News Angeblicher Deal: Samsung soll 5 Jahre mit OLED-Panels von LG beliefert werden

Chesterfield schrieb:
schmälert trotzdem LG seinen Erfolg als erster Hersteller ein "mobiles OLED Display" gefertigt zu haben für "breite Masse" NICHT !
Er hat von erstem oled in SMARTPHONES gesprochen, also bleibt seine Aussage weiterhin korrekt und dein Versuch einer Richtigstellung ist gänzlich misslungen.
Ergänzung ()

Werden von samsung nur die ollen non-mla Woled panels in den 83" Modellen verbaut?
Wahrscheinlich, oder?
Dann bleibt der 83" g4 leider erstmal konkurrenzlos

Schwabe66 schrieb:
10 Stunden AM STÜCK laufen haben
Die gibts immer nur wenns um OLED gehtxD.

Zu Samsung würde ich eh nie mehr greifen,miese Software und update politik.

LG kennt ihr Panel am besten und fehler werden da deutlich schneller behoben.

Auch einige verbesserung,bei Samsung darf man das bezweifeln.

SDJ schrieb:
Wenn man den TV in den Standard-Einstellungen verwendet - Selber schuld.
Zumal heutzutage jeder Samsung TV auch einen Filmmaker Modus hat und da ist das Bild weit entfernt von "Dynamisch" (ja das Bild ist da wirklich unerträglich). Da muss man nicht für Kalibrieren oder sich stundenlang durch die Menüs ackern.

Oder man kauft sich einen Panasonic oder Sony und kann einfach die Standard-Einstellungen verwenden. Aber ja, natürlich kann man viel umstellen und anpassen. Aber grundsätzlich war das eben eine Sache die mich bei Samsung gestört hat und das ist auch schon Jahre her. Zusätzlich kam dann die Software mit Werbung und Co und eine für mich störende Bedienung. Auch da gibt es Optionen, aber am Ende war beim Sony einfach standardmäßig vieles "richtiger" für mich.

Chesterfield schrieb:
schmälert trotzdem LG seinen Erfolg als erster Hersteller ein "mobiles OLED Display" gefertigt zu haben für "breite Masse" NICHT !
Stimmt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ayo34 schrieb:
Oder man kauft sich einen Panasonic oder Sony
Gute Idee. Bei Sony hätte ich, als ich den S95B gekauft habe, für das selbe Panel nahezu das doppelte bezahlt.
Da klick ich doch lieber ein wenig durch das Menü (was ich sowieso bei jedem neuen Gerät mache), um für mich die passenden Einstellungen zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dingens21
Floppy5885 schrieb:
Samsung war der erste der OLED in Smartphones verbaut hat (Galaxy S 2010 mit AMOLED).
Nicht ganz korrekt. Erstes Smartphone mit OLED war das Omnia HD (auch von Samsung).
Das fantastische Display habe ich jetzt noch lebhaft in Erinnerung. 😍

Samsung QD OLED sind gut im Filmmaker Modus und sind auch natürlich.

Ja die Sony QD OLEDs sind besser als Samsung aber kosten das doppelte bei 10% besseres Bild.

Sony ist raus bei den meisten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingens21
kachiri schrieb:
Wenn ich einen OLED-TV als Monitor nutze, bin ich mir dessen ebenso bewusst. Und mal ernsthaft. Wer sitzt 10 Stunden am Stück vorm Monitor ohne das dieser mal 10 Minuten bekommt, seinen Refresh durchzuführen?
Was genau bedeutet „10 Minuten bekommt“ ? Kann er den refresh auch während des Betriebs durchführen? Dachte immer der macht das nur wenn man ihn ausschaltet?

Krausetablette schrieb:
Gibt es dann überhaupt noch einen Grund, Samsung OLED TVs zu kaufen, wenn ohnehin LG drinsteckt?
Kein Werbeverseuchtes WebOS und LG-Spyware?
Wobei, keine Ahnung mit wieviel Schrott die Fernseher von Samsung vollgepackt sind.

kachiri schrieb:
Genauso, wie ich einen OLED auch nicht in ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer stelle.
Und was für eine Technik nimmt man für ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer? Ist die Entspiegelung und Helligkeit vom LG G3 immer noch nicht tageslichttauglich?

@Player49 Sorry. Stimmt. Die TVs muss man aktiv "ausschalten". Mein Monitor geht nach einen gewissen Zeitraum (unabhängig der Energiespareinstellungen von Windows) nach einer gewissen Zeit in einen Standby und macht dann in den festgelegten Abständen dabei dann auch seine Prozesse zur OLED-Pflege.

@zett0 Kann ich nicht beurteilen. Hab selbst nur einen C1. MIR reicht es. Auch wenn mal etwas mehr Licht im Wohnzimmer ist. Wenn die Sonne direkt draufknallt, merkt man das. In dunklen Szenen sieht man dann mehr sich selbst, als den Film. Da ist dann aber ohnehin die nächste Frage. Egal ob OLED oder nicht: Welche Inhalte konsumiere ich eigentlich in einem hellen Wohnzimmer?
Maximal bisschen lineares TV. Und da tut es sicherlich die inzwischen auch gestiegene Helligkeit bei einem OLED. Wenn ich tolle Serien und Filme gucken möchte, würde ich so oder so, OLED oder nicht, empfehlen, den Raum abzudunkeln. Wirkt an jedem Gerät besser ;)

zett0 schrieb:
Und was für eine Technik nimmt man für ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer? Ist die Entspiegelung und Helligkeit vom LG G3 immer noch nicht tageslichttauglich?
Kommt auf die ganzen Gegebenheiten bzgl Lichtdurchflutung, Raum und Aufstellort, etc... an.

zett0 schrieb:
Schlichtweg einen aktuellen LED Fernseher, die stört voll aufgedrehte Helligkeit kein Stück. Im Zweifel ein Samsung "The Frame" mit mattem Display.

OLED hat technisch bedingt nun mal einen Nachteil, wenn es um große helle Flächen geht, LED hingegen Schwächen bei dunklen Nuancen. Aktuelle LED Fernseher "brennen" dir die Augen weg und die Helligkeit degradiert nicht annähernd mit der Zeit, wie es bei den OLEDs der Fall ist. Am einfachsten kann man es an einem simplen Vergleich sehen.

LG OLED C3
1707146850217.png

Samsung LED QN90C
1707147072396.png

Beachte vor allem die Helligkeit, wenn größere Bildbereiche hell dargestellt werden, da stinken alle OLEDs nun mal gehörig ab. Dunkle Szenen schön und gut, davon gibt es in Filmen natürlich viele, aber die sehen tagsüber in einem lichtdurchflutetem Zimmer auf allen Geräten dürftig aus. Die meisten dürften jedoch nur selten tagsüber Filme schauen, somit ist das nur bedingt ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Kartoffel! schrieb:
Aber nicht wenn der Fernseher 10 Stunden oder länger am Tag
Wenn dein TV 10 Stunden am Tag läuft hast du ganz andere Probleme als Stromverbrauch und Einbrennen an denen du ernsthaft arbeiten solltest….
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Gibt es wirklich Menschen die Ihren Fernseher 10 Stunden AM STÜCK laufen haben? Das habe ich noch nie geschafft, auch nicht wenn ich den ganzen Tag auf dem Sofa liege.
Schwabe66 schrieb:
Traurig….

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben