Ehrlich gesagt finde ich die Neuerungen halten sich ohnehin in Grenzen. mMn sollte auch Google mal einen Gang zurückschalten und sich mehr Zeit für neue Hauptversionen nehmen. Vor allem wichtig war ja, dass Sicherheitspatches nachgereicht werden können. Das ist bereits bei meinen Android 5.0 Geräten der Fall und dies ist viel wichtiger als die Hauptversion (ging sogar soweit, dass das 5.0 Gerät die Stagefright-Lücke bereits geschlossen hatte, das 5.1er nicht).
Wer kann schon spontan sagen, was die 6.0er alles tolles mitbrachte? Außer dem verbesserten Rechte-Management wüsste ich im Moment auch nichts. Das Hersteller den Support älterer Geräte gerne vermeiden, wird sich nie ändern. Immerhin bedeutet ja eine veraltete Android-Version einen zusätzlichen Anreiz sich ein neues zu kaufen. Und dann startet die Reise nach Jerusalem:
Der vom Support enttäuschte HTCler kauft sich Samung, der enttäuchte Samsungler kauft sich ZTE, der enttäuschte ZTEler kauft sich Huawei, der enttäuschte Huaweiler kauft sich HTC...
Am Ende kauft jeder Enttäuschte beim Anderen und jeder Hersteller hat wieder seinen Absatz. Und da alle enttäuscht sind, kauft man sich nur noch Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Dies wiederum gibt es dort, wo der Support (u.a. Updates) eingeschränkt wird...
Vielleicht sollten Hersteller Kickstarter nutzen: Wenn es genügend Unterstützer für eine neue Android-Version gibt, wird eine gemacht. Wenn nicht, dann nicht. Im Gegenzug können wir uns weiterhin über sehr günstige Geräte freuen. Selbst wenn ein Update mit jeweils 10€ zu Buche schlagen würde, wären 5 Updates (was grob 5 Jahren Support entspricht) gerade mal 50€ und die Geräte immer noch sehr günstig im Vergleich zu Alternativen.