News Angeblich keine Retail-Fassung von Windows 8 geplant

ChilliConCarne schrieb:
@Perry: Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber das ist meines Wissens nicht der Fall. Eine OEM ist an den erst installierten Rechner gebunden und ein Upgrade des Motherboards ist nicht erlaubt. Wie es zudem mit virtuellen Maschinen aussieht weis ich nicht genau. Ich glaube eine OEM Lizenz darf in bis zu vier VMs laufen. Fehlende Retail Versionen sind zwar im Privatbereich wirklich kein Beinbruch bis eben auf meine Befürchtung mit der ungewollten 'Zusatzsoftware' der Hardwarehersteller, jedoch sind die Rechner+OS Zusammensetzungen in Betrieben bei weitem nicht so statisch. Findet also das ein oder andere mal ein 'Stühlerücken' statt, kommt man wohl kaum um Volumenlizenzen herum. Kann bei Win8 natürlich anders sein, aber ich glaube die werden die Lizenzpolitik kaum geändert haben.

da liegst du falsch, da is garnichts an irgendwas gebunden ;) du kannst das ding verkaufen, deinen rechner umbauen wie du willst oder das windows auf irgendeinem x-beliebigen rechner deiner wahl installieren. du darfst nur nicht öfter als einmal gleichzeitig eine windowsversion mit dem selben key aktivieren (das ist aber bei der retail- und upgrade version genauso)

also oem reicht vollkommen aus..wer braucht von ms schon support..eh nur firmen wenn wirklich nix da laufen tut..für otto heimanwender..zu verschmerzen..solange ich windows benutzte..seit win 95 ...hab ich noch nie da den support angerufen...und falls die firmen das brauchen sollse halt auf andere systeme umsteigen..gibt ja genug linux varianten..lol :D:cool_alt::evillol:

Dr. Feelgood schrieb:
Hmm. Dann werde ich jetzt bei Windows 7 pro zugreifen. Retail war für mich immer ein sehr wichtiges Kaufsargument. Ich verstehe nicht, warum die das nicht weiterführen. Erster Schritt von einer Abkehr von Windows?

Für mich sammelt Microsoft damit Pluspunkte. Betriebssystem installieren, nutzen und gut ist. Ich brauche keinen Windows-Karton, den ich eh wegschmeiße. DVD mit Hülle und Key reichen vollkommen. Wobei ich überlege, ob ich nicht einfach per Download ein Update für Win7 hole.

Scheint die einzige Möglichkeit zu sein es zu vermeiden hunderttausenden von täglichen Hotlineanrufern über mehrere Jahre hinweg wieder und immer wieder erklären zu müssen, wo denn die vielen Kacheln herkommen, wie man die weg bekommt, wo den wohl das Startmenu wäre und wie man den überhaupt seinen Computer ausschaltet.

Gibt sicher noch andere Aspekte, aber das ist auf jeden Fall einer davon :]. Insgesammt scheint mir die Stimmung die zu sein: hier! bitte nehmt es! wir machen es sogar noch billiger für euch, aber bitte bitte! Bitte nehmt Metro als eure neue Arbeitsumgebung an!

Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du immernoch nicht verstanden hast, was überhaupt eine OEM-Version ist...
Das sehe ich auch so: Irgendwie verwechselt hier jeder "OEM" mit "System Builder":
erazzed schrieb:
Retail und OEM sind soweit vollkommen identisch.
TrueAzrael schrieb:
Eine OEM-Version ist EXAKT die gleiche wie eine Retail-Version, ohne bunte Verpackung!
optico schrieb:
dass es keine Unterschiede mehr zwischen OEM und Retail gibt.
Kann sein - muss aber nicht.
  • Retail Version = Verkaufsversion in den Läden, Original Version, mit DVD-Schuber, 2 DVDs (32 Bit und 64 Bit), "Schnell-Einstieg"-Heftchen, 2 kostenlose Support-Anrufe innerhalb der ersten 90 Tage
  • System Builder Version = Original Version, 1 DVD (entweder 32 Bit oder 64 Bit), gedacht für kleine Computer-Läden die PCs auf Kundenwunsch zusammenstellen (eben "System Builder")
  • OEM Version = Version für große PC-Hersteller. Es kann sich um Original Versionen handeln - ist aber sehr selten. Meist sind sie aber angepasst. Sehr oft mit Hersteller-Logo. Oft auch mit Treibern oder mit Software angereichert (z.B. 90 Tage Testversion von Virenscanner, Microsoft Office Testversion, Adobe Reader, Buhl Date Steuererklärung, WinZip-Testversion, Links zu eigenen Internet-Seiten -> ALDI Bilderentwicklungsdienst, etc.)
TrueAzrael schrieb:
Wo hast du da sorgen das Hersteller Zusatzsoftware installieren?
OEMs passen ihre Versionen oftmals an mit Treibern für die eigene Hardware; z.B. bei Notebooks für Touchpad, Sonderfunktionstasten, Bluetooth, WebCam, etc.

@ NiFu: OEM = System Builder. Es liegt einerseits eine stink normale Windows 7 DVD dabei, sowie eine Separate mit einem OEM Preinstallation Kit. Dass die Hersteller es "anpassen" (= nur sinnlose Software installieren, die nervt, keiner braucht und zudem nur Trials sind), ändert am Windows doch rein gar nichts. Die paar Tools kann ich genauso installieren, als Image ablegen und über hunderte PCs jagen.

Es gibt nur Retail und OEM/("Schrägstrich")SB.

Yuuri schrieb:
@ NiFu: OEM = System Builder. Es liegt einerseits eine stink normale Windows 7 DVD dabei, sowie eine Separate mit einem OEM Preinstallation Kit.
Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.
  • Ich hatte genügend PCs, vornehmlich Notebooks in Händen bei denen lag lediglich eine OEM DVD dabei (mit integrierten Treibern und Software) - und keine DVD mit "Preinstallation Kit". Warum sollte ein großer PC-Hersteller wie DELL, Sony, Acer, etc. seine Kunden auch mit einer DVD "Preinstallation Kit" verwirren ?
  • Andererseits habe ich "echte" Systembuilder Versionen gesehen bei denen neben der Windows DVD zusätzlich eine DVD mit "Preinstallation Kit" beilag. Und dazu sieht man in vielen Foren gleich die Fragen von "Anfängern": "Muss ich nun bei der Erstinstallation die Preinstallation DVD verwenden ?" - der Name lässt das ja vermuten.
Und ja, ich weiß: Bei "Amazon" gibt's immer die "OEM System Builder Versionen". Das ist meiner Auffassung nach aber ein falscher Begriff: Entweder "OEM" oder "System Builder". Andere Internet-Shops machen diese Unterscheidung sauber.
Yuuri schrieb:
Dass die Hersteller es "anpassen" (= nur sinnlose Software installieren, die nervt, keiner braucht und zudem nur Trials sind), ändert am Windows doch rein gar nichts.
Für mich ist das schon ein Unterschied: Bei OEM-Versionen muss ich nach der Installation erst mall den ganzen unnötigen Kram (Trails, etc.) deinstallieren. Bei "echten" Systembuilder Versionen ist das nicht notwendig.

marcol1979 schrieb:
Wer kauft überhaupt Retail Versionen ?

Keine Ahnung...

Hab mal Windows Vista Retail gekauft. Ist kein Mehrwert... Hast du zwar 32 und 64 bit CDs, zahlst ne Menge und hast eine schöne Hülle. Windows 7 dann als System Builder gekauft. Reicht absolut. CD, Key, ein bisschen Pappe (einfach in den Altpapier damit) und gut ist. :O

Die Frage die sich mir hier stellt ist: Werden die SB bzw. OEM was auch immer dann teurer (also den vorherigen Retails anschliessen)??? Das wäre katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
jeden tag was neues über windows 8 leider nichts positives,Microsoft soll langsam aufwachen Ansonsten laufen den die Kunden weg.

Finde diese Nachricht eigentlich sehr positiv.
Retail Versionen hat doch schon lange keiner mehr gekauft.

Meiner Meinung nach macht Microsoft hier gerade die richtigen Schritte, ein günstiges Betriebssystem und nicht wie früher wo Windows 3.11 noch 600DM gekostet hat.

Nur leider gehe ich nicht davon aus, das win8 ein Knaller wird. :-(

Scheint die einzige Möglichkeit zu sein es zu vermeiden hunderttausenden von täglichen Hotlineanrufern über mehrere Jahre hinweg wieder und immer wieder erklären zu müssen, wo denn die vielen Kacheln herkommen, wie man die weg bekommt, wo den wohl das Startmenu wäre und wie man den überhaupt seinen Computer ausschaltet.
Gibt sicher noch andere Aspekte, aber das ist auf jeden Fall einer davon :]. Insgesammt scheint mir die Stimmung die zu sein: hier! bitte nehmt es! wir machen es sogar noch billiger für euch, aber bitte bitte! Bitte nehmt Metro als eure neue Arbeitsumgebung an!

Du bist glaube ich der einzige hier, der den echten Grund heraus gefunden hat, warum MS keine Retail für W8 raus bringt. :schluck:

Seth666 schrieb:
Menschen, die bei Mediamarkt kaufen z.B. . Ich hab dort noch keine OEM gesehen.

Doch,die gibts bei MM.In weisser Pappschachtel als System Builder

He4db4nger schrieb:
@kowa: quatsch,das war noch nie so und ist in deutschland btw auch gar nicht rechtens. nach einmal onine aktivieren muss man es beim zweiten mal telefonisch aktivieren, das ist afaik aber auch bei den retail versionen immer so

Konnte meine SB bisher drei mal online aktivieren.Das letzte Mal nach Systemwechsel.

kullakehx schrieb:
Wann hat denn dieser News-Wahnsinn zu Windows 8 ein Ende? Kaum eine Woche ohne halboffizielle Statements, Entwicklungseinsichten oder andere Gerüchteküchen. Aber das hat wohl Methode. Im Gespäch bleiben ist immer gut.

Woche ist gut,eigendlich fast täglich.So fixt man die Leute an.

NiFu schrieb:
Das sehe ich auch so: Irgendwie verwechselt hier jeder "OEM" mit "System Builder":
[*]Retail Version = Verkaufsversion in den Läden, Original Version, mit DVD-Schuber, 2 DVDs (32 Bit und 64 Bit), "Schnell-Einstieg"-Heftchen, 2 kostenlose Support-Anrufe innerhalb der ersten 90 Tage
[*]System Builder Version = Original Version, 1 DVD (entweder 32 Bit oder 64 Bit), gedacht für kleine Computer-Läden die PCs auf Kundenwunsch zusammenstellen (eben "System Builder")
[*]OEM Version = Version für große PC-Hersteller. Es kann sich um Original Versionen handeln - ist aber sehr selten. Meist sind sie aber angepasst. Sehr oft mit Hersteller-Logo. Oft auch mit Treibern oder mit Software angereichert (z.B. 90 Tage Testversion von Virenscanner, Microsoft Office Testversion, Adobe Reader, Buhl Date Steuererklärung, WinZip-Testversion, Links zu eigenen Internet-Seiten -> ALDI Bilderentwicklungsdienst, etc.)
[/LIST]
OEMs passen ihre Versionen oftmals an mit Treibern für die eigene Hardware; z.B. bei Notebooks für Touchpad, Sonderfunktionstasten, Bluetooth, WebCam, etc.

Wenigstens einer hats gerallt.

Oracle und Augen1337 was ist denn mit euch los ? Sollte das ironisch oder gar sarkastisch sein ? Ich habe immer die OEM bzw. Systembuilder Version gekauft. Wofür brauche ich 90 Tage Support oder eine tolle Verpackung oder ein Handbuch ? Dafür ist das Internet da. Windows kommt in der OEM auch als volle Version.

Mir kommt das so vor, das es grade In ist in jeder Microsoft News zu bashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Retail Vollversion von W7 nur deshalb gegriffen, da es zu dem Zeitpunkt im MM im Angebot war (140€). Für 32 Bit gesprochen hat, daß mein Rechner nur 4 GB RAM hat und Programme und Games in der Regel für 32 Bit programmiert werden. Mein Halbwissen sagte mir, daß ein homogenes 32Bit System "geschmeidiger" und ohne Performanceeinbußen wie aus einem Guß laufen würde. Bis jetzt hatte ich zumind auch das "Gefühl".
Für 64 Bit sprach die Zukunftssicherheit auf ein HW Upgrade.
Aber jetzt wo schon W8 in den Startlöchern steht, ist meine 64 Bit Reserve nutzlos geworden.

Aber mMn wird es ohnehin Zeit, daß MS im X86 Bereich das 32/64 bit Durcheinander aufräumt und endlich einen Schlußstrich zieht. Nur noch 64 Bit und die Frage ob 32 Bit/64 Bit OEM oder Retail ist damit gegessen.

Peter Griffin schrieb:
Wenn in Vista und 7 die Gadgets rausgepatched werden, dann wird es bei 8 auch keine Gadgets mehr geben. Und basierend auf den ganzen anderen Unsinn, den Microsoft in den letzten Wochen/Monaten fabriziert hat, verstärkt sich meine Befürchtung.

Doch ich denke schon das es noch Gadgets für 8 geben wird,nur das du sie im App Store für Geld erwerben musst.Für mich ist Win8 eine reine Abzocke des Endkunden.Willst du Programme von MS,die jahrelang standardmäßig in Windows integriert waren musst du dann anscheinend für jedes einzelne Programm bezahlen.

Ich habe 8 in einer virtuellen Maschine ausprobiert.Nach einer halben Stunde ist es wieder geflogen.Die Oberfläche ist und bleibt einfach nicht mein Fall.

Wenn MS noch ein wenig Grips hat,dann bieten sie eine Touchscreen und eine klassische Desktopvariante an.Ansonsten weis ich nicht wie Win8 an den Erfolg von 7 anknüpfen soll.

Bin auch mal auf die ersten Statistiken gespannt,wieviel Prozent eine Downgrade Möglichkeit nutzen werden.

NiFu schrieb:
Für mich ist das schon ein Unterschied: Bei OEM-Versionen muss ich nach der Installation erst mall den ganzen unnötigen Kram (Trails, etc.) deinstallieren. Bei "echten" Systembuilder Versionen ist das nicht notwendig.
Klar ist es so, aber was unterscheidet die SB- von der OEM-Version, außer die integrierten Treiber und unnötiger Software? Es ist ein und die selbe Windows Version, nur dass die Hersteller eigene CDs aufbauend auf der SB-Version pressen, inklusive Treiber und Softwarepaket. Jeder Hans Wurst kann mittels Seven Lite eine eigene Windows 7 CD mit Software, Treibern und Einstellungen erstellen. Ist das dann auch keine SB-Version mehr, nur weil irgendwas aufbauend angepasst wurde? Ein Ubuntu ist auch ein Ubuntu, egal ob es die ISO per Download oder vorinstalliert oder oder oder ist.

joedreck schrieb:
jeden tag was neues über windows 8 leider nichts positives,Microsoft soll langsam aufwachen Ansonsten laufen den die Kunden weg.

Was ist daran nicht positiv? Warum ist es nicht positiv, wenn du gezwungen wirst Geld zu sparen? Willst du die bunte Pappschachtel unbedingt?

Wie sich hier so viele das Maul zerreisen à la "nee, SO wird windows 8 garnix für mich" ohne überhaupt den Text verstanden zu haben. Glückwunsch.

Touchscreen braucht keine Sau . Mal ehrlich, ich möchte im Büro nicht 10h lang mit den Armen in Kopfhöhe herummachen und auf einer Bildschirmtastatur rumtippen.

also ich steig sobald die ersten vernüftigen convertable geräte greifbar sind
du kannst unter windows 8 immer noch im "desktop modus" mit tastatur und maus arbeiten und für unterwegs ein leistungstarkes tablet mit dem man mal schnell ein paar kleinigkeiten erledigen kann oder im web surfen. der klassische PC anwender wird davon natürlich kaum profitieren aber der geliebte desktop bleibt euch ja erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte man hinterfragen, warum MS W8 billiger macht, man auf einmal upgraden kann und es nur noch OEM gibt.
Wenn eine Firma wie Microsoft so etwas macht, dann nicht, weil die auf einmal sozial geworden sind, sonder da gibt es ganz andere Gründe.
Das man sich Sachen über den Store nachkaufen muss kann so ein Grund sein oder das einfach nicht genug Interesse an Windows 8 besteht und glaubt mir, Microsoft weiß heute schon sehr genau, was im Oktober verkauft wird.

MikelMolto schrieb:
Zumindest sollte man hinterfragen, warum MS W8 billiger macht, man auf einmal upgraden kann und es nur noch OEM gibt.
Wenn eine Firma wie Microsoft so etwas macht, dann nicht, weil die auf einmal sozial geworden sind, sonder da gibt es ganz andere Gründe.
Das man sich Sachen über den Store nachkaufen muss kann so ein Grund sein oder das einfach nicht genug Interesse an Windows 8 besteht und glaubt mir, Microsoft weiß heute schon sehr genau, was im Oktober verkauft wird.
Ja, ich glaube es sind einfach mehrere Gründe. Das Metro so schnell wie möglich so viel Verbreitung wie möglich erlangen soll, ist sicher einer der Hauptgründe. Interessant wäre ja mal zu erfahren, wie oft die W8 RC den tatsächlich gedownloaded wurde. Bei W7 gab es darüber ja immer Zahlen von MS, bei W8 sind die bis dato aber ausgeblieben....eeehm...warum nur?... :-]....na gut...davon abgesehen könnte es auch sein, dass MS die Sonderregelung in de, also die, dass nicht nur die Händler sondern jeder Bürger das Recht hat sich eine OEM zu kaufen, dass sie diese Regelung die ihnen nicht gefallen kann umgehen, indem die OEM nun den Platz der Retail einnimmt und man den Händlern dann auf irgendeine andere Weise Rabatte zukommen lässt. So hätten sie bei der Gelegenheit noch ein weiteres Problem gelöst. W8 wird mit Sicherheit auch online in Microsofts AppShop angeboten, sicher in verschiedenen Versionen und warum nicht auch in speziellen Händlerversionen? Stellt sich dann die Frage, inwiefern bei Onlinegeschäften das deutsches Rabattrecht überhaupt noch anwendbar ist.

Ich geb zu, dass ist schon weit gegriffen, aber mit dem Metro Onlineshop da kommt sicher noch einiges auf uns zu.

Zurück
Oben