l_uk_e schrieb:
] Aber ich habe die halt mal in der Hand gehabtund die lag einfach viel besser in der Hand
Dat ist halt Pentax
l_uk_e schrieb:
Ich hoffe nur, dass der Autofokus nicht zu laut ist, so wie bei der 1200D von Canon.
Die Canon 1200D hat keinen eingebauten Fokusmotor, der sog. Stangenantrieb, sondern der Motor sitzt im Objektiv. Egal, ob dass jetzt ein Ultraschallmotor ist oder eine andere Lösung, der Stangenantrieb ist beinahe
immer lauter, da wesentlich mehr bewegt werden muss. Der Stangen-AF der Pentax wird lauter sein als bei der 1200D.
Bei Pentax werden
alle Pentax-Objektive, außer der hochpreisigen DA* Reihe (
>700/800€) und einigen dem DA 17-70 sowie DA 18-135 WR, mit dem kamerainternen Stangenantrieb betrieben. Wie das klingt? Von Objektiv zu Objektiv verschieden, daher für einen Eindruck schaust du dir am besten mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=K3hOiOpCYsA
Da ist wirklich alles dabei, von den günstigen Kitobjektive über den hochpreisigen DA und FA Limited Festbrennweiten bis hin zu der DA* Reihe (mit SDM). Im Video klingt es natürlich etwas lauter und durch das Mic. penetranter, als es in freier Wildbahn ist. Schnell ist er, aber man muss sich mit dem Geräusch anfreunden können.
Tamronobjektive für Pentax greifen auch hauptsächlich auf den Stangenantrieb zurück, manche haben einen built-in-Motor, welcher aber lauter ist als der Tamron-Ultraschallantrieb USD. Objektive mit USD gehören zu der neuen Baureihe und sind meines wissens nach
nicht für das Pentaxbajonett erhältlich.
Bei Sigma sieht es ein wenig anders aus. Der bei Sigma verwendete Ultraschallmotor - genannt HSM - ist nur in teureren Sigma-Objektiven verbaut, wie beispielsweise das Sigma 17-70 2.8-4 contemporary (460€ ), dem Sigma 17-50 2.8 (400€) oder dem Sigma 70-200 2.8 HSMI/II OS (1100€) oder non OS, also nicht bildstabilisiert für gebraucht etwa 700€. Das 70-200 2.8 von Sigma ist auch das mit dem schnellsten AF, der für Pentax verfügbar ist. Der SDM ist nicht der schnellste, wie man in dem Video sehen kann. Günstige Sigma-Objektive wie das Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 non-OS/OS (130/200€) haben kein HSM.
Edit: Preise hab ich jetzt schnell beim großen Fluss rausgesucht, irgendwo gibt es die vielleicht auch billiger.