News Android-Smartphones: Google erlaubt maximal zwei Notches

RYZ3N schrieb:
Welch innovative (Übergangs-) Lösung eine solche „Notch“ ist und wie gut diese funktioniert, sieht man daran dass 2/3 der Beführworter die Notch am besten finden wenn sie deaktiviert ist. :D

Natürlich finde ich es deaktiviert besser, der Displayplatz wird für die Statusleiste genutzt, die Notch fällt aber nicht ins Auge.

tek9 schrieb:
Es gibt Leute die haben relativ viele Icons in dieser Leiste... Ich bin zb mit acht Icons dabei und habe mit einer Notch zu wenig Platz dafür...

Dann ist die Notch zu groß bei mir sind dort 7 Icons in Normalgröße wenn es mehr werden werden sie kleiner.
 
Naja nach der Dewise hätten die meisten Geräte ja "Chin" und Notch denn bis unten gehen die Displays auch bei den (meisten) Geräten mit Notch nicht .... fällt mir eig nur das IphoneX als Ausnahme ein.

Finde einen leichten Rand am unteren Ende des Gerätes persönlich auch schöner als die Notch ... , zum Glück hat man ja die Wahl ;) Wenns jetzt noch ein Hersteller schafft in den Bereich wie beim Mix2s verdammte Buttons zu verbauen damit die Onscreentasten wegfallen wäre ich vollstens zufrieden ...

Mein Elephone S8 ist da schon nah dran mit dem Fingerabdruckscanner, welcher auch als Zurück, Home Button etc. nutzbar ist..... , wenns auch anderen Ecken nicht ganz perfekt ist :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
smalM schrieb:
Chin statt Notch. Dann ist ja alles gut...

Wie @#.kFk schon richtig angemerkt hat, hatte bisher jedes klassische Smartphone eine oder mehrere „Chin“, wenn man den Platz an dem bis dato (Home-) Button & Co. (unten) sowie Frontkamera und Lautsprecher (oben) platziert waren.

Selbst bei den Smartphones mit Notch hat einzig das iPhone X kein Chin, weil man auf ein gefaltetes Display setzt.

Weshalb um alles in der Welt soll ein Smartphone, Tablet, Notebookdisplay oder Monitor, sichtbar nur noch aus Displayfläche bestehen? Unzählige Tests bestätigen zuhauf daraus resultierende Nachteile und nur einen einzigen Forteil, nämlich das „fancy“ Design.

Wenn alle so heiß darauf sind mit dem gehypten Design aufzufallen und sich über ein Smartphone als Statussymbol zu definieren, cool, da habe ich kein Problem mit. Jeder wie er mag.

Aber kommt doch nicht immer damit dass eine technisch innovative Lösung sei. Wer Platz in der Hosentasche für 172mm Kantenlänge und 5,5“ mit Notch hat, der bekommt auch 178mm und 5,5“ ohne Notch verstaut.

Aber wie ich schon sagte, jedem das seine.

Für mich ist es und bleibt es der mit Abstand hässlichste Designfehltritt in der Historie Apples, noch vor dem iMac G3 und der war schon so hässlich das ihn nur eine Mutter (sein Designer) lieben konnte. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hi

Ich persönlich muss sagen, das mir die Notch bei Apple um eine Spur zu breit ist.

Bei Honor gefällt sie mir besser.
Auch wenn man die Notch deaktiviert, bleiben die Statusanzeigen links und Rechts neben der Notch.

Der Bildschirm ist definitiv grösser.
ich glaube eher einige haben mit der Notch deshalb ein Problem weil Apple es quasi zuerst hatte.

Vom Design her ist es mir lieber als Rahmenlos.
Vom nutzen her betrachtet bin ich sehr zufrieden.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Mich zum Beispiel würde das gebogene display wiener Samsung Edge mehr stören.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verstegg
Ich versteh auch nicht das Problem. Ist ja nicht so als müsse man so ein Smartphone kaufen oder könne es nicht sogar auf Wunsch deaktivieren.

Irgendwie muss man halt seine Zeit totschlagen, in diesem Fall halt indem man unnötig über alles meckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
new Account() schrieb:
Irgendwie muss man halt seine Zeit totschlagen, in diesem Fall halt indem man unnötig über alles meckert.

@new Account() wo hast du denn die polemische Aussage hergeholt? Für gewöhnlich kenne ich differenziertere Aussagen und Beiträge von dir.

Wenn man Abends im Garten sitzt, die Abendsonne bei einem kühlen Drink genießt und dabei hier ganz in Ruhe über ein Thema diskutiert, dann „hat man nichts besseres zu tun als die Zeit totzuschlagen“ und „unnötig über alles zu meckern?“

Wie ich schon sagte, ich kenne differenziertere Beiträge von dir.

Wenn man mit einer Entwicklung nicht einverstanden ist, andere Anwender aber wohl, dann sollte man das ausdiskutieren können/dürfen.

Ich sehe doch kein tiefgreifendes Problem in der Notch, nur kaufen werde ich kein iPhone mehr solange es eine Notch hat. Alle anderen Hersteller sind für mich dabei eh sekundär, da mein Ökosystem bei den Mobile Devices seit dem ersten iPhone und iPad aus iOS Geräten besteht.

Irgendwann wird das Ding auch wieder verschwinden bzw. z.B. beim neuen iPad Pro erst gar nicht eingeführt.

Als Zeit tot schlagen empfinde ich ehr Kommentare wie: „Also mir gefällt die Notch bei meinem neuen OnePlus 6 128GB mit 5,x Display und den schmalen Rändern“, denn das ist reines Geprotze mit den eigenen Geräten.

Wie bei jeder neuen CPU: „Also mir reicht mein 8700K@5,2 GHz um meine 1080Ti zu befeuern“.

Das war’s zu dem Thema von meiner Seite.

Liebe Grüße
Sven
 
Warum verstehen die Notch-Gegner das ganze nicht einfach als ganz normales, rechteckiges Display mit zusätzlich zwei zusätzlichen kleinen Minidisplays rechts und links oben, in denen Uhrzeit und Statussymbole angezeigt werden können?

Es hat NULL Nachteile! Im schlimmsten Fall nutzt man diese "Zusatzdisplays" halt nicht. Aber was ist denn daran schlecht, wenn neben dem Spiel oder Film da auch noch Uhrzeit und andere Infos permanent angezeigt werden können?

Ich kann dieses ganze Rumgenöhle da echt nicht nachvollziehen. Die Ansicht, ein Notch-Display würde was WEGnehmen, ist an Absurdität kaum zu überbieten!
 
Grestorn schrieb:
Die Ansicht, ein Notch-Display würde was WEGnehmen, ist an Absurdität kaum zu überbieten!

Also mal abgesehen davon dass ich kein Display mit Notch besitze (oder besitzen werde) welches mir etwas „wegnehmen“ könnte, lasse ich mir für gewöhnlich auch von technischen Gerätschaften nichts „wegnehmen“. :D

Ich persönlich bemängelte auch nicht dass Displays mit Notch irgendjemandem etwas wegnehmen, sondern das Displays mit Notch auf gut Deutsch „Ne Ecke ab haben!“ ;)

Aber ich denke dazu ist alles gesagt, Notch Gegner und Befürworter werden bei dem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen und das müssen sie ja auch gar nicht.

Ich freue mich das manche Leute die innovativen Zusatzdisplays zu schätzen und zu nutzen wissen und werde meinerseits erst wieder Geld in die Hand nehmen sobald die Notch Geschichte ist. Mit aktuellen Smartphones kann man auch mal 3-4 Jahre überbrücken.

Liebe Grüße
Sven
 
Sie haben keine Ecken "ab" sondern zwei Displaystreifen *zusätlich*. Da gibt es überhaupt kein daran deuteln.

Und dass Du das Boykottieren willst, wo man diese Dinger doch einfach abschalten kann und dann exakt genau das gleiche wie ein "Notchloses" Handy hat, ist mir unbegreiflich. Das klingt für mich nach Dogma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Grestorn schrieb:
Sie haben keine Ecken "ab" sondern zwei Displaystreifen *zusätlich*. Da gibt es überhaupt kein daran deuteln.

Und dass Du das Boykottieren willst, wo man diese Dinger doch einfach abschalten kann und dann exakt genau das gleiche wie ein "Notchloses" Handy hat, ist mir unbegreiflich. Das klingt für mich nach Dogma.

@Grestorn du daran deuteln was du willst, wenn ich ein 6“ Display (nur zum Vergleich) ohne Notch nehme und lege ein 6“ Display mit Notch daneben, dann kann ich beim Display ohne Notch bei Apps und Videos im Vollbild die kompletten 6“ Fläche nutzen.

Bei der 6“ Notch Variante habe ich die Wahl, entweder mein Display und die darauf visualisierten Inhalte (Apps, Videos...) haben halt „ne Ecke ab“, oder ich blende (nicht die Notch (Kerbe) aus) sondern die Bereiche links und rechts daneben, womit ich aber weniger als 6“ Displayfläche und dazu einen toten Bereich auf meinem Display habe.

Wo mir eine Notch etwas „zusätzlich“ bietet? Sorry, aber da bist du völlig auf dem Holzweg.

Ich habe mit oder ohne Notch meine Statussymbole ganz oben am Displayrand. Ohne Notch kann ich das ganze Display nutzen, mit Notch nicht. So einfach ist die Geschichte.

Dafür brauche ich auch kein Notch Dogma. Ich kaufe Geräte mit dem Sch*** einfach nicht.

Wieso kann man hier eigentlich tausendfach sagen dass Notch Beführworter versteht, es selber aber nicht gut findet. Von Notch Beführwortern bekommt man andererseits aber ein Dogma angedichtete?

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
An der Diskussion lässt sich klar erkennen das sich die technische Entwicklung von Smartphones in die "Good Enough" Phase eingetreten ist

:freak::freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und SVΞN
RYZ3N schrieb:
@Grestorn du daran deuteln was du willst, wenn ich ein 6“ Display (nur zum Vergleich) ohne Notch nehme und lege ein 6“ Display mit Notch daneben, dann kann ich beim Display ohne Notch bei Apps und Videos im Vollbild die kompletten 6“ Fläche nutzen.

Ein Handy mit genau 6" DIsplay OHNE Notch muss einfach ein Stückchen größer sein, anders geht es nicht.

Ich weiß nicht genau, wie die Display-Größe angegeben wird (ist ja letztlich nur ne Zahl), aber korrekt wäre es freilich von Ecke zu Ecke OHNE Berücksichtigung des Streifens, der nicht in voller Breite nutzbar ist, also lediglich die voll nutzbare, rechteckige Fläche.

Die Notch-Handys haben, so weit ich weiß, immer ein entsprechend längeres Display als die "Notchlosen" Handys, es geht also nichts verloren, es kommt nur etwas dazu.

Die Diskussion ist die selbe, wie die mit den virtuellen Buttons seinerzeit. Die Leute haben damals auch immer gemeint, es ginge ihnen damit etwas verloren, was Schmarrn war und ist, weil einfach nur die Displays länger wurden (um die virtuellen Buttons mit anzeigen zu können) aber eben mit dem Vorteil, die zusätzliche Fläche nun auch flexibel ANDERS nutzen zu können, als mit festen Hardware-Buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wenn man die Notch ausblendet und sie für Uhrzeit, Akku etc nutzt, gut. Insbesondere wenn das Gerät ein AMOLED Panel hat.
Als Beispiel finde ich ein Honor 10 echt kompakt und dennoch hat das Teil ein fast 6" großen Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Finde sogar selbst mehr als eine Notch unnötig ist nicht so meins hat man halt bisschen weniger Body to Display ratio..
 
Ich weiß nicht wo der Vorteil von geringerer Ausnutzung der Oberfläche sein soll.

Große Displays machen mehr Spaß, und die Smartphonegröße an sich ändert sich ja nicht großartig. Warum nicht also alles was da ist sinnvollerweise mit Display ausnutzen? Zumindest so weit es praktikabel ist.

Die Notch ist ne sinnvolle Möglichkeit, die Statusleiste raus aus den Hauptbildschirm zu schieben. Die Navigationsleiste wird durch Gesten ersetzt und man kann den vollen Platz für Inhalte nutzen.

Glar, so viel bringt es auch nicht. Wenn ich ehrlich bin, ich kann auf meinem S9+ so viel Text gleichzeitig darstellen den ich lesen könnte, de facto lese ich aber eher in der oberen hälfte und scrolle dann weiter, um wieder in der oberen hälfte weitezulesen, statt das ganze Display auszunutzen.
Mehr bringt es mir da schon beim schreiben von (längeren) Texten, die Tastatur darf höher sein und das Textfeld ist auch größer. Das ist ein Vorteil. Oder auch bei Videos, klar muss man oft reinzoomen, aber das stört erstaunlich selten, und die Immersion ist für ein Mobilgerät echt super. Ultrawide-Videos kann man mit deutlich weniger Rahmen anschauen.

Im Nachhinein war der Wechsel von 16:9 auf 18(,5):9 auf durchaus lohnenswert, das Gerät ist kaum größer und man hat einfach mehr davon, auch wenn man den gewonnen Platz nicht immer sinnvoll ausnutzen kann, aber ich finde vorhandenes Display ist immer besser als wenn es einfach nur nichts ist.

Und so eine Notch würde das ganze auf die Spitze treiben. Mein S9+ hat keine Notch, und schon noch etwas Rand oben, wenn ich auf kosten der Notch die Statusleiste noch weiter hoch schieben könnte (dann kann von mir aus auch der für mich nutzlose Iris-Scanner wegfallen), würde es das nicht schlechter machen.
Aber wenn die Notch weiß/hell ist, sieht das tatsächlich ziemlich bescheuert aus, ich finde das ausblenden durch schwarzen Hintergrund elegant und schön gelöst. Muss eben nur auch in Videos funktionieren und wenn es abgerundete Kanten gibt, sollten diese oben und unten gleich ausfallen, oder ganz gestrichen werden. Beim Oneplus 6 hat man oben anders gebogene Ränder als unten, beim Anschauen von Videos, das wirkt schon sehr merkwürdig.

Würde man auf die Notch verzichten und es machen wie beim Mi Mix, dann wäre die Statusleiste wieder im Hauptbild, so viel gewonnen hat man dadurch auch nicht, aber andere Nachteile. Langsam kann ich mich an die Notch durchaus gewöhnen. Mal schauen wie es 2020-21 sein wird, denn eher steht für mich eh kein Smartphone auf dem Zettel. Ich würde fast vermuten die Notch ist dann wieder Geschichte, außer vielleicht in der Mittelklasse. Aber ein Umstieg in die Mittelklasse käme für mich nur als Selbstbestrafung in Frage, wenn ich mein teures Phone zu Boden werfen sollte. Was für mich gar nicht ginge wäre die "Spiderman-App" aufm Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und SVΞN
Ich lese hier immer wieder das Gleiche.

Die Notch Gegner stellen sich ein Display vor, das mit der Notch kleiner gemacht wird. In der Notch sind allerdings die Kamera und Sensoren verbaut. Wenn diese Annahme also wirklich nachvollziehbar sein soll, würde das im Umkehrschluss bedeuten, ihr braucht alle keine Frontkamera und keine der sonstigen Sensoren an der Front (Lichtsensor, Näherungssensor).

Wenn man aber, wie der Großteil der Nutzer sicher zustimmen kann, auf diese Bauteile nicht verzichten möchte, müsste unweigerlich das Display kleiner sein.

Somit ist es ein absoluter Vorteil eine Notch zu haben, da das Display an den Ecken wachsen kann, die Statusleiste höher schiebt, und damit mehr effektiv nutzbaren Platz für die restlichen Inhalte bietet.
Die Notch ermöglicht also mehr Display als ohne Notch.

Ich hoffe das war jetzt so verständlich für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verstegg
Hi

Das Problem daran ist, das einige ein 6 Zoll ohne Notch mit 6 Zoll Notch Display vergleichen.
Natürlich hat man Platz gewinn am Display.
Der Vorteil mit der Notch liegt ja darin das man bei gleicher Baugröße am Handy mehr Display hat.

Ohne Notch verliert man im oberen Bereich auch Platz beim Display, eben durch die Status Meldungen, Mobilfunk Signal etc den Platz.
Dies wird ja auch immer angezeigt.
Dann kommt der Rahmen für den Aufbau. Hörmuschel, Sensoren, Kamera u.s.w.

Mit Notch sind links und Rechts neben den Sensoren etc.. jetzt mehr Platz weil hier das Display eben für die Statusmeldungen rein gezogen wird.
Mit dieser Lösung kann man das Display auch knapper zum Rahmen setzten.

Wenn beide Geräte die gleiche Maße haben, dann hat die Notch mehr Bildfläche und darum gehts.
Bei gleicher Baugröße des Handys hat man mehr Display.
Auch wenn man die Notch deaktiviert bleibt durch die Bauart der Vorteil bestehen.
Weil die Statusmeldungen etc ja immer im Notch Bereich bleiben.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Verstegg und Dark_Soul
Zwei Leute, die Notches verstanden haben. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Dark_Soul, Verstegg und eine weitere Person
Oder auch nicht. Dass die Notch nicht nötig ist und man Kamera und die Sensoren auch ohne Notch unterbringen kann zeigen Xiaomi, Vivo oder Oppo. Dass einige Notch-Befürworter schlicht ignorieren, dass es auch so geht und die Notch damit nur eine technische Krücke ist, versteh ich einfach nicht. Man hat die kompakte, weil randlose Bauform, also doch die gleichen Maße UND man verschenkt keine Displayfläche.

Ansonsten wäre eine Lösung ganz ohne Kamera vorne und mit anders platzierten Sensoren wirklich gut. Die Kamera vorne hab ich noch nie benutzt, und wenn dann dank weniger Technik sogar das Smartphone billiger sein sollte... immer her damit!
Aber hey, aber der Klinke sieht man: weglassen, das ganze als Feature verkaufen und Preis weiter erhöhen.
 
Zurück
Oben