Angaben der Corsair MP600 Pro XT und LPX weichen laut Reviews ab

Snoopy69

Captain
Laut Reviews soll die Corsair MP600 Pro XT technisch gleich der Corsair MP600 Pro LPX sein (ausser dem Kühler)

Bei Geizhals hat die XT allerdings 176 Layer-Micron-Chips und die LPX 96 Layer-Kioxia-Chips
Auf der Corsair-Site werden nur bei XTs die IOPs angegeben, bei LPX nicht. Zudem steht dort auch nicht der Chip-Hersteller

Woher bezieht Geizhals seine Angaben (Chip-Hersteller und IOPs)?

btw:
Würdet ihr zur Corsair MP600 Pro XT (2TB) oder zur Seagate FireCuda 530 (2TB) greifen?

Snoopy69 schrieb:
Würdet ihr zur Corsair MP600 Pro XT (2TB) oder zur Seagate FireCuda 530 (2TB) greifen?
Die höheren garantierten TBWs der FireCuda530 wirst Du vermutlich in der Garantiezeit nicht mal zur Hälfte ausschöpfen, daher kein Argument, sonst ist die Leistung zu 99% gleich. Da stellt sich eher die Frage, ob man den tollen Kühler von Corsair brauchen kann - falls Dein Brett schon entsprechend ausgestattet ist, dann nimm die Firecuda, falls Du sonst keinen Kühler hast, dann bietet sich dementsprechend die Corsair an.

Macht keinen Unterschied, auch PCIex4 wirst wohl nicht merken - die Anwendungsfälle gibts zu Hause halt selten. Nimm was dir besser gefällt oder billiger ist.

Ich hatte vorher eine Corsair MP500 960GB für meine Ganzen Games und mit Win 11 bin ich auf eine FireCuda530 gewechselt und merke 0 Unterschied den Einzigen den ich merke ist das die FireCuda Kühler ist sonst nix

Drewkev schrieb:
Okay, aber gibt es praktische Anwendungsfälle, wo dir die Geschwindigkeit auch etwas bringt?

Vermutlich nicht.
Hab mom. 2x 970 EVO PLUS (1TB) in Betrieb
Da ich häufig große (30-40GiB) VMs lade, erhoffe ich mir hier noch bissl mehr Bumms

Natürlich würde auch eine 970 EVO PLUS (2TB) reichen
Die MP600 Pro XT wäre beim Preis/TB ca. 47% teurer

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Review der LPX hier auf CB nicht angeguckt?
https://www.computerbase.de/2022-02/mp600-pro-lpx-test-corsair-ssd-ps5/

Auch bei allen anderen Reviews entspricht die Performance der XT. Daher spricht denke ich nichts gegen die LPX
Snoopy69 schrieb:
Die MP600 Pro XT wäre beim Preis/TB ca. 47% teurer
Welche Variante denn? Die 2TB XT gibts zur Zeit zb auf Amazon für 277 Euro im Angebot, während die LPX 289 kostet.

EDIT: hatte das falsch verstanden. Die 47% waren wohl natürlich im vergleich zur 970 Evo Plus oder?
Im Moment gibts die Pro XT übrigens für 258 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben