angeblicher Microsoft Mitarbeiter ruft an

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.969
Hallo Community,

ich habe eine Frage. Und zwar ein bekannter von mir hat ein Computer von der Firma Swisscom gekauft. Nach einer Zeit, ich weiss nicht wie lange, hat ihm ein angeblicher Microsoft Mitarbeiter angerufen, dass sein Computer verseucht wäre und er so nicht ins Internet bzw. Arbeiten sollte. Der Mitarbeiter hat sich scheinbar auch über Remote mit dem Computer verbunden und die Probleme aufgezeigt. Er empfiehlt meinem Bekannten eine Neuinstallation des Systems. Nun meine Frage dazu. Gibt es so was, dass ein Mitarbeiter von Microsoft nach Hause anruft? Der Herr war aus der USA und sie mussten sich in Englisch unterhalten. Mir kommt das ein wenig spanisch vor und ich möchte darum wissen wie eure Erfahrungen darüber sind, ob das wirklich Microsoft ist, oder ob er Opfer von einem Hacker geworden ist.

Der Bekannte ist schon pensioniert und deshalb sind vielleicht auch seine Computerkenntnisse nicht mehr so aufgefrischt. Ich war selber noch nicht da, werde aber heute vorbei gehen und mir das genau anschauen.
Besten Dank für eure Meinung jetzt schon.

mfg strubo0
 
ich glaube kaum das der Servicegedanke des Supports so weit reicht. Glaubst du das Microsoft alle Millionen von Rechner auf Virenscannt. Eher nicht
 
Meiner Meinung nach ist es quatsch, dass Microsoft bei Leuten Zuhause anruft und sagt, dass deren PCs verseucht wären. Und die werden wohl kaum kostenlos arbeiten, weil eine Wertschöpfung für Microsoft nur indirekt geleistet wird. Wie will Microsoft eigentlich herrausgefunen haben, dass da Viren oder sontige Schädlinge auf dem PC sind? (Ach verdammt, die kaufen bei der NSA ein oder? PRISM FTW xD)
 
microsoft würde nie bei dir anrufen, nur weil dein computer verseucht ist.
 
Einfache Frage vorweg;
Woher soll Microsoft die Telefonnummer haben?

Die melden sich nicht bei jedem (oder gar bei gar keinem), dessen pc viren hat.

die werden nur auf support anfragen aktiv
 
jez würde ich den PC erst recht neu aufsetzen: Wer weiss was vorher (damit der angebliche Microsoft Supporter überhaupt angerufen hat) oder jetzt neu da drauf ist was schädlich ist.
 
Hab ich mir auch gedacht. gut das ich heute vorbei gehe und das Teil neu Aufsetze. Ich frage mich wie der Herr das gemacht hat, aber er hat mir auch was gesagt von vielen Werbemails von Tchibo etc. etc. und dann denke ich, das der liebe Herr einfach nicht vorsichtig genug war. Nun ja, ich werde dem guten Herr Helfen und auch bisschen aufklären^^ Datenschutz ist halt nicht immer einfach.
und 4nalo Cannibalo, ich weiss ich weiss. Wäre sogar einfach UND schneller gewesen. Aber mir war auch die Meinung von der Community wichtig.
Danke euch für eure schnelle Antworten.
 
Aber mir war auch die Meinung von der Community wichtig.

t-online/ Tagesspiegel etc sind jetzt nicht so glaubwürdig ;-)
 
Wenn jemand von Außen etwas gegen eine große Virenschleuder macht, dann ist es der Provider. Die schalten auch schon mal die Internetverbindung ab, wenn es zu viel wird. Aber Microsoft, die werden sicher niemanden anrufen. Denen ist das egal und das Geld, was da für den Aufwand verbraten werden würden, das wird MS sicher nicht ausgeben wollen.
 
Das ist leider so. Aber hier sind ja viele Ausgebildete Informatiker, studierte etc. dabei, von daher war mir das schon wichtig, da ich dass nur zum Hobby mache. Im Moment noch.

@BlubbsDE, er hat den Computer bei einem Provider, Swisscom, gekauft. Ich weiss nicht ob die was gemacht haben....
 
Frage wäre jetzt ja auch noch, ob der ältere Herr jetzt womöglich auch noch bezahlt hat...
 
1,1 Millionen Ergebnisse zig aus vertrauenswürdigen Quellen mit wahrscheinlich genausovielen Lösungenansätzen.

Betrug
Rechner platt
alles neu machen
älteren Herren belehren
fertig
 
Korrekt gegebenenfalls müsste man dann die Kreditkarte vorsichtshalber ebenfalls sperren lassen...
Von Onlinebanking sollte er vor dem Plattmachen des Rechners auch fernhalten...und natürlich später seine Telefonrechnung kontrollieren.
 
Schon krass jah. Also gut. Dann mach ich mich mal auf den Weg. Besten Dank für eure schnellen Antworten. Schreibe sonst noch, was ich bei ihm auf dem Computer alles gefunden habe :)
 
gebe mal Bescheid, ich möchte wissen wie es ausgegangen ist und belehre bitte diesen älteren Herren, dass er in Zukunft bei so "Serviceanrufen" sofort auflegt!
 
Also gut. Hab nun alles neu installiert. Aufgefallen ist mir nicht wirklich viel. Was mir aufgefallen ist dass das Virenprogramm nicht aktiv war und auch nicht aktiviert werden konnte. ALso irgendwas hat das Programm darin gehindert zu starten. Man kann denken was man will^^ aber der Herr war schon ziemlich naiv. Er hatte einfach ein Anruf und dann konnte der Herr den Computer schon steuern. Aber wie der das fertiggestellt hat ist mir ein Rätsel, da er kein Remote oder so was geöffnet hatte. Er hat sich dann auf www.Microsoft.com eingeloggt und da kam dann anscheinend so eine Toolbar auf der linken Seite mit all den Seuchen welcher der Computer eingesammelt hat. Interessant war, das der Herr am Computer immer gesagt hat, er soll das Internet nicht mehr benutzen, was ich ein bisschen merkwürdig finde. Er hat auch immer wieder angerufen etc. und hat sich eben immer als Mitarbeiter von Microsoft ausgegeben und meint er sei von Headquarter aus California, aber sein Englisch war scheinbar katastrophal... Naja, ich bin mir sicher es war ein Hacker der nichts gutes im Schilde hatte. COmputer ist wieder frei und ein Virenprogramm läuft auch wieder. Kaspersky Internet Security hab ich für den Herren auch noch bestellt und auch ein wenig Aufklärung betrieben. Auch hat er sich über jegliche Spammails von weiss Gott beschwert. Nun ja, gibt halt die Lustigen häcken: "Newsletter akzeptieren". Versuchte ihn ein bisschen zu sensibilisieren.
Danke euch noch.
 
Zurück
Oben