News Android-Smartphones: Xiaomi will die Apple Watch unterstützen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die Apple Watch lässt sich nur in Verbindung mit einem iPhone benutzen, mit einem Android-Smartphone lässt sie sich – abseits von komplizierten Workarounds mit Einschränkungen – nicht koppeln. Doch das möchte Xiaomi nun ändern und plant Gerüchten zufolge die Apple Watch mit den eigenen Smartphones zu unterstützen.

Zur News: Android-Smartphones: Xiaomi will die Apple Watch unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Otorva, BorstiNumberOne und 2 andere
Ist das eine Limitierung von Android oder eine von Apple das die Apple Watches nicht gehen?

Ich bin immer davon ausgegangen dass Apple kein Interesse an dem Support von Android Geräten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Motox und 2 andere
@dasbene Ist eine Limitierung seitens Apple. Glaube auch nicht dass Apple daran Interesse hat die Applewatch für Android zu öffnen da sie dann zu wenig Einfluss darauf haben. Da wird's nur die paar üblichen Daten für Sport und so geben die man austauscht denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und aid0nex
Wenn, wäre es eine coole Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, shark808 und Simzone4
Auf einem Apple Gerät kann ich Apple Apps verwenden sowie Google Apps (im Apple Store).
Auf einem Android kann ich Google Apps verwenden aber keine Apple Apps.

Nur soviel zum "Goldenen Käfig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und Tidus2007
Falls da Xiaomi irgendwann damit wirbt, bin ich dann gespannt, ob Apple es versucht zu unterbinden mit einer Klage etc.

Aber auch wenn es funktioniert, würde ich ein großen Bogen um Apple machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, unbekannt3 und ÖX45
Android Wear Geräte limitieren doch selbst Android Geräte, siehe Samsung. Ich glaube kaum dass daher eine AW für android wirklich Sinn macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, zobl93 und bart0rn
Eventuell ist da mehr dran als der Artikel einen vermuten lässt.

Aktuell ist ein iPhone für die Inbetriebnahme einer AW erforderlich.
Entweder hilft ein Bekannter aus, oder es wird ein eigenes iPhone genommen.
Egal wie, es wird ein 2tes Apple Produkt benötigt.

Genau dieses Verhalten scheint in den USA langsam auf Widerstand zu stoßen.

Ich kann auch jede Android Uhr mit jedem Android Smartphone nutzen, es werden jedoch nicht alle Funktionen unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Roesi schrieb:
Auf einem Apple Gerät kann ich Apple Apps verwenden sowie Google Apps (im Apple Store).

Ja und woran liegt das?! An APPLE!!
Google bietet die eigenen Dienste auch auf fremden Ökosystemen an, Apple aber nicht. Dafür darfst du dir schön Apple Hardware kaufen.

Das Prinzip eines Käfigs hast du auch nicht verstanden: Bei Apple ist der App Store der Käfig. Alles, was da nicht rein kommt, kannst du nicht auf deinem iPhone installieren. Apple ist der Gatekeeper. Erst vor kurzem hat die EU diesen Käfig durch Zwang aufgebrochen. Auf einem Android Gerät kannst du seit Tag 1 alle mögliche Software außerhalb des Play Stores installieren die du willst.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
https://play.google.com/store/apps/developer?id=Apple&hl=de

Komisch, ich kann alle Apple Apps auf meinem Android benutzen.

Nein, kannst du nicht. Oder wo ist da Apple Maps? Oder FaceTime? iMessage?
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Android Wear Geräte limitieren doch selbst Android Geräte, siehe Samsung.

Wie du bereits selber geschrieben hast, ist das eine Limitierung seitens Samsung, nicht seitens Android Wear.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Roesi
WoW.
Xiaomi will also Apple Uhren unterstützen.
Aber das Entsperren des Bootloaders ihrer eigenen Geräte wollen sie nicht mehr!
Beim Xiaomi 14 muss man sich dafür bereits mit der Xiaomi Community App einloggen und dort eine Entsperrung beantragen. Das funktioniert nur wenn der Xiaomi Account älter als 30 Tage ist, eine Sim Karte eingelegt ist und Location Services aktiviert sind. Selbst dann müsste man noch 72h warten.
Und ich sage hier müsste weil seit November jeder der dies Versucht die Meldung bekommt das die "application Quota Limit Reached" ist und man es morgen noch mal versuchen sollte.
Bootloader Unlock ist also auf modernen Xiaomi Geräten defakto unmöglich.

Anhänge

• Screenshot_20241209-204855.png
    Screenshot_20241209-204855.png
    345,4 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, usernamehere und knoxxi
Roesi schrieb:
Welche Apps wären das denn? Meinst du vielleicht die Art von Apps, die es bei Android gar nicht mehr gibt? Nämlich System Apps für SMS, Kontakte und Telefonieren? Also Apps, wo du halt grundsätzlich direkt das Google Branding dran hast - oder die halt vom Hersteller des Gerätes kommen?
Vanilla Android ist quasi ohne zutun unbenutzbar...

"Apple Dienste" kannst du natürlich auch an anderen Endgeräten nutzen. Dazu gehört neben Apple Music, Apple TV+ durchaus auch das Apple Konto mit E-Mail und Kalender. Was halt nicht geht, ist die Nutzung der Cloud als solche...

aid0nex schrieb:
Nein, kannst du nicht. Oder wo ist da Apple Maps? Oder FaceTime? iMessage?
https://beta.maps.apple.com/?ll=51.22000000864322,6.769999999999982&spn=0.050000000000018474,0.06114498504186372

Vermisst auf Android die Apple Apps eigentlich so sehr?

Ansonsten ist das halt einfach nicht vergleichbar. Google hat ein großes Interesse daran, dass die ganze Welt die eigenen Dienste nutzt. Apple freut sich natürlich auch darüber, mehr Geld über Dienste zu verdienen. Aber defacto geht es hier immer noch um das Zusammenspiel Hard- und Software...

Ach ja. Nur so nebenbei: Google Dienste bekomme ich super einfach in die Standard-Apps von Apple integriert und genutzt. Versuch mal den Apple Account mitsamt E-Mail und Kalender (auch andere Drittanbieter) mit den "Standard-Apps" eines Pixels zu nutzen.... Da brauchst du dann eine weitere App. Und nein, das liegt ja augenscheinlich nicht an Apple.

Du musst bei einem Android Handy deutlich mehr Aufwand betreiben, ohne Google auszukommen, als auf einem iPhone ohne Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Roesi schrieb:

[ ] Du hast verstanden was "Goldener Käfig" bedeutet :freak:
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Apple freut sich natürlich auch darüber, mehr Geld über Dienste zu verdienen. Aber defacto geht es hier immer noch um das Zusammenspiel Hard- und Software...
Sehe ich als nicht korrekt an.
Wenn die Leute ein Apple Gerät kaufen ...
  • ... müssen sie Zwangsweise im Apple Store einkaufen.
  • ... kann Apple den Entwicklern Vorgaben machen, weil sie sich sonst eine riesen Zielgruppe entgehen lassen.
  • ... ist es wahrscheinlicher, dass sie eine Erweiterung fürs z.B. icloud kaufen
  • ... ist es wahrscheinlicher, dass sie weitere Apple Hardware kaufen und somit noch tiefer ins Ökosystem gezogen werden.
  • ... verlieren die Leute alle ihre Apps, wenn sie kein Apple mehr kaufen.
  • ... ist es wahrscheinlicher, dass auch das nächste Gerät von Apple ist.
  • ... kann Apple auf den Geräten sich über ihre Nutzer "Informieren"
  • ... kann Apple sehr genaue Werbung für diese Leute verkaufen.
  • ... ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch die Umgebung ein Apple kauft/kaufen muss. (Siehe USA)
usw.

Es geht Apple sehr wohl um die Dienste, genauso wie Google. Aber du kannst die Leute sehr viel besser an deine Dienste koppeln, wenn du ihr auch komplett geschlossene Hardware verkaufst ;)
Klar verdienen sie auch gut mit ihren Geräten, aber eigentlich sind ihre Geräte Vordergründig dafür da, dich in ihr Universum zu ziehe. Gerade die Apple Watch ist ein starkes Argument für das Apple Universum...
Deswegen versucht Apple auch alles, sich nicht zu öffnen.

Apple ist kein Stück besser als Google, es ist eben leider auch nur ein Unternehmen, welches Rendite einfahren möchte, wird bloß seltsamerweise von vielen wie ein nettes Familienmitglied angesehen, welches einem vor dem Bösen da draußen beschützt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und Conqi
Bekommen nicht mal ihr MemeOS gepflegt noch ihre versprechen zu halten und dann wollen sie Apple Geräte native unterstützen? 1. April in China vorverlegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sprechen wir hier von Text und Bildern oder von irgendeinem, für mich überflüssigen Zeug, wie Stickern etc.?

jonderson schrieb:
... müssen sie Zwangsweise im Apple Store einkaufen.
Der Zwang ist wie tragisch, wenn wahrscheinlich mehr als 4/5 aller Android-Nutzer ohnehin auch nur den Play Store nutzen.
Zumal der Zwang ja inzwischen eher Geschichte ist.

jonderson schrieb:
... kann Apple den Entwicklern Vorgaben machen, weil sie sich sonst eine riesen Zielgruppe entgehen lassen.
Auch Google - wie jeder andere App Store - kann Vorgaben machen. Das gehört aber irgendwo auch dazu und ist letztlich auch ein Grund für iOS. Die Oberfläche ist über die meisten Apps hinweg konsistent...

jonderson schrieb:
... ist es wahrscheinlicher, dass sie eine Erweiterung fürs z.B. icloud kaufen
Stimmt. Bei Android Geräten ist es nicht wahrscheinlicher, dass Nutzer sich bei einer Google Cloud bedienen...

jonderson schrieb:
... ist es wahrscheinlicher, dass sie weitere Apple Hardware kaufen und somit noch tiefer ins Ökosystem gezogen werden.
Warum das wohl so ist... Bestimmt blinder Aktionismus. Oder vielleicht liegt es daran, dass das Ökosystem ziemlich gut funktioniert, während bei Android irgendwie alles Halbgar ist.

jonderson schrieb:
... verlieren die Leute alle ihre Apps, wenn sie kein Apple mehr kaufen.
Dafür kann Apple nichts. Die Entwickler könnten durchaus plattformübergreifende Lizenzmodelle anbieten. Btw. verliere ich genauso all meine Apps, wenn ich zu Android wechsle - oder muss sie mir neu kaufen...

jonderson schrieb:
... ist es wahrscheinlicher, dass auch das nächste Gerät von Apple ist.
Auch das ist bei Android nicht der Fall, weil? Leute die einmal Samsung kaufen, werden auch das nächste Mal mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Samsung kaufen...

jonderson schrieb:
... kann Apple auf den Geräten sich über ihre Nutzer "Informieren"
Und das kann Apple exklusiv - oder ist nicht Google die größte Datenkrake?

jonderson schrieb:
... kann Apple sehr genaue Werbung für diese Leute verkaufen.
Du beschreibst gerade Googles Geschäftsmodell in einem Satz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, knoxxi, Roesi und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Zumal der Zwang ja inzwischen eher Geschichte ist.
Klasse, ich möchte gerne einen Store mit freier kostenloser Software unter Apple anbieten, wie mache ich das? ;)

kachiri schrieb:
Dafür kann Apple nichts. Die Entwickler könnten durchaus plattformübergreifende Lizenzmodelle anbieten. Btw. verliere ich genauso all meine Apps, wenn ich zu Android wechsle - oder muss sie mir neu kaufen...
Okay, nehmen wir einfach mal an, ich hätte im Google Play Store Apps gekauft und der Entwickler wäre gewillt mir meine gekauften Apps auch in iOS bereit zu stellen. Glaubst du Apple würde das zulassen?

kachiri schrieb:
Und das kann Apple exklusiv - oder ist nicht Google die größte Datenkrake?

Du beschreibst gerade Googles Geschäftsmodell in einem Satz...
Du hast mir gerade in allen Punkten zu gestimmt, nun kannst du dir überlegen was Apples Geschäftsmodell ist und ob es vielleicht nicht DIE größte Datenkrake gibt ;)

Aber nein Apple ist
jonderson schrieb:
wie ein nettes Familienmitglied angesehen, welches einem vor dem Bösen da draußen beschützt....

kachiri schrieb:
Warum das wohl so ist... Bestimmt blinder Aktionismus. Oder vielleicht liegt es daran, dass das Ökosystem ziemlich gut funktioniert, während bei Android irgendwie alles Halbgar ist.
Bei dem was Apple von Android alles kopiert hat müsste iOS nicht auch halbgar sein? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Okay, nehmen wir einfach mal an, ich hätte im Google Play Store Apps gekauft und der Entwickler wäre gewillt mir meine gekauften Apps auch in iOS bereit zu stellen. Glaubst du Apple würde das zulassen?
Ja, warum nicht? Ich habe tatsächlich Software, die habe ich einmal gekauft und die kann ich auf allen Endgeräten nutzen. Egal ob iPhone, MacBook, Windows, Android - Krass, oder? Was soll Apple auch dagegen haben?

jonderson schrieb:
Klasse, ich möchte gerne einen Store mit freier kostenloser Software unter Apple anbieten, wie mache ich das?
Deine Aussage impliziert irgendwie, dass es nicht möglich ist, im Apple App Store freie kostenlose Software anzubieten. Das ist faktisch falsch.
Ansonsten: Frag Apple, wie das genau funktioniert.

Aber ist schon okay. Apple ist der böse goldene Käfig. Die DDR der Betriebssysteme mit der Stasi die über dich wacht. Und Android ist Woodstock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben