Anfragen zum Ausbaustatus

Telekom hilft schrieb:
Die Vorvermarktungsphase läuft, also sind (Vor)Bestellungen von Glasfaseranschlüssen möglich. Der Ausbau wird voraussichtlich von Anfang Juni 2023 bis Ende Mai 2025 erfolgen. Das ist ein langer Zeitraum, das ist mir bewusst. Aber weiter eingrenzen kann ich diesen leider nicht, da zu viele Faktoren dort einen Einfluss nehmen können.
Das ist schon klar. Es wäre auch für die anderen Leser, die im Essener Süden wohnen, hilfreich zu wissen, wann & wo der Ausbau beginnt. Zumindest für Eigentümer oder auch Mieter in einer WEG wären die frühzeitigen Informationen wichtig, da ja für diese der Hausanschluss erst einmal nur einen kleinen Schritt bedeutet und noch weitere z.T. langwierige Abstimmungen und Arbeiten innerhalb der WEG erforderlich sind.
Ich selbst habe schon eine GF-Bestellung durchgeführt und bin im Status "Eigentümerinformation erhalten". Ich bin mal gespannt, wann der nächste Schritt ("Planung begonnen") erreicht wird ;)

Hallo @Telekom hilft Team :)
könnt ihr mir sagen ob es mal geplant ist FTTH bei uns in der Straße auszubauen?
Aktuell gibt es scheinbar über Regio 175mb.
55606 Kirn / Sulzbacher Straße :)

Danke!:)

Hallo @KODIAX1337, danke für deine Anfrage.
Ich habe es geprüft, aktuell ist kein FTTH Ausbau geplant. Du kannst es hier sonst auch gerne immer mal wieder selbst prüfen und dich für Glasfaser registrieren. Dann bekommst du Bescheid, sobald wir einen Ausbau starten.

Liebe Grüße
Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: KODIAX1337 und Heen
frankkl schrieb:
Ich konnte heute bei uns in 28215 Bremen auf der Telekom Seite den Tarif MagentaZuhause XL Glasfaser buchen diesmal ohne Magenta TV !

Einen ungefähren Termin gibt es schon:

" Es sind noch Bautätigkeiten erforderlich, um das Gebäude an unser Glasfaser-Netz anzuschließen.
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 13.06.2022 und dem 05.09.2022 erfolgen "

Sind diese verhältnismässig kurzen Bauzeiten ankündigungen üblicherweise recht genau ?

frankkl
Das war wohl etwas ungenau mit den Ausbautermin,
jetzt in den nächsten Wochen laut Telekomaussagen bis spätestens mitte August 2023 soll der Glasfaser Anschluss erfolgen :p

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ayo, knapp vorbei ist auch daneben 😄

moin moin,

ich frage mal wieder nach ;-)

Bestellt habe ich Glasfaser am 5.10.22 - seitdem ist leider noch nicht viel passiert.

Lt. Glasfaser Nordwest wird aktuell nachverdichtet... gesehen habe ich davon noch nicht viel.

Verfügbarkeitssuche auf der Seite der Telekom gibt an:

1686686420068.png

Gibt es irgendwo mehr Infos?

PS: Auftragsnummer: --------

Zuletzt bearbeitet:
@PUNK2018

Ich habe gerade nachgesehen. Leider gibt es da noch keine Neuigkeiten. :(

P.S.: Editiere am besten die Auftragsnummer, muss hier ja nicht öffentlich stehen.

Es grüßt Wiebke S.

Moin Wiebke =)

Danke für die Info, dann warte ich mal weiter. Dachte ggf. gibt da schon mehr Infos oder ähnliches.

Grüße

Hallo,
wenn bei der Buchung eines Glasfaser-Tarifs
Ihr Wunschtarif kann frühestens am 27. Februar 2024 und spätestens am 24. April 2024 installiert werden.
steht, ist damit bereits die finale Installation und Nutzungsmöglichkeit in der Wohnung gemeint oder geht es hierbei um den Übergabepunkt ins Haus?

Danke.

Wenn es um ein Einfamilienhaus geht, ist typischerweise der Tag der Installation des Übergabepunkts auch gleichzeitig der erste mögliche Nutzungstag. Der Übergabepunkt (Gf-AP) und Glasfaserdose (Gf-TA) sind in dem Fall eine gemeinsame Einheit. Mal von Sondergebieten abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hm, also in meinem Fall geht es um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Mir war hier nicht ganz klar, welche Leistungen von der Telekom übernommen werden und welche vom Hausbesitzer durchgeführt werden müssen (Stichwort FTTB, FTTH).

Ich frage, weil ich die Möglichkeit hätte, bei einem anderen Anbieter überbrückungsweise Kabelinternet für 24 Monate oder ohne MVLZ abzuschließen. Bei dem Tarif ohne MVLZ zahle ich bei über einem Jahr Laufzeit drauf, von daher wärs natürlich blöd, wenn der Hausbesitzer je nach Auftragslage dann noch ein halbes Jahr damit beschäftigt ist, die Verkabelung im Haus herzustellen :)

Verstehe.

Hier mal etwas zu Thema Bauweisen bei der Telekom:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...r-ausbau/uebersicht-bauweisen?samChecked=true

Im MFH will die Telekom immer FTTH legen, d.h. es wird ein Weg zur Wohnung gebraucht.
Dafür wird zusammen mit dem Eigentümer/Hausverwaltung eine Auskundung/Begehung gemacht.
In der Regel findet man dann zusammen einen Weg. Z.B. stillgelegte Schornsteine, vorhandene Leerrohre oder im blödesten Fall Metallkanal auf Putz im Treppenhaus.
Nur wenn der Eigentümer nicht zustimmt (bei Metallkanal im Treppenhaus gibts öfter Diskussionen) wird anstatt FTTH dann ggf. FTTB gebaut.
Bei FTTH ist die Telekom verantwortlich fürs Kabel legen bis zur Wohnung (und kostenfrei 3m nach Wohnungseintritt). Die Verwaltung ist nur verantwortlich für die Zustimmung.

Wenn die Termine bei dir aktuell so angezeigt werden mit Frühjahr 2024, würde ich mit einer Umsetzung 2024 rechnen, aber nicht zwingend mit Frühjahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DatAres
Hallo @Mordenkainen das sieht nicht danach aus. Ich finde nicht mal Presseberichte, dass irgendein Anbieter oder Energieversorger da gerade was in Planung hat. Hast du dich bereits an die Gemeinde gewandt und nachgefragt wie die Pläne da für die nächsten Jahre so sind?

Es grüßt Wiebke S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
DatAres schrieb:
Hallo,
wenn bei der Buchung eines Glasfaser-Tarifs

steht, ist damit bereits die finale Installation und Nutzungsmöglichkeit in der Wohnung gemeint oder geht es hierbei um den Übergabepunkt ins Haus?

Danke.
Also sorry, aber eure Verfügbarkeitscheck-Seiten sind nur minimal verwirrend :D
Jetzt steht unter https://www.telekom.de/netz/glasfaser plötzlich "Bei Ihnen ist der Glasfaser-Ausbau noch nicht geplant.", dann klicke ich auf "Verfügbare DSL Tarife anzeigen". Dort steht dann "MagentaZuhause ist mit bis zu 1.000 MBit/s im Download und bis zu 200 MBit/s im Upload verfügbar [...] An Ihrer Adresse haben wir bereits Glasfaser vorbereitet! Als Eigentümer erhalten Sie Informationen...". Da der Vermieter aber selbst von einem Ausbau gesprochen hat, ist wohl die erste Seite falsch.

Hallo @DatAres,

da scheint dann in der Tat das eine System nicht zu wissen, was das andere vor hat. Das schaue ich mir gerne mit dir zusammen näher an. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei mir. :)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Telekom hilft schrieb:
Hast du dich bereits an die Gemeinde gewandt und nachgefragt wie die Pläne da für die nächsten Jahre so sind?
Ist tatsächlich was in Arbeit, sogar von euch.
Aktuell ist es so, dass die Glasfaser Plus GmbH (Unternehmen der Telekom) einen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau im Kernort für 2024 anstrebt.
Genaues hierzu steht aber noch nicht fest.
Was hat es sich denn mit der Glasfaser Plus auf sich? Ist das reine Infrastruktur oder bieten die dann auch die Verträge an?

eifelman85 schrieb:
Ein Formular ist raus. Geht um einen Hinweis für einen bevorstehenden Technikertermin.

EDIT

Dieser Beitrag sollte eigentlich in den anderen Thread, da es nicht um Ausbau geht.
Ist angekommen, vielen Dank! Und das System meldet gerade "ergänzende Angaben wurden übernommen."

Viele Grüße
Jutta T.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben