Google hat überall die Finger im Spiel, schafft es aber nicht, die Hersteller zu sanktionieren, die einzig und allein Schuld daran sind, dass ein Großteil der Geräte keines oder nicht mehr als ein Versionsupdate bekommt.
Die versuchen es dann immer auf die Treiber zu schieben, sind aber insgeheim nur darauf aus, dass der Kunde ein Jahr später wieder Geld für ein überteuertes Statussymbol ausgibt.
Überall nur Ausreden oder Versprechen ohne dass auch nur irgendetwas wirklich getan wird. Selbst Android One wird mit Sicherheit im Laufe des kommenden Jahres in der Versenkung verschwinden, weil kein Hersteller sich die Mühe machen will, bestehende Geräte zu "pflegen".
Nein, man denkt immer nur an das nächste Handy, was man verkaufen kann, und das nächste, und das nächste...
Daher ist meine Grenze inzwischen bei 250€ und bevorzugt Schrott aus Fernost. Wenn ich die Chance habe, dann kaufe ich lieber echte Wegwerf Ware anstatt den gierigen Herstellern immer und immer wieder mein Geld in den Rachen zu werfen.
Denn ob 150€ oder 1000€ Handy - Die Haltbarkeit liegt im Schnitt bei 2 Jahren: Akku hinüber, kein einziges Update und zähe Bedienung.