Anfragen zum Ausbaustatus

Eine neue Frage zum Ausbau in Marl, NRW (45770, 45772, 45768 u.a.):

Seit Monaten wird in der gesamten Stadt die Anbindung an VDSL vollzogen, laut seit Wochen identischen Infos sollen die Anschlüsse ab Ende Oktober 2016, zum Teil auch schon ab Ende September 2016, zur Verfügung stehen.

Interessanterweise umfasst allerdings die grafische Darstellung bei Auswahl der Option "VDSL Ausbau bis zu 100 MBit/s geplant" unter https://www.telekom.de/breitbandausbau-Deutschland nur einen kleinen Teil des tatsächlichen Ausbaugebietes. Obwohl es bis Ende Oktober bald nur noch 2 Monate sind suggeriert die Übersicht auch für definitiv mitten im Ausbau befindliche Gebiete überhaupt keine Planung. Ist das häufig so oder liegt hier ein ungewöhnlicher Fehler vor?

Noch eine kleine technische Frage: Ist es immer notwendig, dass zur VDSL Anbindung sämtliche Verteilerkästen durch sichtbare Erdarbeiten an das Netz über Glasfaser angebunden werden? Hintergrund der Frage: Mir fallen nach wie vor Verteilerkästen in den Ausbaugebieten auf, an denen gar nicht sichtbar gearbeitet wurde, obwohl die Bauarbeiten nun abgeschlossen scheinen. Kann es trotzdem sein, dass diese Kästen bereits an das entsprechende VDSLAM angeschlossen wurden?

Und noch etwas: Verfügbarkeitsrecherchen bei Wettbewerbern, u.a. 1und1 und Vodafone, suggerieren zum Teil bereits die Verfügbarkeit von VDSL 100 an manchen Adressen in den Ausbaugebieten. Sind das technische Fehler oder ist das denkbar dass man dort schon entsprechende Anschlüsse bekommt? Ich habe von euch nämlich noch keine Mitteilung erhalten, dass eine Bestellung nun möglich ist, bei euch ist immer noch alles auf dem alten Stand...

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Viele Grüße

librarian31
 
Hallo librarian31.

Obwohl es bis Ende Oktober bald nur noch 2 Monate sind suggeriert die Übersicht auch für definitiv mitten im Ausbau befindliche Gebiete überhaupt keine Planung. Ist das häufig so oder liegt hier ein ungewöhnlicher Fehler vor?

Das kann richtig sein. Es ist möglich, dass vor Ort zu großen Teilen Vectoring mit bis zu 100 Mbit/s ausgebaut wird, Kunden in umliegenden Gebiete aber später aufgrund der Leitungslängen trotzdem nicht die „volle“ Leistung buchen können.

Ist es immer notwendig, dass zur VDSL Anbindung sämtliche Verteilerkästen durch sichtbare Erdarbeiten an das Netz über Glasfaser angebunden werden?

In der Regel ist das schon so, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Hier kann ich keine pauschale Aussage treffen. Sorry. Es wird aber auch nicht zwingend jeder KvZ angeschlossen – so kann es leider vorkommen, dass einzelne Kunden nicht von einem Ausbau profitieren.

Und noch etwas: Verfügbarkeitsrecherchen bei Wettbewerbern, u.a. 1und1 und Vodafone, suggerieren zum Teil bereits die Verfügbarkeit von VDSL 100 an manchen Adressen in den Ausbaugebieten. Sind das technische Fehler oder ist das denkbar dass man dort schon entsprechende Anschlüsse bekommt?

Ich nehme an, dass es sich dabei um eine Vermarktungsstrategie handelt und so schon mal Vorverträge abgeschlossen werden können. Kein Carrier kann vor unserer Freigabe buchen.

Wenn du möchtest, informiere ich dich zum Vertriebsstart. Zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular ausfüllen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Gerne würde ich dir auch ein Angebot für den Wechsel zu uns unterbreiten. Oder bist du vielleicht sogar schon Kunde bei uns?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo,

ich wüsste gerne, ob und wann man in 14550 Groß Kreutz - OT Schenkenberg (Neubaugebiet) mit VDSL100+ rechnen kann. (Wir haben aktuell bereits VDSL mit Entertain und allem Pipapo, samt 2x Mobilverträge, mir macht aber der Mobilempfang dort größere Sorgen..)

Dazu direkt eine "Beschwerde". Der LTE Sendemast ist so bescheiden platziert, dass die komplette Neubausiedlung "drunter" liegt und man teils 15 Sekunden warten kann bis ein Telefonat aufgebaut wird.. DRAUßEN! (Unser Haus wird ja erst gebaut, besser wirds wohl nicht mit 3fach Verglasung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Vectoring-Ausbau in 10367 aus?
Habe Gerüchte gehört, dass im nächsten Jahr Berlin entsprechend ausgebaut werden soll.
 
Vielen Dank an das Telekom-Team für meinen heute funktionierenden VDSL 100/40 Anschluss.
 
Hallo @dMopp,

ich sehe leider aktuell keine weiteren Ausbaupläne, zumindest nicht kurzfristig.

Was den LTE-Mast angeht, hast du da eine genauere Anschrift? In dem PLZ-Bereich sind mehrere Zellen im Einsatz. Ich würde den Status und die Position der speziellen Zelle mal genauer prüfen lassen.

@Physikbuddha
Auch für diesen Bereich sehe ich zumindest keinen kurzfristigen Ausbau. :-(

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo @Telekom hilft

Die Anschrift ist ca (es gibt noch keine Hausnummer):

Heidestraße 7
14550 Groß Kreutz (Havel) (OT Schenkenberg)

Schon im Auto wirds mit dem Rufaufbau schwierig :|
 
Hey @dMopp,

ich habe bei den Kollegen der Technik mal eine Versorgungsanfrage gestartet.
Schauen wir mal, ob diese Straße wirklich ungünstig im „Schatten“ liegt oder ob mit der Zelle vielleicht etwas nicht i.O. ist.
Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Super, vielen Dank. Mal sehen wie es mit Haus wird :)
 
Hallo Telekom,
Ich würde gern näheres zum Ausbau inFreital wissen. In der Umgebung gibt es wohl schon schnelle Anschlüsse, aber bei uns gibt es nichtmal einfache DSL- Geschwindigkeit
Adresse ist Hohe Lehne in Freital,
Ist da in nächster Zukunft etwas geplant oder absehbar?
Mir wurde dieses Jahr schon zweimal ein Vertrag in Aussicht gestellt, der aber jedesmal wieder storniert wurde
mfG
 
Hallo Step65, liege ich richtig mit der Vorwahl 0351? Hier liegt mit lediglich ein Eintrag zu einem Ausbau für "Am langen Rain" vor. Dieser erfolgt aber nicht durch uns. Weitere Infos habe ich nicht.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo "Telekom hilft"
0351 ist die richtige Vorwahl, aber die Straße ist die "Hohe Lehne".
Laut Verfügbarkeitsabfrage gibt es in unserer Umgebung zumindest 6MBit /s nur bei uns gar nichts.
Gibt es da keine Entwicklung?
 
Hallo "Telekom hilft",
wie siehts denn mit Ausbauplänen in 28203 Bremen in der Lüneburger Straße aus?
VDSL50 ist laut Check das Maximum, wobei ich mich etwas wunder, da das hier ein sehr zentraler Stadtteil in Bremen ist.
Danke und Gruß
krong
 
Telekom hilft schrieb:
@KlaasKersting: Das Neubaugebiet ist ja laut deiner Beschreibung noch mitten in der Entstehung. Da fallen Aussagen zur Verfügbarkeit wirklich noch schwer. Ich habe eine Anfrage losgeschickt, vielleicht kann ich, sobald ich eine Antwort habe, schon konkreter werden. Aber versprechen kann ich da -noch- nicht. :)

Und, konntest du etwas in Erfahrung bringen?
01.01. ist ja nicht mehr so lange hin.
 
Wisst ihr schon wann es bei uns 96352 fertig wird...?
​(Ende August steht ja noch...)
 
@step65: das fällt ja unter Freital. Da habe ich leider keine Info zu einem Ausbau
@krong: für den PLZ-Bereich habe ich keine Info zu einem Ausbau
@klaasKersting: Es ging da um die PLZ 52066, richtig? Da bekomme ich angezeigt, dass die Inbetriebnahme bereits erfolgte
@Mr.Mikado: Der Ausbau soll Ende September abgeschlossen sein
@DerBaya: Ende August ist nach wie vor unser Stand

Es grüßt Wiebke S.
 
Hallo "Telekom hilft",

ich würde gerne wissen, wie der Ausbaustatus in 50769 Köln Worringen, speziell Lievergesberg aussieht. Gibt es da irgendwann mal mehr als 16000?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Cess, für den PLZ-Bereich habe ich zwar einen Ausbau, aber nicht in Köln Worringen, sondern in Roggendorf und Seeberg. :(

LG Wiebke S.
Ergänzung ()

Hey @dMopp,

ich hoffe, die Tradition, dass der Überbringer schlechter Nachrichten hingerichtet wird, ist nicht mehr aktuell.

Es ist korrekt, dass die Lage des Senders nicht ganz optimal ist.
Unser Standort Groß Kreutz in 2,5km Nord/Ost hat eine relativ geringe Antennenhöhe. Die Heidestraße erreichen wir von dort aus nur bedingt. Leider ist aktuell auch kein weiterer Ausbau in Planung. Tut mir leid. :(

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Naja, es gäbe noch eine Lösung: WiFi Calling, darauf warte ich mit meinem iPhone schon ne ganze Weile. Passiert dahingehend nix, werden wir wohl kündigen. Denn kein Empfang = Keine Leistung. (Bzw wechsel ich einfach zum billigsten Anbieter, da Zahle ich für kein Empfang dann deutlich weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben