News Angeblich nur Hawaii-Karten mit neuer Architektur

Wolfgang

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sprich, die Verwirrung ist komplett... ich verstehe da die Hersteller nicht. Es kann doch nicht so schwer sein: Denken - Namensschema aussuchen - daran halten - fertig.
 
Also der mittlere Abschnitt der News hat bei mir schon die nötige Verwirrung ausgelöst :freak:
 
Höhere Leistungsaufnahme na super genau das braucht AMD denke mal darauf kann man sich schonmal verlassen durch weniger Leistungsaufnahme ist AMD ja länger nicht mehr positiv aufgefallen leider .
 
bhg1991 schrieb:
Also der mittlere Abschnitt der News hat bei mir schon die nötige Verwirrung ausgelöst :freak:

Meinst du den 1.1 Teil?

Die PS4 nutzt ebenfalls GCN 1.1. Mit effektiverem GPU Computing ist dabei eine deutlich höhere Zahl an sogenannten Asnchronous Compute Engines mit jeweils bis zu acht parallelen Compute Queues gemeint. Die PS4 besitzt 8 ACEs mit insgesamt 64 Queues, ein Kaveri besitzt 4 ACEs mit 32 Queues. Eventuell darf man annehmen, dass sich die Anzahl der ACEs zumindest in den HSA Prozessoren an der Anzahl der x86 Kerne orientiert.

Der Vorteil dieser ACEs ist, dass sie GPU Computing ermöglichen, ohne dabei die Compute Pipeline im Command Processor zu beanspruchen. Dieser kann nämlich entweder nur Rendern oder Computen. Mit solchen ACEs kann man beides. Je mehr ACEs in der GPU verbaut sind, desto mehr Compute Jobs können gleichzeitig ausgeführt werden. Eine PS4 wird dementsprechend acht Jobs gleichzeitig erledigen können, ein Kaveri vier Jobs. Eine HD7970 mit GCN 1.0 ISA wird beispielsweise nur zwei Jobs gleichzeitig erledigen. Die Anzahl der Compute Queues soll sich dabei positiv auf den Auslastungsgrad der GPU auswirken: Je mehr Queues verfügbar sind, desto mehr Compute Kernel können gleichzeitig auf ihren Einsatz warten.

PS4 Systemarchitekt Mark Cerny beschreibt diese Art des GPU Computings als "asynchronous fine-grain compute" und beansprucht, dass dieses Konzept der Zusammenarbeit von Sony und AMD entstammt. Er behauptet sogar, dass dadurch GPGPU in Videospielen auf einer einzigen GPU möglich sei, ohne das dabei die Rendering Performance negativ beeinflusst werden wird, da die ACEs mit den bis zu 64 wartenden Kerneln immer nur die "Löcher stopfen", die beim Rendering entstehen.

Man kann sich das stark abstrahiert ein wenig so vorstellen wie beim Mobile Game "Bubble Totem": Die Kanone ist so eine ACE und hat insgesamt zwei Queues (zwei Bubbles [= Compute Kernel] die man wechseln kann). Ziel ist es, diese Compute Kernel in die GPU zu verschießen, ohne dabei eine unnötige Last für die Grafikleistung zu erzeugen. Im Falle von GCN 1.1 hat man aber wie bei der PS4 acht dieser Kanonen gleichzeitig zur Verfügung und jede der acht Kanonen kann aus acht verschiedenen Bubbles wählen. Dementsprechend kann eine PS4 mit viel höherer Effizienz vorgehen, nicht nur weil sie viel mehr Bubbles gleichzeitig verschießen kann, sondern auch weil sie aus ihren Queues immer die passende Bubble auswählen kann.

pmkrefeld schrieb:
Könnte ja sein, dass AMD dann die gleiche Schiene fährt wie nVIDIA mit der Titan.

Bei Nvidia nennt sich dieses System übrigens Hyper-Q. Eine Geforce Titan verfügt über 32 Compute Queues (die Hälfte einer PS4). Wie viele ACEs die hat weiß ich aber nicht.
 
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Wenn man in den Hawaii-Karten das Gegenstück zu Nvidias Titan sieht, bekommt es AMD immerhin hin, dass sie, wie für die High-End-Modelle üblich, vor den anderen, kleineren Karten erscheint. Nicht erst wie bei Nvidia fast ein Jahr später. Andererseits ist AMDs ganze neue Generation schon um ein ganzes Jahr verspätet. Das relativiert natürlich ein "pünktliches" Erscheinen von Hawaii wieder etwas. ;)

Die Gerüchte um einen Tahiti-Nachfolger unterhalb der Hawaii-Karten wecken in mir die Sorge, dass die Hawaii-Karten auch preislich oberhalb des üblichen High-End liegen werden. Schlimmstenfalls bei ähnlich absurden Mondpreisen wie Titan. Im nicht ganz so schlimmen Fall in ähnlichen Regionen wie die GTX780.
Man könnte natürlich sagen, dass das ein angemessener Preis ist, wenn Hawaii wirklich deutlich besser sein sollte als die GK110. Aber genau wegen dieser Preisspirale habe ich schon die Preise der GK110-Karten so hart kritisiert. Wenn das einmal einreißt, dass ein leistungsfähigerer Nachfolger mehr kosten darf, als der Vorgänger bzw. das entsprechende alte Produkt des Konkurrenten, dann verbessert sich das Preis/Leistungs-Verhältnis mit neuen Generationen gar nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr so, wie man es bisher gewohnt war.

Man stelle sich vor, wo die Grafikkartenpreise heute wären, wenn jede Leistungssteigerung immer eine entsprechende Preiserhöhung bedeutet hätte...
"Kaufe ich mir eine neue Grafikkarte, oder doch lieber eine Luxusvilla?":rolleyes:
 
Woanders schreibt man einfach nur das es nur 2 neue Karten / Chips gibt, die Topmodelle, der Rest wird recycelt.
Am Ende wird aus ner 7950 ne 8870 falls AMD nich gleich zur 9xxx wechselt oder ganz was anderes macht :D
 
Herdware schrieb:
Die Gerüchte um einen Tahiti-Nachfolger unterhalb der Hawaii-Karten wecken in mir die Sorge, dass die Hawaii-Karten auch preislich oberhalb des üblichen High-End liegen werden. Schlimmstenfalls bei ähnlich absurden Mondpreisen wie Titan. Im nicht ganz so schlimmen Fall in ähnlichen Regionen wie die GTX780.

Das war aber abzusehen. Mit den neuen Konsolen werden die Systemanforderungen für Videospiele in den kommenden Monaten regelrecht explodieren. Sehr viele PC Gamer werden aufrüssten wollen. AMD und Nvidia nutzen das aus.

alffrommars schrieb:
Woanders schreibt man einfach nur das es nur 2 neue Karten / Chips gibt, die Topmodelle, der Rest wird recycelt.

Wird es ja eben nicht. Vor allem für GPGPU bringt die GCN 1.1 ISA tolle Neuerungen mit. Siehe meinen Beitrag weiter oben.
 
@nanoworks
Dann gibt es viele Küchen mit noch mehr Köchen.
Wird eh wieder ein Flop werden bzw. die Erwartungen werden nicht eingehalten.
Darauf kann man sich derzeit bei AMD drauf verlassen!
 
alffrommars schrieb:
Wird eh wieder ein Flop werden bzw. die Erwartungen werden nicht eingehalten.
Darauf kann man sich derzeit bei AMD drauf verlassen!

Das einzige was bei AMD gefloppt ist, ist die Bulldozer Architektur und dessen Nachfolger. Aber GCN, Jaguar, Temash, Kabini sind ja wohl alles andere als gefloppt.
 
Mit den Namen setz ich mich nich mehr auseinander und ich weis nix mehr mit anzufangen was da was ist :D
Alle AMD CPUs schlucken zu viel Strom für die gebotene Leistung was ja wohl fakt ist.
Das gleiche ist bei den gaming Grafikkarten, nicht so extrem aber vorhanden. Und wenn die Leistungsaufnahme jetzt wieder ansteigen soll?

Ich hab für mein i5 damals 150€ bezahlt und das ist über 2 Jahre her.
Wenn ich da die mehr Stromkosten bei AMD rechne bei weniger oder gleicher Rechenleistung?
Genau so bei der Grafikkarte ... 50 Watt mehr für CPU und GPU können sich schnell summieren
wenn man wirklich oft spielt. Und da mein ich Gaming-Rechner und kein mit AMD CPU mit integrierter Grafik
zum gelegentlichen daddeln auf low Details.
 
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Wenn die neue Architektur und BF4 ordentlich harmonieren wird die jämmerliche GTX680 verkloppt.
Endlich weg von nVidia...
 
@drago-museweni: Weil angeblich ein PCB eine andere Spannungsversorgung aufweist, heißt das noch lange nicht, dass es auch beim finalen Produkt so ist.

@Picard87: Ebenso handelt es sich bei den Namenschema um Gerüchte und nicht um eine offizielle Stellungnahme seitens AMDs

@alffrommars: Wenn ich meine APU (A4-5300) durch eine Intel CPU+Grafikkarte ersetzen müsste, dann wär der Stromverbrauch bei dem Gespann höher ohne für mich irgendeinen Vorteil zu bringen. Die APUs von AMD sind durchaus gelungen und zeig mir bitte mal ein Intelboard, mit dem du problemlos Diablo 3 spielen kannst mit einem Verbrauch von ~30W (unter Last) und einem Preis von ~70€.
 
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@nanoworks

Klar ... was hat denn AMD im Petto was zieht? Derzeit nur Grafikkarten die noch günstig sind.
Jaguar ... ach ja das kommt in die Konsolen aber sonst? Kaum anzutreffen wa ... wenn dann abgespeckt gegenüber den Konsolen, also keine 8 Kerner. Sind es auch echte Kerne oder wieder nur Module? AMD hat abgebaut das ist Fakt :)

AMD nutz jetzt die Chance und bringt neue schnelle Karten ala Titan und GTX 780 raus und legt den Preis bei 600€ an. nVidia kontert dann mit dem Vollausbau der Titan ... Ultra Titan :D

Mein erster richtiger PC war ein Intel P3 450, dann nur AMD bist zum besagten i5.
Nich das einem wieder sonst was unterstellt wird :D
 
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@Lost_Byte doch selbst im Text steht es das es vermutet wird und da es AMD ist ist es leider bestimmt so, an weniger mag ich nach sovielen malen nicht mehr glauben und gehe ersmal von mehr aus, dann wird man nicht wieder entäuscht.
 
nanoworks schrieb:
Das war aber abzusehen. Mit den neuen Konsolen werden die Systemanforderungen für Videospiele in den kommenden Monaten regelrecht explodieren. Sehr viele PC Gamer werden aufrüssten wollen. AMD und Nvidia nutzen das aus.
aber die PC-hardware ist den "alten" konsolen doch weit voraus gewesen. und IIRC sind selbst PS4 und XBox One nicht mal wirklich auf augenhöhe mit den aktuellen karten und CPUs im PC.

ich gehe eher davon aus, dass die unterschiede zwischen PC-version und konsolen-version nicht mehr so groß sein werden. warum die neuen spiele automatisch mehr hardwarehunger bekommen sollten, ist mir ein rätsel.
 
alffrommars schrieb:
Klar ... was hat denn AMD im Petto was zieht?

AMD baut die besten heterogenen Prozessoren der Welt, siehe PS4. :D

alffrommars schrieb:
Jaguar ... ach ja das kommt in die Konsolen aber sonst? Kaum anzutreffen wa ... wenn dann abgespeckt gegenüber den Konsolen, also keine 8 Kerner. Sind es auch echte Kerne oder wieder nur Module?

Das sind vollwertige Kerne mit AVX, AES und einer 128-Bit breiten FPU pro Kern. Allerdings müssen sich je vier Jaguar Kerne 2MB L2 Cach teilen, die PS4 und die Xbox haben dementsprechend ganz pingelig gesagt zwei Vierkerner.

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass der Jaguar mit der HSA im Hinterkopf konzipiert wurde. Dementsprechend werden diese Prozessorkerne nur als APU in Kombination mit intgrierten GCN GPUs ausgeliefert. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird es sogar Server-Ableger mit 4xJaguar+128xGCN geben. Die integrierte GPU macht dann nix anderes als GPGPU.

SCARed@DD schrieb:
aber die PC-hardware ist den "alten" konsolen doch weit voraus gewesen.

Guck dir doch mal die Steam Hardware Surveys an. Die PS4 wischt mit dem PC des durchschnittlichen Steam Users den Boden auf. Die richtigen Enthusiasten machen nur einen verschwinden geringen Teil der PC Gamer aus, der Großteil gibt sich mit LoL, DOTA, WoW oder Starcraft zufrieden und dafür brauchst du keine tolle Hardware.
 
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