flappes schrieb:
... Aber mein Desktop ist dagegen eine Festung.
Aber nicht mehr mit Windows 10!
Selbst wenn man alle Schieberegler ausschaltet (z.B. in den Datenschutzeinstellungen oder in den Kommunikationseinstellungen der vielen vorinstallierten Apps), sendet Windows immer noch Daten.
Siehe z.B.:
Kommunikation mit Microsoft lässt sich nicht ganz abschalten
Und dann weiß man auch nie, was MS sich mit dem nächsten Zwangs-Update so einfallen lässt ... nach dem letzten großen Update gab es vielfach Berichte, dass Einstellungen (z.B. auch Datenschutzeinstellungen) zufällig wieder zurückgesetzt waren.
Und auch irgendwelche neuen Werbemaßnahmen, prominent platzierte Apps etc. können jederzeit per Zwangs-Update eingespielt werden ...
Man muss ja auch nur mal einen Blick in die Datenschutz-Erklärung werfen, dann sieht man, wohin die Reise gehen soll.
Ich würde mir wünschen, dass Andromeda in den nächsten Jahren eine ernsthafte Konkurrenz zu Windows im Desktopbereich werden könnte. Nicht mal so sehr vor dem Hintergedanken, dass ich es selbst nutzen würde, denn beim Datenkraken Google hätte ich doch auch starke Bedenken, aber weil es MS vielleicht etwas unter Druck setzen könnte. Das könnte wiederum dazu führen (Wunschdenken!), dass MS sich diese derzeitige Starrköpfigkeit nicht mehr leisten könnte. So nach dem Motto, "wir machen das jetzt einfach so mit den Zwangs-Updates (die auch zunehmend beim Nutzer zu reifen scheinen!) und den Datenschutz-Opt-Out-Einstellungen, dem - äh, ich nenne es mal - "schlichten" Smartphone-Design ohne Alternative (Gestaltungsmöglichkeiten, wie z.B. Aero-Glass, mehrfarbiges filigraneres kontrastreicheres Design ...) usw. - friss es oder lass es!" Wobei letzteres bisher mangels brauchbarer Alternativen für viele keine Option war.