SKu schrieb:
Du darfst nicht den Fehler begehen und PC-Hardware 1 zu 1 mit Konsolenhardware vergleichen. Die Konsolenhardware wird to the Metal programmiert, sprich, die verbaute Hardware wird so gut wie es nur geht ausgereizt.
Das besonder ist ja, dass die Entwickler eine Konsole sogar anders programmiert werden kann, als die Entwickler die Konsole eigentlich entworfen haben. Das ist ja der Vorteil des hardwarenahen Programmierer. Manche zeigen lediglich wieder, dass sie scheinbar bis auf das Zocken mit dem PC nicht viel zu tun haben: Wieso sonst kommen solchen Schw... Vergleiche ?
Ich weiß ich nehme ständig das Bsp WiiU, sie ist aber nun mal nach den anderen Konsolen (PS4, XOne), die auf den Markt aktuellste Konsole.
Aber auch hier sieht man, dass man viele "Tricks" anwenden könnte. Tricks die eben Entwickler erst in Laufe der Zeit finden. Zum Beispiel könnten HSA-ähnliche Applikationen auf der PS4 in Zukunft sehr nutzvoll sein und Ressourcen sogar mehr ausnützen. Eventuell sieht Sony die Aufgabenverteilung zwischen CPU und GPU und den quasi unendlich großen Speicher durch GDDR5 als den Schlüssel zum balanced Plattform, welche die PC Hardware fix nicht wäre, sonst bräuchten wir nicht so teure Hardware um gute Grafik zusammen zu bekommen. Schaut euch manche Games auf der XBOX 360 oder PS3 an. Die wenigsten ist es bewusst dass die Konsole nicht balanced waren und viel an Rohpower wahrscheinlcih noch ungenützt ist; Wieso sonst, konnte man weiterhin Grafisch noch kleine Fortschritte machen oder wieso schafft eine WiiU mit 32 Watt verbrauch (1/3 der PS360) beispiel in AC4 (oder SplinterCell oder NfsMW.U) bessere Grafik ?
It also has 32MB of EDRAM, (the same amount as Xbox One) so comparing just the number of shader units against a PC card doesn't give a representative performance comparison. On the CPU side, WiiU also supports multi-threaded rendering that scales perfectly with the number of cores you throw at it, unlike PC DX11 deferred contexts which don't scale very well. The current WiiU build runs around 18-25fps with 5AI with all post (FXAA/Motion blur etc) enabled, which is fairly good given only the fairly cursory optimisation pass that it's had.'
Die PS360 Versionen von Projekt CARS wurden bereits gecancelt, bei der WiiU sah man wohl keinen Grund. Next Gen bedeutet zwar für mich nicht nur bessere Grafik sondern auch Gameplay, viel wichtiger ist es aber auch dass die Entwickler weniger Handfesseln haben um ihre Vision von einem Game umzusetzen. Da werden ein paar Fanboys mit fetter Grafikkarte in ihrem PC nicht ausreichen, es ist eben die Masse der Gamer, die gewisse Sachen erlauben und finanzieren. Und das sind nun mal Konsolen Gamer und erst dann PC Gamer. Dabei vergessen aber auch viele PC Game die meisten haben eine Grafikkarte die nicht wesentlich schneller (Rohleistung am Papier) ist als die neue Generation der PS4 oder XOne.
Aber interessant ist, bei Grafikkarten wird ständig von Treiber gemurmelt, die PS4 oder XOne brauchen diese nicht, das Game ist angepasst. Sobald die Entwickler mal anfangen zu Tricksen (naja bei der XOne verwendet man gerade eher einen Programmierstil der X360) und wissen welche Form der Programmierung Frames bringt, welche nicht, werden wir in Zukunft weit aus Besseres sehen. Ich bin gespannt, mit welcher Grafikkarte man dann vergleichen möchte. (NV spricht interesssanterweise jetzt schon von der Titan, wer weiß warum) Am Ende wird es der Masse sowieso egal sein, die war nämlich mit der letzten Generation schon begnügt, und ich wette die PS360 werden uns noch die nächste Zeit begleiten, genauso wie es genug Leute gibt, die noch eine ältere AMD oder NV Karte haben werden, weil sie erst aufrüsten, wenn ein Game nicht mehr flüssig darstellbar ist.
Wer weiterhin nicht glaubt, dass man aus einer Konsole nichts rausholen kann :
I have been doing some texture swapings in Smash Bros Brawl, and it's impressive what those guys have achived, currently they are porting the exact same characters models from PS3/360 games (poli count, texture) they are 1:1 models, while it's just a fighting game with few things going on stage, it's still impressive that old Wii can manage to render 4 of those characters without much stressing
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=89069152&postcount=11149
(Des weiteren liefen einige XBOX 360 Ports auf der WiiU sogar nur auf 1-2 Cores.)
Wer sagt mir dass viele Games für die PS4 und XOne nicht schnellere PC oder XBOX 360 Ports waren die aufgemöbelt wurden. Das Ryse hätte soviel ich gesehen habe ja anfangs sogar auf die X360 kommen sollen, oder irre ich mich da ? Wer es übrigens nicht weiß, es gibt sogar einige Hobby-Entwickler die auf dem N64 3D Animationen programmiert haben, die damals nicht für möglich gehalten wurden. (auf youtube zu entdecken)