poons schrieb:
Sitzt Canon nicht sowieso ein bisschen auf ihren alten Sensoren rum? Also auch wenn MP allein nichts aussagen, scheint es doch so als ob Canon ihre Sensoren im Moment eher gemächlich weiterentwickelt.
Jein. In Bezug auf die dreistelligen Canons mags stimmen. Der 18MP Sensor stammt von der 550D, man sitzt also seit vier Generationen auf dem gleichen Sensor herum. Das macht ihn nicht unbrauchbar oder bedeutet, dass er konstant ohne Ausnahme Müll produziert, sondern einfach nur, dass er hauptsächlich in Bezug auf das Rauschverhalten nicht mehr ganz up-to-date ist. Der Sensor der 70D ist beispielsweise eine (gute) Neuentwicklung, die überfällige 7D Mark II (sofern sie denn mal kommt) wird vermutlich auch einen neuen spendiert bekommen.
SSD Turbo schrieb:
Das Canon hier schon als unkaufbar hingestellt wird... [...] Es kommt hier gerade häufig vor, dasss Canons immer schlecht, oh Verzeihung die überragende Leistung der Nikons hervorgehoben wird, aber Canon ist nicht so schlecht, dass es keine Konkurenz darstellent, und dadurch aufjedenfall ein Fehler ist eine Canon zu kaufen.
Niemand hat gesagt, dass Canon als Marke, so wie du es hier (hoffentlich bewusst) überinterpretierst, unverkäuflich ist. Würde jemand nach einer Vollformatkamera fragen wäre Canon sowas von im Rennen, würde jemand nach einer DSLR mit entsprechendem Budget fragen, so dass eine zweistellige in Frage kommt, bezweifle ich, dass hier jemand auch nur ansatzweise Canon schlecht redet. Selbst ich würde das in dem Fall nicht tun
Geht es hier wirklich um ein Markenbashing, so wie du es gerade darstellst? Keinesfalls. Die Fragestellung war, ob eine vierstellige Canon eine potenzielle Kamera war. Und wenn Du und heronimo so ausnahmslos ohne irgendwelche Bedenken die 1x00D empfehlen könnt, kann ich nur den Kopf an die Wand schlagen. Und dabei geht nicht um irgendeinen Sensor, der 10% besser ist (und wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die Sensoren nicht das neuste vom neusten sind sowie wenn man allein die technischen Daten betrachtet, Nikon momentan aktueller ist) oder um einen Religionskrieg zwischen zwei Kameraherstellern, sondern um die fehlende Sensorreinigungsfunktion (siehe #50). Ihr könnt ja gerne dem TE in vier, fünf oder sechs Monaten nach dem ersten Strandurlaub erklären, was die dunklen Punkte auf seinen Bildern sollen und dass er für die Beseitigung dann nen fuffi oder hundi latzen darf, wenn er sich die Reinigung nicht selber zutrauen kann oder möchte. Wie bereits poons wunderbar treffend festgestellt hat: Sowas sollte heutzutage eigentlich Standard sein. Dass er dann zusätzlich einen neueren Sensor bekommt, mit dem er zwar keine besseren Bilder macht, aber immerhin mehr Reserven beim Druck und späteren Zuschneiden hat, und neun Kreuzsensoren, die gerade bei schlechtem Licht treffsicherer sind als der eine zentrale Kreuz- und die darum herum verteilte Liniensensoren der 1x00D, ist dann eher als nettes Gimmik zu betrachten.