News Android-Smartphones: Google erlaubt maximal zwei Notches

Zählt die Leiste um die Notch eigentlich zur Displaygröße dazu? Wenn ja, hätte man ja effektiv weniger Platz.
 
Mich stoert die Notch ueberhaupt nicht. Was ich da an Bildflaeche 'verliere' wird durch das bessere Display/Gehaesue Verhaeltniss wieder wett gemacht.
Wobei ich auch kein User bin, der 35 Symbole in seiner Statusleiste haben muss um zu wissen, dass er die 'volle Kontrolle' (:lol:) ueber sein Phone hat.

Wenn sich die Notch vermeiden liesse, wuerde ich es begruessen. Aber bisher kann mich keine Loesung ueberzeugen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hab es mir mal im örtlichen MM bei dem P20 angeschaut und muss sagen das es wirklich gräßlich auschaut, auch sieht man die wenn man die quasi deaktiviert hat. Zumindest ich würde die auch bemerken wenn die ausgeschaltet ist, da ich weiss da ist was.

Bist du sicher dass die ausgeschaltete Notch stört?
Einmal mit Notch, einmal ausgeschaltet:
https://images.anandtech.com/doci/12578/notch_no_notch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Ich mag Notches, ich finde sie sinnvoll und chic.
Für mich ein Kaufargument.
 
Selten steht ein Wort so oft wie "Notches" in einem Artikel.
Menschen machen sich Gedanken um so einen Schwachsinn :freak: traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Für mich schaut der Notch aus als würde er nicht da hingehören.

Wer hat eigentlich entschieden, dass die Smartphones mit ultradünnen Ränder ausgestattet sein müssen, genauso dass die Teile immer Dünner werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karod3 und engramm
tobi166 schrieb:
PS: Nieder mit "Denglisch". Es gibt nun wirklich absolut keinen Grund ständig von einer "Notch" zu sprechen. Das ist nun wirklich kein alteingesessener IT-Begriff der sich fest eingebürgert hat. Es fährt auch kein Mensch mit dem Auto in die Parknotch :grr:, oder hat eine Zahnnotch etc.

Doch, dutzende, ganz allgemein für viele technische Begriffe. Erstmal sind Begriffe wie Einkerbung oder Aussparung lang und unprägnant (schlecht für Marketing), und hatten im Zusammenhang mit Displays vorher keine allgemeine Assoziationen der Begriffe mit der (vermeintlichen) Neuerfindung. Man könnte also umständliches flicken deutscher Worte betreiben (Displayaussparung), oder man benutzt die kurzen englischen Begriffe, die in gewisser Weise Eigennamen für uns darstellen, und jeder auf der Welt weiß was gemeint ist.

Genau so wird es ein alteingesessener Begriff, indem er richtig verwendet und mit dem Zweck assoziiert wird. Wie sollen es denn Redakteure nennen, Einkerbung/Aussparung/Ausbuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Geckoo und Marc53844
estros schrieb:
Guter Schritt, wobei mir zwei Notches oben in den Ecken auch gefallen hätte. Links Kamera. Rechts Ohrmuschel und übrige Sensoren.

Du sparst Fläche an der Vorderseite. Der eigentliche Inhalt bekommt so mehr Display. So langsam sollte sich das rum gesprochen haben.:D

@Marcel55

ich finde dass bei zwei / drei oder mehr notches, sich die displayfläche eher gleich bleibt / verkleinert und sehe da drin kein nutzen ausser das es nicht gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Hatsune_Miku schrieb:
Zumindest ich würde die auch bemerken wenn die ausgeschaltet ist, da ich weiss da ist was.

Das klingt ja fast schon nach einem psychologischen Problem...

Wo ist denn bitte das Problem? Es wird etwas mehr Displayfläche (die sonst nicht da wäre) ermöglicht und fast alle kotzen.
Der Hersteller bietet an die Notch abzuschalten und trotzdem kacke. Man nennt es "Notch" .... auch Kacke.
Wie kann man seinem Kind denn einen englischen, italienischen, türkischen oder russischen Namen geben wenn man doch in Deutschland wohnt.
Dieses "Innovative" Computerforum ist vergleichbar mit der Kneipe neben an.
Am besten bleibt alles wie es war und wenn nicht dann gebe ich meine Meinung massiv kund und ignoriere einfach alle Vorteile da es FÜR MICH ja scheinbar keine gibt und trotzdem werde "ICH" irgendwann sagen "ach wie praktisch das ist".

Immer das Gleiche.
Wenn eins bleibt wie es ist, dann der Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Grestorn, Kalsarikännit und 3 andere
Ich finde die Noch so wie sie im P20 umgesetzt ist sehr praktisch. Die Mitte der Statusleiste war bei mir eh meist leer und so habe ich mehr Bildschirmfläche, da dort wo bei anderen Herstellern Rand ist, ich Uhrzeit, Akku und Messengersymbole habe. Mein S7 war kaum kleiner, trotzdem war die nutzbare Bildschirmfläche bedeutend überschaubarer. Ich muss aber auch sagen, dass ich die notch ausgeblendet habe. Bei weißem Hintergrund gefällt mir die Kerbe auch nicht. Ich war anfänglich sehr skeptisch, inzwischen empfinde ich es als nützliches Provisorium.
 
Gerade mal meine Statusleiste beim Oneplus 5T betrachtet, also wäre das ein Oneplus 6, würde es nicht passen.

Links wäre genug Platz, da sind maximal 3-4 Benachrichtigungen zu sehen.
Aber rechts reichen die Symbole bereits bis in die Mitte und dabei sind noch nicht mal alle angezeigt.

Uhrzeit mit Sekundenanzeige, Akkustand in Prozent, Empfang, Weckersymbol, Vibrationssymbol, Bluetoothsymol.

Ab und zu kommt dann da auch noch das GPS oder NFC Symbol dazu, dann würden die Symbole schon über die Mitte hinaus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karod3
Marc53844 schrieb:
Dieses "Innovative" Computerforum ist vergleichbar mit der Kneipe neben an.
Finde ich langsam auch wirklich erschreckend. Bei fast allen Themen liest man auf cb in letzter Zeit nur noch das alles neue Schlecht ist, zu teuer ist oder wie sowas einem nur gefallen kann. Das man selber nicht der Nabel der Welt ist geschweige denn das solche Nerd Ansichten sicher nicht den Ansichten der Mehrheit entsprechen kommt einem gar nicht in den Sinn:freak:
Notch ist halt eine Übergangslösung um mehr Bildschirmfläche zu erzeugen bis Sensoren anderweitig untergebracht werden können. Das sie komplett ausgeschaltet werden können wurde ja schon erwähnt also muss man sie auch nicht nutzen. Mir persönlich ist das auch lieber anstatt solcher halbgarer Lösungen wie beim Vivo nex wo man quasi abwarten kann bis der Mechanismus nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Dark_Soul, Suchtbolzen und 2 andere
Eine Notch finde ich nicht schlimm. Wenn sie klein und wie bei Oneplus gelöst ist umso besser. Aber 2 Notches?

Sieht in meinen Augen etwas beknackt aus. Und ja man bekommt etwas mehr Displayöberfläche, diese ist aber nicht wirklich nutzbar. Oben kann man die Statusleiste einbinden okay, aber unten? außer Design bringt es dort nichts.
 
Ich will definitiv keine Notches auf meinem Handy. Die bei mir praktisch dauerhaft zu min. 2/3 gefüllte Statusleiste passt dann nicht mehr komplett rein. Und mehr Platz für Apps? Wie das? Entweder die App wird im Vollbildmodus unterhalb der Notch beschnitten oder es fehlt einfach ein Teil der sonst sichtbaren App.
Alle Argumente zeigen mir vorallem eines: Einen wirklichen Vorteil für die Displaygröße bieten Notches nicht.

Technisch gesehen sind Notches ja auch mehr ein notwendiges Übel denn ein positives Feature für den Nutzer. Wenn an der Vorderseite keine Kamera, Sensoren und Lautsprecher verbaut wären bräuchte man nämlich keine.

Das Einzige was ich immer wieder bewusst wahrnehme beim Thema Notches: Hier wird seitens der Hersteller bewusst Marketing pro Notches betrieben und selbst in einem Technikforum plappert ein großer Teil der User das Marketing Gerede nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karod3
Ich habe echt das Gefühl, das viele hier nicht wirklich ein Gerät mit Notch lange bedient haben. Und nein, 20 Sekunden ausprobieren im Media Markt gilt nicht.
Natürlich haben Apps mehr Platz. Der Bildschirm ist ja länger. Bei 99% der User haben in der Mitte von der Taskleiste keine Symbole mehr, also how cares? Video schauen soll Probleme machen? Bitte zuerst überlegen, welches Format die meisten Filme haben und dann schauen, welches Format die meisten Handys mit Notch haben. Schon was aufgefallen? Genau, der Bildschirm ist sowieso zu lange.
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Natürlich haben Apps mehr Platz.
Anhand des Fotos von weiter oben im Thread verstehe ich die Aussage nicht:
Tuetensuppe schrieb:
Wo ist da jetzt mehr Platz? Die Statusleiste ist genauso hoch, wie ohne Einkerbung. Und wie man sieht ist auch die horizontale Linie unter dem Wort "Notch" an exakt der gleichen Stelle.

Habe ich da irgendwo nen Denkfehler? Wie kann da jetzt mehr Platz sein, wenn das Display identisch groß bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Notches sind für mich Abfall.. :lol:
 
Reglohln schrieb:
Wo ist da jetzt mehr Platz? Die Statusleiste ist genauso hoch, wie ohne Einkerbung. Und wie man sieht ist auch die horizontale Linie unter dem Wort "Notch" an exakt der gleichen Stelle.

Habe ich da irgendwo nen Denkfehler? Wie kann da jetzt mehr Platz sein, wenn das Display identisch groß bleibt?

Bei beiden Geräten ist der Notch vorhanden (es ist das gleiche Gerät!). Auf dem rechten ist er nur dadurch kaschiert, dass der Bildschirmbereich rechts und links vom Notch einen schwarzen Hintergrund hat. Das ist rein kosmetisch.

Der Vorteil existiert gegenüber einem Gerät OHNE Notch. Dort würde die Statusleiste nämlich nach unten rutschten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und jonderson
Was_denn schrieb:
Jetzt kümmert sich Google auch noch um das Aussehen . Sollte sich stattdessen mal um ein einheitliches Sicherheitskonzept kümmern .

#19 So wie du das darstellst hat man hier ja mehr Bildschirm Oberfläche .

Liegt eventuell daran, dass man auch mehr Bildschirm Oberfläche hat?!

Und muss man deinen Google Kommentar verstehen? Klingt ja fast so, als hätte Google etliche teams die sich um mehrere Bereiche kümmern.

Oder ist deiner Meinung nach Google eine kleine 5 Mann Firma mit einer Holzhütte im Wald als Zentrale?! Lächerlicher Kommentar.
 
Zurück
Oben