News Android-Smartphones: Google erlaubt maximal zwei Notches

Manchmal denkt man sich schon, was leben für Bauern im Internet.

Notch is here to stay, deal with it. Sowohl am Handy wie auch der Begriff an sich.

Ich komm bei Jugenslang z. B. auch schon ned mehr mit und finde den "komisch" aber sich über nen Begriff wie Notch zu beschweren, ja meine Güte gebt mir sofort eure Probleme bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das hat nichts mit Trolling mit zu tun. Wenn du nicht verstehen möchtest, dass reine Displayfläche und Display/Rahmen-Verhältnis etwas anderes ist, dann ist das wohl so.
 
new Account() schrieb:
Helligkeitssensoren verborgen hinter einem Display zu verbauen
Wäre aber nur in Verbindung mit einem transparenten Bildschirm möglich und dann nur, wenn der Bildschirm oder der Bereich beim Messen transparent wird.
Dass wäre aus meiner Sicht eine viel bessere technischer Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Corros1on schrieb:
Wäre aber nur in Verbindung mit einem transparenten Bildschirm möglich und dann nur, wenn der Bildschirm oder der Bereich beim Messen transparent wird.
patent pending
BananenShake schrieb:
Wenn du nicht verstehen möchtest, dass reine Displayfläche und Display/Rahmen-Verhältnis etwas anderes ist, dann ist das wohl so.
Darum gehts doch die ganze Zeit. Bei zwei gleich großen Telefonen hat das mit Notch eben mehr Displayfläche. Ich würde mein Handy gerne noch in die Hosentasche bekommen und mich setzen können, ohne das es bricht.
 
Blödsinnige Diskussion. Natürlich ist die Notch nur eine von Apple erschaffene Modeerscheinung, die im Alltag im Vergleich zu richtig umgesetzten annähernd rahmenlosen Geräten stört und im Vergleich zur "klassischen" Bauweise im schlimmsten Fall nicht mal Vorteile bringt (Videos, Spiele). Mir kann doch niemand erzählen, dass keiner der großen Hersteller das hinbekommen würde, was Xiaomi schafft, sogar ganz ohne im Zweifel fragwürdige Mechanik wie bei Vivo.
Man kann nur hoffen, dass die Notch so schnell wie möglich verschwindet und die Bauform des Mi Mix sich durchsetzt. Die waren schon vor zwei Jahren weiter als Apple, Huawei usw. es aktuell sind.
Blöd nur, dass das 2er keine Klinke hat... wer ein gutes Display/Gehäuse-Verhältnis und seine teuren Kopfhörer nicht einmotten will guckt aktuell in die Röhre, wenn es um bezahlbare Smartphones geht. Wird Zeit, dass die Notch wieder verschwindet. Am interessantesten scheint da noch das Mi Max 3, aber will man 7 Zoll mit sich rumschleppen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@BananenShake es mag vielleicht sein, dass von den 5.5 Zoll ein wenig Platz verloren geht. Aber da du ja den ganzen Rahmen vom Handy brauche kannst, bis auf den Notch, gewinnst du für den Bildschirm wiederum Platz. Und diesen Platz kannst du ja genau für die Taskbar nutzen. Den anderen Bereich, welcher bei den Geräten ohne Notch, noch von der Taskbar mitbenutzt wird, hat die App komplett für sich. Das heisst, den Platz, den du hast, kannst du komplett brauchen. Du brauchst z.B. auch nicht mehr im Fullscreen die Taskleiste zu verstecken, da dieser ja beim Notch ist. Ich bleib bei meiner Meinung. So lange es keine vernünftige Technologie gibt, welche alle Sensoren usw. unter den Screen bringen, ist der Notch die beste Variante, um das beste Display/Rahmen-Verhältnis zu erreichen. Ich bin aber offen für Vorschläge, welche nicht mechanischer Natur sind.

@Bierliebhaber, das mag sein, aber bei z.B. Videos stört es einfach 0.0. Normale Filme findest du praktisch nie im z.B. 19:9 Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verstegg
Hi
Also mir gefällt die Notch beim Honor 10.
Man hat mehr Displayfläche.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Marc53844, Dark_Soul und 2 andere
@Prinzenrolle_
Klar, trifft sicher nur auf wenige Videos zu. Trotzdem, selbst wenn ich nur auf meine Statusleiste gucke wäre es rechts selbst ohne Bluetooth oder so recht knapp.
Generell wirkt die Notch auf mich wie Geldmacherei. Die uninformierte Masse hat keine Ahnung, dass sie technisch Blödsinn ist, da technisch unnötig (siehe Mi Mix). Also kauft die Masse den scheinbaren Fortschritt, weil sie Smartphones wie das Mi Mix gar nicht kennt. Leistung verkauft sich eben nicht mehr, seitdem sich auch 100€-Smartphones Octacores aufs Datenblatt schreiben können, also müssen es "Features" wie Notch oder fehlende Klinke sein, die Kunden locken. Und sobald die Notch nicht mehr zieht, holen Apple usw. ihr eigenes MiMix-Design aus der Schublade, der uninformierte Kunde feiert die "Innovation" und kauft wieder wie bekloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Marcel55 schrieb:
@facepoop
Was macht das für nen Unterschied?
,
 
@facepoop, hab das auf meinem OnePlus 6 probiert. Per Youtube kein Problem. Android oder Oxygen OS verwendet den Platz vom Notch nicht für den Film. Ich habe nur einen Fall gefunden, bei welchem der Notch jetzt beim OP6 wirklich nerven kann. Wenn ich Foto mit 19:9 mache, wird natürlich alles ausgefüllt. Auch dann wenn ich was Filme wird der ganze Platz verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das Video so weit reinzuzoomen dass man die Notch sollte nicht vorgesehen sein, und wenn, dann nur auf Wunsch.

Ob man ein Video auf Vollbild zoomen kann oder nicht hängt auch von Video ab. Bei manchen braucht man auch den Rand, bei anderen kann man reinzoomen und die größere Fläche genießen. Was abgeschnitten wird fällt kaum ins Gewicht und stört nicht.

Ich finde 18:9 als Format schon ganz gut. Mit Notch dann 19:9, wenn man diese abzieht ist man wieder bei 18.
 
Alchemist schrieb:
Mir gefällts ehrlich gesagt ganz gut. Das Telefon wird so kaum länger und die obere Zeile mit Uhr und Akku ist sonst ohnehin recht leer. So ist der Platz doch gut genutzt. In Schwarz fällt die Leiste auch kaum auf und sieht aus wie aus einem Guss.
Die Alternative wäre eben ein längeres Telefon....
Dito. Finde es auch schwachsinnig unter jedem entsprechenden Beitrag die obligatorischen "Notches sind scheisse und gehören abgeschafft weil ich das sage" Kommentare zu lesen. Ich persönlich finde sie absolut sinnvoll und auch optisch gut. Zudem kann man sie oft einfach abschalten, wenn es einem nicht gefällt. Aber hey, die deutschen brauchen halt immer etwas zu meckern ;).
Ergänzung ()

tobi166 schrieb:
Mein Leiste ist praktisch immer voll
Meine nicht. Wo ist dein Gott jetzt?
Ergänzung ()

BananenShake schrieb:
Eben nicht. Wenn ich ein 5,5" großes Display haben will, dann verliere ich bei einem Smartphone mit Notch etwas von meiner Displayfläche! Dass ich dadurch 2mm in der Höhe des Geräts spare ist mir total egal, da ich 5,5" Display haben will und nicht 5,5" Gerätelänge.
Dir ist nicht mehr zu helfen.
Ergänzung ()

Alchemist schrieb:
Ich würde mein Handy gerne noch in die Hosentasche bekommen und mich setzen können, ohne das es bricht.
Ich bitte dich. Jetzt bleib mal realistisch. Alles unter 8 Zoll ist doch viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Welch innovative (Übergangs-) Lösung eine solche „Notch“ ist und wie gut diese funktioniert, sieht man daran dass 2/3 der Beführworter die Notch am besten finden wenn sie deaktiviert ist. :D

Sei es drum, wir werden in Zukunft mehr und mehr Smartphones mit einer oder mehr (maximal zwei) Notches sehen. Dafür hat Apple gesorgt und gerade im Smartphonesektor wurde Apple schon immer kopiert, sinnvoll oder nicht.

Fakt ist, dass das Display- zum Gehäuseverhältnis im Alltag völlig egal ist, sobald ein vernünftiger Wert (~ 85%) erreicht ist. Ob man nun 5,5“ oder 5,7“ ins Gehäuse presst ist im Alltag ebenfalls völlig egal. Auch hier wird die Reise mittelfristig in Richtung 6“ gehen, warum auch immer.

Ein Smartphone ist ein Mini-Computer mit Telefon-, Internet- und Messengerfunktion und wird durch angeblich „ästhetische“ Eingriffe wie eine maximale Display to Body Ratio in kleinster Weise besser, ehr das Gegenteil ist der Fall.

Das letzte was es braucht ist eine Notch.

Xiaomi hat mit dem Mi Mix/Mi Mix 2 bereits gezeigt dass es auch ohne geht.

Das Hauptproblem ist, mittlerweile sehen Menschen ein 800 Euro+ Telefon als Statussymbol und Schmuckstück an.

Naja, dem das seine.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Man braucht mir auch nicht zu helfen. Ich verstehe den Unterschied von Body-Screen-Ratio und Bildschirmdiagonale ;)
Und um etwas anderes ging es mir nicht :D
 
RYZ3N schrieb:
Welch innovative (Übergangs-) Lösung eine solche „Notch“ ist und wie gut diese funktioniert, sieht man daran dass 2/3 der Beführworter die Notch am besten finden wenn sie deaktiviert ist.

Naja, 33% Zustimmung wären das ja dann. Ich denke du wirst keine Firma finden, die darauf verzichten würde. Selbst wenn nur 10% der Nutzer so eine Notch wollen, wäre es dämlich sie nicht anzubieten. Spätestens wenn sich die Modelle nicht verkaufen, werden die Firmen wieder davon abkehren.

Wie gesagt, jedem das Seine. Da stimme ich dir zu.
 
Schade, dass ich aufgrund der Selfie Verrückten / Mode wohl kein Smartphone kaufen können werde, welches frontal nur aus Display besteht. Ohne Kamera... und vor allem ohne hässliche Notch.
Und mir kann niemand erzählen, dass man es nicht sieht, wenn der Rest schwarz eingefärbt wird. Sogar bei OLED kann man es bei Smartphones aus mehreren Winkeln erkennen... nicht wie bei einem Fernseher, welchen man nur aus einer Perspektive ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Hatsune_Miku und SVΞN
Alchemist schrieb:
Mir gefällts ehrlich gesagt ganz gut. Das Telefon wird so kaum länger und die obere Zeile mit Uhr und Akku ist sonst ohnehin recht leer. So ist der Platz doch gut genutzt.

Es gibt Leute die haben relativ viele Icons in dieser Leiste... Ich bin zb mit acht Icons dabei und habe mit einer Notch zu wenig Platz dafür...
 
Zurück
Oben