News Android-Smartphones: Google erlaubt maximal zwei Notches

Shririnovski schrieb:
Wenn an der Vorderseite keine Kamera, Sensoren und Lautsprecher verbaut wären bräuchte man nämlich keine.
Genau - lässt man einfach weg.
Und wenn mans dann weglässt wird rumgeheult, weil man keine selfies mehr machen kann :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
@Reglohln
Meiner Meinung nach hast du einen kleinen Denkfehler jah. Weil auf deinem Bild ja die gleichen Geräte sind. Die haben ja einen Notch. Der Unterschied ist nur, das einmal die Taskleiste einfach schwarz eingefärbt ist, damit man den Notch weniger wahr nimmt. Das Handy wäre jetzt einfach um die Taskbreite höher. Diese Höhe spart man mit dem Notch nun mal einfach ein. Da kann man noch so viel erwähnen, dass ein Notch schrott sei. Den Platz spart mein ein. Und solche Bastellösung wie Kameras die im Gehäuse verschwinden akzeptiere ich einfach nicht. Das ist Quatsch und eine Funktion die zu 100% irgendwann man beschädigt oder kaputt geht. Es gibt meiner Meinung nach zwei alternativen. Entweder man macht das Handy unnötig länger oder die Sensoren wandern irgendwann unter den Bildschirm. Das kommt sicher noch, aber momentan gibt es das nicht. Und Rahmen einsparen beim Handy macht einfach Sinn. Mein OnePlus 6 passt in das Case vom OnePlus 3T. (Gummicase). OnePlus 3t 5.5 Zoll OnePlus 6 6.28 Zoll. Das ist meiner Meinung einfach Fortschritt.
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Und solche Bastellösung wie Kameras die im Gehäuse verschwinden akzeptiere ich einfach nicht. Das ist Quatsch und eine Funktion die zu 100% irgendwann man beschädigt oder kaputt geht.
Was Quatsch ist, ist das eine hochzuloben und das andere in den Boden zu reden auf Grund von Vorurteilen.

Sofern die Lösungen zufriedenstellend umgesetzt sind und den Benutzer nicht beeinträchtigen, ist doch alles O.K.
 
L233 schrieb:
Bei beiden Geräten ist der Notch vorhanden (es ist das gleiche Gerät!). Auf dem rechten ist er nur dadurch kaschiert, dass der Bildschirmbereich rechts und links vom Notch einen schwarzen Hintergrund hat. Das ist rein kosmetisch.
Ah, jetzt hab ich es gesehen, was du meinst. Danke.
 
@new Account() ich wette mit dir, dass es bei den Reparaturstellen wesentlich mehr von den defekten Geräten mit diesen Bastellösungen haben wird, als solche mit Notch. Den da kann nichts kaputt gehen. Bei den anderen um so mehr. Schon nur, aufgrund der mechanischen Belastung. Von daher doch, ich bleib dabei, dass ist Quatsch. Wir haben schon genügend Lösungen, welche ständig kaputt gehen, Notch ist aber nur ein Designmerkmal. Daher kann da auch nichts kaputt gehen. Es gefällt einem oder halt nicht. Aber irgend eine Mechanik erfinden, welche eine Kamera ausfährt?
 
Prinzenrolle_ schrieb:
@Reglohln
Meiner Meinung nach hast du einen kleinen Denkfehler jah. Weil auf deinem Bild ja die gleichen Geräte sind. Die haben ja einen Notch. Der Unterschied ist nur, das einmal die Taskleiste einfach schwarz eingefärbt ist, damit man den Notch weniger wahr nimmt. Das Handy wäre jetzt einfach um die Taskbreite höher. Diese Höhe spart man mit ...
Da ist mir die Lösung von Samsung lieber mit dem Infinity Display, ich sehe nicht einen mehrwert durch "mehr display". Wenn man filme etc schaut ist die Notch im Weg, da man den Bereich der Notch NICHT NUTZEN kann
 
@Prinzenrolle_ Da muss man nichts erfinden. Schiebemechanismen sind die simpelsten Mechanismen, die es gibt. Dabei kann man diese nahezu beliebig robust machen.

Wenn das Ding nicht gerade mit einem 1mm Plastikstrang innen am Gehäuse befestigt ist, brauchen sich die allermeisten Smartphonenutzer, die ihr Gerät ja eh nach 2 Jahren ausmisten, da wohl keine Gedanken machen. Zumal die Anschlüsse/Displays deutlich größere Problemstellen diesbezüglich sind, und wohl deutlich eher kaputtgehen.

Darüber zu klagen, dass die Umsetzung minderwertig sein könnte, ist weiterhin sinnlos, denn das hat nichts mit dem Konzept an sich zu tun. Man kann alles minderwertig umsetzen und dadurch ein Smartphone erhalten, das schnell kaputt geht.

@Hatsune_Miku Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, kann man dir echt nicht mehr weiterhelfen. Sorry.
 
Transistor 22 schrieb:
Was soll man in die 2 Notches packen
Da gehts wohl eher um den unteren Bereich, würde ich sagen. Die Einkerbung wäre dann für den Homebutton/Fingerabdrucksensor und das Display würde drumherum gezogen werden.

new Account() schrieb:
Schiebemechanismen sind die simpelsten Mechanismen, die es gibt. Dabei kann man diese nahezu beliebig robust machen.
EDIT: Ich hab mich verlesen... Ich halte alles was mechanisch ausklappbar ist für nicht geeignet, da Bruchgefahr besteht. Das Handy würde so sofort absolut wertlos werden...zumal da oben relativ viel Sensorik verbaut ist. Es ist ja nicht nur die Kamera, dazu kommt der Lautsprecher und ein Nährungs-/Helligkeitssensor. Wo soll der denn sonst verbaut werden?! Lautsprecher kann man sicherlich irgendwie hinter das Display bekommen aber den Helligkeitssensor?! Ohne den ist nichts mehr mit automatischer Helligkeit.

Aber es scheint wirklich einen tiefen Hass gegen diese Einkerbungen zu geben: https://www.mobilegeeks.de/news/samsung-galaxy-s9-waere-es-mit-notch-noch-besser/
Ich finde, dass das S9 mit Kerbe besser aussehen würde :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alchemist naja, mich würde es nicht wundern, wenn man es auch mal schafft Helligkeitssensoren verborgen hinter einem Display zu verbauen. Vielleicht auch Kameras, aber bis dahin kann man das Ausfahren als sinnvolle Technik in Erwägung ziehen.
 
TomPrankYou schrieb:
Apple ist unfähig und wirft daher ein Gerät auf den Markt, alle anderen müssen mitziehen. Mir kommt keine Notch her. Xiaomi zeigt mit dem MI Mix schon lange wie es geht. Leider springen die aber auch auf den Notch Zug auf :/

(Ironie=On) Ist schon irgendwie lustig das alle auf Apple schimpfen, mit teilweise (sagen wir mal) unsinnigen Bemerkungen \ Behauptungen, da wird dann auch schnell mal die marktbeherrschende Stellung als Alibi für „intelligentes“, „innovatives“ Design herbeigezaubert oder das Gegenteil Apple angelastet und doch wird von einer „Minderheit“ (Global gesehen) kopiert was das Zeug hält, mittlerweile glaube ich, das Apple die „Notch“ eingeführt hat um die Dummheit der anderen Hersteller aufzuzeigen, denn anders kann man sich diese Ideenlosigkeit der Hersteller nicht erklären. (Ironie= ... tcw ... Off ) 😜
 
Irgendwie verstehe ich das Argument nicht, dass man mit einer Notch mehr Display hätte. Wenn ein Display eine Diagonale von 5,5" hat, dann hat es eine Diagonale von 5,5". Die Notch nimmt dir den Platz auf deinem 5,5" Display weg. Das ist genauso, wie es auch schon genannt wurde, mit den Tasten auf dem Display.
Wenn ich zwei Smartphones nebeneinander lege, beide haben ein 5,5" Display, eins mit Notch, eins ohne, dann hat das Smartphone ohne Notch mehr Displayfläche. Das Verhältnis von Display zu Rahmen ist etwas anderes, als reine Displayfläche. Bei der Displayfläche verliert man durch die Notch etwas, beim Rahmenverhältnis gewinnt man. Das sollte schon unterschieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Sylar
#FreeNotch
Ich fordere so viele Notches wie ich will! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
@BananenShake Ohne Notch hättest du bei der gleichen Handygröße aber nur ein 5,4", 5,3" oder 5,2" Display (genauen Wert kann man ja ausrechnen, auf jeden Fall kleiner).
Das heißt, man hat bei gleicher Handygröße mehr Display, wenn man einen Notch akzeptiert.

5,5" mit Notch, wobei dieser bei der Berechnung mit einbezogen wird, und 5,5" ohne Notch zu vergleichen ist daher sinnlos.

Der Notch erweitert das Display und macht es nicht kleiner.
 
BananenShake schrieb:
Irgendwie verstehe ich das Argument nicht, dass man mit einer Notch mehr Display hätte. Wenn ein Display eine Diagonale von 5,5" hat, dann hat es eine Diagonale von 5,5". Die Notch nimmt dir den Platz auf deinem 5,5" Display weg. Das ist genauso, wie es auch schon genannt wurde, mit den Tasten auf dem Display.
Wenn ich zwei Smartphones nebeneinander lege, beide haben ein 5,5" Display, eins mit Notch, eins ohne, dann hat das Smartphone ohne Notch mehr Displayfläche. Das Verhältnis von Display zu Rahmen ist etwas anderes, als reine Displayfläche. Bei der Displayfläche verliert man durch die Notch etwas, beim Rahmenverhältnis gewinnt man. Das sollte schon unterschieden werden.
Manchen Leuten kann man echt nicht mehr helfen...

Der Clou hinter der Notch ist es, dass die Displaygröße zunimmt ohne das sich das Smartphone vergrößert (im Vergleich zu einem Non-Notch Smartphone).
Nehmen wir an man hat 2 Smartphones die in der Größe identisch sind, eins mit Notch und eins ohne.
So hat das Smartphone ohne Notch eine Displaygröße von 5,5" und das mit Notch eine Größe von ca. 5,7".
Die Notch macht ja keine Kerbe ins Display sondern ist ein Ausschnitt aus der Fläche über dem Display.

#19 hat sehr gut gezeigt, dass man mehr Displaygröße bei gleichbleibender Smartphone Größe durch die Notch bekommt.
 
Genau das ist es doch.. Du hast lediglich ein besseres Display-zu-Rahmen-Verhältnis. Das Display wird nicht größer! 5,5" sind 5,5". Die reine Displayfläche ist also ohne Notch größer, die Gesamtabmessungen des Smartphones können aber durch eine Notch kleiner werden, bei gleicher Displaydiagonale. Diese kleinere Gesamtabmessung wird aber dadurch gewonnen, dass die Notch von der eigentlichen Displayfläche weggenommen wird.
 
BananenShake schrieb:
Die reine Displayfläche ist also ohne Notch größer, die Gesamtabmessungen des Smartphones können aber durch eine Notch kleiner werden, bei gleicher Displaydiagonale. Diese kleinere Gesamtabmessung wird aber dadurch gewonnen, dass die Notch von der eigentlichen Displayfläche weggenommen wird.
WoW das Glas ist halb voll oder halb leer.

Bei gleicher Handygröße wird das Display größer.
Bei gleicher Displaygröße wird das Handy kleiner.
Läuft aufs selbe raus. Soweit sollte man schon denken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Marc53844 und Dark_Soul
BananenShake schrieb:
Genau das ist es doch.. Du hast lediglich ein besseres Display-zu-Rahmen-Verhältnis. Das Display wird nicht größer! 5,5" sind 5,5". Die reine Displayfläche ist also ohne Notch größer, die Gesamtabmessungen des Smartphones können aber durch eine Notch kleiner werden, bei gleicher Displaydiagonale. Diese kleinere Gesamtabmessung wird aber dadurch gewonnen, dass die Notch von der eigentlichen Displayfläche weggenommen wird.
Du stimmst mir zu aber drehst mein Argument einfach um.
Allerdings ist die Denkart hier komplett falsch, denn die meisten wollen mehr Displaygröße ohne dass das Smartphone von der Gesamtabmessung größer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Eben nicht. Wenn ich ein 5,5" großes Display haben will, dann verliere ich bei einem Smartphone mit Notch etwas von meiner Displayfläche! Dass ich dadurch 2mm in der Höhe des Geräts spare ist mir total egal, da ich 5,5" Display haben will und nicht 5,5" Gerätelänge.
 
Zurück
Oben