Ich persönlich finde die ganzen Kritiken viel zu harsch, besonders auch weil es ein Launchtitel ist.
Das hochgelobte Spiel Fable 2 (metacritic: 89) hat ebenfalls ein extrem einfaches Kampfsystem. Man benötigt auch nur 2 Knöpfe. Bei den aus zu übenden Jobs muss man auch nur immer einen Knopf zu einer bestimmten Zeit drücken (verstecktes QTE Game). Bei Fable 2 hatte man auch schon nach nur 1 Std. sämtlichen Spielmechaniken gesehen.
Ich möchte jetzt nicht Fable 2 und Ryse in ein Genre stecken, aber was ich damit sagen will ist, dass es viele andere Spiele gibt, wo das Kampfsystem ebenfalls sehr simpel ist, aber trotzdem Spass machen kann. Die ganzen Kritiker waren nach der E3-Präsentation von Ryse alle sehr voreingenommen.
Die Seite 4Players hat dem Spiel z.B. eine 49/100 gegeben. Sowas hat das Spiel wirklich nicht verdient.
Natürlich stimme ich auch zu, dass das Spiel einiges an Luft nach oben hat, aber schon mit einigen wenigen Änderungen könnte man daraus wirklich ein super Game machen. Alleine dadurch hat das Game für mich diese extrem niedrigen Wertungen nicht verdient, da man einfach das große Potential sieht. Mehr Waffenvariationen, mehr Gegnervariationen und Angriffsmuster, Bosskämpfe mit unterschiedlichen Angriffsszenarien während einem Endkampf (so 3-4 unterschiedlichen Zustände im Endkampf, in denen der Gegner seine Muster ändert). Und wie wäre es die Umgebung noch mehr in den Kampf einzubeziehen. Also mit solchen kleinen Änderungen könnte das locker ein Top-Titel werden. Und keiner der Entwickler hat es mit einem Launchtitel einfach, da man quasi als Pionier auf einer Plattform arbeitet und dann noch unter großem Zeitdruck, um den Launch-Termin einzuhalten.
Ich kann jedem nur die Videos von diesem Nutzer empfehlen:
Ryse Walkthrough