Anfragen zum Ausbaustatus

Hallo,

Ich habe mal ein anderes Anliegen:
Wir bauen und der Telekomanschluss soll bestellt werden, so viel ist sicher.

Da bei uns VDSL verdügbar ist und die Leitungen(dslam zum haus) über einen Mast laufen hätte ich folgende Frage:
Besteht die möglichkeit an FTTH zu kommen? Da ja nur minimaler Tiefbau nötig ist (dslam zu bude). Und falls ja, was kostet das in etwa?

Wie gesagt, weitesgehend iberirdisch... kupfer muss ja eh verlegt werden, warum also nicht direkt eine Faser? Sollte ja kaum mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dMopp,

wir würden uns freuen, wenn du deine Adresse löschen könntest. Immer wenn Kundenbezogene Daten nötig sind, arbeiten wir mit unserem Kontaktformular.

Grundsätzlich kannst du über unsere Initiative Mehr Breitband für mich einen FTTH-Anschluss nach Maß beauftragen. Ich leite das auch gerne in die Wege.

Bedenke aber bitte, dass das Erstellen eines Kostenvoranschlages in diesen Fällen kostenpflichtig ist, das es sehr aufwenig ist, diese zu erstellen. Wenn dich das und weitere Kosten in vierstelliger Höhe nicht abschrecken, können wir gerne drüber reden. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Hmmm, 4Stellig? Wenn ich das mit den 600€ vergleiche finde ich das etwas viel, da der Aufwand kaum höher ist sofern DarkFiber am DSLAM liegt. Schade das hier noch geschröpft wird bzw es keine Pauchalsumme wie beim Klingeldraht gibt.. (CAT6 anstatt Klingeldraht wäre schon viel Wert beim Neubau)

Hallo dMopp,

hier wird nicht geschröpft, es werden individuelle Kostenvoranschläge erstellt. Das finde ich absolut sinnvoll, da der Aufwand je nach Kundenstandort sehr stark variieren kann. Ein Pauschalbertrag wäre daher schwer zu kalkulieren.

Es kann sein, dass es in deinem Fall günstiger wird, in der Regel ist der Betrag aber vierstellig. Du kannst dir ja erst einmal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Ausbau in 92421 Schwandorf - Stadtteil Ettmannsdorf.

Wie ist hier der Stand bzw. die Planungen? Meines Wissens sollte der Breitbandausbau 2016 in Schwandorf abgeschlossen werden.

Bisher wurde aber nichts kommuniziert.

Hallo Fruby89,

der Ausbau in 92421 Schwandorf im Ortsteil Eltmannsdorf soll voraussichtlich schon zu Mitte November 2016 abgeschlossen sein. Konntest du unsere Kollegen schon beim Arbeiten sehen? Gerne schauen wir anhand deiner Adresse nach und versuchen mehr für dich herauszufinden. Schicke uns dann einfach ein Kontaktformular

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo Telekom Hilft Team
Wie ist es mit dem Vdsl Ausbau 37589 Kalefeld OT Oldershausen ?
Ist dort etwas geplant?

@mihatu: Deinen Ausbau habe ich ja noch im Blick. :) Kalefeld und der Ortsteil Willershausen werden mit VDSL-Vectoring zu voraussichtlich Mitte März 2017 versorgt. :) Wenn wir hier auch dran bleiben dürfen, machen wir das gerne.

Viele Grüße

06862 Dessau-Roßlau OT Mühlstedt

Guten Tag erstmal,

In unserem Dorf sieht es was das Internet betrifft echt extrem schlecht aus, von der Telekom gab es immer nur eine tolle 0,4 Mbit/s Leitung und bei 1&1 eine 2 Mbit/s. LTE war bis heute auch nie verfügbar. Nun habe ich gestern bei uns auf dem Acker eine entdeckung gemacht, und zwar wurde dort eine Atenne errichtet....da ich mich nicht so wirklich mit dem ganzem auskenne habe ich mal Bilder gemacht:

ist das eine LTE Antenne? Ein Kabel vom Masten bis in unser Dorf wurde auch gelegt. Luftlinie beträgt von meinem Haus zum Masten maximal 1Km

Wäre jetzt natürlich recht doof wenn das wirkllich schnelles Internet wäre, da ich gerade erst meinen Vertrag bei 1&1 neu gemacht habe (komplettanschluß) und nun wieder 2 Jahre fällig wären...ich denke wenn es wirklich eine LTE Antenne von der Telekom ist, wird es wohl erstmal nur Telekom Kunden vorbehalten bleiben :(

@Airblade85: Wenn es ein LTE-Mast von uns ist, wird dieser natürlich nur von Kunden, die in unseren Netz mobil surfen und vielleicht auch für Hybrid genutzt werden können. Wenn du Interesse hast, kann ich gerne herausfinden, ob es ein Ausbau von uns ist. Wechseln kannst du natürlich erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Hier findest du unser Kontaktformular Wir benötigen am besten auch die mögliche Adresse des neuen Senders.

Viele Grüße

Mein Vertrag bei 1&1 läuft noch 1 Jahr. Natürlich wäre es schön zu erfahren ob es sich um eine LTE Anlage von der Telekom handelt und somit dann Magenta verfügbar ist. Ebenfalls wäre es gut zu erfahren wann es nutzbar wäre.

Wie weit ist der Ausbau in 91207?

Man sieht keine Fahrzeuge mehr.

Kann man auch um Kundencenter schauen, welche Geschwindigkeit verfügbar ist? Früher konnt eman das, aber mittlerweile ist das versteckt..

@Airblade85: Ich danke für unser Telefonat. Wie abgesprochen, melde ich mich bei Neuigkeiten.

@Stevo86: In 91207 Lauf ist wirklich einiges in Sachen Ausbau los. Je nach Anschlussbereich und Ortsteil soll die Verfürgbarkeit zwischen November und Dezember 2016 hergestellt sein. Du kannst sehen, was verfügbar ist, wenn du versuchst einen Wechsel im Kundencenter durchzuspielen. Gerne behalten wir den Ausbau für dich im Blick und prüfen, ob du profitieren kannst. Schicke uns dafür bitte ein Kontaktformular zu.

Viele Grüße

@Airblade85: Ich habe eine Antwort erhalten. Es handelt sich um einen Sender der Telekom, der spätestens im ersten Quartal 2017 in Betrieb geben soll. Ob der Sender auch in Streetz empfangen werden kann, können wir noch nicht sagen. Am besten hier einmal mit der Data Comfort Free testen, sobald dieser in Betrieb gegangen ist. Da für die Hybrid-Verfügbarkeit viele Aspekte bedacht werden müssen, kann ich hier noch nicht sagen, ob es dort auch freigegeben wird.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Hallo umax1980,

unter der Postleitzahl liegen mir keine Infos vor.
Was sagt denn die Stadt bzw. die Gemeinde zu einem Ausbau?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

@Natalie P.

ahh ok danke erstmal für die Info, also ist das schon mal geklärt, welcher Sender das genau sein wird kann man nicht raus bekommen oder? Also ob er mit 800 oder 1800MHz läuft mit welcher Geschwindigkeit ich dann hier rechnen könnte.

@Airblade85: Oh! Das habe ich ganz vergessen zu schreiben. LTE 800 wird es werden. :)

Viele Grüße

Guten Abend,

könntet ihr mir mal einen Ausbaustatus bezüglich 96317 Kronach / Ortsteil Friesen, Straße Flößerweg geben... Danke!

Hallo DerBaya,

unter der Postleitzahl 96317 Kronach finde ich recht viel. Allerdings nichts für den Ortsteil Friesen.

Da ich mich aber in Kronach nicht auskenne, kann ich die Ortsteile nicht zuordnen. Mir liegen Ausbaupläne für Dobersgrund, Fischbach, Gehülz, Gundelsdorf, Knellendorf, Neuses, Seelach, Vogtendorf, Wötzelsdorf, Wüstbuch, Ziegelerden und Glosberg vor.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Zurück
Oben