News Angeblich keine Retail-Fassung von Windows 8 geplant

Mich würde eher interessieren ob man wenn man Win8 OEM beim Neukauf aufs Auge gedrückt bekommt problemslos auf Win7 downgraden kann. Sorry MS zum Touchen hab ich ein Smartphone aber auf meinen Desktop kommt der Zwitter nicht! :)

Kein dicker, stylischer Farbkarton aus Pappe?

Niemals! Byebye Windows ...

CiNCEi schrieb:
ein win8 fan ? xD

also naja.. ich bezweifle das die oems überhaupt davon profitieren werden.. ichdenke es tut sich nix ausser das es keine richtige vollversion mehr geben wird und ms sich dadurch kosten spart xD
[...]

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du immernoch nicht verstanden hast, was überhaupt eine OEM-Version ist...

Retail und OEM sind soweit vollkommen identisch. Die einzigen Unterschiede sind, dass es bei der OEM-Version keine aufwendige Verpackung und kein gedrucktes Handbuch gibt. Ferner gibt es keinen direkten Support von MS und man muss vor dem Kauf einer OEM entscheiden, ob man die 32- oder 64-bit Version möchte. Bei der Retail sind beide auf dem Datenträger.

Für 90% der User wird dieser Schritt seitens Microsoft absolut keine spürbaren Auswirkungen haben.
Stell dir folgende Fragen:
- Wie oft hast du bisher in ein gedrucktes Windows-Handbuch geschaut?
- Interessiert es dich wirklich, ob deine Windows-DVD in einer stylischen, bunten Box oder in einer schlichten DVD-Hülle verpackt ist?
- Wie oft hast du bisher den (telefonischen) MS-Support in Anspruch genommen?
- In welchen Situationen benötigst du heutzutage eine 32- UND 64-bit Version? (Zu WinXP-Zeiten hätte ich das ja noch verstanden, da die Verbreitung von 32-bit CPUs noch sehr hoch war und man durch ein späteres Upgrade der CPU dann auf die 64-bit Version hätte wechseln können, aber wer jetzt immernoch ein 32-bit Windows kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen :D).

Ich kaufe seit jeher nur OEM/SB-Versionen. Für mich würde sich absolut nichts ändern.

Mal davon abgesehen, dass ich mir Win8 mit Sicherheit NICHT kaufen werde... mir gefällt es einfach nicht, aber sich jetzt an dieser OEM/Retail-Geschichte dermaßen aufzuhängen ist doch echt nurnoch rumgetrolle ;)

Ich kaufe nur OEM (labeled) Versionen...
Win 7 Pro gibts ab 45€ für alle zu kaufen, blöd wer da in den Handel geht und 120€ für ne Plastikhülle mit Windowslogo zahlt....

@Perry: Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber das ist meines Wissens nicht der Fall. Eine OEM ist an den erst installierten Rechner gebunden und ein Upgrade des Motherboards ist nicht erlaubt. Wie es zudem mit virtuellen Maschinen aussieht weis ich nicht genau. Ich glaube eine OEM Lizenz darf in bis zu vier VMs laufen. Fehlende Retail Versionen sind zwar im Privatbereich wirklich kein Beinbruch bis eben auf meine Befürchtung mit der ungewollten 'Zusatzsoftware' der Hardwarehersteller, jedoch sind die Rechner+OS Zusammensetzungen in Betrieben bei weitem nicht so statisch. Findet also das ein oder andere mal ein 'Stühlerücken' statt, kommt man wohl kaum um Volumenlizenzen herum. Kann bei Win8 natürlich anders sein, aber ich glaube die werden die Lizenzpolitik kaum geändert haben.

@erazzed: Zumal man mit der 32- bzw. 64-bit OEM Version, ja eine Lizenz sowohl für 32- als auch 64-bit bekommt, nur der Datenträger ist eben auf nur eine Version ausgelegt. Man kann jedoch problemlos eine 32-bit OEM-Version kaufen, sich die 64-bit ISO von den MS-Servern ziehen und diese mit dem Key der 32-bit Version installieren.

@ChilliConCarne: Eine OEM-Version ist EXAKT die gleiche wie eine Retail-Version, ohne bunte Verpackung! Wo hast du da sorgen das Hersteller Zusatzsoftware installieren? Hersteller bekommen deine im Laden gekaufte OEM-Version nie zu Gesicht. Außerdem kann man genau wie bei der Retail-Version soviel an der Hardware tauschen wie man will, muss dann aber genau wie bei der Retail auch die telefonische Aktivierung verwenden statt der Onlineaktivierung. Es gibt KEINEN Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft fährt momentan echt auf Kahlschlagkurs. Gut so, alles was nicht unbedingt aus betriebswirtschaftlicher Sicht am Markt gehalten werden muss, kann m.E. echt rausfliegen. Das erleichtert einem die Arbeit an manchen Stellen doch merklich.

Mit höheren Preisen rechne ich eher nicht. Microsoft hat in Zukunft aufgrund des Appstore-Prinzips ohnehin nur noch ein Ziel: Die Basis (Windows 8) soll so weit wie möglich verbreitet werden. Zu hohe Lizenzkosten am Start würden das Vorhaben erheblich behindern, also wird es auch in Zukunft die gängigen Versionen als Systembuilder-SKU zu vertretbaren Konditionen geben.

Ich hab das eher so interpretiert, dass es keine Unterschiede mehr zwischen OEM und Retail gibt.
Natürlich wirds weiterhin die normale Windows Box im Saturn nebenan zu kaufen geben.

@optico: Ganz genau so siehts aus und so wird das auch auf anderen Webseiten kommuniziert.

Mir ist egal solange es die günstigen SB Versionen geben wird, auf die Verpackung und den für mich sinnlosen 90 Tage Support kann ich getrost verzichten wenn es für MS Pilunsen sparrt sollen sie es halt machen.

Wieso setzt man nicht auf den reinen Online Vertrieb? Klappt ja bei der Konkurrenz auch. Dazu Bedarf es nicht unbedingt einer App Store Struktur. Für Käufer ohne schnelles Internet bietet sich ein bootbarer USB-Stick an. Meines Wissens nach hatte Microsoft das auch mal für Windows 8 so angekündigt. Schade, dass man nun wieder zurückrudert.

man hier ist schon wieder so viel bla bla... die OEM-Version ist ja soooo viel schlechter als die schön verpackte Retail ?!

und das geblubber um "sch... win8 usw." kann ich auch nicht mehr hören, wie damals bei Win 7, dass braucht NIEMAND, so ein Mist ich bleib bei XP, was besseres gabs nie und jetzt schwören plötzlich alles win auf Win7...

also bevor hier jemand rummeckert soll er erstmal abwarten bis win 8 offiziell draussen ist und es wirklich selber testen, dann darf er gerne sagen es ist Mist!

Ist ja schlimmer als am Stammtisch, sich dann auch noch wegen sowas wie einer Verpackung aufregen... wenn MS jetzt gesagt hat es wird nur noch mit nem neuen PC mitgeliefert und sonst gar nicht mehr oder vielleicht sogar andersrum, nur noch Retail und kein OEM für "Privatanwender" aber so, sorry kann ich null nachvollziehen!

Abgesehen davon, dass ich die Windows 8 Lizenz nicht einmal geschenkt haben möchte: Solange man noch eine DVD kriegt und nicht auf irgendwelchen bunten Kacheln rumdrücken und fröhlich im Kreis tanzen muss um einen Download zu kriegen (ist das nicht der neue Kundenkreis von W8?) ist mir das herzlich egal.

@speedlimiter: Ich finde die Vorstellung wie ich vor einem neu gekauften PC oder Laptop in Einzelteilen sitze und einen Zettel mit einem Online-Link vor mir habe irgendwie erheiternd... ich tanze dann die Daten auf den PC ohne OS.

Meiner Meinung nach hat MS einfach in die einschlägigen Foren geschaut und gesehen, daß eine große Merhzahl der User überhaupt keine Lust hat, sich Win8 zu kaufen um Win7 zu ersetzen.

Das Verkaufsvolumen von Win8-Retail-Versionen wäre also sehr schlecht geworden, die Presse miserabel und der Windows Vista-Flop hätte sich wiederholt.

Stattdessen kaufen sich Selberinstallierer nun also die OEM-Version. Wie viele das machen, findet kein Analyst raus, den die Zahl geht unter in den Abermillionen Installationen an Neugeräten. MS kann irrsinnige Verkaufszahlen verkünden, die Presse wird davon berichten und der Börsenkurs freut sich.

Tagadada schrieb:
Ich hatte so auf eine Retail gehofft. Gerade der Mehrwert, die bunte Verpackung, war mir persönlich den doppelten Preis wert. Auch der 90 Tage Support, eingeschlossen ein Tasse Kaffe beim Telefonat. Schade, alles nun vom Angebot gestrichen. Für mich ist Windows8 so ein Rückschritt.
nice! :D

edit:
Raptor2063 schrieb:
und das geblubber um "sch... win8 usw." kann ich auch nicht mehr hören, wie damals bei Win 7, dass braucht NIEMAND, so ein Mist ich bleib bei XP, was besseres gabs nie und jetzt schwören plötzlich alles win auf Win7...
Hehe, auch Du gehörst zu denen, die - wie ich auch - Windows Vista verdängt haben... ;)
Mit Win7 gab es am Anfang ein wenig Unglück, weil manche Spiele noch nicht so liefen, da war der ein oder andere Gamer unzufrieden. Für den Großteil der User war Win7 aber hochwillkommen und eine Offenbarung nach dem Vista-Flop.

Win8 ist vielleicht nicht schlecht. Aber ich sehe für mich ganz einfach exakt 0 (in Worten: null) Gründe zu wechseln. Metro wird für mich erst interessant, wenn ich einen Touchscreen habe, sowie Gesten- und Sprachsteuerung.

Bei Linux und Android bspw. ist es längst Usus, den User entscheiden zu lassen, welche GUI er nutzen will. Daß MS im Jahre 2012 die User noch zwingen will, eine einheitliche GUI für alle zu verwenden, ist absurd. Sich zu wundern, daß sich User eine solche Bevormundung zunehmend weniger gefallen lassen, ein wenig schräg...

Zuletzt bearbeitet: (siehe Post)
CiNCEi schrieb:
ich wünsche denen das win8 das schlechteste und erfolgloseste os ever wird, damit die endlich mal sehen was fürn müll die grad fabrizieren.

win7 war sonah an perfektion wie noch kein anderes ms os.
Seit Windows 1.0 gibt es dieses Gemecker. Damals war es diese unsinnige Resourcenverschwendung. Verbaucht den ganzen RAM und ist langsam. Außerdem bevormundet es den PC-Besitzer. DOS ist doch so super, man werde weiterhin DOS nutzen, diese aufgeblasene Oberfläche hat keine Zukunft. Das hatte sie weder beim Amiga, bei Atari oder den in Amerika beliebten Mcintosh.
BOBderBAGGER schrieb:
wieso ?
zum glück denn windows 7 ist für touchoberflächen absolut unbrauchbar und da geht die reise hin
Touchscreen braucht keine Sau :D. Mal ehrlich, ich möchte im Büro nicht 10h lang mit den Armen in Kopfhöhe herummachen und auf einer Bildschirmtastatur rumtippen.

Jetzt mal im Ernst:
Ich würde es viel mehr schätzen, wenn MS Kernel und GUI nicht immer so koppeln würde. Jede Menge Kritik erfährt zu 90% die GUI. Das dahinterliegende OS wird jedoch immer schneller, sicherer und stabiler.
Metro-Kacheln, Transparente Rahmen und animierte Fenster und Menüs brauche ich auch nicht, das erweckt immer nur den Eindruck eines langsamen PCs. Aber SATA-3, DirectX-11, AHCI, Virtualisierung sind mir sehr genehm.
Dann brauchen die aber ein anderes Zahlungsmodell, weil die Entwicklung durchaus viel Geld verschlingt. Seit fast 10 Jahren gibt es Updates für Windows-XP, ohne dass irgenjemand nachzahlen muß.

Verstehe ich das richtig, dass Retail-Versionen die bunten Verpackungen sind, die man in Läden wie MediaMarkt kaufen kann? Und dass man sich Win8 nun nicht mehr im Laden kaufen kann? :freak: So verrückt, wie Microsoft in letzter Zeit ist, würde ich ihnen das sogar locker zutrauen.
Und was heißt OEM?

Ist wirklich Witzig, Themen über Windows 8/7 zu lesen, da merkt man erst wie viele 0 Ahnung haben und nicht lesen/ verstehen können.

Gadgets - Win8 ist schei..., dabei geht es um Win7
Keine Retail - Win8 ist schei..., man kann kein Win mehr kaufen, einfach zum totlachen hier

0screamer0 schrieb:
Gadgets - Win8 ist schei..., dabei geht es um Win7
Wenn in Vista und 7 die Gadgets rausgepatched werden, dann wird es bei 8 auch keine Gadgets mehr geben. Und basierend auf den ganzen anderen Unsinn, den Microsoft in den letzten Wochen/Monaten fabriziert hat, verstärkt sich meine Befürchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben