noch etwas der hoffentlich nächstes Jahr auch wegfällt.
2. Die Notch ist nicht höher als es die Statusleiste eh wäre.
3. Die Notch ist so klein, dass man noch alles Icons halbwegs gut unterbringen kann, also nicht so riesig wie beim iPhone oder Xiaomi Mi 8.
So wäre es für mich akzeptabel. Aber die Phones komplett ohne Rand oben und ohne Notch überzeugen mich dann doch mehr.
@facepoop
Was macht das für nen Unterschied?
Es geht ja im Vergleich zu früher nix verloren.
Wichtig ist eben dass die Software das vernünftig umsetzt.
P.S. ich glaube ich hab den Nachweis erbracht, dass das iPhone-Design mit Paint gemacht wurde