Anfragen zum Ausbaustatus

Hi @Baya, vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen, habe ich die Umstellung veranlasst.

Wir hören/lesen uns morgen.

LG
Sven W.
Ergänzung ()

ADG1 schrieb:
Hallo, im September diesen Jahres wurden bei uns in der Strasse die Glasfaseranschlüsse von der Strasse zu den Häusern gelegt, nur bei uns nicht. Im Oktober 2021 haben wir den Anschluss schon bestellt.

Habe mal das Kontaktformular ausgefüllt.

Gruß

Achim Drees
Hallo Achim,

wie besprochen, habe ich die örtliche Technik kontaktiert. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ADG1 und Baya
Hallo,

wollte mal fragen, ob es von Seiten der Telekom noch einen Ausbau in 54570 Pelm gibt, innogy hatte vor Jahren auf 70k ausgebaut, wobei die Telekom als "Nutzer" drauf darf, allerdings nur bis 50k.

MfG
David
 
Hallo @Dave X,

aktuell habe ich noch nichts. Als Glasfaser-Interessent hast du dich sicher schon erfassen lassen, oder? :)

Es grüßt Wiebke S.
 
ADG1 schrieb:
Hallo, im September diesen Jahres wurden bei uns in der Strasse die Glasfaseranschlüsse von der Strasse zu den Häusern gelegt, nur bei uns nicht. Im Oktober 2021 haben wir den Anschluss schon bestellt.

Habe mal das Kontaktformular ausgefüllt.

Gruß

Achim Drees
Moin Achim, ich habe dich nicht vergessen.

Du liegst in einem Ausbaugebiet der Glasfaser Nordwest, das leider nicht von der Telekom erschlossen wird.
Ich habe am Donnerstag auch schon die Glasfaser Nordwest angemailt, bisher aber keine Antwort bekommen.

LG
Sven W.
 
Hallo,

bei uns wird nächsten Jahr, wahrscheinlich ende Februar, mit dem Ausbau auf Glasfaser begonnen. Der Ausbau geht gerade im Uhrzeigersinn einmal durch das Wohngebiet (07747) so das es absehbar ist wann es so weit ist.

Nun Wohne ich zur Miete in einem Mehrfamilienhaus welches von einer Genossenschaft Vermietet wird.
Es werden wahrscheinlich nicht einfach mal alle Häuser die in den Straßen liegen ans Glasfasernetz angeschlossen nehme ich an.

Ich habe dazu auch schon zwei Briefe an meinen Vermieter geschickt ob da was geplant ist mit dem Anschluss an das Glasfasernetz.
Leider habe ich dazu keine Antwort auf meine Frage erhalten, lediglich der Hinweis das DSL vorhanden ist welches ich schon nutze. Also entweder schnell schnell geantwortet oder meine Frage nicht richtig verstanden.

Wie läuft so etwas in der Regel ab wenn es um große Vermieter wie eine Genossenschaft geht?

Warten die bis sich Mieter melden die gerne Glasfaser nutzen wollen oder geht die Telekom auf diese zu and Bietet da eventuell kostengünstig Anschlüsse bis ins Haus?

Werden da Leitungen ans Haus gelegt wenn sich nur eine Mietpartei für Glasfaser interessiert?

Wenn ich auf der TK-Inetseite schaue könnte ich mich Quasi als Glasfaser-Interessent registrieren. Hat das irgendeinen Einfluss darauf ob das Haus direkt angeschlossen wird oder eher weniger?

MfG
 
Guten Abend,

Schau mal hier: https://www.telekom.de/netz/glasfaser?wt_mc=alias_glasfaser. Wird hier angezeigt, dass deine Adresse aktuell nicht ausgebaut wird, ist das „nur ein“ du bist interessiert und sollten wir dann ausbauen, werden wir dich direkt informieren.
1668012915247.png


Wenn deine Adresse dort zu sehen ist, kannst du dich anmelden. Deinen Tarif auswählen und alle deine Daten eintragen. Danach trägst du auch die Daten vom Eigentümer ein, dieser wird dann von uns kontaktiert. Wenn er zustimmt, dann findet der Ausbau statt. Stimmt er nicht zu, werden wir bei dir nicht ausbauen.
Wenn wir einen Ausbau anbieten, ist er in der Regel bis zu einem bestimmten Punkt immer kostenfrei.


Liebe Grüße
Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Glasfaser ist "verfügbar" und könnte gebucht werden.

Was meinst du mit: ist er in der Regel bis zu einem bestimmten Punkt immer kostenfrei.

Ist damit ein zeitlicher Ablauf gemeint? Sprich, bestelle bis xy und der Ausbau ist kostenfrei oder kostenfrei im Sinne von wir legen das Glasfaser kostenfrei vor das Haus und das restliche anschließen im Haus kostet dann etwas?

MfG und danke für die schnelle Antwort :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109-175426__01.jpg
    Screenshot_20221109-175426__01.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Moin, danke auch für deine schnelle Antwort.

Damit meint ich, wenn die Vermarktung von z. B. 01.12.21 bis 20.11.22 ist, sollte in der Zeit bestellt werden. Wenn nämlich die Planung bzw. der Ausbau begonnen oder abgeschlossen ist, wird es kostenpflichtig.
In deinem Fall ist der Ausbau aber komplett kostenfrei.

Wenn du das getan hast, wird der Eigentümer von uns kontaktiert.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danell
Da werde ich mal einen Anschluss Bestellen und schauen was die Genossenschaft dazu meint :D

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Danell schrieb:
Es werden wahrscheinlich nicht einfach mal alle Häuser die in den Straßen liegen ans Glasfasernetz angeschlossen nehme ich an.
Nein, die Telekom kontaktiert die Eigentümer zwar aber ohne deren Zustimmung passiert da nichts.
Danell schrieb:
Warten die bis sich Mieter melden die gerne Glasfaser nutzen wollen oder geht die Telekom auf diese zu and Bietet da eventuell kostengünstig Anschlüsse bis ins Haus?
Beides passiert in der Praxis. Die größeren Gesellschaften kriegen normalerweise eine extra Betreuung um eben so viele Objekte wie möglich mitzunehmen. Zusätzlich wird Interesse erzeugt durch Mieter die einen Anschluss haben möchten. Meistens knicken sie am Ende doch ein, wenn verstanden wurde dass der Ausbau sehr kostengünstig erfolgt und letztendlich den Wert der Immobilien sowie die Mieterzufriedenheit steigert.
Danell schrieb:
Werden da Leitungen ans Haus gelegt wenn sich nur eine Mietpartei für Glasfaser interessiert?
Ja, wenn der Eigentümer zustimmt wird gebaut. Auch wenn erstmal nur eine Partei einen Tarif/Anschluss bestellt.
Danell schrieb:
Wenn ich auf der TK-Inetseite schaue könnte ich mich Quasi als Glasfaser-Interessent registrieren. Hat das irgendeinen Einfluss darauf ob das Haus direkt angeschlossen wird oder eher weniger?
Da du die Daten des Vermieters eingeben musst, bekommt er halt direkt mit dass Interesse an einem Ausbau besteht. Je mehr Leute sich melden, desto größer wird der Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Telekom hilft und Danell
@Telekom hilft

Hallo, ich nochmal.
Bin gerade dabei den Anschluss zu Bestellen. Mein aktueller Anbieter ist 1&1 mit 250 DSL welches auch immer voll ankommt. Wenn ich jetzt bestellen möchte kann ich auswählen ob ich den Anbieter wechseln möchte oder ich lasse das Feld eben aus.
Zum Schluss sind das ja 2 verschiedene Übertragungstechniken?! Macht das Probleme wenn ich quasi "keinen" Anbieter habe und so bestellen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Nein, das macht keine Probleme. Ich würde mit Anbieterwechsel machen, weil du dann zu uns wechselst, sobald alles fertig ist.
Dann übernimmt auch die Telekom die Kündigung für dich.

Du kannst es natürlich auch lassen, dann stellen wir dir einen neuen Anschluss mit neuen Rufnummern bereit und du kündigst deinen Anschluss dann bei deinem Provider.

LG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Danell und blastinMot
Anschluss ist Bestellt.
Jetzt heißt es Daumen drücken das die Genossenschaft hier mitmacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Telekom hilft schrieb:
Moin Achim, ich habe dich nicht vergessen.

Du liegst in einem Ausbaugebiet der Glasfaser Nordwest, das leider nicht von der Telekom erschlossen wird.
Ich habe am Donnerstag auch schon die Glasfaser Nordwest angemailt, bisher aber keine Antwort bekommen.

LG
Sven W.
schade
 
Laut dieser Blogseite findet in Dinslaken ein Glasfaserausbau seitens der Telekom statt, endlich, ist ja bald Weihnachten.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glasfaserausbau/Glasfaser-fuer-Dinslaken/ba-p/5830194

Könnt ihr mal prüfen ob meine Adresse bei einem der Ausbauschritte dabei ist, es sieht danach aus, als wäre die Adresse bei Ausbau Teil 3 mit dabei, leider ist das Bild nicht sonderlich hochauflösend und hat auch keine Straßennamen.

Das Kontaktformular habe ich gerade ausgefüllt.
 
Hallo @boarder-winterman, ich habe sämtliche Systeme bei uns geprüft und auch nochmal bei den Kollegen nachgefragt.
Deine Adresse ist nicht im Ausbaugebiet. Wenn ich mir das auf Google anschaue, sollte deine Adresse dabei sein. Ich frage aber gerne einmal bei der Technik nach. Sobald ich da eine Antwort habe, melde ich mich bei dir.


LG
Sven W.
 
ChrisHoep schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich hätte gerne Infos zur weitergehenden Planung des Glasfaserausbaus im Stadtgebiet Braunschweig. Leider sieht es wohl so aus, dass ich auf der falschen Seite des Okerumflutgrabens wohne und deswegen - zumindest laut aktuellem Stand - nicht in den Genuss des Ausbaus der nächsten Jahre kommen werde. Im Telekomhilft-Forum wurde im Mai 2021 veröffentlicht, dass doch weitere Planungen anstehen und eigentlich veröffentlicht werden sollten.
Vielleicht könnt ihr mich hier mit Infos versorgen?

PLZ: 38114 Braunschweig
Straße gerne per PN, wenn die Beschreibung nicht ausreicht.

Liebe Grüße
ChrisHoep

Hallo @Telekom hilft

Habt ihr hier für mich evtl. positive Neuigkeiten? Lt. Ausbau-Karte der Telekom sollen wir in 2023 in den Genuss des Ausbaus kommen, allerdings sagt mir die Abfrage, dass wir nicht im Ausbaugebiet liegen.

Danke für eure Unterstützung :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben