P
Perry S. Hilton
Gast
ChilliConCarne schrieb:@Perry: Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber das ist meines Wissens nicht der Fall. Eine OEM ist an den erst installierten Rechner gebunden und ein Upgrade des Motherboards ist nicht erlaubt. Wie es zudem mit virtuellen Maschinen aussieht weis ich nicht genau. Ich glaube eine OEM Lizenz darf in bis zu vier VMs laufen. Fehlende Retail Versionen sind zwar im Privatbereich wirklich kein Beinbruch bis eben auf meine Befürchtung mit der ungewollten 'Zusatzsoftware' der Hardwarehersteller, jedoch sind die Rechner+OS Zusammensetzungen in Betrieben bei weitem nicht so statisch. Findet also das ein oder andere mal ein 'Stühlerücken' statt, kommt man wohl kaum um Volumenlizenzen herum. Kann bei Win8 natürlich anders sein, aber ich glaube die werden die Lizenzpolitik kaum geändert haben.
da liegst du falsch, da is garnichts an irgendwas gebunden du kannst das ding verkaufen, deinen rechner umbauen wie du willst oder das windows auf irgendeinem x-beliebigen rechner deiner wahl installieren. du darfst nur nicht öfter als einmal gleichzeitig eine windowsversion mit dem selben key aktivieren (das ist aber bei der retail- und upgrade version genauso)