Roesi schrieb:
Auf einem Android kann ich Google Apps verwenden aber keine Apple Apps.
Welche Apps wären das denn? Meinst du vielleicht die Art von Apps, die es bei Android gar nicht mehr gibt? Nämlich System Apps für SMS, Kontakte und Telefonieren? Also Apps, wo du halt grundsätzlich direkt das Google Branding dran hast - oder die halt vom Hersteller des Gerätes kommen?
Vanilla Android ist quasi ohne zutun unbenutzbar...
"Apple Dienste" kannst du natürlich auch an anderen Endgeräten nutzen. Dazu gehört neben Apple Music, Apple TV+ durchaus auch das Apple Konto mit E-Mail und Kalender. Was halt nicht geht, ist die Nutzung der Cloud als solche...
aid0nex schrieb:
Nein, kannst du nicht. Oder wo ist da Apple Maps? Oder FaceTime? iMessage?
https://beta.maps.apple.com/?ll=51.22000000864322,6.769999999999982&spn=0.050000000000018474,0.06114498504186372
Vermisst auf Android die Apple Apps eigentlich so sehr?
Ansonsten ist das halt einfach nicht vergleichbar. Google hat ein großes Interesse daran, dass die ganze Welt die eigenen Dienste nutzt. Apple freut sich natürlich auch darüber, mehr Geld über Dienste zu verdienen. Aber defacto geht es hier immer noch um das Zusammenspiel Hard- und Software...
Ach ja. Nur so nebenbei: Google Dienste bekomme ich super einfach in die Standard-Apps von Apple integriert und genutzt. Versuch mal den Apple Account mitsamt E-Mail und Kalender (auch andere Drittanbieter) mit den "Standard-Apps" eines Pixels zu nutzen.... Da brauchst du dann eine weitere App. Und nein, das liegt ja augenscheinlich nicht an Apple.
Du musst bei einem Android Handy deutlich mehr Aufwand betreiben, ohne Google auszukommen, als auf einem iPhone ohne Apple.