Mercsen schrieb:
Danke google das ihr Millionen verbrennt um uns ein Quelloffenes OS zu bescheren. Aber schämt euch das ihr dort eure eigenen Apps plaziert. Böse böse!
Leg mal die Ideologie ab und kehr zurück zur richtigen Welt. Denn in dieser steht
AOSP frei zur Verfügung,
Android wird aber nur per vorinstallierten Google Apps verteilt. Was meinst du, warum Amazon es nicht Android nennen darf? Android = Dongle, ganz einfach. Entsprechende Verträge gibt es frei ersichtlich in der Suchmaschine deiner Wahl zu bewundern.
Mercsen schrieb:
Oft sind die google Apps aber auch einfach die besseren, das wie mit dem vorwurf das google in der suchmaschiene die eigenen dienste bevorzugt.
Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern rein darum, dass mit Android Googles Apps vorinstalliert sein
müssen. Und wozu nach Alternativen Ausschau halten, wenn bereits Google Maps mitgeliefert wird? Poweramp, JetAudio, ...? Ich hab doch Google Music. Als Bonus erhält Google gar evtl. gleich ein Abo dafür.
Mittels ihrer Suchmaschine haben sie genauso bereits die Augen einiger auf sich gezogen, indem sie bei Positionsfragen aktiv Maps hervorheben, während konkurrierende Dienste irgendwo drunter zu finden sind. Natürlich will man sein Produkt hervorheben, aber nicht bei
95 % Marktanteil in Deutschland.
Was meinst du warum MS beim IE auf den Sack bekommen hat oder es N-Editionen von Windows gibt? Es ist nur ne Frage der Zeit bis da was getan wird. Bestes Beispiel wäre Chrome, welcher sich quasi
wie eine Seuche verbreitet hat. Firefox schafft es über quasi Jahrzehnte nicht, aber auf irgend eine mysteriösen Art und Weise hat es Chrome geschafft. Wahrscheinlich u.a., weil sie ihn wie Malware verbreiten (à la TuneUp und Toolbars bei Programminstallationen), prominent und permanent auf der Suchemaschine präsentieren (dank Marktanteil wunderbar verteilbar) und mittels Android den Schritt zum Mobilen problemlos übernehmen.
Es gab auch nicht umsonst bereits Überlegungen zur Zerschlagung.
Es ist die Art und Weise und nichts Anderes.