Anfragen zum Ausbaustatus

Sehr gut, danke dir für das Feedback!

Ich habe mir die Seite mal angeschaut - da steht im Fließtext das kleine Wörtchen "hier", dahinter ist der Link zur Registrierung von Interessenten hinterlegt.

Nicht so auffällig wie die großen "Button" zur Beauftragung und daher sehr leicht zu übersehen. Hab ich jetzt nur gefunden, weil ich gesucht hab. ;)

Aber sei es drum, jetzt hat es ja geklappt. :)

Viele Grüße
Jutta T.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Wir erhielten die Info dass Glasfaser bei uns ausgebaut wird.
Ser freundliche Herr an der Hotline hat auch den Anschluss bestellt. Dabei informierte er mich dass in der jetzigen Auftragsbestätigung der offizielle Preis angegeben sein wird.
Die 15% Corporate Benefits Rabatt müssen wir dann bei GF Start an der Hotline wieder eintragen lassen.
Ist diese Information so richtig?

Moinsen @Hashira , ja das korrekt.
Hier noch die Hotline: Corporate Benefit / Partnering Hotline 0800 66 49100

Viele Grüße
Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hashira
Danke Sven für die Bestätigung und die Rufnummer ;)

Beste Grüße
Hashira

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo liebes @Telekom hilft Team, ich hätte 2 Fragen bezüglich laufender Ausbaumaßnahmen in 57334 Bad Laasphe - Ortsteil Fischelbach:

1. Im Thread wurde zuvor bereits bestätigt, dass LTE voraussichtlich bis Ende 2022 zur Verfügung gestellt werden sollte, wie ist dort der aktuelle stand? Bisher steht nach wie vor ausschließlich 2G zur Verfügung.

2. In der Straße „Grubenstraße“ werden aktuell zur dortigen Vermittlungsstelle Kabel (anscheinend Lehrrohre) für Glasfaser verlegt, liegen dazu nähere Informationen vor?

Vielen Dank im Voraus!

Weiß jemand wie genau der Aufbau der GF Technik nach der Hausdurchführung ist?
Also das GF Kabel kommt durch eine Bohrung ins Haus, was folgt dann genau an Geräten? Mir ist bekannt das es einen HÜP gibt und dann das GF Modem. Ist vor dem HÜP noch eine Kasten oder Anschluß? Geht das GF Kabel direkt in den HÜP? Und wie sehen die heutzutage aus?
Ich habe von einem Glasfaser-Abschlusspunkt gelesen, ist das gleich HÜP?
Ich würde letztendlich gerne wissen wie viele Kästen seitens der Telekom an die Wand kommen.

Der Router ist dann von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hashira

Schau mal hier: https://www.telekom.de/hilfe/festne...varianten/glasfaseranschluss/glasfaser-ausbau

Es kommt darauf an, ob EFH oder MFH und ob gefördert oder nicht.

Bei Ein- und Zweifamilienhäusern im Regelausbau wird der GF-AP XS genommen, der zeitgleich auch TA ist (außer Kunde wünscht einen zusätzlichen TA).

GF-APXS.png

Bei MFH oder gefördertem Ausbau kommt ein größerer AP und dann ein separater TA (in Wohnung). In größeren Häusern kommen dann noch Varianten mit GPON-Splittern im Gebäude zum Einsatz.

• Gefällt mir
@eifelman85
Danke für die Erklärung. Ich gehe also davon aus dass wir dann einen Gf-AP und ein GF Modem (ist auf der Bestellung mit 49,95 € angegeben) erhalten werden.?
Ja es ist ein EFH. Wie finde ich raus ob gefördert oder nicht? Ist der Unterschied ein separater TA? Den bräuchten wir nicht ;)
Zusatzfrage auch an @Telekom hilft :D : Das GF Modem 2 was z.Z geliefert wird gibt es nur in Schwarz?

Zweite Zusatzfrage: Ich habe um das Haus ein 25 m CAT7 Verlegekabel (SFTP) liegen und bereits mit RJ45 Stecker gekrimpt und durchgemessen.
Das Kabel startet bei der FB7590 und endet da wo der Gf-AP wohl hinkommt und soll dann das GF Modem mit der FB verbinden. Spricht was dagegen? Ich vermeide dadurch ein neu verlegen eines GF Kabels durch das Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Yuiic schrieb:
Hallo liebes @Telekom hilft Team, ich hätte 2 Fragen bezüglich laufender Ausbaumaßnahmen in 57334 Bad Laasphe - Ortsteil Fischelbach:

1. Im Thread wurde zuvor bereits bestätigt, dass LTE voraussichtlich bis Ende 2022 zur Verfügung gestellt werden sollte, wie ist dort der aktuelle stand? Bisher steht nach wie vor ausschließlich 2G zur Verfügung.

2. In der Straße „Grubenstraße“ werden aktuell zur dortigen Vermittlungsstelle Kabel (anscheinend Lehrrohre) für Glasfaser verlegt, liegen dazu nähere Informationen vor?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @Yuiic,

vielen Dank für deine Anfrage. Das schaue ich mir sehr gerne ganz genau an. Magst du mir dafür einmal deine Daten über unser Formular senden? Dann werde mir das anschauen und dich kontaktieren.

Liebe Grüße Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuiic
Telekom hilft schrieb:
Hallo @Yuiic,

vielen Dank für deine Anfrage. Das schaue ich mir sehr gerne ganz genau an. Magst du mir dafür einmal deine Daten über unser Formular senden? Dann werde mir das anschauen und dich kontaktieren.

Liebe Grüße Sven W.
Guten Tag,

das Formular ist nun ausgefüllt und versendet.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Hashira schrieb:
Ja es ist ein EFH. Wie finde ich raus ob gefördert oder nicht? Ist der Unterschied ein separater TA? Den bräuchten wir nicht ;)
Wenn gefördert dann Gf-AP und Gf-TA getrennt. Dagegen kannst du dich nicht wehren, das ist einfach so.
Hashira schrieb:
Zusatzfrage auch an @Telekom hilft :D : Das GF Modem 2 was z.Z geliefert wird gibt es nur in Schwarz?
Ja, nur in schwarz.
Hashira schrieb:
Das Kabel startet bei der FB7590 und endet da wo der Gf-AP wohl hinkommt und soll dann das GF Modem mit der FB verbinden. Spricht was dagegen? Ich vermeide dadurch ein neu verlegen eines GF Kabels durch das Haus.
Spricht grundsätzlich nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hashira und eifelman85
Hashira schrieb:
Ich gehe also davon aus dass wir dann einen Gf-AP und ein GF Modem (ist auf der Bestellung mit 49,95 € angegeben) erhalten werden.?
Wenn du das Gf-Modem 2 mitbestellt hast, wirst du es rechtzeitig geliefert bekommen.

Hashira schrieb:
Wie finde ich raus ob gefördert oder nicht? Ist der Unterschied ein separater TA? Den bräuchten wir nicht ;)
Bei geförderten Ausbauten gibt es Richtlinien, wieviel Fasern pro Gebäude und Wohneinheit zzgl. Reservefasern zu bauen sind. Das ist, damit der Wettbewerb bei Bedarf freie Fasern mieten könnte (was in der Praxis aber normal nicht passiert). Das lässt sich mit dem Gf-AP XS nicht darstellen.

blastinMot schrieb:
Ja, nur in schwarz.
Noch ergänzend: Liegt daran, dass recyceltes Plastik verwendet wird, was nicht in reinem weiß realisierbar ist. Selbe Thematik wie auch beim Smart 4 und Speed Home WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Hashira
Danke Euch für die Antworten, jetzt habe ich eine klarere Vorstellung von dem, was auf uns zukommt. :)
Offen bleibt nur noch die Frage, wie ich feststellen kann, ob in 35083 Wetter der GF-Ausbau, der Ende 2023 beginnen soll, gefördert ist oder nicht. @Telekom hilft habt ihr vielleicht Einblick?

Hallo @Hashira,

hatten wir beiden das Thema nicht erst? Du hast doch einen Vorvertrag abgeschlossen, oder? Da sollte ein „Voraussichtlicher“ Termin stehen. Ich kann das natürlich auch nochmal prüfen, dann benötige ich einmal deine Daten über unser Formular :).

@eifelman85 und @blastinMot : Vielen Dank für eure Antworten :)!

Liebe Grüße
Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
@Telekom hilft
Hallo Sven,
ja schon, allerdings bezieht sich meine letzte Frage speziell darauf ob es sich um einen geförderten Ausbau handelt oder nicht, um zu wissen ob der Gf-AP und Gf-TA getrennt sind oder nicht.
blastinMot schrieb:
Wenn gefördert dann Gf-AP und Gf-TA getrennt. Dagegen kannst du dich nicht wehren, das ist einfach so.
Also ob dann ein Gf-AP , eine Gf-TA und das bereits bestellte Gf-Modem als Hardware (3 Telekom Kästen) montiert werden.
Formular ist raus.
lg
Hashira

Update,
danke Sven für Deine Nachricht. :)
Inzwischen erhielt ich von der Gemeinde die Info, dass der Ausbau con der Bundesregierung gefördert wird.

lg
Hashira

Zuletzt bearbeitet: (Neue Information)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Gibt es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten bezgl. Verbesserung der Internetgeschwindigkeit am Standort Hainbuchenweg 3, 52080 Aachen?
Bisher ist immer noch nur DSL16000 mit Annex J verfügbar, welches mit ca. 11000kbit/s synchronisiert.

Auf der Netzkarte wird ein Ausbau in der Region zu Dezember 2023 angezeigt, vielleicht wird es ja doch mal endlich was?

Hallo @boarder-winterman,

du hast dann vermutlich auf dieser Karte geschaut? Da ist der Hinweis auf einen Festnetzausbau bis vorausichtlich Ende Dezember 2023 ersichtlich und macht Hoffnung. :)

Jetzt kommt das große "aber": Wenn du dann in der Karte rechts den Bereich Festnetz auswählst und nach "Highspeed-Ausbau geplant" filterst, wird es an anderer Stelle in der Karte blau, nicht an der genannten Anschrift. :(

Das deckt sich auch mit meiner Recherche in unseren Datenbanken.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Als Interessent für einen (Glasfaser)ausbau bist du sicher schon registriert? Dann wirst du umgehend informiert, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Jutta T.

Gibt es schon Neuigkeiten zum Ausbau im Essener Süden, speziell Werden/Fischlaken/Heidhausen (PLZ 45239) ? Meines Wissens hat die Vorvermarktungsphase begonnen, der Ausbau wird ab dem 1.6. stattfinden, richtig? Wann wird denn wo im Essener Süden mit den tatsächlichen Arbeiten begonnen?

Hallo @Maladjez,

du hast schon sehr gut vorrecherchiert. :) Viel Neues kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Die Vorvermarktungsphase läuft, also sind (Vor)Bestellungen von Glasfaseranschlüssen möglich. Der Ausbau wird voraussichtlich von Anfang Juni 2023 bis Ende Mai 2025 erfolgen. Das ist ein langer Zeitraum, das ist mir bewusst. Aber weiter eingrenzen kann ich diesen leider nicht, da zu viele Faktoren dort einen Einfluss nehmen können.

Aber genau dafür fragen wir bei allen Bestellungen so eindringlich nach einer aktuellen und bei uns verifizierten E-Mail-Adresse. :) Aktuelle Infos verteilen wir dann sofort per E-Mail.

Viele Grüße
Jutta T.

Zurück
Oben