Anfänger Mini Heimkino

XD5000

Lt. Junior Grade
Projekt: Mini-Heimkino in einer Mietwohnung
Ich interessiere mich schon länger für Heimkinos, bin allerdings eher ein Technik-Amateur. Ich möchte die Technik genießen, ohne sie im Detail verstehen zu müssen. Daher habe ich jetzt einige Fragen, um mein Vorhaben besser planen zu können.

Ausgangssituation:
Ich wohne in einer Mietwohnung und habe mittlerweile meinen eigenen raum in der Wohnung in dem mein Bett steht und ich überlege im vorderen Teil der durch einen Vorhang vom Bett abgetrennt werden kann, ein Mini-Heimkino einzurichten. Die Sitzposition (Kinosessel) hat etwa 2 Meter Abstand zur Wand, an der der Fernseher montiert werden soll.
Der für das Kino Vorgesehene Raum ist in etwa 2,70m x 2,70m

Aktuell schaue ich Filme und Sport überwiegend über Streamingdienste. Derzeit nutze ich im Bettbereich einen 43-Zoll-TV mit einer Samsung-Soundbar. Im Wohnzimmer steht ein LG OLED55B29LA (55 Zoll), allerdings ohne Soundanlage. Da ich im Wohnzimmer weder Ruhe noch die passende Atmosphäre habe, möchte ich dort nicht weiter investieren.

Mein Ziel ist es, ein kompaktes Heimkino mit guter Bild- und Tonqualität zu schaffen, ohne ein High-End-System zu benötigen. Es soll Spaß machen, ohne übertrieben teuer zu sein.

MEINE FRAGEN UND ÜBERLEGUNGEN

1. TV: GRÖSSE UND QUALITÄT

• Welche Größe ist sinnvoll für einen Abstand von ca. 2 Metern?
Sollte ich bei 55 Zoll bleiben, auf 65 Zoll gehen oder sogar größer denken?

• Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Ich suche eine gute Bildqualität für Filme und Sport, aber keine überteuerte Spitzenklasse (kein Budget von 3.000 €).

• Sollte ich den LG OLED55B29LA aus dem Wohnzimmer ins Heimkino holen?
Falls ja, könnte ich für das Wohnzimmer einen einfacheren TV anschaffen.

2. SOUNDSYSTEM: KONFIGURATION UND TYP

• Welche Lautsprecher-Konfiguration ist für den Raum sinnvoll?
2.1 (Stereo + Subwoofer), 3.1 (Center + Stereo + Subwoofer) oder 5.1 (Surround-Sound)?
Macht ein 5.1-System Sinn, wenn die Rear-Speaker nicht direkt hinter den Sitzen platziert werden können?

• Welche Lautsprechertypen sind geeignet? Soll ich bei der Raumgröße und in Rücksicht auf die Mietwohnung eher auf Regallautsprecher statt Standlautsprecher setzen?
Ich tendiere zur Teufel Ultima-Serie. Wären die Ultima 20 (Regallautsprecher) oder die Ultima 40 (Standlautsprecher) besser geeignet?

3. AV-RECEIVER (AVR)

• Ist der Yamaha RX-V4A aus dem Teufel-Shop eine gute Wahl?
Oder gibt es Alternativen, die besser zu meinen Anforderungen und zum Raum passen?

4. BUDGET FÜR DEN SOUND

• Ein 5.1-Set mit Standlautsprechern (inkl. AVR) kostet bei Teufel ca. 1.250 €, mit Regallautsprechern ca. 950 €.
Würde es Sinn machen, die Rear-Lautsprecher wegzulassen und das System individuell zusammenzustellen?

Ich freue mich auf euren Input und Vorschläge, um mein Heimkino bestmöglich zu gestalten. 😊

Falls noch weitere Details oder Anmerkungen nötig sind, lass es mich wissen! 😊
IMG_0157.jpegIMG_0156.jpeg

XD5000 schrieb:
Sollte ich bei 55 Zoll bleiben, auf 65 Zoll gehen oder sogar größer denken
Theoretisch würde 55 locker reichen, aber vielleicht gleich in die Zukunft gedacht und nicht doch auf 65 gehen. Die Immersion wäre in deinem kleinen Zimmer schon ordentlich. Die 55er oder 65 LG C4 Oleds gibt es schon für günstiges Geld.

XD5000 schrieb:
Sollte ich den LG OLED55B29LA aus dem Wohnzimmer ins Heimkino holen
Das kannst nur du entscheiden, ob der dir reicht oder nicht.

XD5000 schrieb:
Welche Lautsprecher-Konfiguration ist für den Raum sinnvoll?
Ich würde nur auf ein 2.0 System gehen, denn du sitzt genau an der Wand. Einzige Lösung
wären hier Dipol/Bipol Lautsprechern, die bei deiner Raumaufteilung sinn ergebenn würden.

XD5000 schrieb:
Welche Lautsprechertypen sind geeignet?
Das alleine kannst auch nur du entscheiden. Geschmäcker sind sehr verschieden und was dem einen gefällt, kann der andere gar nicht ab. Wenn möglich, mal in einen Hifi Store gehen und verschiedene Lautsprecher Probe hören.
XD5000 schrieb:
Der Yamaha ist schon gut, nur würde ich Preise vergleichen, denn bei Teufel sind die AVRs meist überteuert.
XD5000 schrieb:
Würde es Sinn machen, die Rear-Lautsprecher wegzulassen und das System individuell zusammenzustellen
Macht bei deinem Raum definitiv sinn.

Betreffend den Ultimas von Teufel muss man sagen, dass wenn sie im Angebot sind Preislich wirklich attraktiv sind, klanglich aber naja, nicht so gut sind. Kann aber auch sein, dass sie dir gefallen. Wie gesagt, Probehören und sich selbst einen Eindruck machen.

Evtl. kannst du auch nur einen TV machen und den über einen Arm hin- und herschwenken, damit es entweder für Bett oder fürs "Heimkino" passt.
Vermutlich reichen 55 Zoll, aber bei 4k Material würde ein 65er wieder besser wirken. Teste doch einfach mal den 55er vom Wohnzimmer.
Und beim Sound würde ich nur vorne machen. Bei der Raumgröße reicht auch eine gute Soundbar. Da gibt es welche mit viel Soundschnickschnack oder einfach eine ehrliche Nubert nuPro AS-2500 bzw. AS-3500.
Ich habe an meinem Wohnzimmer-TV eine Teufel cinebar 11 2.1 Set und die "bestrahlt" mein 30m² Wohnzimmer schon ordentlich. Selbst die würde für dein Vorhaben vermutlich reichen, aber die Nubert ist vermutlich um einiges besser.

Hallo,

ich persönlich würde 2 kleine Rears in die Ecke setzen. Bei Filmen macht es durchaus Spaß, wenn von "hinten" / der Seite Effekte kommen. Ideal wären diese natürlich weit hinter dir. Deshalb würde ich sie kleiner für die Effekte gestalten. Die Kinosessel sind cool und schick, aber suboptimal, wenn du alleine schaust und nicht mittig sitzen kannst. Wenn die Sessel bewegbar sind würde ich sie nach Bedarf verrücken.

Generell würde ich 5.1 empfehlen und bei Bedarf/ Sportübertragungen auf 2.1 wechseln. Sport in 5.1 macht (für mich) wenig Sinn.

Einen Sub würde ich definitiv dazu holen. Hier wäre aber zu beachten, dass er den kleinen Raum nicht "überspielt" und vor allem... auch an die anderen Mieter denken.

Beim TV würde ich auf 65" gehen. Aber hier kannst du doch einfach in einen Laden gehen, dich entsprechend weit weg von den Ausstellungsgeräten stellen und schauen "wie es ist". Klar, dort sind andere Licht/Raumverhältnisse, aber evtl. hilft es dir einen Eindruck zu gewinnen.

Würde auch zu 1 TV raten anstatt 2 direkt nebeneinander.
Bei dem kleinen Raum lohnt sich auch kein Surround Sound, haste eh nur Echos die von überall gleichzeitig kommen. Daher auch eher kleine Lautsprecher oder eine Soundbar (falls die inzw was taugen).

Absorber an den Wänden werden auch nicht schaden, wird vrmtl sinnvoller sein, als das Geld in größere Lautsprecher zu investieren.
https://addictivesound.eu/en/acoustic-solution/sound-absorbing-panels/

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und =dantE=
Ich würde an dieser Stelle nur einwerfen wollen, dass bei 2,70m x 2,70m nicht unbedingt riesen Standlausprecher und große Subwoofer benötigt werden.
Hier kann für die Front schon etwas in der Größenklasse "DALI Opticon" oder wenn gleich aktiv, dann "nuPro XS-3000 RC" reichen. Rear sollte dann auch noch etwas kleiner und als Subwoofer bin ich mir an der Stelle wirklich nicht sicher ob es da unbedingt einer sein muss. Die "Regallautsprecher" in guter Qualität hauen einem schon ordentlich in die Magengrube wenn's sein muss.

Ahoi,

mal zur Einordnung.. die REAR Lautspecher gehören nicht hinter die Ohren.. sondern genau daneben, ein wenig nach oben versetzt. Bei deinem Raum würde ich zunächst bei 2.0 ggf. 2.1 bleiben.

Wenn du Heimkino willst dann bitte nichts von Teufel.

TV so groß wie möglich.. mindestens 65 Zoll bei dem Abstand tendenziell eher größer (77").

Grüße
thornhill

Nur mal als Denkanstoß:
Gehe in einen Technikmarkt und stelle Dich 2 Meter von den gewünschten Modellen weg, dann wirst Du schnell sehen was Dir persönlich gefällt. Vielleicht sind es 55, vielleicht aber auch 75 Zoll - das kann niemand für Dich beantworten.
Für die Wohnung wiederum kannst Du einen Karton in der gewünschten TV Größe basteln und ihn mal stellvertretend für den TV hinstellen oder mit Malerkrepp an die Wand kleben, dann siehst Du wie die Größe in dem Raum selbst wirkt.

Ich ganz persönlich würde im Heimkino immer (mindestens) 5.1 empfehlen. Der Mehrwert bei entsprechenden Filmen - nicht Sport - ist enorm.
Es gibt Systeme wie das Teufel THX 400 das mit Dipollautsprechern kommt, die den Sound in 2 Richtungen abstrahlen, diese in der richtigen Höhe aufgehongen können einen wirklichen Mehrwert bieten - auch wenn der Aufstellungsort nicht optimal ist.

Wenn es ganz günstig sein soll reicht für so einen kleinen Raum aber bestimmt auch ein gebrauchtes Logitech Z906 o.ä. aus um einen tollen Klang zu generieren. Bevor Du mit teurerem Equipment rumprobierst wäre das ein guter Einstieg um zu schauen ob es "reicht".

thornhill schrieb:
Wenn du Heimkino willst dann bitte nichts von Teufel.

Wie ich Verallgemeinerungen Liebe... "Kauft Euch nie einen BMW!" (Beliebig ersetzbar mit anderer Marke) Merkste was?

Ich hatte früher ein THX400 System von Teufel, war super Sound für das Geld.
Meine heutige Anlage kostet ein vielfaches davon und trotzdem würde ich jedem das Teufel System empfehlen.
Klar besser und teurer geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
Meine heutige Anlage kostet ein vielfaches davon und trotzdem würde ich jedem das Teufel System empfehlen
Sehe ich ganz genauso. Hatte vor ein paar Jahren das System 6 THX von Teufel und das war für reinen Filmsound wirklich gut. Heute habe ich ein Monitor Audio System für den Doppelten Preis, aber ist es auch doppelt so gut? Ehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Würde mir das mit den Lautsprechern, vor allem Subwoofer, auch gut überlegen in einer Mietwohnung je nachdem wie hellhörig es ist und wie deine Beziehung zu den Nachbarn ist. Wenn ich alleine schaue, guten und lauten Sound will, packe ich meine Kopfhörer an meinen AVR und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
thornhill schrieb:
mal zur Einordnung.. die REAR Lautspecher gehören nicht hinter die Ohren..
Doch. 5.1 hat aber keine Rears drin, erst ab 7.1.

Ich habs damals Schritt für Schritt gemacht mit meinem Heimkino.
Kauf dir gebrauchte Stereo Regallautsprecher und einen eher neueren AVR und von dort kannst du dann immer weitermachen, wenn dir etwas fehlt. zB einen Subwoofer, der wird garantiert fehlen.

An gebrauchten Lautsprechern kann ich Quadral empfehlen. Die klingen heute noch sehr gut und es gibt viele Modelle aus den 90er und 2000ern zu Spottpreisen. Meine Rears hatte ich zB für 20€ bekommen, Neupreis lag bei 1600 DM pro Stück.

Erstmal ganz lieben Dank für die rege Beteiligung!

Ich musste das erstmal alles verarbeiten und bleibe im Folgenden ein bisschen strukturiert, sonst verliere ich/wir den Überblick.

1. TV: Größe und Qualität

Ich war heute direkt mal im MediaMarkt und habe mir die verschiedenen Größen nochmal angesehen.
Ich denke, 55 Zoll wird zu klein und 75 Zoll sah schon sehr groß aus. Ich denke, es wird dann wohl ein 65-Zoll-TV.

Aber nochmal: Da ich auch kein großer TV-Technik-Versteher bin, worauf sollte ich mindestens achten?

• OLED, QLED, Mini-LED oder nur LED?
  • Vielleicht auch ein Philips? Die haben doch diese LEDs, die nach hinten strahlen?
Die Größe ist damit soweit klar, aber die Qualität müsste noch geklärt werden.
Beispiele:
Philips TV
LG TV
Samsung TV

2. Soundsystem: Konfiguration und Typ

Ja, hier habe ich jetzt alles gelesen: von Soundbars über 2.0 bis hin zu 5.1 – und bin dementsprechend kaum einen Schritt weiter. 😉
Aber sortieren wir mal:

• Soundbar:
    Keine Alternative! Ich möchte es auch optisch ansprechend und hochwertig halten. Daher möchte ich einfach echte Lautsprecher mit AVR!
  • Subwoofer:
    Würde ich jetzt gerne hier abtrennen und gesondert im Teil „Mietwohnung“ behandeln.
  • Teufel:
    Naja, Marketing macht’s. 😉 Ich habe keine Ahnung, welche Marken und Lautsprecher auf dem Markt gut sind – Geheimtipps oder sonst was. Man googelt „Heimkino“ und Lautsprecher, und zack, da ist er: der Teufel.
    Und hey, davon hat man doch schon was gehört! Naja, wahrscheinlich ist das so ein Anfänger-Ding, und Profis lachen drüber. Sei’s drum.
    Wer mir Alternativen nennen kann, gerne her damit. Aber ich verwurschtle mich da im Lautsprecherdschungel, weil ich keine Ahnung habe. Solange also keine anderen Vorschläge kommen, orientiere ich mich weiterhin an den Teufel-Produkten.
  • Konfiguration:
    Ich würde dann wohl mit 2.0 oder 3.0 starten. Keine Ahnung, ob ein Center-Lautsprecher Sinn macht?
    Die Standlautsprecher finde ich optisch natürlich ansprechender und wäre bereit, alleine für die Optik ein bisschen mehr zu zahlen. Es sei denn, jemand sagt mir, dass die für den kleinen Raum schon zu groß sind und ich besser auf Regallautsprecher zurückgreifen sollte!
Ansonsten würde ich die Ultima 40 jetzt erstmal als Favoriten verbuchen. Dazu eben noch einen AVR und möglicherweise einen Center?

PS: Diese Serie würde wohl auch in Frage kommen. Scheint noch etwas "besser" zu sein. hier dann vielleicht "nur" die Regallautsprecher anstatt der Stand.

3. AV-Receiver (AVR)

Auch hier: keine Ahnung von nix. Der Yamaha RX-V4A ist mir auf der Teufel-Seite ins Auge gesprungen.
Habe gesehen, dass er bei Amazon 400 € kostet – würde ich dann da kaufen.
Aber wer Alternativen anzubieten hat, die preislich im selben Rahmen oder günstiger sind, her damit! Ich schaue mir die gerne nochmal an.

4. Einrichtung

Hier eine kurze Zusammenfassung von allem, was ich aufgeschnappt habe:

• TV im Schlafzimmer:
    Der zweite TV am Bett hängt da schon lange und bleibt auch hängen. Er ist gut, um abends aus dem Bett nochmal ein bisschen TV zu schauen. Hat aber mit dem Kino nebenan sonst auch nichts zu tun.
  • Kinosessel:
    Die Sessel sind so noch nicht final geplant. Möglich wäre auch ein Einzelsessel oder ein Sofa.
    Aber die Doppelsessel wären auch so verrückbar, dass ich alleine mittig sitzen kann.
  • Akustik-Absorber:
    Die wurden angesprochen, haben aber aktuell keine Priorität. Trotzdem aus Interesse: Wie müssten die angebracht werden, um einen Effekt zu erzielen?

5. Mietwohnung und Subwoofer

Ich habe natürlich absichtlich angesprochen, dass ich in einer Mietwohnung wohne, um genau diese Diskussion hervorzurufen. 😉
Wir wohnen ganz oben. Die Nachbarn sind naja – die einen so, die anderen so. Es gibt auch welche, die hier dauernd Krach machen. Natürlich will ich niemanden ständig nerven, aber ich schaue auch nicht dauernd Godzilla-Filme! Und überhaupt: auch nicht jeden Tag Filme. Die zwei Stunden, in denen es mal ein bisschen rummst, werden die schon verkraften (müssen).

Nichts desto trotz möchte ich gerne so viel Rücksicht wie möglich nehmen. Also erstmal komplett auf einen Subwoofer verzichten? Man kann ihn ja nachkaufen. Vielleicht gebe ich mich mit dem Sound ja auch ohne zufrieden.

Ansonsten: Vielleicht gleich ein kleines Modell, das nicht so aufdringlich ist? Gibt’s da was? Teufel T6 vielleicht? Ansonsten hatte ich den T8 aufm Zettel.

Die Soundbar am Bett-TV hat übrigens auch einen Subwoofer, den ich nutze! Keine Ahnung, wie das zu vergleichen ist, aber beschwert hat sich hier noch nie jemand. Die Soundbar ist eine alte Samsung Soundbar, die auf einer Apfelkiste in der Ecke des Raums steht. Kann man auf der Draufsicht sehen – ganz oben links.

Zuletzt bearbeitet:
XD5000 schrieb:
Mietwohnung und Subwoofer
XD5000 schrieb:
Vielleicht gleich ein kleines Modell, das nicht so aufdringlich ist?
Also ich weiß ja nicht, wo die Märchen vom die Nachbarn sooo störenden Subwoofer herkommen.
Ob man nun zwei entsprechend potente Fronts, welche auch 20 Hz wiedergeben können, oder zwei kleinere Lautsprecher und einen Subwoofer hat, der auch 20 Hz wiedergeben kann ist letztendlich egal.
Entscheidend ist, wie laut man das ganze aufdreht.
Wobei noch anzumerken ist, dass wirklich gute Setups auch bei geringen Lautstärken schon gut klingen.

Gruß
R.G.

Bei einem kleinen Raum wurde ich auf ein 4.0 oder 5.0 System raten. Ein Subwoofer ist einach zu viel des Ganzen zumal diese für den optimalen Klang vom Platz her auch ihren Anspruch haben, z.B. nicht direkt an der Wand sondern im Raum aber in einem einem kleinen Raum eher schwierig.
Rear Lauptsprecher sind bei Filme einfach viel besser, zeugt einfach viel mehr "Mittendrin" Gefühl.

Center Lautsprecher lässt sich drüber streiten, ich hatte für viele Jahre ein recht günstiges 5.1 System wo die Serie von Magnat war.
Bin aber vor einem Jahr auf 4.0 umgestiegen um mehr Platz zu haben und für höherwertige Lauptsprecher.
Ich hab von Nubert recht kompakte Standlautsprecher nuLine 284 zusammen mit Nu-24 für Rear und bin mit dem System super zufrieden. Sehe noch immer keine Notwendigkeit für ein Center aber das ist sehr subjektiv.

Das schöne an einem AVR ist, man kann es Erweitern wenn man möchte. Der einzige Allgemeine Ratschlag ist bei der gleichen Serie zu bleiben, also nicht Boxen von unterschiedlichen Serien/Anbietern zu mischen.

Gegenüber Teufel ist Nubert jedoch eine andere Nummer und man hat die Wahl Lauptsprecher zu nehmen die in Deutschland gefertigt werden und nicht aus China kommen. Das hat natürlich seinen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Vielen Dank!
Ich habe für die lautsprecher einen extra Thread eröffnet. den würde ich aber erst ab hier Lesen ^^, davor war er ziemlich häßlich. Da geht es jetzt am ende gerade noch darum wie die Lautsprecher aufzustellen sind weil die frage im raum steht ob Standlautsprecher möglicherweise nicht so optimal sind.

Zurück
Oben