Ich weiß nicht wo der Vorteil von geringerer Ausnutzung der Oberfläche sein soll.
Große Displays machen mehr Spaß, und die Smartphonegröße an sich ändert sich ja nicht großartig. Warum nicht also alles was da ist sinnvollerweise mit Display ausnutzen? Zumindest so weit es praktikabel ist.
Die Notch ist ne sinnvolle Möglichkeit, die Statusleiste raus aus den Hauptbildschirm zu schieben. Die Navigationsleiste wird durch Gesten ersetzt und man kann den vollen Platz für Inhalte nutzen.
Glar, so viel bringt es auch nicht. Wenn ich ehrlich bin, ich kann auf meinem S9+ so viel Text gleichzeitig darstellen den ich lesen könnte, de facto lese ich aber eher in der oberen hälfte und scrolle dann weiter, um wieder in der oberen hälfte weitezulesen, statt das ganze Display auszunutzen.
Mehr bringt es mir da schon beim schreiben von (längeren) Texten, die Tastatur darf höher sein und das Textfeld ist auch größer. Das ist ein Vorteil. Oder auch bei Videos, klar muss man oft reinzoomen, aber das stört erstaunlich selten, und die Immersion ist für ein Mobilgerät echt super. Ultrawide-Videos kann man mit deutlich weniger Rahmen anschauen.
Im Nachhinein war der Wechsel von 16:9 auf 18(,5):9 auf durchaus lohnenswert, das Gerät ist kaum größer und man hat einfach mehr davon, auch wenn man den gewonnen Platz nicht immer sinnvoll ausnutzen kann, aber ich finde vorhandenes Display ist immer besser als wenn es einfach nur nichts ist.
Und so eine Notch würde das ganze auf die Spitze treiben. Mein S9+ hat keine Notch, und schon noch etwas Rand oben, wenn ich auf kosten der Notch die Statusleiste noch weiter hoch schieben könnte (dann kann von mir aus auch der für mich nutzlose Iris-Scanner wegfallen), würde es das nicht schlechter machen.
Aber wenn die Notch weiß/hell ist, sieht das tatsächlich ziemlich bescheuert aus, ich finde das ausblenden durch schwarzen Hintergrund elegant und schön gelöst. Muss eben nur auch in Videos funktionieren und wenn es abgerundete Kanten gibt, sollten diese oben und unten gleich ausfallen, oder ganz gestrichen werden. Beim Oneplus 6 hat man oben anders gebogene Ränder als unten, beim Anschauen von Videos, das wirkt schon sehr merkwürdig.
Würde man auf die Notch verzichten und es machen wie beim Mi Mix, dann wäre die Statusleiste wieder im Hauptbild, so viel gewonnen hat man dadurch auch nicht, aber andere Nachteile. Langsam kann ich mich an die Notch durchaus gewöhnen. Mal schauen wie es 2020-21 sein wird, denn eher steht für mich eh kein Smartphone auf dem Zettel. Ich würde fast vermuten die Notch ist dann wieder Geschichte, außer vielleicht in der Mittelklasse. Aber ein Umstieg in die Mittelklasse käme für mich nur als Selbstbestrafung in Frage, wenn ich mein teures Phone zu Boden werfen sollte. Was für mich gar nicht ginge wäre die "Spiderman-App" aufm Display.