Picard87 schrieb:
sprich, die Verwirrung ist komplett... ich verstehe da die Hersteller nicht. Es kann doch nicht so schwer sein: Denken - Namensschema aussuchen - daran halten - fertig.
Verwirdend ist es nur, weil da schon wieder völlig eigentspekuliert wird.
Am Schluss muss es auch Sinn ergeben, und das muss am Schluss auch mit AMD R&D-Ressourchen & AMD-Prinzipien & Co zusammenpassen.
Denn Thaiti XTL kann genauso Thaiti-XT - Low Power als geringer Stromverbrauch bedeuten, was mit 20nm erreicht werden kann, während der Big-Die mit mehr Einheiten noch in 28nm bleibt. Das würde am ehestens zu Rory Reads Prinzipien der Execution (hohe Yield & Stückzahlen) sowie generellen geringeren Fertigungs-Risiko passen.
Spekulieren ist nun mal schwierig, weil auch Falsch-Infos bewusst gestreut werden, die auch irgendwie passen könnten.
Das Problem ist jetzt.
Technisch & Wirtschaftlich gesehen könnten zu dieser Zeit auch 20nm-Karten möglich sein. Gemischt (Biggest-Die 28nm und Rest 20nm) sowie generell 28nm genauso, aber das widerspricht eben weniger Technisch sondern den alten AMD-Prinzipien. Ob Rory Read die alten Prinzipen fortsetzt und seine einbringt, werden wir bald sehen.
Aber wenn es einen Thaiti-XTL geben sollte, dann müsste Haweii deutlich über Thaiti liegen. ala so 20-40%.
So einen Thaiti-XTL hatte ich gerade eben auch spekuliert.
Denn Apple wird in ihren Mac Pro 2x3,6 GFlops-Karten einbauen, die Performance-Technisch schon mal zu Thaiti passen, aber IMO momentan nicht Stromspartechnik. Ich denke, die AMD-Karten bei Mac Pro werden ähnlich viel haben wie Intels 12-Core, damit die Hitze-quellen im Mac Pro symetrisch sind. Und so ein Thaiti-20nm mit 3,6 GFlops würde sowohl Performance-Technisch als auch Stromverbrauchs-Technisch mit 20nm sehr gut passen, damit so 120-150W Karten einen schöne Symetrie im Mac Pro ergeben.
6+1-Phasendesign deutet bei Haweii eben auch auf 28nm und Mehr-Stromverbrauch hin.
In diesem Fall hängt es von der neuen Architektur sowie der Fertigung (Globalfoundries oder verbesserte 28nm-TSMC) ab, was genauso wesentlich stärker sein kann, als man jetzt vermutet.
Egal wie die Konkurrenz reagiert, am Schluss zählt auch noch die Performance-pro-$ zur Konkurrenz & eigenen Produkten.
Und über den Preis gibts auch noch keine Gerüchte.