Anfragen zum Ausbaustatus

Moinsen, hatte die Abfrage denn schonmal was anderes angezeigt?

Schaue ich mir gerne erneut an. Magst du mir wieder das Formular ausfüllen? Am besten direkt wieder mit der vollständigen Adresse :). Ich melde mich dann bei dir.

Liebe Grüße Sven W.
 
Hallo liebes Telekom hilft Team,

in 16540 Hohen Neuendorf soll in teilen des Kerngebietes ausgebaut werden, es allerdings finde ich hierzu widersprüchliche angaben im Netz und möchte mal direkt bei der Quelle nachfragen. :)

wenn man bei dieser Karte in 16540 Hohen Neuendorf in der Franzstr. sucht ist auf den ersten Blick keine Planung zu erkennen (blau markierte Bereiche oder besser gesagt die Abwesenheit ebenjener). Klickt man nun aber eine beliebige Adresse in dieser Straße wird 1Gbit/s Glasfaser angezeigt. Dies ist ebenfalls für einige Straßen drumherum der Fall. In einer anderen Quelle fand ich dann heraus das dort der Ausbau zwischen März bis Dezember erfolgen soll.
Wenige Straßen weiter wiederum nicht. Die Paulstr. 16540 scheint nicht ausgebaut zu werden.

Nun wirbt die Konkurrenz gerade damit auch ausbauen zu wollen und bündelt Nachfragen. Von Seiten der Telekom habe ich noch keine Werbung gesehen.
Gibt es Planungen später auch in der Paulstraße Glasfaser zu verlegen auf die es sich lohnt zu warten oder sollte ich eher den kostenlosen Hausanschluss der Konkurrenz nehmen sofern dieser Ausbaut und binde mich zwei Jahre an diesen.
Eigentlich bin ich mit meinem Telefonanschluss, Fernsehen usw der Telekom zufrieden, möchte aber gerne einen Glasfaseranschluss beim Ausbau mitnehmen.

Beste Grüße
 
Hallo @Circumbendibus, da habe ich in der Tat bisher auch keine anderen Informationen als die, die die Karte hergibt. Was jederzeit geht auch wenn noch kein Ausbau geplant ist, ist dass du dich als Interessent vormerken lässt. Wenn dann ein Ausbau durch uns erfolgt, kommen wir auf dich zu.

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Circumbendibus
Hallo Wiebke,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich noch etwas gedulden müssen.

Beste Grüße
 
Aloha Leute,
Ich würde gerne nochmal nachfragen, ob es in meinem Fall (letzter Stand war vom September) etwas neues gibt oder ihr mittlerweile eine Antwort bekommen habt. Insgesamt ist mein Auftrag jetzt knappe 11 Monate alt und man bekommt leider nirgends Informationen, woran es aktuell scheitert oder der Stand Allgemein ist. Im Portal ist der Stand seit über 6 Monaten bei "in Planung".

Liebe Grüße
 
Hallo Evolutio,

derzeit gibt es leider keine neuen Informationen.

Aufgrund der aktuell sehr angespannten Lage in der Baubranche und fehlenden Baumaterialien, Maschinen und Fachkräften kommt es trotz aller Bemühungen zu Verzögerungen.

Glaub mir, wenn ich sage, dass wir auch alles andere als begeistert sind. Mir bleibt aktuell leider nur, dich weiter um Geduld zu bitten.

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evolutio
Telekom hilft schrieb:
Moin Achim, ich habe dich nicht vergessen.

Du liegst in einem Ausbaugebiet der Glasfaser Nordwest, das leider nicht von der Telekom erschlossen wird.
Ich habe am Donnerstag auch schon die Glasfaser Nordwest angemailt, bisher aber keine Antwort bekommen.

LG
Sven W.
Habe dort auch angefragt, wollen sich schon lange melden.
Schade.
 
Ich habe dich nicht vergessen, nur bekommen sie hier aktuell auch keine Antwort.

Tut mir echt leid. Ich habe im Januar bereits erneut nachgehackt. Bisher ohne Erfolg.

LG
Sven W.
 
Hallo lieber Support,

Ich möchte gerne wissen wann bei uns endlich der Ausbau weiter geht.

Ein Teil des Tiefbau wurde schon gemacht, hat aber Anfang Dezember wenn ich mich recht entsinne aufgehört.

Ich werde von Chat zur Hotline und es würde sich jemand melden getrieben, aber es passiert absolut GAR NICHTS.

Ihr Supunternehmer UND NICHT MEINER, hat die Baugrube offen gelassen, so das die Feuchtigkeit im Keller immer weiter steigt. Regen und Schnee der vergangenen Wochen/Monaten versickern da im Mauerwerk des Kellers.

9CBB2342-9DB5-4F30-9DCF-F21E3E301074.jpeg320A5684-435A-46C2-A6FF-B443C84A203A.jpeg

Mir werden rechtliche Konsequenzen gedroht, wenn ich mich "an der Bauöffnung vergehe". Wenn aber bald nicht was passiert, Schütt ich das mit Beton zu, denn wie immer wird niemand für ggf Feuchtigkeitsschäden die Haftung übernehmen.

Mittlerweile bereuen wir echt die Teilnahme an der Vorvermarktung, dass der Ausbau überhaupt stattfindet

Gruß
 
@JimmyTheApe den Beton-Plan kann ich nicht befürworten, die Gründe was danach folgen würde hat man dir ja bereits mitgeteilt. Gerne haken wir im zuständigen Fachbereich nach wann sich da etwas tun wird. Sende uns dazu bitte deine Daten über unser Kontaktformular zu.

@Danell das finden wir sicher heraus. Sende auch du gerne die Daten über unser Kontaktformular zu.

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Telekom hilft schrieb:
den Beton-Plan kann ich nicht befürworten,
Sehe ich ein, aber der Frust war einfach nur noch immens. Wenn man Spieball der Unzuständigkeiten wird...

Gestern hat ein Bautrupp angefangen die einzelnen Bauöffnungen zu schließen (Straßen wie Bordsteine). Mit ein bisschen Glück machen sie das bei uns auch, falls nicht werde ich gerne das Formular nutzen.
 
@Telekom hilft ich habe das Kontaktformular einmal entsprechend ausgefüllt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo @Telekom hilft , vor 1-2 Monaten wurde bei uns (86825) der weitere Ausbau mit euch per FTTH beschlossen. Aktuell bin ich noch Kunde bei M-Net (50 MBit und absolut stabil über 50 MBit geliefert). Der Ausbau startet erst 2024, ich würde aber nach Möglichkeit schon früher zu euch wechseln. Hintergrund: mir werden über eure Homepage nur "bis zu 50 MBit" angeboten. Nicht weit entfernt von mir gibt es schon einige FTTH-Anschlüsse, diese Häuser sind wenige Jahre neuer als unseres (Baujahr 2015). Der Verteilerkasten ist in Sichtweite von meinem Grundstück. Ist es theoretisch möglich, dass ich schon mit z.B. 250 MBit versorgt werden könnte? Dann würde ich sofort wechseln, ich hab keine Mindestvertragslaufzeit. Zu einer "bis zu 50 MBit"-Lösung werde ich jetzt mit Sicherheit nicht wechseln, am Schluss bin ich dann schlechter unterwegs als bisher. Bei der Hotline konnte mir bisher leider niemand vernünftig weiterhelfen.

Danke schon mal.

Edit: das Kontaktformular inkl. meiner Adresse hab ich grade noch ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph-K85 schrieb:
Hallo @Telekom hilft , vor 1-2 Monaten wurde bei uns (86825) der weitere Ausbau mit euch per FTTH beschlossen. Aktuell bin ich noch Kunde bei M-Net (50 MBit und absolut stabil über 50 MBit geliefert). Der Ausbau startet erst 2024, ich würde aber nach Möglichkeit schon früher zu euch wechseln. Hintergrund: mir werden über eure Homepage nur "bis zu 50 MBit" angeboten. Nicht weit entfernt von mir gibt es schon einige FTTH-Anschlüsse, diese Häuser sind wenige Jahre neuer als unseres (Baujahr 2015). Der Verteilerkasten ist in Sichtweite von meinem Grundstück. Ist es theoretisch möglich, dass ich schon mit z.B. 250 MBit versorgt werden könnte? Dann würde ich sofort wechseln, ich hab keine Mindestvertragslaufzeit. Zu einer "bis zu 50 MBit"-Lösung werde ich jetzt mit Sicherheit nicht wechseln, am Schluss bin ich dann schlechter unterwegs als bisher. Bei der Hotline konnte mir bisher leider niemand vernünftig weiterhelfen.

Danke schon mal.

Edit: das Kontaktformular inkl. meiner Adresse hab ich grade noch ausgefüllt.

Moin, dein Formular haben wir erhalten.

Ich habe es auch gerade geprüft, wir könnten dir auch „nur“ die 50MBit anbieten. Wir mieten uns dann bei M-Net ein. Ansonsten können wir in der Tat nur bis zu 16 MBit anbieten.
Hier werden wir wohl warten müssen, bis die Glasfaser fertig ist.

LG
Sven W.
 
Servus Sven,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ok, dann macht das natürlich (leider) Sinn, dass es nur die 50 MBit sind, obwohl in ca. 50 Metern Luftlinie 250MBit verfügbar sind.

Ich kann aber doch dann davon ausgehen, dass nach einem Wechsel zu euch die gleiche Bandbreite genauso stabil anliegt oder?
Dann würde ich es mir trotzdem überlegen, gleich zu wechseln.

Viele Grüße
Christoph
 
Moin Christoph,

danke auch für deine Rückmeldung.

Wir werden wahrscheinlich dieselbe Leitung bekommen, welche du aktuell auch hast. Also gehe ich stark davon aus, dass sich da nichts ändert wird.
Solltest du einen Magenta Zuhause Regio Tarif buchen wollen, müsstest du das einmal über die Regio Hotline (08003306807) machen, da wir (Telekom-hilft) diese Tarife nicht buchen können. Wir haben da auch so gar keinen Einblick drauf.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph-K85
@Telekom hilft
Aktuell wurde für unseren PLZ Bereich 42349 noch kein Ausbau angekündigt.
Ich weiß, dass es eine Seite gibt, wo die Hausbesitzer eine Anmeldung schicken können, dass ein Ausbau gewünscht wird bzw. das Interesse bekundet werden kann. Wir sind Eigentümer zweier Wohnobjekte direkt nebeneinander. Ein MFH mit 3 Parteien und ein EFH.
Wo können wir als Eigentümer Interesse bekunden, dass Glasfaser gelegt werden soll?
Ich bin zwar auf eine Seite gekommen, konnte mich da nicht eintragen, ich wurde auf einen Verfügbarkeitscheck weitergeleitet der dann keine Verfügbarkeit angezeigt hat.
Wo kann ich mich eintragen um mein Interesse zu bekunden?
 
Hallo @Millkaa,

Verfügbarkeitscheck klingt schon mal gut, das ist der richtige Weg. :)

Wenn unsere Prüfung zur Verfügbarbeit von Glasfaser ein negatives Ergebnis auswirft, wird der User direkt auf eine Seite weitergeleitet, auf der es den Button "Für Glasfaser registrieren" gibt.

Das müsstest du dann zweimal machen - ich gehe zumindest davon aus, dass es sich um verschiedene Hausnummern handelt. ;)

Gib gern Bescheid, ob das geklappt hat.

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben