GPU-Joe schrieb:
Was genau willst du damit sagen? Dass jede Karte in diesem Preisbereich uninteressant ist, weil ja doch bald wieder was Neues kommt?
Natürlich fällt der Preis ab Einführung etwas durch die Konkurrenz zwischen den Händlern und AIBs, das ist normal.
Diese Preislachlässe in so kurzer Zeit sind eben überhaupt nicht normal und hat es in den letzten Jahren nicht gegeben.
Wer diese Preisnachlässe nicht berücksichtigt, bewertet Produkte grundsätzlich falsch, denn einerseits muss man den aktuellen Wert ertesten und andererseits die Zukunftige Entwicklung berücksichtigen. Denn wenn die Performance eines Produktes mit leichtigkeit in kurzer Zeit übertrumpft werden kann, dann ist es eben nicht wertvoll. Genauso wird ja auch von Produkten abgeraten, die oft in üblich kurzer Zeit kaputt (=Wertverlust) werden.
Titan ja, keine Frage. Die 780 zum MSRP ist auch zu teuer. Aber bei den aktuellen Marktpreisen kann man nicht unbedingt meckern, wobei nochmal so 10% weniger nicht verkehrt wären. Völlig überteuert finde ich das allerdings nicht. Es kommt immer auf den Bezugspunkt an. Ich schaue da lieber einen größeren Zeitraum an als mir einzelne Punkte herauszupicken, denn dann wird der "Fehler" zu groß. Genauso könnte ich auf den Preiskampf 2008/2009 schauen und behaupten, 250 Euro für eine Highend-Karte wären normal.
Der Preiskampf 2008/2009 passierte auf Basis einer Konkurrenz auf Die-Größen von 260/280mm².
Wenn du einen Größeren Zeitraum angesehen hättest und nicht nur einen einzelen Punkt (RV770 & RV790), dann hättest du es mit G80 & GT200 & GF100 verglichen, wo die Karten so grundsätzlich mit 600 Euro eingeführt wurde und dann nach einem Jahr oder länger auf 400 Euro sank.
Die Preise sind über GTX 770 & HD 7970 Ghz völlig übertrieben.
Nehmen wir das Fazit des Computer-Test von HD 7970, der 1,5 Jahre vor GTX 780 vorgestellt wurde.
Der erste kleine „Haken“: Eine neue Architektur und ein effizienterer 28-nm-Prozess haben uns dann doch ein wenig mehr Leistung erwarten lassen als die Radeon schlussendlich bietet.
AMD möchte sich die derzeit fehlende direkte Konkurrenz von Nvidia offenbar gut bezahlen lassen und verlangt 499 Euro für ein Exemplar. Damit wird die Radeon HD 7970 zwar sehr teuer werden, was sich allerdings ein wenig relativiert, wenn man die Kosten in Höhe von 450 Euro für eine GeForce GTX 580 mit einem drei Gigabyte großen Speicher bedenkt.
HD 7970 war damals genauso 20% schneller gegenüber GTX 580, wie GTX 780 gegenüber HD 7970.
Während AMD damals bei diesen Gechwindigkeit bei nur 50 Euro Mehrpreis als "sehr teuer" und "offenbar gut bezahlen lassen" bewertet wird, verlangt Nvidia heute bei +20% Performance (GTX 780 vs HD 7970) 250 Euro mehr, was mit +85% fast der doppelte Preis bedeutet.
Ich kann mich an die heftigen Diskussionen erinnern, dass HD 7970 mit 500 Euro als sehr teure Grafikkarte völlig durch den Dreck gezogen wurde und somit viele Käufer abhielt, bis er a) billiger wurde und b) durch weitere Gschichterln GTX 680 empfohlen wurde.
Genaus diese Leute verteidgen nicht nur die extremen GTX 780 & Titan-Preise, sondern freuen sich, dass Nvidia damals bessere Zahlen machte als AMD-GPU-Sparte.
Preise müssen an die Größe von mm² oder der Konkurrenz angepasst sein, weil es immer einen Ständigen Technologischen Fortschritt gibt.
Wenn 150mm² @ 14nm dann 1000 Euro kosten, dann kann man es auch den Preis auch nicht schönreden, wenn die Konkurrenz das selbe bietet.
Ich hoffe, dass AMD mit diesem hohen Preispiel nicht mitspielt. Denn als Nvidia damit begann massiv ihre veraltenen Karten umzulabeln, hatte ich auch darauf gewarnt, dass AMD bei Erfolg auch großflächig zum Umlabeln beginnt. Jene Leute, die Nvidia am meisten verteidigten, sind auch die die danach und heute am lautesten Schreien, wenn Nvidia & AMD wieder mal großflächig umlabeln.
Fazit:
Ich hoffe, dass AMD Haweii nur max 600 Euro verlangt, wie es ein Gerücht schon sagte.
Bei 20nm wäre das völlig in Ordnung, aber bei 28nm wäre es für mich schon Grenzwertig, welche ab einen gewissen Performance-Level schon nicht zu empfelen wäre.
Falls Haweii wirklich GCN 2.0 ist, aber nur 28nm, hätte man wenigstens die moderne Technik aus dem Jahr 2014 und nicht so wie bei Titan & GTX 780 die Kepler-Technik aus dem Jahr 2012.
Nachdem AMD uns bei HD 7970 mit non-AF-Flimmern & GCN überraschte sowie in den letzten 12 Monaten mit Enduro 5.5 und deutlich geringeren Microrucklern, muss man gespannt sein, mit welchen Features AMD uns überrascht. Denn bei so neuen Architekturen gabs immer Features, während es momentan scheint, dass Maxwell (ebenfall neue Features) lange auf sich warten lässt.