News Angeblich nur Hawaii-Karten mit neuer Architektur

@CB Wolfgang
Dir dürfte bestens bekannt sein, dass die Anzahl der Phasen wenig bis nichts über den Stromhunger aussagt. eine Nvidia Titan hat 6+2 Phasen, ist der Stromverbrauch also auch höher als bei einer 7970 mit ihren 5+1 Phasen? die Galaxy GeForce GTX 780 HOF hat sogar 10 Phasen, die muss unheimlich viel Strom brauchen!

von den Phasen auf die Leistungsaufnahme zu schließen ist pures Kaffeesatz lesen.
was soll das?

und bitte bitte werft nicht ständig mit Codenamen um euch, das versteht doch keiner.
macht ne kleine Tabelle, dann verstehts auch jeder!

Zuletzt bearbeitet:
Ja jammert doch weiter rum weil die AMD 10 Watt mehr Verbraucht. Kauft alle NVidia und helft denen dort zum absoluten Monopol ! Dann können Intel und Nvidia Ihre Preise machen und wir MÜSSEN Sie schlucken ! Geforce Gt 930 für nur 749€ und sagenhaften 2149 GFLOPS.

Das sind immer die besten Leute die den TV anhaben, dabei Zocken und nebenbei die gesamt Wohnung beleuchten aber über 10 Watt mehr Stromverbrauch meckern :D Da ich leider damals zu Gtx 680 gegriffen habe, freue ich mich sehr darauf, diese mit einem Arschtritt zu verabschieden und mich in das Hawaii Feeling versetzten. Allerdings denke ich das diese Wunschdenken vom +50% Leistung als Gtx 780 nicht ansatzweise realisierbar ist (außer AMD hat sich an eine 20nm Risk-Produktion gewagt). Das selbe Wunschdenken von den Nvidia Fan-Boy´s die hier sagen, dass die Volcanic Islands Performance Serie nicht an die Gtx 780 rankommt, reines Wunschdenken.

Spätestens im September wissen wir alles, was ab geht :)

Schu3 schrieb:
Ich weis nicht wie lang du am Tag spielst - aber bei 12h/Tag und 365Tagen/Jahr und ca. 25Cent/kWh belaufen sich die 50W auf 54,75€ Mehrkosten pro Jahr. Das sind 4,57€/Monat - also weniger als eine Packung Zigaretten. Viel ist das in meinen Augen jetzt nicht - aber Geld ist Geld, da geb ich dir Recht :D. Und ob man wirklich 12h lang jeden Tag spielt, halte ich auch für sehr fragwürdig.

Auch wenn dein Beispiel mit den 12h unrealistisch ist würde ich die sparsamere Karte nehmen, zudem muss man unter Umständen dann auch ein größeres Netzteil nehmen statt einem guten 400Watt ein gutes 450Watt was ca. 8-10€ mehr kostet.
Zudem hat man auch weniger Abwärme im Gehäuse.

Das mit dem Stromverbrauch ist immer wieder lächerlich was da ins Feld geführt wird.

Das gleich wie bei nem FX8350, da wird dann schnell argumentiert dass der AMD ja 100 Watt mehr verbraucht. Ja unter Volllast wenn alle 8 "Kerne" ausgelastet sind was so gut wie nie vorkommt (da es leider mal niemand schafft Anwendungen/Spiele venünftig zu programmieren). Gut anderes Thema.

Genauso bei GPUs. die paar Watt mehr bei Vollast und wo ist das Problem? Die Lautstärke durch die Abwärme? Sicher nicht auch AMD Karte kann man sehr leise und kühl halten. Stromsparen? Ja sicher High End Gaming haben wollen wahrscheinlich noch auf 3 Monitoren und CPU OC ohne Ende und dann einen auf Stromsparer machen. Kostenersparnis? Wer rechnen kann weiß, dass man sich in die eigene Tasche lügt.

Abgesehen davon weiß hier noch niemand was die neue Generation verbrauchen wird.

Das selbe Wunschdenken von den Nvidia Fan-Boy´s die hier sagen, dass die Volcanic Islands Performance Serie nicht an die Gtx 780 rankommt, reines Wunschdenken.

Die 10% erreichste auch mit OC einer GHZ Edition.

http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index30.php

Die GTX780 ist keine Überkarte sondern lediglich absolut überteuert. Und trotzdem jubelt jeder über die Karte absolut hirnverbrannt. Aber man kann sie ja auf min 30% übertakten wie einige nicht müde werden das immer und immer wieder zu behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es denn nicht? Für eine Highendkarte wie die GTX780 sind Preise von 500-550 Euro historisch gesehen normal.

Für 10% Mehrleistung ca. 220€ Aufpreis ist für dich normal und für mich dreist. Aber ich muss sie mir ja nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Collect schrieb:
naja,die Gpus werden immer Dicker (mehr Transistoren,mehr Ghz)...da muß mehr Leistung her.....aber genau das ist das problem,ständig mehr Leistung aber weniger verbrauch....net so einfach.

Naja wenn man so zu Nvidia schielt scheint das doch recht gut zu klappen, klar AMD holt in jeder Generation mehr Power bei fast gleicher Leistungsaufnahme raus, allerdings schlägt die 7970Ghz schon schön nach oben aus was nicht so toll ist es mus auch mal weniger werden siehe NV.

GPU-Joe schrieb:
Stimmt es denn nicht? Für eine Highendkarte wie die GTX780 sind Preise von 500-550 Euro historisch gesehen normal.
Nö, nicht in der Zeit kurz wo weitere Preissenkungen erwartet werden.

smalM schrieb:
"Demnach soll dieses auf ein PCB mit einem 6+1-Phasendesign setzen. Die Radeon HD 7970 weist dagegen nur ein 5+1-Phasendesign auf, was auf eine höhere Leistungsaufnahme der neuen Serie schließen lässt."

Ich schließe daraus, daß die Granuität in der Stromversorgung verfeinert und damit die Effizienz verbessert werden soll.
Wessen Spekulatius ist jetzt leckerer?
In dieser Technik kannte ich mich nie aus.
Interessant, ich dachte es ist nur ein Indikator, dass mehr Stromverbrauch kommen wird.

LHC schrieb:
Wenn das Gerücht stimmen sollte, dass Haweii schneller als der aktuelle Titan werden soll, dann werden wohl die Preise ordentlich purzeln.
Schließlich wird wahrscheinlich Haweii nicht der einzige sein, die die Preise der Konkurrenz unter Druck senken wird.

Fazit:
Momentan sind es noch so 2 Monate vor der Einführung. Da hatten die Informations-inhalte der Produkt-Gerüchte in der Vergangenheit immer noch ein sehr hohes Risiko falsch zu sein.

Dai6oro schrieb:
Für 10% Mehrleistung ca. 220€ Aufpreis ist für dich normal und für mich dreist. Aber ich muss sie mir ja nicht kaufen.

Das habe ich nicht gesagt! Ich habe den Absolutpreis gemeint, nicht den Aufpreis. Schau dir die Preise in den letzten sagen wir 5-7 Jahren an, besonders die Zeit als ATI/AMD noch sehr stark war. 500-600 Dollar/Euro waren da völlig normal für das Top-Modell. Daher finde ich eher, AMD verkauft die 7970 GHZ aktuell unter Wert.
Bzgl. Performance variieren die Ergebnisse von Test zu Test, da würde ich mich nicht auf ein Ergebnis versteifen. Mit guter Kühlung bzw. Manipulation der Targets geht einiges, alles innerhalb der Garantie. Zu den günstigsten Modellen gehören auch solche mit Alternativkühler, die das ganz automatisch machen, z.B. die Palit Super Jetstream. Da würde ich das Referenzmodell natürlich nicht kaufen ;)

aylano schrieb:
Nö, nicht in der Zeit kurz wo weitere Preissenkungen erwartet werden.

Ich sprach von einem größeren Zeitbereich und der Vergangenheit, einfach mal zurückschauen zu X800XT-X1900XT(X). 500-600 Euro für das Hawaii-Topmodell geben mir ja auch Recht. Sofern sie es verlangen können, wird auch AMD in dieser Preisregion liegen.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Naja wenn man so zu Nvidia schielt scheint das doch recht gut zu klappen, klar AMD holt in jeder Generation mehr Power bei fast gleicher Leistungsaufnahme raus, allerdings schlägt die 7970Ghz schon schön nach oben aus was nicht so toll ist es mus auch mal weniger werden siehe NV.
Die Ergebnisse von Titan spielen sich nicht bei den Mainstream- & Performance-GPUs wieder.
Die hohe Effizienz kommt durch die Geringe Spannung.
Es ist wieder eine alte Weißheit (die dann bei Fermi nicht galt und nicht umsonst gerne Thermi genannt wid), dass breitere Dies mit geringere Spannung & Takt eben effizienter sind.

Mich interessiert eh nur der High End Markt als PC-Spieler. ( Naja ab und zu auch ein wenig auf älteren Konsolen :) )
Ich bin gespannt auf Leistungsaufnahme und Performance.

Ich sehe bei dem Link keinen einzigen Hinweis auf Grafikkarten.
Mit ein bisschen Fantasie und zwischen den Zeilen lesen kein Problem, zb. auch TV vor der WM(Fußball) kaufen und dann wieder zurück, 10 CPUs kaufen, die beste OC fähige behalten, der Rest zurück.

Wenn deine Fantasie nicht ausreicht hier ein Beispiel aus einem beliebigen Forum über die GTX 780:
Auf die Antwort:
Bisher scheinen die Chips von NV do gut zu sein, dass man überall ein ganzes GPC deaktivieren kann.
Danke Danke Mädels wirklich sonst hätte ich meine 14 Tägigen Rückgaberecht benutzt 1100€ habe ich für die Karten bezahlt. So läuft die Karte 1a nur in einpaar Spiele will der Treiber nicht so laufen aber diese Probleme gibt es bei AMD auch.

Ich denke, hier wird viel Luft um nichts gemacht.
Die Frage ist, warum macht NV sich hier so viel freiwillige negativ PR, wenn nix dran ist. Das gibt doch wieder alles keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Joe schrieb:
Das habe ich nicht gesagt! Ich habe den Absolutpreis gemeint, nicht den Aufpreis. Schau dir die Preise in den letzten sagen wir 5-7 Jahren an, besonders die Zeit als ATI/AMD noch sehr stark war. 500-600 Dollar/Euro waren da völlig normal für das Top-Modell.
500-600 Dollar sind normal für Einführungspreise, aber in den letzten 6 Jahren waren diese Karten genellerl uninteressant, weil man ständig über die Next-Gen gesprochen haben, die kurz davor standen.

Daher finde ich eher, AMD verkauft die 7970 GHZ aktuell unter Wert.
Typische Aussage, wenn man nicht sagen will, dass GTX 780 und Titan übern Wert (= überteuert) verkauft wird.

GPU-Joe schrieb:
Daher finde ich eher, AMD verkauft die 7970 GHZ aktuell unter Wert.

Der Preis ist so schon ganz gut gegenüber der Konkurrenz wenn nicht sogar noch etwas zu teuer, denn eine GTX 670 die 3% langsamer ist als eine HD 7970 (non-GHz) gibt es schon für 230€ und die günstigste HD 7970 (non-GHz) kostet 299€, somit ist die HD 7970 als auch HD 7970GHz und auch die GTX 770 überteuert gegenüber der GTX 670 und von der GTX 780 und Titan wollen wir mal gar nicht sprechen.
Das die HD 7970GHz, GTX 770, GTX 780 und GTX Titan noch bei dem Preis sind kann ich verstehen da man im oberen Bereich immer viel mehr für ein verhältnismäßig kleines Leistungsplus bezahlt, aber die HD 7970 ist deutlich überteuert da es die Konkurrentkarte die GTX 670 schon für 230€ gibt.

aylano schrieb:
500-600 Dollar sind normal für Einführungspreise, aber in den letzten 6 Jahren waren diese Karten genellerl uninteressant, weil man ständig über die Next-Gen gesprochen haben, die kurz davor standen.

Was genau willst du damit sagen? Dass jede Karte in diesem Preisbereich uninteressant ist, weil ja doch bald wieder was Neues kommt?
Natürlich fällt der Preis ab Einführung etwas durch die Konkurrenz zwischen den Händlern und AIBs, das ist normal.

aylano schrieb:
Typische Aussage, wenn man nicht sagen will, dass GTX 780 und Titan übern Wert (= überteuert) verkauft wird.

Titan ja, keine Frage. Die 780 zum MSRP ist auch zu teuer. Aber bei den aktuellen Marktpreisen kann man nicht unbedingt meckern, wobei nochmal so 10% weniger nicht verkehrt wären. Völlig überteuert finde ich das allerdings nicht. Es kommt immer auf den Bezugspunkt an. Ich schaue da lieber einen größeren Zeitraum an als mir einzelne Punkte herauszupicken, denn dann wird der "Fehler" zu groß. Genauso könnte ich auf den Preiskampf 2008/2009 schauen und behaupten, 250 Euro für eine Highend-Karte wären normal.

Das habe ich nicht gesagt! Ich habe den Absolutpreis gemeint, nicht den Aufpreis. Schau dir die Preise in den letzten sagen wir 5-7 Jahren an, besonders die Zeit als ATI/AMD noch sehr stark war. 500-600 Dollar/Euro waren da völlig normal für das Top-Modell.

Ja das stimmt schon jedoch hatte dann das Topmodell (ich sag mal pauschal die HD7970) wesentlich mehr Leistung als dies bei der "neuen" Nvidia Generation der Fall ist. Und ich meine damit nicht nur gegenüber einer 7970GHZ sondern auch gegenüber einer GTX770/GTX680. Was da für Preise aufgerufen werden für die Mehrleistung gegeneüber der "alten Generation" ist abgefahren und die Leute machen es noch mit.

Zumeist haben High End Karten zum Start bei der UVP die 500€ nicht überschritten die letzten Jahre. Und mit der GTX780 schlägt man eben mal 140€ drauf.

denn eine GTX 670 die 3% langsamer ist als eine HD 7970 (non-GHz) gibt es schon für 230€ und die günstigste HD 7970 (non-GHz)

Anderer Test andere Ergebnisse:

http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index29.php

recht aktueller Test mit aktuellen Treibern. Hier ist die GTX670 sogar etwas langsamer wie eine 7950 Boost. Auch von 3d center wird die 670 nur leicht über der 7950 Boost eingeordnet:

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-juli-2013

PS: Ich finde CB sollte weniger Karten testen dafür mit aktuellen Treibern. Bei der GTX770 z.B. also einem Chip der schon in der GTX680 verbaut wurde wird mit dem 320.18 Treiber getestet der wesentlich neuer ist als der Treiber mit dem seinerzeit die AMDs getestet wurden: AMD Catalyst 13.2 Beta4. Dass damit Ergebnis zugunsten von Nvidia ausfällt wundert mich dann nicht. Da liegt fast ein halbes Jahr dazwischen. Selbiges wird sich zum Test von den neuen AMDs wiederholen. Imo verfälscht das die Ergebnisse nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser wird dann voraussichtlich auf die Bezeichnung Curacao hören, während der Nachfolger zum Cape Verde auf der Radeon HD 7700 (außer HD 7790) anscheinend der Bonaire-Chip werden soll. Letzterer kommt bereits auf der Radeon HD 7790 zum Einsatz und unterstützt so als erste Desktop-Grafikkarte GCN 1.1. Zu guter Letzt wird die Oland-GPU für das Low-End-Segment zuständig sein.

Wie jetzt? Nach über einem Jahr nach dem Tape-out kommen nun doch noch die restlichen Sea Islands Chips?

Jetzt haben wir jede Möglichkeit als Gerücht durch, oder?

Mal sehn was am Ende bei rauskommt.

Matzegr schrieb:
Wie jetzt? Nach über einem Jahr nach dem Tape-out kommen nun doch noch die restlichen Sea Islands Chips?

Jetzt haben wir jede Möglichkeit als Gerücht durch, oder?

Mal sehn was am Ende bei rauskommt.

nene jetzt kommen dann die grüchte das amd schon in 14nm produziert alias Terminator :lol:

GPU-Joe schrieb:

Es ist normal, dass High-End-Karten der GTX x80-Klasse bei 500-550 Euro starten. Die GTX 780 hat aber mit ca. 650 Euro angefangen und ist jetzt erst nach einem Viertel Jahr auf dem Niveau angekommen, mit dem z.B die GTX 580 seinerzeit auf den Markt gekommen ist.
Die GTX780 müssten inzwischen auf ca. 450 Euro gesunken sein, um vergleichbar mit früheren High-End-Karten zu sein.

Für das Geld, was heute die günstigsten Standard GTX780 kosten, hab ich damals eine noble GTX580 Phantom mit 3GB bekommen. :(

Ich hoffe sehr, dass diese Preistreiberei ein Ende hat, wenn AMD seine neuen Modelle bringt. Wobei es für AMD schon sehr verlockend sein muss, selbst so hohe Preise zu verlangen, wenn sie Nvidias derzeitige Top-Modelle übertrumpfen.
Damit würde dann auch Nvidia mit einem blauen Auge davon kommen, denn auch wenn sie voraussichtlich bis Maxwell (wohl irgendwann 2. Quartal 2014) nichts haben, womit sie Hawaii technisch kontern könnten, hätten sie so immer noch reichlich Spielraum um die alten Karten über den Preis im Spiel zu halten.
Im Augenblick verdient sich Nvidia ja dumm und dämlich mit den Desktop-GeForce und stellt neue Margenrekorde auf.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Joe schrieb:
Was genau willst du damit sagen? Dass jede Karte in diesem Preisbereich uninteressant ist, weil ja doch bald wieder was Neues kommt?
Natürlich fällt der Preis ab Einführung etwas durch die Konkurrenz zwischen den Händlern und AIBs, das ist normal.
Diese Preislachlässe in so kurzer Zeit sind eben überhaupt nicht normal und hat es in den letzten Jahren nicht gegeben.
Wer diese Preisnachlässe nicht berücksichtigt, bewertet Produkte grundsätzlich falsch, denn einerseits muss man den aktuellen Wert ertesten und andererseits die Zukunftige Entwicklung berücksichtigen. Denn wenn die Performance eines Produktes mit leichtigkeit in kurzer Zeit übertrumpft werden kann, dann ist es eben nicht wertvoll. Genauso wird ja auch von Produkten abgeraten, die oft in üblich kurzer Zeit kaputt (=Wertverlust) werden.

Titan ja, keine Frage. Die 780 zum MSRP ist auch zu teuer. Aber bei den aktuellen Marktpreisen kann man nicht unbedingt meckern, wobei nochmal so 10% weniger nicht verkehrt wären. Völlig überteuert finde ich das allerdings nicht. Es kommt immer auf den Bezugspunkt an. Ich schaue da lieber einen größeren Zeitraum an als mir einzelne Punkte herauszupicken, denn dann wird der "Fehler" zu groß. Genauso könnte ich auf den Preiskampf 2008/2009 schauen und behaupten, 250 Euro für eine Highend-Karte wären normal.
Der Preiskampf 2008/2009 passierte auf Basis einer Konkurrenz auf Die-Größen von 260/280mm².
Wenn du einen Größeren Zeitraum angesehen hättest und nicht nur einen einzelen Punkt (RV770 & RV790), dann hättest du es mit G80 & GT200 & GF100 verglichen, wo die Karten so grundsätzlich mit 600 Euro eingeführt wurde und dann nach einem Jahr oder länger auf 400 Euro sank.
Die Preise sind über GTX 770 & HD 7970 Ghz völlig übertrieben.

Nehmen wir das Fazit des Computer-Test von HD 7970, der 1,5 Jahre vor GTX 780 vorgestellt wurde.
Der erste kleine „Haken“: Eine neue Architektur und ein effizienterer 28-nm-Prozess haben uns dann doch ein wenig mehr Leistung erwarten lassen als die Radeon schlussendlich bietet.

AMD möchte sich die derzeit fehlende direkte Konkurrenz von Nvidia offenbar gut bezahlen lassen und verlangt 499 Euro für ein Exemplar. Damit wird die Radeon HD 7970 zwar sehr teuer werden, was sich allerdings ein wenig relativiert, wenn man die Kosten in Höhe von 450 Euro für eine GeForce GTX 580 mit einem drei Gigabyte großen Speicher bedenkt.

HD 7970 war damals genauso 20% schneller gegenüber GTX 580, wie GTX 780 gegenüber HD 7970.
Während AMD damals bei diesen Gechwindigkeit bei nur 50 Euro Mehrpreis als "sehr teuer" und "offenbar gut bezahlen lassen" bewertet wird, verlangt Nvidia heute bei +20% Performance (GTX 780 vs HD 7970) 250 Euro mehr, was mit +85% fast der doppelte Preis bedeutet.

Ich kann mich an die heftigen Diskussionen erinnern, dass HD 7970 mit 500 Euro als sehr teure Grafikkarte völlig durch den Dreck gezogen wurde und somit viele Käufer abhielt, bis er a) billiger wurde und b) durch weitere Gschichterln GTX 680 empfohlen wurde.
Genaus diese Leute verteidgen nicht nur die extremen GTX 780 & Titan-Preise, sondern freuen sich, dass Nvidia damals bessere Zahlen machte als AMD-GPU-Sparte.

Preise müssen an die Größe von mm² oder der Konkurrenz angepasst sein, weil es immer einen Ständigen Technologischen Fortschritt gibt.
Wenn 150mm² @ 14nm dann 1000 Euro kosten, dann kann man es auch den Preis auch nicht schönreden, wenn die Konkurrenz das selbe bietet.
Ich hoffe, dass AMD mit diesem hohen Preispiel nicht mitspielt. Denn als Nvidia damit begann massiv ihre veraltenen Karten umzulabeln, hatte ich auch darauf gewarnt, dass AMD bei Erfolg auch großflächig zum Umlabeln beginnt. Jene Leute, die Nvidia am meisten verteidigten, sind auch die die danach und heute am lautesten Schreien, wenn Nvidia & AMD wieder mal großflächig umlabeln.

Fazit:
Ich hoffe, dass AMD Haweii nur max 600 Euro verlangt, wie es ein Gerücht schon sagte.
Bei 20nm wäre das völlig in Ordnung, aber bei 28nm wäre es für mich schon Grenzwertig, welche ab einen gewissen Performance-Level schon nicht zu empfelen wäre.
Falls Haweii wirklich GCN 2.0 ist, aber nur 28nm, hätte man wenigstens die moderne Technik aus dem Jahr 2014 und nicht so wie bei Titan & GTX 780 die Kepler-Technik aus dem Jahr 2012.

Nachdem AMD uns bei HD 7970 mit non-AF-Flimmern & GCN überraschte sowie in den letzten 12 Monaten mit Enduro 5.5 und deutlich geringeren Microrucklern, muss man gespannt sein, mit welchen Features AMD uns überrascht. Denn bei so neuen Architekturen gabs immer Features, während es momentan scheint, dass Maxwell (ebenfall neue Features) lange auf sich warten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben