Anfängerberatung Videoschnitt Magix VDL 4K

Sebastian.91

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ausschließlich Videoschnitt. Einige Aufnahmen in 4K meistens aber in FULL HD.
Geplant ist die Arbeit mit Magix Video Deluxe 2019.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbyfilmer von z.B. Urlaubvideos.
Mit Magix Video Deluxe 2019.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4K sollte problemlos geschnitten werden können. Ein Leiser PC wäre schön aber ist keine Pflicht. Eine Ausgabe in 4K an einen Monitor sollte möglich sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor mit 4K Auflösung. Die Größe ist noch offen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1000€ ohne Monitor.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5

5. Wann soll gekauft werden?

Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bin eigentlich kein Experte würde mir das selbst zusammenbauen aber zutrauen.
-------------------

So und nun zu meinem konkreten Anliegen:

Ich habe momentan einen älteren Laptop der beim Schneiden von HD Videos völlig an seine Grenzen geht... deshalb muss was neues her.

Es gibt für mich 4 Optionen:

1. Ich baue mir den PC selbst zusammen evtl. mit Hilfe von Freunden. Da ich von der Kompatibilität einzelner Komponenten zu einander keine Ahnung habe und auch keinen Zusammenhang erkennen kann brauche ich eure Hilfe. (Ja ich sollte mich schämen).

2. Eine andere Möglichkeit wäre das ich einen gebrauchten PC kaufe. Diese sind günstiger und schon meist gut konfiguriert.

3. Ich kaufe einen fertig zusammengestellten PC von Amazon oder anderen Übeltätern.

4. Die letzte Variante wäre ich kaufe meinem Bruder den Laptop ab das wäre folgender:

XMG A706:
Screenshot_20190601-111242_Gallery.jpg

Der würde mich gerade einmal 550€ kosten. Mit einem zusätzlichen Arbeitsspeicher auf 16 GB würde ich dann bei 650€ liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und bringt mich dem ganzen ein wenig näher.
Und wenn ich nicht gleich in der Luft zerrissen werde würde ich mich sehr freuen. Ich weiß das es immer besser geht.

Grüße Sebastian

Der Laptop ist das Geld meiner Meinung nach nicht mehr Wert.

Soll mit dem PC gespielt werden oder fällt das komplett flach?

Ok das ist doch schon mal eine Aussage! Ich möchte 0% Spielen dafür benutze ich eine PS4.
Achso und mir würde es auch reichen wenn 4k im Proxyformat geschnitten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen System aufgebaut

https://www.mindfactory.de/shopping...221d62e0e94303a08b9ae0d7bcd6fb2ba192b9b38ab2a

Preis aktuell ~640€ da fehlt noch Gehäuse, Maus und Tastatur weil da hat ja jeder eigene Vorstellungen.
DVD Laufwerk hab ich weg gelassen, solltest du eines benötigen einfach für ein paar Euro dazu bestellen.

Als Festplatte haben wir eine 1 TB SDD für System und zum arbeiten und eine 2TB HDD um Daten zu speichern.

Danke! Dazu hätte ich einige Fragen:

- Ich habe häufiger gelesen das die CPU und der Arbeitsspeicher beim Videoschnitt die wichtigsten Komponenten sind. Wäre ein 32 GB Arbeitsspeicher nicht sinnvoll?

- Mit Gehäuse, Wlan Empfänger und Windows 10 bin ich jetzt auch bei etwa 900 € ist der Laptop von meinem Bruder so viel schlechter, er hat vor 4 Jahren immerhin 1600€ bezahlt.

- Kann ich jedes Big Tower Gehäuse nehmen oder gibt es da Bauraum Probleme? Und ist die Wlan Karte auch frei zu wählen ?

Grüße Sebastian

Sebastian.91 schrieb:
Danke! Dazu hätte ich einige Fragen:

- Ich habe häufiger gelesen das die CPU und der Arbeitsspeicher beim Videoschnitt die wichtigsten Komponenten sind. Wäre ein 32 GB Arbeitsspeicher nicht sinnvoll?
Die Grafikkarte kann hier auch gut mit reinspielen, Magix unterstützt unteranderem CUDA, was eine NVIDIA Karte voraussetzen würde und nochmal einen Performance boost beim Rendern gibt.

- Mit Gehäuse, Wlan Empfänger und Windows 10 bin ich jetzt auch bei etwa 900 € ist der Laptop von meinem Bruder so viel schlechter, er hat vor 4 Jahren immerhin 1600€ bezahlt.
Du sprichst oben von 32GB ram und möchtest jetzt auf 8GB setzen? Würde mal so ausm Bauch sagen das der ungefähre 20-40% langsamer ist.

- Kann ich jedes Big Tower Gehäuse nehmen oder gibt es da Bauraum Probleme? Und ist die Wlan Karte auch frei zu wählen ?
Ja nach Mainboard benötigst du ein Gehäuse was matx oder atx beherbergen kann.
Matx passt auch in ein atx Gehäuse
Ja würde auf eine PCIE Variante gehen.

Grüße Sebastian
Antworten sind in Zitat eingepflegt.

Grüße
Xine

0-8-15 User schrieb:

Da gehst du aber von einer Ryzen 7 2700x aus und nicht wie im Vorschlag von TheTrapper mit einer Ryzen 5 2600x.
Oder hab ich jetzt was verpasst.
Ergänzung ()

xine schrieb:
Antworten sind in Zitat eingepflegt.

Grüße
Xine

Heißt das jetzt das eine bessere Grafikkarte aufgrund der CUDA Unterstützung doch von Vorteil wäre ?
Die Vorgeschlagene war ja eher eine mittelmäßige.

Ich kann wie gesagt locker 1000 Euronen hinblättern ohne einen Monitor Tastatur und Maus... Die sind extra.

Welche CPU wird den nun empfohlen? Ryzen klingt ja schon mal gut aber 5 oder 7 und sind 32 Gb bei Magix überhaupt von Nöten?

Zuletzt bearbeitet:
Die von ThetRapper verwendetet rx550 ist eher Lowend.
Ich würde auf eine 1660ti setzen.

Der ryzen 7 dürfte nochmal so 10-15% mehr Leistung bringen wie der ryzen 5

Ob 32gb Sinn macht hängt etwas von der Komplexität deiner Projekte ab.

Mal mein Vorschlag, fehlt noch Windows und ein Gehäuse:
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Mainboard ASRock B450 pro 4
Grafikkarte KFA2 GeForce GTX 1660ti 6GB
Arbeitsspeicher 32GB G.Skill AEGIS DDR4-3000 (2x16GB)
Festplatte Crucial MX500 1TB m2.sata ssd
Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W
WLAN-Kart Gigabyte GC-WB 1733
DVD Brenner LG GH24NSD1

Ca 820€

Sebastian.91 schrieb:
Wäre ein 32 GB Arbeitsspeicher nicht sinnvoll?
Bei den aktuellen Preisen würde ich auf jeden Fall 32 GB einbauen.
Sebastian.91 schrieb:
Da gehst du aber von einer Ryzen 7 2700x aus
Ja, weil der bei einem Budget von 1000 Euro locker drin wäre. Aber auch ein 2600X ist noch 80% schneller.

Aber schneller bezieht sich hier erst mal nur auf die Rohleistung.
Sebastian.91 schrieb:
Geplant ist die Arbeit mit Magix Video Deluxe 2019.
Deshalb würde ich erst mal versuchen herauszufinden, ob und wie die Software mit der Hardware skaliert.

Kann das Programm überhaupt mit vielen Kernen umgehen? Welche Ansprüche hast du an die Videoqualität? Stichwort: Quick-Sync (das dürfte das Notebook auch können), ...

Ich habe mich noch einmal beim Programm Betreiber erkundigt (Magix) dort wird ein Intel Prozessor der neusten Generation empfohlen (QUICK SINC) spielt da wohl eine große Rolle. Von AMD wird mir leider abgeraten. Ich denke ich muss mein Budget etwas überdenken.

Was haltet ihr von einem i7 9700k und einer vernünftigen Graka da diese wohl doch nicht so unwichtig ist. Nvidia wird dort empfohlen. 32 Gb Arbeitsspeicher wäre auch nicht schlecht und dann 500 Gb ssd und 1Tb HDD. Der Unterschied einer SSD zu einer M.2 SSD ist mir noch nicht ganz klar.

Was meint Ihr? Und wie könnte jetzt ein Schuh draus werden ?

Sebastian.91 schrieb:
Unterschied einer SSD zu einer M.2 SSD ist mir noch nicht ganz klar.
Eine normale SSD reicht völlig.
Sebastian.91 schrieb:
500 Gb ssd und 1Tb HDD
Ich würde statt der 1 TB HDD lieber gleich eine 1 TB SSD einbauen. Kostet auch nicht die Welt: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Sebastian.91 schrieb:
einer vernünftigen Graka da diese wohl doch nicht so unwichtig ist
Wenn du eh schon Probleme mit dem Budget hast, dann würde ich die Grafikkarte für den Anfang komplett weglassen und stattdessen eine Intel CPU mit integrierter Grafikkarte nehmen.

Eine Grafikkarte kannst du nachträglich immer noch einbauen, falls die Live-Vorschau ruckeln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist an sich kein Problem ich habe am Anfang gesagt 1000€ wäre gut. Wenn es mit 1000€ schwierig wird ein brauchbares System mit neustem Intel Prozessor zu konfigurieren muss ich wohl was drauf legen.

Eventuell reicht bei der Software schon ein i5-9600K, um sehr nahe an die maximal mögliche Geschwindigkeit zu kommen. Wenn die Software eh nicht mit mehreren Kernen umgehen kann, dann ist ein i7-9700K Perlen im Prinzip vor die Säue.

0-8-15 User schrieb:
Eventuell reicht bei der Software schon ein i5-9600K, um sehr nahe an die maximal mögliche Geschwindigkeit zu kommen. Wenn die Software eh nicht mit mehreren Kernen umgehen kann, dann ist ein i7-9700K Perlen im Prinzip vor die Säue.

Moin danke für deine Hilfe. Ich frage mich nur ob du hier Vermutungen anstellst oder ob du wirklich weißt was das Programm benötigt bzw. verarbeiten kann.

Ich habe einmal eine Einkaufsliste zusammengestellt, jetzt vielleicht noch mal an alle fehlt dort etwas oder ist die Konfiguartion grundsätzlich murks?

Benötige ich noch einen CPU Kühler?

Lieber 2 anstatt 1 SSD oder eine SSD+ kleine M.2 ?

Vielleicht grundsätzlich die Frage ist dort etwas unter bzw. überdemensioniert?

Auf eine dedizierte Graka habe ich erst einmal verzichtet, da die interne Graka aus der 9600er CPU wahrscheinlich reicht. Oder gibt es jemanden der sagt ohne eine vernünftige Graka werde ich keine 4k Videos schneiden und abspielen können?

Sorry für die ganzen Fragen aber nach reichlicher Beschäftigung mit dem Thema glaube ich auf der Zielgraden zu sein!

Hier die Liste:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218adc431399f497cc82743f12b5fb575084c818fa3e

Der Unterschied einer SSD zu einer M.2 SSD ist mir noch nicht ganz klar.

M.2 ist erstmal nur der Formfaktor, interessant ist welche Schnittstelle im Hintergrund angesprochen wird.
Es gibt M.2 SSD welche über SATA Angesprochen werden, hier gibt es keinen Performance unterschied
und es gibt welche die sprechen PCI an, diese sind dann wiederrum Schneller, dies bringt dir aber für deine geschilderten Anwendungsfälle keinen spürbaren Mehrwert.
die Crucial MX 500 gibt es zbsp als M2 oder 2.5" Platte beides mittels Sata Anbindung, preislich ziemlich identisch, bei der M2 Variante sparst du dir das Verlegen des Sata Kabels und des Strom Kabels.
die Samsung EVo 970 ist eine NVME m2 diese Spricht PCI an, Kann bei großen Videoprojekten Vorteile bieten, ist aber für "Otto Normal" unverhältnismäßigteurer zum Mehrwert gegenüber einer Sata (m2, 2.5") zumindest ist dies Meine Meinung

Benötige ich noch einen CPU Kühler?
ja Bei Intel würde ich definitiv auf einen CPU Kühler setzen.

Lieber 2 anstatt 1 SSD oder eine SSD+ kleine M.2 ?
Eine Große SSD, Kommentar zu M.2 ist oben

Die Dedizierte Grafikkarte unterstützt dich in der Live Vorschau unt bei der Benutzung von Effekten

Ich würde auf
-den AEGIS 32GB gehen - spart 20€
  • Die Crucial MX500 nehmen - spart 20€
  • Das Gehäuse finde ich recht teuer, evt. das Sharkoon TG4 RGB, Fractal Meshify be quiet Pure Base anschauen..

Sebastian.91 schrieb:
Ich frage mich nur ob du hier Vermutungen anstellst oder ob du wirklich weißt was das Programm benötigt bzw. verarbeiten kann.
Ich würde es wohlbegründete Vermutung nennen, denn Quick-Sync läuft auf der iGPU, die Performance wird also nicht durch die Anzahl der CPU Kerne beeinflusst.

Außerdem wäre es nicht die erste Software aus dem Gebiet "Photo / Video Editing", die miserabel mit der Anzahl der Kerne skaliert.
Sebastian.91 schrieb:
Eine Ausgabe in 4K an einen Monitor sollte möglich sein.
Dann würde ich drigend vom Gigabyte Z390 Gaming X abraten und stattdessen ein Mainboard mit Displayport Ausgang auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du noch eine gültige Windows 7 Lizenz rumfliegen, die du kostenlos in eine Windows 10 Lizenz umwandeln könntest?

Zurück
Oben