News Vorsicht vor Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

xxMuahdibxx schrieb:
Fakt Microsoft ist groß genug um sowas wenn mit deutschsprachigen Mitarbeitern zu lösen.

Könnte man auch andersrum sehen:
Fakt ist, Microsoft ist groß genug, um Einsparungen der lokalen Supportmitarbeiter vorzunehmen.
Als ich mal wegen eines kaum lesbaren Lizenzstickers mit denen telefonieren durfte, gab es niemand am Telefon der richtig deutsch sprach. Das waren alles Osteuropäer mit gebrochenem Deutsch
 
Naja,
Ich denke die werden schon erfolgreich sein um ihre Masche seit jahren zu halten.
Ziel sind immer die ahnungslosen Nutzer. Ich kenne viele Leute deren Naivität zu Folgen nach sich führte.
Hatte selbst Kunden die gar diese 100€ per ucash bezahlt haben als ihnen der "Bundestrojaner" das System lahm legte.
Ich durfte mir dann anhören wie unfähig man doch am anderen Ende sei den pc nicht wieder freizuschalten :/
 
ssj3rd schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Auto´s, habe ich wirklich nicht. Nun ruft mich jemand an, und verlangt , dass ich etwas am Auto verstelle , weil angeblich ein Werksfehler vorliegt. Gehe ich darauf ein ?
(kannst das Auto auch durch beliebig andere Sachen ersetzen , von denen ich keine Ahnung habe)

Und jetzt kommt meine super geheime Spezialfähigkeit , die ich auch noch im hohem Alter haben werde: gesunder Menschenverstand !

Mfg
ssj3rd

Du gehst von einem Beispiel aus das du derzeit beurteilen kannst. Warte mal ab was sich in 40-50 Jahren an Technik ändert. Wie sich Dinge und Abläufe verändern. Schau mal was sich in den letzten 50 Jahren getan hat.

Naivität ist im Übrigen keine Dummheit.

Naiv ist es auch, zu meinen, das man über solchen Dingen steht.
Einfach mal über den Tellerrand sehen und in andere Personen versetzen.
 
@marc

wobei man langsam aber sicher davon ausgehen könnte, dass jeder schonmal von solchen phishing-blödsinn gehört/gelesen hat.
aber leider scheinbar nicht, denn warum werden auch heute noch unzählige mails verschickt mit betreffen wie "glückwunsch sie haben 278 milliarden € gewonnen" oder "nur für sie, 100% gewinnchance"... etc. wenn da keiner mehr draufklicken würde, dann würde es die mails nicht mehr geben. und dasselbe gilt für anrufe.
ihr lasst ja auch keine wildfremden in eure haus, nur weil er sagt er ist von der rettung und du hast angeblich schnupfen, ohne jemals einen rettungsdienst angefordert zu haben.
 
jud4s schrieb:
@marc

wobei man langsam aber sicher davon ausgehen könnte, dass jeder schonmal von solchen phishing-blödsinn gehört/gelesen hat.

Es gibt Menschen die fangen gerade mit dem Internet an. Ich kenne Menschen die haben nichtmal einen PC zuhause. Sind die jetzt blöd oder dumm?
Und nur weil in den Medien mal "Phishing" erwähnt wird, weiss noch lange nicht jeder damit was anzufangen. Ja, Galileo hats aufgeklärt ... und selbst schuld wenn man diese "interessante" Sendung verpasst hat.

Wir schreiben hier in einem Computerforum über sowas. Das es so gut wie niemandem hier passieren würde, ist nur logisch.

Aber es gibt auch eine "andere Welt".
 
Marc53844 schrieb:
Ich kenne Menschen die haben nichtmal einen PC zuhause.

die werden aber auch bei dem fall probleme bekommen ohne pc :rolleyes:

Marc53844 schrieb:
Es gibt Menschen die fangen gerade mit dem Internet an.
eigentlich traurig, aber genau diesen menschen muss man von vornherein klar machen, dass man NIEMALS daten mailt oder am telefon durchgibt. egal wer anruft.

btw:
Merkel-Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie ssj3rd, es gibt keine Ausrede für Leute, die auf so etwas reinfallen. Das ist imo nur mit purer Dummheit zu erklären. Ich habe ebenso absolut keine Ahnung von Autos, aber mir könnte wirklich niemand etwas aufschwätzen, weil ich mir grundsätzlich eine zweite und ggf. dritte Meinung einholen würde. Das selbe zum Thema Gesundheit, ich habe keine Medizin studiert, aber wenn mir ein Arzt bei einem Ausschlag zu einer OP raten würde, würde ich zunächst eine Recherche im Internet betreiben und mir weitere Meinungen einholen. Wenn mir ein Handwerker aufschwätzt, dass mein Dach kaputt ist und getauscht werden muss, betreibe ich ebenso Recherche und hole weitere Meinungen ein, bevor ich auch nur einen Dachziegel tauschen lasse.

Das kann man von jedem und zu jedem Thema erwarten, dafür muss man kein Experte des Fachbereichs sein. Ich finde solche Scams einfach nur witzig und würde mich freuen, wenn ich mal so einen am Telefon hätte. Ich würde sofort das Handy auspacken, die Aufnahme starten und ihn auf eine schwule Art anbaggern. Das wäre mal ein Spaß
 
Maschen gibt es ohne Ende,
bei mir hat Anfang des Jahres jemand mit einem DIN A4 Zettel in der Hand geklingelt und wollte meinen Kabelanschluß überprüfen. Wegen der schlechten Aussprache und des Aussehens hatte ich natürlich keine Vorurteile, nur habe ich gar keinen Anschluß. Dananch hat er es direkt beim Nachbar versucht, irgendwo wird er wohl leider Glück gehabt haben.
 
Mich hat leider noch keiner angerufen. Dabei stehe ich im Telefonbuch. ;)
 
MHumann schrieb:
Könnte man auch andersrum sehen:
Fakt ist, Microsoft ist groß genug, um Einsparungen der lokalen Supportmitarbeiter vorzunehmen.
Als ich mal wegen eines kaum lesbaren Lizenzstickers mit denen telefonieren durfte, gab es niemand am Telefon der richtig deutsch sprach. Das waren alles Osteuropäer mit gebrochenem Deutsch

Aber zumindest Deutsch .. und nicht gleich total Englisch drauf sein ...
 
A. Sinclaire schrieb:
[...]

Geht immer nach dem gleichen Schema vor. Anruf beginnt mit "Wie kann ich Ihnen behilflich sein?" statt sich vorzustellen.
Dann wird gesagt die hätten einen Anruf erhalten wegen eines Windows Problems und das ist eben der Rückruf.
Wenn man sagt man hat nicht angerufen heißt es, dass das wohl ein Kollege war und wie genannt 80€ Gebühren für den "Service" anfallen. Wenn man das weiter verneint wird dann aus lauter Nettigkeit die "Gebühr" reduziert.. usw.. :D

[...]

Übrigens - der gleiche Laden fährt auch eine Masche mit Pizzalieferdiensten - mit einem sehr stereotypen italienischen Akzent. Da wird gesagt, dass die bestellten Pizzen gleich geliefert werden. Wenn man dann sagt, dass man nichts bestellt hat wird auch um den Preis verhandelt. Warum das der gleiche Laden ist? Die nutzen die gleichen Telefonnummern - allenfalls andere Durchwahl am Ende. Und zumindest hier haben die meist ein paar Stunden nach dem MS-Service Anruf durchgeklingelt... keine Ahnung als zweiter Versuch oder so.

Du? Bist du dir ganz sicher, dass es wirklich sowas wie in der News war und dich da nicht ein Bekannter einfach verarscht hat? Kennst du Marcophono? Das ist so ein Verarsche-Portal und dort gibt es einmal exakt so ein Szenario mit der Pizza und noch ein anderes Szenario mit Microsoft. Passt beides relativ gut auf das, was du geschrieben hast. Schau's dir mal an, vielleicht erkennst du es wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So einer hatte bei mir auch angerufen. War aber schon Oktober/November letztes Jahr. Ich war schon total genervt, weil der mich aus dem Bett geklingelt hat. War zwar schon 10 oder 11 Uhr, aber ich hatte Urlaub und bin am Vortag spät schlafen gegangen. Als der mir das erklärt hat (voll nervig nach jedem Satz "Understand?" gefragt) hab ich ihn dann unterbrochen und in etwa folgendes gesagt: Klar bei Microsoft sitzen Leute, die von meinem PC ne Fehlermeldung kriegen, sofort mit meiner IP zu meinem ISP rennen und nachfragen "Eh, wir haben da ne Fehlermeldung, gebt uns mal den Anschlussinhaber der IP raus". ISP sagt dann "Kein Problem" und Microsoft sucht dann natürlich direkt im Anschluss meine Telefonnummer um mich aus dem Schlaf zu reißen. Danach habe ich sofort aufgelegt. Seine Reaktion habe ich nicht mehr abgewartet. Anschließend dann im Internet gesucht und auch gelesen, dass es Betrüger sind.
 
ssj3rd schrieb:
Auch in 30 Jahren werde ich aufpassen , ob mich jemand am Tele verarschen will.

Was hab ich verpasst?
30 Jahre in die Zukunft und gedanklich noch nen Telefon im Kopf? :eek:


@Topic
Es gibt auch Menschen die auf die "Enkelkind"-Masche reinfallen und Bargeld an der Haustür abholen lassen. :(
 
Zurück
Oben