angst vor microcode

maxmuro

Banned
hallo männers.

es geht darum, dass ich vor kurzem mir nen gaming pc erstellt habe und dann halt ein bisschen rumgegezeigt.

hab mir den i5 6400 gekauft, weil es ein geheimtipp war und ich zur K version 60 euro gespart habe.

dachte mir , nen fetten kühler brauchst du eh, wenn du dir ne K version kaufst.

ich habe den i5 6400 aufn gigabyte z170x gaming 3 laufen und ist auf 4,3 ghz übertaktet und es rennt.

jetzt habe ich vor kurzem von son nem microcode gelesen, der das oc blockt.

kann man das umgehen? ich habe win10 Pro als BS.

hoffe ihr könnt mich da aufklären.

danke

Derzeit kannst du es umgehen: einfach kein BIOS Update machen.
Falls, wie in der Vergangenheit schon geschehen, das Microcode Update auch via MS Windows Update kommt, hast du bei den automatischen Windows Updates ein Problem.

Dieses Microcode-Update ist ein BIOS-Update für dein Mainboard. Sofern du da nichts selber installierst, passiert da nichts ;)

AndrewPoison schrieb:
Dieses Microcode-Update ist ein BIOS-Update für dein Mainboard. Sofern du da nichts selber installierst, passiert da nichts ;)

ich habe die bios f5g version drauf, die musste ich installieren, damit ich OCen kann. meint ihr also, ich brauche mir keinen kopf zu machen?

das system läuft stabil. dieses microcode kann ja auch mit nem windows update eingespielt werden, dann habe ich kein OC mehr, oder?

soll ich automatische updates von windows abstellen?

das hat nichts mit Win10 zu tun sondern mit dem Bios heißt wenn du ein neues Bios aufspielst bei deinem Board F4 ist das mit dem Microcode drin.

Nein, das ist keine gute Idee.

Achja warum kann man unter vorherigen Windows Versionen es auch selber bestimmen? Wenn TE kein Microcode drauf will auch nicht per Win10 Update dann ist es richtig das zu deaktivieren.

Wenn man die Frage nach den Updates so stellt, dann sollte man sie eingeschaltet lassen, ja. Unbedingt.

Dein Tipp ist da eher grob fahrlässig. Wenn man ein kommendes Microcode Update nicht haben will, dann kann man es auch deaktivieren, wenn es denn via Windows Update ausgeliefert wird. Aber automatische Updates ganz deaktivieren ist grober Unfug.

Nein, werden sie nicht. Der Mikrocode kommt in Form einer System.DLL, die bei jedem Windows Start geladen wird und somit zwangsweise JEDE non-K CPU degradiert. Es wird vermutlich die Möglichkeit geben, über einschlägige Websites diese Art Updates zu blockieren bzw. auszuhebeln. Da dies aber schon fast in die Warzes Szene gehört, ist das ein tabu Thema auf Forumbase. Verständlich.

Darüber hinaus gibt es auch Bios Updates, die man aber nur per Uefi-Flash installieren kann/muss. Ab einer bestimmten Versionsnummer wird ein OC der non-K CPUs nicht mehr ermöglicht.

@Windows Update:
Die meisten Laptops in meinem Bekanntenkreis laufen seit Jahren ohne Updates problemlos. Lediglich die Virenscanner und anderen Komponenten, wie Treiber und dergleichen wurden aktualisiert. Die Updatepolitik bei Win10 ist sowieso absolut unzumutbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja wohl ne Frechheit, wenn MS Dein Bios umschreibt !:D
Aber Win 7- Win10, könnte nach erfolgtem Update erkennen,das Du eine regelwiedrig übertaktete CPU hast und den Start verweigern oder mit Blue Screen starten und kryptische Hinweise geeben,das es so nicht gestartet werden kann.
Na mal sehen, ob MS diesen Schritt geht.Wird sich ja schnell rumsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

aha dir ist schon klar das Systeme bei denen keine Security Updates eingespielt werden den Hackern Tür und Tor öffnen, einen Virenscanner als sicheren Schutz zu bezeichnen ist um es milde auszudrücken Naiv (weil gerade diese offtmals massive Secruity leaks aufweisen und System oft genug sogar schwächen)

Die Updatet Politik von W10 ist klug, da so sichergestellt wird das ein Großteil der 08/15 daus am aktuellen Stand ist (wenn man damit Zombies (Botnetze) reduzieren kann ist es herzlich willkommen, bei Iphones, etc. wird ja auch regelmäßig Updates eingespielt.

Über Windows werden aktuell keine Microcodes verteilt, ob das kommt wer weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@bttn: deswegen schrieb ich ja aktuell

@TE Da wir es nicht wissen kann es dir wohl keiner genau sagen, fakt ist die Möglichkeit besteht.
Die Windows Updates deaktivieren kann ich nicht empfehlen da dies grob fahrlässig ist.

Das Update wird kommen und wurde doch schon angekündigt. Leider. Sicher kann man das aushebeln, aber viel einfacher ist es, eine k CPU zu besitzen und den passenden Chipsatz dazu.

Und wie kann man das dann aushebeln? Irgendwas in der Registry löschen, oder wird das einfacher gehen. Ich will auf meine 4.4 GHz nicht verzichten. Bringt richtig Schub bei bf4

Einfach mal abwarten, bis es soweit ist. Probleme, die noch gar nicht auftreten, muss man nicht zwingend im Voraus fixen.

maxmuro schrieb:
Und wie kann man das dann aushebeln?
Sowas dürfen wir hier nicht diskutieren- Thema Warez und Cracks ;)

Beim G3258 wurde auch eine DLL bei einem Windows 10 Update mitgeladen, die Ärger gemacht hat. Geholfen hat, die DLL zu löschen oder umzubenennen.

Zurück
Oben