News Vorsicht vor Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

xxMuahdibxx schrieb:
mal ehrlich wer fällt darauf rein ?

Es soll Leute geben, die ernsthaft glauben, dass bei Microsoft tatsächlich einer sitzt und persönlich überwacht, wann ihr Rechner online geht. Dann schicke er umgehend die gerade anstehenden Updates los.
Irgendwie war das Statement erheiternd... irgendwie aber auch besorgniserregend.
 
Also die rufen sogar in die Schweiz an ;)

Ich hatte die Ehre solch einen Anruf entgegen zu nehmen.
Da hat sich jemand mit stark indischem akzent auf englisch bei mir gemeldet und behauptet mein Computer hätte einen Virus.
Geld hat er nie erwähnt, er meinte ich sollte eine Website (nametlich iwas mit microsof-support.net oder so) aufrufen und da ein patch runter laden.
Nachdem ich ihn 3x erklärt hatte das ich ein Linux Computer besässe und daher nicht gefährdet sei, er mir 3x versichert hat das dies kein unterschied machen würde! konnte ich ihn dann los werden indem ich behauptet habe das mein Computer (Laptop) momentan gar nicht bei mir zuhause sei.

Manchmal frag ich mich ob man sie mehr schadet wenn man das Gespräch möglichst lange herauszögert oder wenn man die ganze Zeit über möglichst leise spricht und dann auf einmal so richtig übel voller laustärke los flucht was für Stinkmoloche sie eigentlich wären.
 
Wer darauf reinfällt?
Meine Eltern zum Beispiel. Generell würde ich sagen sehr viel über 70+.
Die setzen die Leute mit vielen Anrufen und den Aussagen, der eigene Computer sei eine Last für Microsoft und blabla ganz schön unter Druck. Die haben insgesamt 6 Mal angerufen.
Zum Glück sind Sie bei den Worten Kreditkarte und Western Union dann mißtrauisch geworden.
Aber jemandem Remote access auf dem eigenen Rechner einzuräumen ist schon intelligent genug.
Ich hab´s nicht glauben wollen. Systeme neu aufsetzen ist ja ohnehin mein großes Hobby, hab eh nix besseres zu tun.
 
Dummheit sollte bestraft werden , wer rein fällt , selber Schuld ! Ein bissel nachdenken und informieren sollte jeder halbwegs intelligente Mensch im Jahre 2014 hinbekommen...

Mfg
ssj3rd
 
Hatte diese Anrufe auch schon 2-3x.

Allerdings deutschsprachig, wenn ich mich recht erinnere mit Dresdener (?) Vorwahl und alternativ mit Handyvorwahl.

Geht immer nach dem gleichen Schema vor. Anruf beginnt mit "Wie kann ich Ihnen behilflich sein?" statt sich vorzustellen.
Dann wird gesagt die hätten einen Anruf erhalten wegen eines Windows Problems und das ist eben der Rückruf.
Wenn man sagt man hat nicht angerufen heißt es, dass das wohl ein Kollege war und wie genannt 80€ Gebühren für den "Service" anfallen. Wenn man das weiter verneint wird dann aus lauter Nettigkeit die "Gebühr" reduziert.. usw.. :D

Ich denke in größeren Büros dürfte das evtl. höhere Trefferquoten haben... da ich aber in einem kleinen Büro arbeite und die Person bin die sich wenn dann um Computerprobleme kümmert... war das doch recht offensichtlich.


Übrigens - der gleiche Laden fährt auch eine Masche mit Pizzalieferdiensten - mit einem sehr stereotypen italienischen Akzent. Da wird gesagt, dass die bestellten Pizzen gleich geliefert werden. Wenn man dann sagt, dass man nichts bestellt hat wird auch um den Preis verhandelt. Warum das der gleiche Laden ist? Die nutzen die gleichen Telefonnummern - allenfalls andere Durchwahl am Ende. Und zumindest hier haben die meist ein paar Stunden nach dem MS-Service Anruf durchgeklingelt... keine Ahnung als zweiter Versuch oder so.
 
@sinclaire
pizza? wird die nicht erst bezahlt, wenn der typ an der tür klingelt :freak:
 
Sollte man meinen.... :D
 
So einen Anruf habe ich auch letztes Jahr Sep/Okt erhalten. Eine junge Frau, mit starkem orientalischen Akzent, teilte mir mit, dass Microsoft zur Zeit gefährdete Kunden kontaktiert blabla.

Nach meiner Antwort "that's interesting, I work for Microsoft Germany myself and haven't heard of anything like that", war natürlich zufällig die Verbindung weg.

Bestimmt gibt es viele die darauf reinfallen, aber da hier Englisch als Sprache genutzt wird, muss ich mir zumindest keine Sorgen um meine Großeltern machen und ich denke das wird bei vielen so sein, die sprechens einfach nicht. Und meine Mutter weis mittlerweile eh, dass egal was, Sohnemann zuerst konsultiert wird, bevor irgendwas gemacht wird.
 
ssj3rd schrieb:
Dummheit sollte bestraft werden , wer rein fällt , selber Schuld ! Ein bissel nachdenken und informieren sollte jeder halbwegs intelligente Mensch im Jahre 2014 hinbekommen...

Mfg
ssj3rd

Überhebliches Blahblah.
Erinner dich in 30 Jahren mal an sowas und bezieh es auf Dinge von denen du keine Ahnung hast.
 
Ich finde es gut, dass man einen hier schon vorwarnt.

Es gibt immer welche die drauf reinfallen oder es nicht gewusst haben.

Also lieber immer vorher überlegen und dan machen bzw schreiben.:D

Gruß
 
hey,

Ja tatsächlich ist das so. Das kann man nachlesen.
Das Landeskriminalamt hat eine Warnung ausgesprochen vor einer solchen betrügerischen Masche. In den letzten Wochen wurden vermehrt Computernutzer von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern angerufen. Die meist englischsprachigen Anrufer behaupten, der Computer ihres Opfers sei von einer Schadsoftware befallen. Manchmal wird auch behauptet, es stehe ein völliges Versagen des Windows-Betriebssystems bevor.
Dann solle man doch eine bestimme Summe an eld zahlen , sodas sman in Zukun eschüz sei.
In dem Preis sei neben der Reparatur per Fernwartung auch eine lebenslange Garantie erhalten, versprechen die Anrufer. Außerdem fordern sie ihre Opfer auf, von einer Internetseite eine Software herunter zu laden und auf dem Computer zu installieren.

Bei den Anrufern handelt es sich nicht um Support-Mitarbeiter von Microsoft. Die Software, die das Opfer installieren soll, ermöglicht den Tätern eine weitere Manipulation des Computers.

Fazi: keine sensible Daten am Telefon preiseben oder keine dubiosen Internetseiten zur Installation unbekannter Programme aufzusuchen.
EINFACH AUFLEGEN!!! denke nich dass sie nochmal anrrufen, wnen ja nochmals auflegen.

Ich hoff, das unsere Ältere Generation nicht sehr oft zuschnappt.

Gruß
 
und was hätten die gemacht wenn die irgendwo angerufen hätten..und die haben garkeinen PC zu hause stehn :rolleyes: lol

also bei mir kann niemand anrufen..da ich erstens nirgendswo im Telefonbuch stehe und nur Telefonnummer annehme wo ich die Nummer kenne...

und hätten die trotzdem bei mir angerufen..dann hätt ich gesagt..das trifft sich aber prima ..das sie bei uns in der Polizeistation anrufen..lassen sie doch gleich mal ihre Anschrift da..wir kommen gleich vorbei :cool_alt::D:cool_alt:
 
Marc53844 schrieb:
Überhebliches Blahblah.
Erinner dich in 30 Jahren mal an sowas und bezieh es auf Dinge von denen du keine Ahnung hast.


Auch in 30 Jahren werde ich aufpassen , ob mich jemand am Tele verarschen will. Warum sollte ich auch nicht ? Mein Gehirn verfault ja nicht , wie es bei vielen im Alter der Fall zu sein scheint , wie mein Opa immer zu sagen pflegte.

Das Alter ist keine Entschuldigung für Dummheit , ganz im Gegenteil , wenn alles normal verläuft sollte man weiser werden , habe ich mal gehört ..

Mfg
ssj3rd
 
@CB: Stand bei uns (Raum Stuttgart) schon vor ner Woche in sämtlichen Zeitungen...

zur T: Bei uns haben Sie es auch versucht^^
Zum Glück hat meine Mum das Telefon an mich weiter gegeben xD vor allem der Typ konnte noch weniger englisch als ich xD Hat echt spaß gemacht mit dem zu telefonieren und ihn zu verarschen. Hab mich dumm gestellt und ihm immer nur gesagt, dass ich seine Anweisungen ausgeführt habe (hab ich natürlich nicht). Irgendwann war's ihm wohl zu dumm nachdem es nicht so geklappt hat wie er wollte und dann war er weg xD

Hat sogar mehr Spaß gemacht als den Zeugen an der Tür Satan schmackhaft zu machen ^_^
 
Ich hab ein all in on Android zu Hause ruft mich MS dann auch zu Hause an ? Ihre größte mobile Konkurrenz, nebens Apple *lach*

Die schwarzen Kaputzen Männer lasse ich schon gar nicht rein wenn sie bei mir klingeln ,Schild vorne rangehangen bitte nicht stören . :D die gehen auch wieder ...nur lästig wenn die alten Leute die unten rein lassen ,das selbe auch mit Bofrost ist genau so ein Türklingel Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die immer noch zu gange

Zitat von Haldi
Da hat sich jemand mit stark indischem akzent auf englisch bei mir gemeldet

die finde ich am besten. Inder die Englisch sprechen klingen einfach genial:p

Da ich im Englischen auch so meine kleinen Probleme habe, würde ich mal mit Schwäbisch dagegen halten.

Wäre bestimmt ganz nett
 
xxMuahdibxx schrieb:
mal ehrlich wer fällt darauf rein ?

Die gleichen Leute die irgendwelchen südosteuropäisch aussehenden Zigeunern Tausende von Euro in die Hand drücken, weil der sich am Telefon mal schnell für den Enkel ausgegeben hat.
 
ssj3rd schrieb:
...
Das Alter ist keine Entschuldigung für Dummheit , ganz im Gegenteil , wenn alles normal verläuft sollte man weiser werden , habe ich mal gehört ...

Das hat aber auch ÜBERHAUPT NICHTS mit Dummheit zu tun! Oder bist Du etwa allwissend?
Da wird mit Ängsten von Menschen gearbeitet, die keine so weitgehenden EDV Kenntnisse haben. Sonst nichts. Das als Dummheit abzutun zeugt von einem ganz schön beschränktem Denken.
 
white_chapel schrieb:
Das hat aber auch ÜBERHAUPT NICHTS mit Dummheit zu tun! Oder bist Du etwa allwissend?
Da wird mit Ängsten von Menschen gearbeitet, die keine so weitgehenden EDV Kenntnisse haben. Sonst nichts. Das als Dummheit abzutun zeugt von einem ganz schön beschränktem Denken.

Ich bin nicht allwissend , wäre ich aber gerne. :evillol:

Beispiel:

Ich habe keine Ahnung von Auto´s, habe ich wirklich nicht. Nun ruft mich jemand an, und verlangt , dass ich etwas am Auto verstelle , weil angeblich ein Werksfehler vorliegt. Gehe ich darauf ein ?
(kannst das Auto auch durch beliebig andere Sachen ersetzen , von denen ich keine Ahnung habe)

Und jetzt kommt meine super geheime Spezialfähigkeit , die ich auch noch im hohem Alter haben werde: gesunder Menschenverstand !

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben