Androide für Mitarbeiter bis ca 500 / 600€

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

heute mal eine ganz unorthodoxe Frage an die Runde... Ich stehe vor der Einführung und dem Ausrollen von 7 Mitarbeiter Endgeräten. Das ist so ein mehr oder weniger unliebsames Thema, da die Chefetage den Sachverhalt nicht versteht und einsieht, die führenden Mitarbeiter aber nicht locker lassen. Es wird wohl ein Kompromiss geben den ich ausbaden darf ;-)

Welche Smartphones würdet ihr für Mitarbeiter kaufen, um folgendem gerecht zu werden:

Mitarbeiter Wünsche:
  • Android
  • großes Display
  • brauchbare Kamera um diverse Sachverhalte zu knipsen, gerne auch Detailaufnahmen in der Produktion
  • kein IPhone

Arbeitgeber Sicht:
  • Kostengünstig bis ca 600€
  • Integration Exchange / Teams / Kalender / SIP Client
  • vernünftig langlebig

IT-Sicht:
  • Wartbar
  • lange Updates / Sec Patches

Ich habe jetzt schon diverse Überlegungen durch und lande eientlich immer bei einem Pixel 8 Pro.
Das Teil erfüllt eigentlich alle Kriterien von allen Beteiligten...

Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte auf die ich aufbauen kann?

vielen Dank im Voraus!

Die rechtliche Lage ist bereits geklaert?
Also Nutzung auch privat oder nicht? Was ist, wenn Daten abgegriffen werden etc.?

Ist da ein MDM dahinter oder wollt ihr die Tatschfones™ den Mitarbeitern blank in die Hand druecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Azghul0815
Pixel 8 Pro wird einem ja gerade hinterhergeschmissen.

Warum nicht Fairphone oder Shiftphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Vielleicht auch ein Samsung Galaxy S24 FE.
Ich weiß nicht wie es im Detail funktioniert, aber die meisten Business-Modelle sind abseits von iPhones immer Samsung Smartphones. Samsung scheint da spezielle Angebote für den B2B-Bereich zu haben, welche eine (Fern-)Wartung der Geräte zulassen.

Ein Anruf bei Samsung wäre sicher aufschlussreich und ein Angebot könnte sogar bessere Modelle zu besseren Preisen umfassen.

Die Dienstsmartphones werden bei uns auch gefühlt verschenkt, weshalb es jedes Jahr Neue gibt.

Edit:
Soweit ich weiß, werden bei Polizei, Bundeswehr und öffentlicher Verwaltung auch mehrheitlich Samsung Geräte verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, xexex, mcdexter und eine weitere Person
Im Business-Bereich würde ich wohl immer in Richtung iPhone gehen und es hat durchaus seine Gründe warum in sonst Apple-freien Firmenumgebungen als Firmenhandy dann doch iPhones zum Einsatz kommen.

Was die Mitarbeiter wollen wäre für mich total zweitrangig. Ich hätte auch gern ein MacBook Air mit Apple Chip das den Arbeitstag auch ohne Netzteil aushält und nicht das Thinkpad L15 mit AMD-Chip, dass nach 4-5 Stunden (einfacher Office-Tätigkeiten!) nach dem Ladegerät regelrecht schreit.
🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: talika
Vielen Dank für den Input :-)

MDM führe ich nächstes Jahr ein, aktuell also eher so auf Zuwurf. Private Nutzung wird sich nicht ausschließen lassen...

@kachiri :
Warum? Was kann ein IPhone besser als ein Android?

Ich hatte beides, habe mich bewusst für Android entschieden und verstehe seit Jahren den Hype um IPhones nicht xD Wir haben tatsächlich ein paar Iphones in der Chef-Etage und bei 2 Außendienstmitarbeiter. Ich hab mit den Geräten mehr Ärger als mit den Handvoll High-End Android Usern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
android kommt im moment nur google pixel in frage, privat evtl. samsung, das wars aber auch schon.
die xiaomi und andere sind sehr verspielt und reine fun consumer handys mmn.

@Sty_Stoned
Im Prinzip nichts. Es ist einfach nur anders, aber weder besser noch schlechter.
Es ist einfach eine Frage des Vertrages und persönlichen Geschmacks.

Bei uns wollte man auch schon ein paar mal zu Android bzw. Samsung Enterprise Edition wechseln, aber Apple hat die Konditionen wohl angepasst und die Führungsebene bleibt bei den gewohnten iPhones.
Und es scheint günstiger, alle mit iPhones auszustatten, anstatt jedem die Wahl zu lassen. Also laufe ich auch mit einem iPhone herum...

Sty_Stoned schrieb:
Private Nutzung wird sich nicht ausschließen lassen...

Doch kann man. Wenn MDM und u.U. Multi SIM durchgezogen wird.
Dann gibt es fuer Business nur die App die Business will. Auch fuer die Leitenden.

Sty_Stoned schrieb:
Was kann ein IPhone besser als ein Android?
Nichts.

Anders rum ist es aber auch so.
Ein Android kann nichts besser als ein iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wir verteilen Samsung A Serie Geräte ist ok.

Nichts.

Anders rum ist es aber auch so.
Ein Android kann nichts besser als ein iOS.
Das würde ich so nicht sagen.

Wenn Mac's oder iPad's im Einsatz sein sollten, dann hat iOS einen klaren Vorteil der Mutli Device Integration wie z.b. Telefonanruf am Mac annehmen oder iPad.

Andere Features wie Bild einfügen von der Kamera des iPhone oder iPhone als Webcam zu nutzen spreche ich noch garnicht an.

Im Management werden bei uns größtenteils iPhones verwendet.
Danach folgen Samsung-Geräte, von der Galaxy S- bis zur A-Reihe, je nach Einsatzzweck und Ort.
Auch die Tablets in alle 290 Filialen sind von Samsung. Alles wird mit der Knox-Suite verwaltet.

Sogar alle Klimaanlagen bei uns sind von Samsung. Ich glaube, ich erkenne ein Muster. 🤔😅

Google ist ebenfalls eine Alternative. Sie haben ebenfalls ein Business-Programm, allerdings keine Klimaanlagen, soweit ich weiß. 😉
Bei Samsung hat man halt eine größere Auswahl an Smartphones als bei google.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil der Samsung Galaxy S-Serie wäre vielleicht auch der Desktop-Modus, womit man das Smartphone mittels eines Docks mit Monitor und den Eingabegeräten koppeln kann.

Dies können auch die FE-Geräte.

Ansonsten:
Grundsätzlich erfüllen quasi alle Geräte in der Preisklasse die Anforderungen.
Tendenziell gibt es bei Samsung und bei Google am längsten Updates. Ob die Akkus aber genauso haltbar sind- fraglich.
Das S23(+/Fe), Google Pixel 9/8/8 Pro fallen da natürlich rein, haben aber auch teilweise Nachteile (langsames Laden, Google grundsätzlich unterdurchschnittliche Akkulaufzeiten).
Mir würde noch das Honor 200 Pro und das Xiaomi 14T einfallen, welche "überdurchschnittliche" Updategarantien vorweisen.

Bei MediaMarkt gibt es aktuell das Redmi Note 13 Pro 5G mit 200 MP Kamera für 259 Euro.

Für dich / die Firma ist doch ein zentrales Thema, wie man die Dinger verwaltet. Die Handys selbst sind doch ziemlich egal, jedes kann halbwegs vernünftige Fotos machen.
Du willst doch nicht etwa jedem ein nacktes Handy geben und dann die User machen lassen? Vielleicht noch schön mit Kundendaten in den E-Mails DSGVO-Probleme bekommen wegen privater Nutzung?

Bei uns bekommt man ein fertiges Telefon, Apps sind alle vorgegeben, kein Apple/Google-Account der User, im Prinzip muss man nur sein Exchangepasswort eingeben und ist startklar.
Und private Nutzung ist dann natürlich auch ausgeschlossen.

Die zentrale Verwaltung / MDM gibt es grundsätzlich auf beiden "Seiten", über die Details / Unterschiede solltest du dich aber vielleicht mal informieren. Das ist doch für dich das zentrale Thema bei der Wahl des Geräts am Ende des Tages.
https://www.android.com/intl/de_de/enterprise/management/
https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depc0aadd3fe/web (und viele weitere Stellen)

MSSaar schrieb:
Bei MediaMarkt gibt es aktuell das Redmi Note 13 Pro 5G mit 200 MP Kamera für 259 Euro.

Jetzt läuft sicherlich der geschäftsführer des Unternehmens los zum Media Markt und besorgt für die privilegierten Mitarbeiter 7 Xiaomis von Media Markt zum Schnäppchenpreis von 269 €. Ganz sicher.

Bei uns gibt es mittlerweile nur noch iPhones und das aus gutem Grund. Die i
it-abteilung hat kein Bock sich mit den Android Geräten herumzuschlagen. Bis vor drei Jahren war noch Samsung als Alternative im Programm, doch man hat es dann gestrichen um einheitlich ein System zu betreuen und weil Apple einfach stabiler. Selbst wenn es Probleme gibt, hat man mit Apple einfach einen zuverlässigen Partner im Vergleich zu Samsung. Samsung Support kann man vergessen.

Sowohl Google als auch samsung hat ein business Programm, aber ich glaube kaum, dass man mit sieben Mitarbeitern darunter fällt. Bei deutschen staatlichen Behörden mit zig tausend Geräten sieht das natürlich anders aus mit lukrativen angeboten.

Supi, danke für die tollen Antworten.

@Enurian Danke für die tollen Links!

Ich habe dazu gerade noch 2 MDM Softwares im Test, die ich dazu nehmen will. Mal schauen was es am Ende des Tages wird.

Nur aus Interesse: Zu welchen IPhones könnte man dann bei den Vorgaben guten Gewissens greifen?

Ich werde es denn so machen dass ich eine Vorauswahl dem GF auf den Tisch lege und er dann entscheiden soll...

Dabei werden
Pixel
Samsung S
Samsung A
IPhone sein (wobei ich hier nicht sicher bin welche Reihe / Modelle...)

Sty_Stoned schrieb:
Ich habe dazu gerade noch 2 MDM Softwares im Test, die ich dazu nehmen will. Mal schauen was es am Ende des Tages wird.
Die simpelste Geschichte ist, wie hier schon bereits angemerkt, zu den EE Modellen von Samsung zu greifen
1730895208145.png

1730895339831.png

https://www.samsung.com/at/business/enterprise-edition/

Die Knox Suite kannst du dann noch immer verlängern oder sich in Ruhe nach einer Alternativlösung umschauen. Allerdings würde ich bei einer Handvoll Geräte von umfangreicheren MDM Lösungen eher abraten.
https://www.samsungknox.com/de

Zurück
Oben